Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ducdrive
    Member
    • 06.08.2006
    • 164
    • Roland
    • Middlevillage

AW: Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht

Noch ein paar...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Danke. Endlich mal wieder richtig klassischer Modellbau und keine 3D-Druck Orgie. Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es ohne 3D-Modellierung im CAD und dem entsprechenden Equipment gar nicht mehr geht. Ich finde es auf jeden Fall interessant, wenn man auch mit einfachen Mitteln zum Ziel kommt. Auch wenn natürlich die Möglichkeiten von CAD und CAM ebenfalls ein interessantes Gebiet sind.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• ducdrive
        Member
        • 06.08.2006
        • 164
        • Roland
        • Middlevillage

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit 3D-Druck Teilen, aber nur in angemessener Qualität. Ich habe beruflich mit Prototypenbau zu tun und beschäftige mich neben der mech. Bearbeitung auch damit. Kann Metall und Kunststoff drucken, aber im "SLM" bzw. "SLS" Verfahren, d.h. nicht wie üblich mit aufgeschmolzenem Kunststoff Rohmaterial von der Rolle, sondern gebaut in einem Pulverbett. Das gilt für sämtliche Werkstoffe und ist qualitätsmäßig bzw. speziell in der Oberflächenqualität nicht mit herkömmlichen Druckteilen zu vergleichen, sondern ist um Welten besser. Das setzt natürlich 3D-Datensätze aus dem CAD voraus.

Hab schon immer wieder gedruckte Teile in meinen Modellen, aber mir ist - zumindest da wo es geht - klassischer Modellbau im Wesentlichen auch lieber. In der Zeit wo ich vor dem PC sitze und Daten erstelle, kann ich ohnehin im Hobbyraum schon viel "old school" machen. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Vielzahl gleicher Bauteile oder ist sonst kaum herstellbar, aber das ist wohl die Ausnahme.

Kommentar

• ducdrive
          Member
          • 06.08.2006
          • 164
          • Roland
          • Middlevillage

Ein bisschen was ist heute wieder geschehen, hat sich zwar in Grenzen gehalten, aber der Innenbereich des gestern begonnenen Doms hat einen Gewebeüberzug bekommen. Hab an jeder Seite erst eine Lage 80g und dann eine Lage 49g laminiert. Nun fehlt an der Außenseite nur mehr die kosmetische Behandlung, dann ist das wieder lackierfertig.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
            Member
            • 06.08.2006
            • 164
            • Roland
            • Middlevillage

Der Jet Ranger soll einen neue Mechanik Aufhängung bekommen, dafür wurde begonnen Aluwinkel zu fräsen, die dann demnächst noch verbohrt werden müssen. Bilder folgen dann!

Für das Heckgetriebe, das ich auch neu anfertigen werde, hab ich ein "Profilrohr" vorbereitet. Dafür wurden Quader mit der erforderlichen Kantenlänge und etwas länger als das Fertigteil aus 7075er Alu gefräst und der Innenbereich auf der Erodiermaschine herausgeschnitten.

Ebenfalls auf der Erodiermaschine habe ich Plättchen für die Servobefestigungen vorbereitet, die ich noch auf der Fräse verbohren werde. Dieses Wochenende ist arbeitstechnisch auf jeden Fall gesichert.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
              Member
              • 06.08.2006
              • 164
              • Roland
              • Middlevillage

Ein bisschen was konnte ich wieder erledigen, so wurden die Unterlagsplättchen für die Servos verbohrt und auch gleich verbaut.

Die Aluwinkel für die Mechanikaufhängung habe ich fertig gemacht und bei den beiden Teilen für den Motor auch gleich einen Bock geschossen. Durch die schräge Anordnung des vorderen Spants bzw. dessen Materialstärke sind die Befestigungslöcher der dahinter bzw. davor angeordneten Winkel zueinander verschoben wenn sich die angeflanschten Mechanik Seitenplatten auf gleicher Höhe befinden sollen. Das habe ich mir zuvor angesehen und ausgemessen, aber beim verbohren dann doch vergessen...

Habe mich erst darüber geärgert, aber dann die Bohrungen an der richtigen Position erneut gemacht. Ist nur eine optische Sache und hat überhaupt keinen Einfluss auf andere Dinge. Naja, wenn`s mich weiterhin stört kann ich es immer noch neu machen.

Die Befestigungsbohrungen in den beiden Spanten habe ich verschlossen, dazu wurden Holzdübel eingeharzt. Der Rumpf wurde dafür auf die Nase gestellt und an der "Unterseite" der Spanten wurde Klebeband aufgeklebt um ein Herauslaufen des Harzes zu verhindern. Nach dem aushärten konnten die Dübel dann beidseitig verschliffen und die neuen Bohrungen eingebracht werden. Am vorderen Spant habe ich Knoten angebracht - ob das notwendig ist oder nicht sei dahingestellt, ich wollte es so.

Provisorisch ist die Mechanik jetzt wieder an ihrem Platz.

Ich habe immer ein etwas ungutes Gefühl wenn ich hier über meine Umbauarbeiten schreibe, es hat für mich den bitteren Beigeschmack dass die durch Stefan geleistete Vorarbeit nicht gut genug war, aber das ist absolut nicht so!!!

Wie ich schon anfangs geschrieben habe, finde ich das Konzept von Rolf Hötte prima und die Umsetzung von Stefan ebenso. Ich habe halt nur den Vorteil dass ich eine recht gut ausgestattete Werkstatt habe und auch in der Firma Maschinen zur Verfügung habe, auf die man halt sonst nicht so einfach Zugang hat.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Zerbrich dir darüber nicht den Kopf Roland. Ich bin glücklich, dass du eine Freude mit dem Jetranger hast.
                Lese hier gerne mit und freu mich mit dir über deine Fortschritte.
                Lg Stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• OhOh63
                  Member
                  • 15.05.2020
                  • 234
                  • Friedhelm
                  • Waltrop, LMFC

Schönes Projekt!

Wo hast du die 2,5 mm Schweissdrähte her? Ich such die verzweifelt.
                  2 mm ist kein Problem.
                  Vor 30 Jahren etwa, hatte ich die auch ruckzuck gefunden. Aber jetzt.....nirgends.

Kommentar

• ducdrive
                    Member
                    • 06.08.2006
                    • 164
                    • Roland
                    • Middlevillage

Die Schweißdrähte haben 3 im Durchmesser bzw. sind das M3 Gewinde.

Im übrigen werden die Anlenkungen noch getauscht, es werden die etwas größeren M3 Kugelköpfe vom Goblin verbaut werden, die haben auch Kugeldurchmesser 5. Einen Alu Servohebel habe ich an einer Stelle probehalber mal montiert, muss aber mit der Kugel an die andere Hebelseite sonst stößt der Kugelkopf schon bei nicht allzu großen Ausschlägen an das Servogehäuse.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• OhOh63
                      Member
                      • 15.05.2020
                      • 234
                      • Friedhelm
                      • Waltrop, LMFC

Zitat von ducdrive Beitrag anzeigen
                      Die Schweißdrähte haben 3 im Durchmesser bzw. sind das M3 Gewinde.

Im übrigen werden die Anlenkungen noch getauscht, es werden die etwas größeren M3 Kugelköpfe vom Goblin verbaut werden, die haben auch Kugeldurchmesser 5. Einen Alu Servohebel habe ich an einer Stelle probehalber mal montiert, muss aber mit der Kugel an die andere Hebelseite sonst stößt der Kugelkopf schon bei nicht allzu großen Ausschlägen an das Servogehäuse.
                      Ach so. Die sahen aus wie 2,5. 3 ist mir zu dick

Kommentar

• ducdrive
                        Member
                        • 06.08.2006
                        • 164
                        • Roland
                        • Middlevillage

Heute habe ich meine Fräsmaschine ein paar Stunden gequält und neue Heckrotorteile gefertigt. Die Herstellung vom "Profilrohr" für das Gehäuse wurde vor ein paar Tagen beschrieben, heute konnte ich das dann final bearbeiten.

Es wurden die Öffnung für den Zahnriemen und etliche Befestigungsbohrungen eingebracht, zusätzlich habe ich eine "Druckrolle" in Form von zwei Kugellagern vorgesehen, die den Zahnriemen auf der Riemenscheibe hält. Hab das in Anlehnung an den Logo Heckantrieb gemacht. Keine Ahnung ob es erforderlich ist, aber Schaden wird es keiner sein.

