Hallo,
wenn Interesse an einem weiteren Bericht besteht, würde ich hier den Umbau des Kopfes und das Neugestallten meiner Vario Bell UH in Text, Bild und Video beginnen.
Es handelt sich um die im Bild zu sehende Bell UH.
-Umbau des Kopfes auf bessere Geometrie
-Umgestaltung des Rumpfes durch neue Lackierung
Hallo und guten Abend,
begonnen wird der Bericht mit dem Umbau des Hauptrotorkopfes. Der original Rotorkopf von Vario für dieses Modell ist auch ohne FBL und nur mit einem GY401 fliegbar. Daher resultieren mitunter die ganzen Umlenkungen an diesem Rotorkopf. Die etwas gewöhnungsbedürftige Bewegungen der Taumelscheibe bei Steuereingaben => pos. Pitch = TS-runter, neg. Pitch = TS-hoch, Nick vorn = TS-rechts (V-Ts-Drehung nötig) usw., haben mich dazu bewegt, die Anlenkung so umzubauen, dass ein modernes FBL-System besser damit zurecht kommt. Bei meiner Bell 47 GIII (Baubericht hier), hat das auch super funktioniert. Ebenso habe ich die Bell UH auch noch auf 12s Antrieb umgestellt.
Nach dem der Kopf zusammengebaut war, ging es an das Gestänge zur Anlenkung von Taumelscheibe zum Blatthalter mittels M3-Gewindestab. Hierzu wurde auf einer Seite des M3-Gewindestabes ein Kugelgelenk aufgeschraubt und der Gewindestab grob abgelängt.
Danach wurde die Software des Stabi-Systems gestartet, der Heli mit Strom versorgt und die Verbindung zum Stabi hergestellt.
In der Software ging ich in den Bereich in dem ich 0-Grad Pitch einstellen kann.
Mit Hilfe einer Pitchlehre wurden 0-Grad Pitch an den Platthaltern eingestellt und die Gestänge angepasst.
Nach diesem Schritt ging ich in den Bereich der Software um den Zyklischen Weg zu kontrollieren und dieser passte nun fast genau.
Vor dem Umbau bekam ich max. 4,5° Zyklisch hin und musste in der Software tricksen.
Dank der nun besseren Geometrie passt das nun sehr gut mit den knapp 8°.
Da nun von den Wegen alles im grünen Bereich ist, wurden die Anlekgestänge demontiert, mit Kohlefaserrohr verkleidet und wieder angebracht.
Somit ist der Umbau des Kopfes abgeschlossen.
Der Erstflug fand ohne jegliches Nachjustieren oder Probleme statt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar