Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ducdrive
    Member
    • 06.08.2006
    • 164
    • Roland
    • Middlevillage

AW: Jetranger xl von vario Langzeitbaubericht

Ein Teil der noch fehlenden Teile der Sitzrückwand konnte in Angriff genommen werden, so hat der Spant an der Vorderseite den oberen Abschluss erhalten.

Dort wo sich die Lehnen des Piloten- und Copilotensitzes befinden, gibt es beim Jet Ranger mehr oder weniger keilförmige Teile die sich zwischen Lehne und Zwischenwand bzw. Spant befinden. Diese Zwischenteile werde ich in Anlehnung an das Vorbild nachahmen, wobei ich diese Teile in deren Profil bzw. Seitenansicht aber an die Abnehmbarkeit der Sitze anpassen werde.

In einem meiner ersten Beiträge nach dem Kauf des Jet Rangers habe ich von den asymmetrischen Frontscheiben dieser Hubschrauber geschrieben. Nach Durchsicht einiger Frontfotos habe ich den Eindruck dass auch die Sitze nicht mittig angebracht sind. Da sich auf Grund dieser Asymmetrie der Cockpitmittelteil nicht in Rumpfmitte befindet, nehme ich an, die Sitze sind auch um dasselbe Maß in Flugrichtung gesehen nach rechts versetzt. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit das an einem Originalexemplar genauer betrachten zu können.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
      Member
      • 06.08.2006
      • 164
      • Roland
      • Middlevillage

Habe noch ein paar Bilder von Originalen betrachtet, dabei wurde die Anzahl der unterschiedlichen Sitze in Bezug auf Form und Größe immer undurchschaubarer. Könnte vom Baujahr, vom Einsatzzweck, oder wovon auch immer abhängen. Leider habe ich von meinem Lackiervorbild keine Innenansicht und kann das nur anhand diverser anderer Bilder einigermaßen nachahmen, aber das reicht mir so.

Die beiden hinter den Vordersitzen angebrachten Zwischenteile wurden erstellt. Deren Seitenteile habe ich aus Sperrholz ausgeschnitten, auf Maß gefeilt und mit Balsaleisten zu einem Rahmen verklebt. Hierfür und für alle anderen Verklebungen dieser Teile wurde Sekundenkleber verwendet. Nach dem Säubern der Klebestellen wurde die Vorderseite mit 0,4mm Sperrholz verkleidet.

Nach dem Verschleifen der zwei so entstandenen Bauteile wurden diese probehalber an ihrer späteren Lage platziert. Verklebt wurden sie noch nicht.

Für die Seitenansicht der Sitze wurde eine Schablone erstellt, mit der die Proportionen kontrolliert und ggf. angepasst werden können. Ich muss noch überlegen womit ich weitermache, vielleicht baue ich den Boden im hinteren Bereich ein damit die Akkus ihren Halt finden und mache danach die Heckanlenkung fertig, dann wäre der Heli nämlich startklar sobald der Schnee die Zufahrt auf unseren Flugplatz ermöglicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
        Member
        • 06.08.2006
        • 164
        • Roland
        • Middlevillage

Große Baufortschritte gibt es nicht, aber die Armaturentafel wurde mit den magnetischen Gegenstücken vervollständigt. Diese "Gegenstücke" sind einfach verzinkte Stahlscheiben mit 5 Durchmesser, deren Bohrung angesenkt wurde, damit die M4 Senkkopfschrauben bündig abschließen.

In die Armaturentafel selbst wird eine Sperrholzplatte eingesetzt, die wiederum die beiden Scheiben hält. Ganz simpel. Zuvor wurden die beiden Magnete in das Cockpit Mittelstück eingesetzt und ebenfalls mit M4 Senkkopfschrauben gesichert.

Das passgenaue Verkleben der Sperrholzplatte geschieht mit Epoxydharz. Die Platte selbst wird mit etwas Spiel zum Armaturenträger vorbereitet und an den Klebestellen mit Harz eingestrichen, gerade so dass sie sich beim Aufsetzen desselben an die Magnete zieht und der Armaturenträger ausgerichtet werden kann. Nach dem Aushärten des Harzes sollte die Position dann stimmen. Soweit die Theorie, die Praxis wird zeigen ob die Überlegung richtig war und das so wie gedacht funktioniert...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
          Member
          • 06.08.2006
          • 164
          • Roland
          • Middlevillage

Das Verkleben der Platte mit den montierten Scheiben hat so wie erdacht geklappt. Im Bereich wo ausquellender Kleber sich mit dem Cockpit Mittelteil verbinden hätte können, der dann ein Auseinandernehmen unmöglich gemacht hätte, wurde mit Klebeband eine "Trennschicht" aufgebracht. Es ist zwar nichts daneben gegangen, aber sicher ist sicher.

Die Passgenauigkeit ist klasse, die Armaturentafel sitzt fester als gedacht und lässt sich trotzdem relativ einfach abnehmen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
            Member
            • 06.08.2006
            • 164
            • Roland
            • Middlevillage

Ein paar Beiträge zuvor schrieb ich noch zu überlegen was die weiteren Bauschritte werden sollen und nun habe ich mich endgültig dazu entschlossen, den Heli so rasch wie möglich flugfertig zu machen. Im Passagierbereich bedeutet das den Sitzunterbau, sowie den Boden, der auch die Akkus vor dem Rausrutschen sichert, einzubauen.
            Auch die Heckanlenkung, bestehend aus einer Halterung für das Heckservo und eine neue Heckanlenkung, gehören dazu.

Mein Ziel ist es, mit dem Heli zu fliegen bzw. ihn ausgiebig zu testen bevor es an das komplettieren und Finish geht.

Werde mir für den Jet Ranger einen anderen Regler besorgen der mit meinem HoTT System hinsichtlich Telemetrie korrespondiert und denke dabei an einen Graupner Brushless Control+ T 120 oder 160.

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 545
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Hallo Ducdrive,
              hier würde ich eher aus der Blauen Reihe (z. b. Saphir 155 bis 8S) wählen. Die sprechen alle auch HoTT.
              Gut sind Teuer, aber dem doch recht aufwendigen und gut gemachten Projekt sicherlich angemessen.

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Gast
                Gast

Die Graupner HoTT Regler sind Top und über den Sender easy zu programmieren.

Kommentar

• ducdrive
                  Member
                  • 06.08.2006
                  • 164
                  • Roland
                  • Middlevillage

Eine YGE Regler hab ich in einem meiner Goblins und bin super zufrieden damit. Das dieser ggf. auch mit der HoTT Telemetrie kann, war mir nicht bekannt...
                  Den genannten Saphir 155 kann ich nicht einsetzen, ich hab im Jet Ranger 12S, aber der 135 OPTO wäre vielleicht eine Option. Abgesehen von den 12S möchte ich kein BEC, das würde auch dafür sprechen. Preislich ist kein wesentlicher Unterschied zum Graupner Regler, der immer noch recht weit oben steht. Muss mich noch eingehend damit beschäftigen.

Kommentar

• ducdrive
                    Member
                    • 06.08.2006
                    • 164
                    • Roland
                    • Middlevillage

Gedanklich ist der Sitzunterbau bereits fertig und einige erforderliche Dinge wurden auch bereits in Angriff genommen. Gewichtstechnisch gab es beim Cockpit keine Herausforderung, aber in diesem Rumpfabschnitt möchte ich recht leicht bauen um das Gesamtgewicht nicht unnötig nach oben zu treiben. Hinter der zweiten Sitzreihe wird ein zusätzlicher Spant eingebaut, dieser wird aus einer dünnen GfK Platte bestehen und herausnehmbar gestaltet sein.

Der Boden, der zugleich die Akkus am Herausrutschen hindert, wird ebenfalls mit Magneten gesichert. So ist beim Akkutausch kein Werkzeug notwendig und es gibt auch keine Klettbänder oder dergleichen.

Bezüglich des Reglers werde ich recht sicher bei der Graupner Variante bleiben. Die Version mit 120A ohne BEC gibt es scheinbar nicht mehr, vielleicht finde ich irgendwo trotzdem noch einen. Falls nicht, wird es die 160A Ausführung werden. Mir ist wichtig dass die Programmierung und die Telemetrie mit HoTT problemlos funktionieren und ich dafür keine weiteren Zubehörteile benötige.

Kommentar

• ducdrive
                      Member
                      • 06.08.2006
                      • 164
                      • Roland
                      • Middlevillage

Leider finde ich momentan kaum die Zeit mich ausgiebig mit dem Heli zu beschäftigen, deshalb wurde nur eine Kleinigkeit in Angriff genommen. Beim Bau des Cockpit Mittelteils wurde die Befestigung des Landescheinwerfers neu gestaltet und nun habe ich die Befestigung für den Reflektor angefertigt.

Dazu wurde aus einem 2mm Blech eine quadratische Platte mit einer passenden Bohrung für den Reflektor und vier Befestigungsbohrungen hergestellt, in die dieser eingeklebt wird. Das ganze wird dann als Einheit von vorne eingeschoben und verschraubt. Somit ist das wartungsfreundlich bzw. ohne größeren Aufwand auch wieder demontierbar, oder es kann auch eine andere Variante eingebaut werden. Vorausgesetzt natürlich dass es sich maßlich ausgeht.

Die fix angelöteten Kabel werde ich wahrscheinlich noch mit einer Steckverbindung versehen, das macht den Ein- und Ausbau einfacher.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                        Member
                        • 06.08.2006
                        • 164
                        • Roland
                        • Middlevillage

Für den Spant, der sich dann hinter den Sitzen der zweiten Reihe befindet, wurden zwei Halteleisten aus Sperrholz angefertigt. Sie wurden mit der Laubsäge ausgeschnitten und nacheinander an die Rumpfwölbung angepasst. In die Leisten wurden M3 Einschlagmuttern eingesetzt, an die der GfK Spant später angeschraubt wird.

Das Einkleben der beiden Leisten mit Harz erfolgte wie immer unter Aufsicht meiner beiden Bauaufseher...

An die beiden längsverlaufenden Spanten wird in Flucht mit den beiden Leisten auch noch ein Verbindungssteg eingesetzt, der den Spant mittig stabilisiert bzw. an den dieser auch einmal geschraubt wird.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                          Member
                          • 06.08.2006
                          • 164
                          • Roland
                          • Middlevillage

Der Verbindungssteg wurde aus Birkensperrholz ausgesägt, mit ein paar Erleichterungsbohrungen versehen und mit einer M3 Einschlagmutter komplettiert.

In die beiden Längsspanten kamen Schlitze, die in ihrem Winkel den Halteleisten entsprechen und mit deren Vorderkante mit der Vorderfläche der Leisten fluchten. Da die Holzdicken von Leisten und Verbindungssteg nicht gleich sind ist dass wichtig damit die Vordersite des Verbindungsstegs auch fluchtet und der GfK Spant dann sauber flächig aufliegt. Diese Holz mit Holz Verklebung habe ich übrigens wieder mit Leim gemacht.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                            Member
                            • 06.08.2006
                            • 164
                            • Roland
                            • Middlevillage

Unter Zuhilfenahme von Plakatkarton wurde eine Schablone für den Spant angefertigt. Diese Schablone wurde an die Rumpfkontur angepasst und ausgeschnitten. Die Kontur wurde danach auf die GfK Platte übertragen, auf die zuvor Malerkrepp aufgeklebt wurde um ein Anzeichnen überhaupt zu ermöglichen.

Ausgeschnitten wurde der Spant mithilfe verschiedener Blechscheren und anschließend erfolgt das genauere Anpassen mit dem Bandschleifer. Die beiden Freistellungen für die Längsspanten wurden mit der Laubsäge hergestellt.

Durch die Transparenz der Platte lassen sich die Positionen der Verschraubungspunkte genau anzeichnen und diese können somit passgenau gebohrt werden. Das ist ein Vorteil, sonst wäre das exakte finden der Bohrlöcher wesentlich umständlicher.

Im Original befindet sich im Bereich über den Sitzoberkanten eine Vertiefung, die etwa auf halber Breite der beiden äußeren Sitze beginnt. An Stelle dieser Vertiefung wird bei meinem Modell ein Ausschnitt angebracht werden, dessen Lage aber erst festgelegt werden muss bzw. der auch als Freiraum für den Heckantriebszahnriemen dient. Wie auch bei anderen Cockpitelementen, habe ich auch von diesem Bereich keine Bilder meines Vorbildes und werde das in Anlehnung an vorhandene Bilder anderer Helis gestalten. So wirklich große Unterschiede von Heli zu Heli wird es dabei aber vermutlich ohnehin nicht geben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                              Member
                              • 06.08.2006
                              • 164
                              • Roland
                              • Middlevillage

Beim GfK Spant erfolgte das Ausschneiden des Durchbruchs und das Anpassen desselben an das Antriebszahnriemenrad. Die Breite des Ausschnitts wird möglicherweise noch nachgearbeitet, das habe ich zur Sicherheit noch etwas schmaler gehalten.

Das Anzeichnen der Befestigungslöcher am Spant hat wie erhofft funktioniert. Die Bohrungen stimmen exakt und mussten nicht nachgearbeitet werden.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• ducdrive
                                Member
                                • 06.08.2006
                                • 164
                                • Roland
                                • Middlevillage

Für die Konstruktion des hinteren Bodens und der Sitze habe ich mehrere Varianten im Kopf, aber da ich ja den GfK Spant herausnehmbar gestaltet habe und das unbedingt so bleiben muss, werde ich das noch einmal gründlich überdenken müssen um hier keine Überraschung zu erleben. Das hat mit dem "Einfädeln" des Spants zu tun, das durch die Seitentüren passiert. Ursprünglich wollte ich im späteren Bereich der Sitzvorderkante einen Spant installieren, dessen Höhe bis an die Sitzflächen Unterkante reicht. Damit wird es aber beim Ein- und Ausbau des Spants knapp, somit gestalte ich das nun etwas anders.

Zur Befestigung des Bodens der die Akkus hält, habe ich mir inzwischen dieselben Magnetschnapper besorgt, die ich auch beim vorderen Sitzunterbau verwendete.

Wie einige Beiträge zuvor geschrieben, wurden die Steuerpedale für den Heckrotor nach demselben Datensatz wie ihn auch Rolf H. verwendete, aus glasgefülltem Werkstoff im SLS Verfahren gebaut. Dabei gibt es keine sichtbaren Oberflächenstrukturen wie bei der filamentgedruckten Variante.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X