Der Halter für den Anlenkungshebel wurde auch wieder aus Alu 7075 gefräst und mit M3 Gewinden für den Hebel und zur Befestigung am Gehäuse versehen.

Um die beiden Bundlager einbauen zu können wurde das Gehäuse erwärmt. Im inneren geht es recht eng zu, so hatte ich gehofft keine Senkschrauben für den Halter verwenden zu müssen, aber es ging sich ganz knapp dann doch nicht aus und so mussten die beiden Bohrungen innen aufgesenkt werden. Nun passt es.

Das Riemenrad muss ich neu ausdistanzieren da mein Gehäuse eine geringfügig dickere Wandstärke als das zuvor verwendete hat und für die Druckrolle muss ich ebenso noch Distanzhülsen fertigen. Aber das wird nicht mehr heute passieren.

Wünsche noch einen schönen 4. Advent!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Top Arbeit.
                          Lg Stefan
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• ducdrive
                            Member
                            • 06.08.2006
                            • 164
                            • Roland
                            • Middlevillage

Danke für die Blumen, Stefan!

Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste das Heckgetriebe probeweise einbauen. Da sich die Bohrung für das Heckwellenlager bei meiner neuen Variante mittig im "Profilrohr" befindet und sich im Vergleich mit der Urversion demnach ein geringfügig größerer Abstand zur Hauptrotorwelle ergibt, muss ich da nacharbeiten.

Die am Heckspant aufgesetzten Distanzblöcke habe ich entfernt und provisorisch Sperrholzleisten unterlegt um die erforderliche Dicke der neuen Unterlagen zu ermitteln. Mit 4mm Dicke stimmt nun die Riemenspannung wieder, solche Distanzen werde ich dann anfertigen.

Kommentar

• ducdrive
                              Member
                              • 06.08.2006
                              • 164
                              • Roland
                              • Middlevillage

Ein neuer Arm für den Riemenspanner wurde angefertigt, jetzt fehlt noch eine passende Aufnahme. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Goblin Teil verwende oder ein eigenes mache. Werde ich mir demnächst genauer überlegen.

Wie schon zuvor einmal geschrieben, bieten sich immer wieder 3D gedruckte Teile an, so eines sieht man bei der Domabdeckung. Keine Ahnung was das Teil im Original für eine genaue Funktion hat oder wie es heißt, aber zumindest hat es Ähnlichkeit mit dem Vorbild. Das ist aus Kunststoff, vielleicht mache ich es später noch aus Alu.

Weiß noch nicht wann ich jetzt in der Weihnachtszeit wieder zum Bauen komme, wünsche deshalb schon einmal frohe und erholsame Festtage!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                                Member
                                • 06.08.2006
                                • 164
                                • Roland
                                • Middlevillage

Bin heute dem Weihnachtsstress in Richtung Hobbyraum entflohen und habe die Zeit genutzt um das Distanzstück für den Heckantrieb zu fertigen. Meine beiden vierbeinigen Bauaufseher waren natürlich auch wieder dabei!

Hatte zuerst an 4mm Dicke gedacht, aber mich dann doch für 3,5mm entschieden. Diese 0,5mm weniger sind zwar nicht viel, aber der Riemen soll einerseits beim Abnehmen des Heckteils ohne Gewalt von der Riemenscheibe abgenommen werden können und andererseits durch den Riemenspanner vernünftig gespannt werden. Somit schien mir 3,5mm Dicke als angemessen bzw. als guter Kompromiss, da ich mit einer Distanz von 3mm Dicke auch probiert habe und zu wenig "Grundspannung" erreichte.

Um diese Dicke beim Birkensperrholz zu erreichen musste ich sowieso auf die Fräsmaschine und habe kurzerhand das ganze Teil gleich gefräst. Das hat zudem den Vorteil das alle Maße passen, das Teil winkelig ist und auch die Bohrungspositionen exakt stimmen.

Im Anschluss wurde das Teil mit Epoxy dauerhaft an seinem Platz befestigt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X