Hallo Michael und all die anderen,
vielen Dank, hoffe der ein oder andere kann was gebrauchen.
Dann mach ich mal weiter.
Wie schon geschrieben, bin ich etwas angefixt von dieser Kiste. Daher versuchte ich mich im Nachbau der vorderen Spiegel am Heli. Zuerst wollte ich es drucken, hatte auch die Zeichnung schon fertig, da musste ich wie der Zufall es will, ins Bauhaus. Man(n) geht hier ja immer mit offenen Augen durch, zumindest ich. Da sah ich 3,5mm ALU-Rörchen als Meterware für nen Appel und ein Ei. Zuhause angekommen ging ich ans Werk.
Das Biegen ging relativ einfach, verbunden wurden die Teile per Verschraubung mit Modellbauschrauben. Der Spiegel inkl. Halter ist gedruckt, die Spiegelfläche wurde aus einem CD-Rohling gefertigt.
Hallo Detlef.
Die Maschine ist Hammer!! Das onboard Video find ich sehr geil. Die läuft ja seehr langsam an und ist echt leise. Was hast du denn da für nen Regler drin; Mechanik Riemen?
Wenn ich mit der Bell mal schon so weit wäre.
Deine Tips und Tricks sind für mich gerade sehr nützlich und inspirierend. Bitte bitte mehr und nicht aufhören.
Viel Spaß und immer gut Luft unterm Rotor.
Gruß
Sven
Mit diesem letzten Beitrag für heute, bin ich jetzt der Zeitachse nachgekommen, ab jetzt geht es langsamer.
Da bei der Bell 47 GIII das Lackieren der Blätter sehr gut funktionierte, wurden im ersten Schritt die Heckblätter lackiert (weiß / rot) und der Rest Foliert (schwarze Streifen). Nach dem Lackieren habe ich sie Spaßeshalber mal ausgewuchtet, habe ich in den letzten 35 Jahren erst zweimal gemacht. Alles passte (kein Witz), wenn sie am Modell laufen, werde ich es genau wissen.
Hallo Detlef.
Die Maschine ist Hammer!! Das onboard Video find ich sehr geil. Die läuft ja seehr langsam an und ist echt leise. Was hast du denn da für nen Regler drin; Mechanik Riemen?
Wenn ich mit der Bell mal schon so weit wäre.
Deine Tips und Tricks sind für mich gerade sehr nützlich und inspirierend. Bitte bitte mehr und nicht aufhören.
Viel Spaß und immer gut Luft unterm Rotor.
Gruß
Sven
Super Idee mit den CD Rohling als Spiegel.
Muss ja nicht immer alles aus dem 3D Drucker sein. Hab bei meiner Bell die Sitze, Kabelschneider und weitere Kleinteile aus Alu gemacht. Ist stabil und Vorne darf es auch gerne mal ein paar Gramm mehr sein. Passt dann besser mit dem Schwerpunkt.
Obwohl ich neidvoll eingestehen muss, dass ich auch gerne einen hätte.
Hallo,
im Moment beschäftige ich mich mit der Einstiegsplattform am Heli. Die Aufhängung am Rumpf habe ich mit FreeCad gezeichnet und gedruckt und das Podest aus 1mm Balsaholz in Kastenbauweise erstellt. Wenn alles soweit angepasst ist, wird das Balsaholz ganz leicht mit Laminierharz überzogen und das ganze System in Wagenfarbe lackiert und angebracht.
Mein 3D Drucker steht seit mehr als einem Jahr hier, die Hürde ist gross, aber durch Dich und Deinen Hands-on Bericht werde ich die Sache in Angriff nehmen. Danke dafür!!
Guten Abend,
die Einstiegshilfen sind nun trocken und somit konnte ich heute die Halterungen an den Plattformen anpassen und mit Sekundenkleber punktuell fixieren. Um das ganze später mit dem Rumpf verkleben zu können (UHU-POR), habe ich noch breitere Auflageflächen gedruckt die ich mit Aceton an den Halterungen verklebt habe. Die beiden Konstrukte wurden dann mit 5min. Epoxy verbunden und während des Aushärtens am Rumpf ausgerichtet.
Ich hätte jedoch mal eine Frage. Wie hast Du die "Rumpfkontur" an der Halterung gezeichnet? Hast Du die Krümmung Pi mal Daumen gezeichnet oder von einer Schablone übernommen?
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
Hallo Peter,
dazu habe ich meine kleinen Helferlein
Aber auch mit diesem Helferlein habe ich einige Versuche gedruckt bis es an der richtigen Stelle passte.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar