Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schuco-uli
    Member
    • 12.04.2007
    • 51
    • ulrich

AW: Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht

Zitat von ducdrive Beitrag anzeigen
    Für die Konstruktion des hinteren Bodens und der Sitze habe ich mehrere Varianten im Kopf, aber da ich ja den GfK Spant herausnehmbar gestaltet habe und das unbedingt so bleiben muss, werde ich das noch einmal gründlich überdenken müssen um hier keine Überraschung zu erleben. Das hat mit dem "Einfädeln" des Spants zu tun, das durch die Seitentüren passiert. Ursprünglich wollte ich im späteren Bereich der Sitzvorderkante einen Spant installieren, dessen Höhe bis an die Sitzflächen Unterkante reicht. Damit wird es aber beim Ein- und Ausbau des Spants knapp, somit gestalte ich das nun etwas anders.

Zur Befestigung des Bodens der die Akkus hält, habe ich mir inzwischen dieselben Magnetschnapper besorgt, die ich auch beim vorderen Sitzunterbau verwendete.

Wie einige Beiträge zuvor geschrieben, wurden die Steuerpedale für den Heckrotor nach demselben Datensatz wie ihn auch Rolf H. verwendete, aus glasgefülltem Werkstoff im SLS Verfahren gebaut. Dabei gibt es keine sichtbaren Oberflächenstrukturen wie bei der filamentgedruckten Variante.
    Hallo ducdrive , was heißt Glasgefüllter Werkstoff im SLS verfahren. Welcher Werkstoff ist das
    genau , Hersteller, Bestellnummer usw. .
    Mfg. schuco uli

Kommentar

• ducdrive
      Member
      • 06.08.2006
      • 164
      • Roland
      • Middlevillage

Ist ein Polyamid mit beigemengtem Glasfüllstoff, wir verarbeiten das bei mir in der Firma professionell im selektiven Laser Sinter Verfahren ("SLS"), ist schließlich einer der Hauptzweige...

Mit einem Hersteller und einer Bestellnummer würdest du nichts anfangen können, außer du hättest solche Anlagen, aber dann bräuchtest du meine Info vermutlich erst wieder nicht...

Kommentar

• ducdrive
        Member
        • 06.08.2006
        • 164
        • Roland
        • Middlevillage

Wie schon einige Male angemerkt, ist die Zeit fürs Bauen am Heli während der Woche beschränkt, aber auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel und von meinem Vorhaben den Heli so bald wie möglich flugfertig zu bekommen, weiche ich nicht ab!

Einige Kleinigkeiten im "Passagierabteil" konnte ich dennoch in Angriff nehmen. An die bereits vorhandenen Längsspanten wurden Querspanten angesetzt, die als Auflage für die beiden seitlichen Bodenteile dienen, die fix verklebt werden. Der spätere mittlere Abschnitt hält die beiden Akkus in ihrer Position und wird selbst über zwei Magnete, die wieder aus dem Möbelbau stammen, gehalten.

Der Sitzunterbau wird dann ebenfalls mit denselben Magneten befestigt. Zum Akkuwechsel muss dieser nicht herausgenommen werden, ein probeweises Einsetzen der Akkus hat genügend Spielraum gezeigt. Trotzdem wird das werkzeuglos entfernbar gestaltet, man weiß ja nie.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
          Member
          • 06.08.2006
          • 164
          • Roland
          • Middlevillage

Das erste der beiden Bodenteile hat seinen Platz gefunden. Nun noch dasselbe Teil auf der rechten Seite, dann geht es mit dem Sitzunterbau weiter bzw. kann dann das Mittelteil eingepasst und mit dem Gegenstück für den Magnetverschluss versehen werden.

An die beiden Querspanten und den vorderen Mechanikspant wurden zuvor noch Leisten angebracht um eine bessere Auflagefläche für die Verklebung des Bodenteils zu erhalten. Geklebt wurde hier mit Epoxy.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
            Member
            • 06.08.2006
            • 164
            • Roland
            • Middlevillage

So, auch das rechte Bodenteil konnte angepasst und eingebaut werden. Wie auch beim linken Teil wurde es nach dem Anschleifen der Klebeflächen mit Epoxy verklebt. Das Mittelteil habe ich auch bereits vorbereitet, es fehlen aber noch die Aussparungen für die beiden Akkus. Bilder davon muss ich erst machen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
              Member
              • 06.08.2006
              • 164
              • Roland
              • Middlevillage

Ein wenig konnte ich am Boden weiterarbeiten. Das Mittelteil wurde durch die beiden Ausschnitte für die Akkus und die Befestigung der Magnetgegenstücke vervollständigt. Die Befestigungen für die Gegenstücke wurden aus kleinen Holzklötzchen gefertigt und mit Epoxy auf die Unterseite der Bodenplatte geklebt.
              Die ganzen bisher verbauten Bodenplatten bestehen übrigens aus leichtem Pappelsperrholz.

Über die beiden Magnete ist dieser "Deckel" ausreichend befestigt und hält die Akkus sicher in Position. Wie bereits zuvor einmal angemerkt, ist mir wichtig die Akkus werkzeuglos wechseln zu können.
              Zum Öffnen des Deckels wird entweder ein "Griffloch" eingebracht, oder eine Art Haken verwendet, da muss ich mich erst noch entscheiden.

Ich weiß noch nicht ob dieses Wochenende viel Zeit zum Bauen bleibt, jetzt geht es erstmal mit einem meiner Goblins auf den Flugplatz. Heute ist nach längerer Zeit wieder mal ein wolkenloser, sonniger Tag mit angenehmer Temperatur, den möchte ich nicht im Hobbyraum verbringen.

Der Sitzunterbau ist dann das nächste Vorhaben, dessen Frontseite wird aus Birkensperrholz entstehen, die restlichen Teile davon sollen so leicht wie möglich sein. Vielleicht werde ich auch Balsa verwenden, muss nur der Haltekraft der beiden auch hier wieder verwendeten Magnetverschlüsse widerstehen können.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                Member
                • 06.08.2006
                • 164
                • Roland
                • Middlevillage

Meine beiden vierbeinigen Bauaufseher wollten unbedingt in den Hobbyraum, so habe ich ihnen den Gefallen getan und einmal die Frontplatte des Sitzunterbaus hergerichtet.
                Wie bereits geschrieben, entstand diese aus 2mm Birkensperrholz und schließt zu den Bodenteilen hin ab. Die weitere Konstruktion habe ich schon im Kopf, muss nur noch gebaut werden.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                  Member
                  • 06.08.2006
                  • 164
                  • Roland
                  • Middlevillage

Ein bisschen weiter bin ich beim Sitzunterbau noch weitergekommen. Die Seitenwangen und die Sitzgrundplatte wurden aus Balsa erstellt. Ist aber nur geheftet und noch nicht fix verklebt. Wird aber wohl so bleiben können, gefällt mir bisher recht gut.

Innen werden noch ein paar Knoten aus Sperrholz fällig werden, sonst wird das filigrane Gebilde beim Abnehmen durch die Rückhaltekraft der Magnete in Mitleidenschaft gezogen. Die jetzt noch freie Hinterseite zum GfK Spant hin wird mit einer Kiefernleiste oder einem Sperrholzstreifen geschlossen, beim Hantieren ist es mir zu gefährlich hier eine Kante aus Balsa zu haben, die würde nicht lange unbeschädigt bleiben.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                    Member
                    • 06.08.2006
                    • 164
                    • Roland
                    • Middlevillage

Die bisher vorhandenen Bauteile des Sitzunterbaus wurden final verklebt. Der rückseitige Spalt wurde mit einem Streifen Balsa und einer Kiefernleiste verschlossen. Ursprünglich wollte ich dafür einen Streifen aus Birkensperrholz verwenden, aber das Sperrholz mit 3,00mm nominaler Dicke hat real geringfügig über 3,20mm und diese gut 0,20mm Stufe zum 3mm Balsa nachzuarbeiten ging mir gegen den Strich.
                    Mag sein dass das übertrieben wirkt, aber ich will die Fläche plan haben und das ohne viel feilen, schleifen oder spachteln.

Die Kiefernleiste habe ich an einer schmalen Längskante an der Bandschleifmaschine mit einer Schräge versehen, die dem Winkelunterschied der Oberseite des Sitzunterbaus zum GfK Spant entspricht. Somit liegt die Hinterkante später sauber am Spant an. Im Innenbereich wurde noch eine Kiefernleiste zur Stabilisierung eingebracht.
                    Bis auf einige Heftpunkte wurde hier wieder mit Leim geklebt.
                    Jetzt folgen innen noch ein paar Sperrholzverstärkungen, die auch die Magnetbefestigungen aufnehmen.

Der Sitzunterbau wird schon noch einige Stunden verschlingen, aber nach dessen Fertigstellung sind
                    vom Einbau der Fernsteuerungsteile bzw. Antriebs- und Stabilisierungselektronik einmal abgesehen, nur noch wenige Bauschritte notwendig um den Heli flugfertig zu bekommen.
                    Im wesentlichen ist das nur noch die Anfertigung einer Halterung für das Heckservo mit Heckanlenkung und ein Aluspant der die Mechanik Seitenteile zueinander aussteift. Also schon recht überschaubar!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                      Member
                      • 06.08.2006
                      • 164
                      • Roland
                      • Middlevillage

Die steigenden Temperaturen brachten mich dazu meinen Chevy aus dem Winterschlaf zu holen. Die ohnehin knappe Freizeit war somit nicht nur für den Heli bestimmt...

Demnach ist nicht allzu viel passiert, aber für die Magnetbefestigung des Sitzunterbaus wurden beidseitig an den Längsträgern Holzklötzchen für die Magnet Gegenstücke angebracht. Entgegen dem vorderen Sitzunterbau und der Bodenplatte werden hier die Magnete nämlich am entfernbaren Bauteil angebracht.
                      Die Klötze sind einfache Kiefernzuschnitte, die mit Leim angeklebt wurden. Die Kanten werden noch gesäubert, dann folgt der Einbau der Befestigungsteile der Magnete im eigentlichen Sitzunterbau.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                        Member
                        • 06.08.2006
                        • 164
                        • Roland
                        • Middlevillage

Die Konturen der festgeleimten Holzklötzchen wurden mit der Feile gesäubert und die beiden Metallplättchen sind mit Senkkopf Holzschrauben festgeschraubt worden.

An der Rückseite des Sitzunterbaus wurden Knoten in die Ecken geklebt um die Balsa Seitenteile zu versteifen und vor Beschädigungen zu schützen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                          Member
                          • 06.08.2006
                          • 164
                          • Roland
                          • Middlevillage

In den Sitzunterbau wurden zwei Spanten aus Birkensperrholz zur Aufnahme der Magnete geklebt. Die beiden Teile wurden über eine Schablone passgenau vorbereitet, anschließend sauber eingepasst und mit Epoxy eingeklebt.

Ob die Erleichterungsbohrungen notwendig sind oder nicht...

Jetzt werden die Magnete probemontiert damit ich feststellen kann ob noch weitere Aussteifungen erforderlich sind. Auch wird sich dann herausstellen ob zum GfK Spant hin zusätzlich eine formschlüssige Verbindung vorgesehen werden muss oder nicht.

Die rückseitig eingeklebten Knoten werden noch sauber flächig verputzt. Gleich wie bei den Lehnen der vorderen Sitze, befindet sich auch bei den hinteren Sitzen ein mehr oder weiniger keilförmiges "Zwischenstück" zwischen Lehne und Spant. Dieses Teil wird noch erstellt, an den Sitzunterbau angesetzt und schließt den Rumpfausbau vorerst ab.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                            Member
                            • 06.08.2006
                            • 164
                            • Roland
                            • Middlevillage

Die Magnete wurde in den Sitzbankunterbau montiert. Es braucht noch etwas Nacharbeit an der Magnetposition um den Sitz des Bauteils an der vorgesehenen Stelle zu gewährleisten.
                            So wie auch bei den anderen magnetisch befestigten Bauteilen, ist aber auch hier die Haltekraft vollkommen ausreichend.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                              Member
                              • 06.08.2006
                              • 164
                              • Roland
                              • Middlevillage

Hab mich zwischenzeitlich etwas mit der Einstellung der Magnete des Sitzunterbaus beschäftigt und siehe da - nach ein wenig Justage und herumprobieren passt das jetzt klasse!
                              Jetzt noch das zuvor erwähnte Zwischenstück anfertigen, dann kann dieser Teil des Bauvorhabens abgehakt werden.

Kommentar

• ducdrive
                                Member
                                • 06.08.2006
                                • 164
                                • Roland
                                • Middlevillage

Das Zwischenstück konnte in Angriff genommen werden. So wie auch bei den beiden vorderen Sitzen, wurden erst "Spanten" aus leichtem Pappelsperrholz ausgesägt.
                                Danach wurden diese mit Kiefernleisten zu einem Rahmen zusammengesetzt, wobei zur Aussteifung Knoten aus Balsa eingeklebt wurden. Der mittlere Spant wurde vor dem Aufkleben des 0,4er Sperrholzes eingesetzt.
                                Geklebt wurde hier alles mit Sekundenkleber. Zuletzt wurden die Überstände des dünnen Sperrholzes sauber eben mit dem Rahmen bearbeitet.
                                Der gesamte Bauschritt erfolgte wie immer unter den gestrengen Augen der Bauaufsicht... ;-)

Eigentlich hatte ich vor, dieses Gebilde mit dem Sitzbankunterbau zu verkleben, hab nur jetzt daran gedacht es am GfK-Spant zu befestigen, das muss ich mir noch genauer überlegen. Nun fehlen noch links und rechts Füllstücke, die im Bodenbereich den freien Raum zur Rumpfaußenwand schließen. Aber alles in allem ist der Rumpfausbau zur Flugfertigstellung einmal abgeschlossen.

Hab den Heli vor ein paar Tagen einmal zusammengebaut und wollte probieren ob er komplett ins Auto passt. Aber es begann stark zu regnen und ich wollte ihn dann nicht nass werden lassen, dieser "Test" steht also noch aus.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X