Baubericht AH-1W Super Cobra in 1:35 für Blade 130S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht AH-1W Super Cobra in 1:35 für Blade 130S

Sieht spitze aus! Die Lackierung ist super! Das mit der Kanzel ist bedauerlich, aber Ersatz ist günstig zu bekommen. Natürlich muss man die dann erst passend machen..
    Deine Lösung ist beeindruckend, OHNE das tiefgezogene Rohmaterial hätte ich das nicht hinbekommen.
    Ein wunderschönes Modell, Manfred!

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Danke für das Lob, freut mich sehr!!
      Es gibt noch einen Nachtrag- das Landegestell hat sich bei dem Absturz natürlich auch verabschiedet, es ist jetzt aus 2 und 3mm Ms-Rohr mit (weich) aufgelöteten Endstücken...

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Richtig toll geworden.
        Und Haube und Landegestell selber gemacht......du bist ein wahrer Modellbauer....
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• Derfnam
          Gelöscht
          • 09.12.2017
          • 1544
          • Manfred

Hallo Zusammen!
          Nachdem heuer im Frühjahr beim Fliegen im Garten aus mir unbekannten Gründen der Heckmotor seiner Arbeitsplatzbeschreibung nicht nachgekommen ist und der Heli zum 2.mal unsanften Bodenkontakt hatte, habe ich ihn stillgelegt, die Mechanik ausgebaut und alles eingelagert. Der Skale-Heli-Spaß war mir gründlich verdorben und ich hab erstmal nur noch mit Trainer geübt.
          Nachdem ich jetzt nen Haufen Bauberichte und vorallem über die Instandsetzung der MD500 von Peter gelesen habe, habe ich beschlossen der Firewatch-Apache und mir nochmal eine Chance zu geben.
          Der, mal wieder, abgerissenen Heckflosse habe ich innen mit Folienstreifen zunächst an der Bruchstelle einen Ansatz verpasst, so daß das andere Teil wie in ein Rohr aufgeschoben und mit Sekundenkleber verklebt werden konnte. Dann habe ich ebenfalls mit Sek.kleber noch Material aufgetragen um es ohne Durchbruchsgefahr so gut es geht sauber verschleifen zu können.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Bruchstelle sieht gut aus. Folie von innen, Spachtel (in meinem Fall Sekundenkleber) von Außen, und Verschleifen. So machen wir das immer.
            Unten am Rumpf, ist da der Lack gerissen? Womit hast Du lackiert? Ich würde Dir ja was empfehlen, aber Du liest ja die Bauberichte und weißt was geeignet ist. Und wie Du den alten Lack abbekommst ohne die Scheiben trübe oder verkratzt zu haben, vermutlich auch. Neu lackieren, und der Heli ist wie neu!

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Unten am Rumpf, ist da der Lack gerissen
              Der Lack hat überall Risse, aber nur der Teil, den ich mit "Baumarkt-Weiß, seidenmatt" und, weils mir dann zu stumpf war, mit Klarlack überlackiert habe. War vermutlich der falsche Lack. Würde mich sehr freuen über einen Tipp.
              ohne die Scheiben trübe oder verkratzt zu haben,
              Scheiben gibts keine mehr seit dem ersten Zwischenfall, als die Cockpithaube in den Rotor flog.Damals hab ich eine neue aus GFK geformt.
              Da fällt mir gerade noch ein: Ist es sinnvoll den Aushärtevorgang vorsichtig mit der Heißluftpistole zu beschleunigen -das Sek.kleber-Gel braucht ja ewig...
              Zuletzt geändert von Derfnam; 07.09.2019, 13:22.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich arbeite nur mit flüssigem Sekundenkleber. Dünn aufgetragen, ist der relativ schnell trocken, und lässt sich sehr gut schleifen und überlackieren. Mit dem Gel geht das nicht. Der flüssige SK fließt von selbst in alle Spalte und füllt sie so auf. Man kann auch kleine Tropfen auftragen, die dann erhaben über die Fläche überstehen. Solange man mit kleinen Mengen arbeitet, fließt er auch nicht weg. Erst Mal auf einem Stück Folie üben! (Wenn SK über den Lack oder die Scheiben läuft, gibt's keine Rettung.)

Beim Lack hätte ich Dir Plastikote Gloss Super empfohlen, war früher die Hausmarke von Hornbach. Aber ist in D nicht mehr erhältlich. (Hab die Dose für die Reparatur der MD520 in UK bestellt.)
                Die Alternative, mit der ich sehr gut klarkomme ist Tamiya TS. Da gibt's kleine Dosen zum Sprühen.
                Lack entfernen geht mit Hände-Desinfektionsmittel "Sterilium" sehr gut. Und das greift die Rumpffolien nicht an.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Solche "Abrisse" kann man eher leicht reparieren. Die einfachste Methode ist das Einkleben innen von schmalen Verbindern aus Folie, auf die dann das andere Teil aufgeschoben wird. Den Rest klären Spachtel und Farbe.
                  Es gibt bei uns auch Einzelteile nachzubestellen. Dazu reicht gewöhnlich eine Mail.
                  Angehängte Dateien
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Ich arbeite nur mit flüssigem Sekundenkleber. Dünn aufgetragen, ist der relativ schnell trocken, und lässt sich sehr gut schleifen und überlackieren.
                    Bei größeren Spalten oder Vertiefungen nehme ich auch diesen Filler mit flüssigem Sekundenkleber. Hält auch super und trocknet / härtet recht schnell aus.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grü�e,
                    Stefan

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                      diesen Filler mit flüssigem Sekundenkleber
                      Wo kann man den erwerben und bleibt da die Spitze offen, bei mir kleben nämlich alle flüsssigen Sekundenkleber, auch bei Lagerung im Kühlschrank, irgendwann zu.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nach der Benutzung die Spitze immer mit einer Nadel oder aufgebogener Büroklammer reinigen - ein paar mal durchstechen.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred

... darauf hätte ich selbst auch kommen können...

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                            Wo kann man den erwerben
                            Ich bekomme den immer auf Messen oder Flugtagen, wo der (angebliche) "Profi"-Sekundenkleber zu maximalen Preisen unters Volk gebracht wird. Gibt es oftmals im Kombipack mit dem Cyanoacrylat und Primer. Der Filler selber ist nur mikrofeines Kunststoffgranulat und klebt nicht selber. Den rieselst du auf die Stelle und gibst danach bzw. im Wechsel den Sekundenkleber drüber, so dass das "Schüttgut" zu einer kompakten, später bearbeitbaren Masse aushärten kann. Das wird schon ziemlich stabil.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Der Filler selber ist nur mikrofeines Kunststoffgranulat und klebt nicht selber. Den rieselst du auf die Stelle und gibst danach bzw. im Wechsel den Sekundenkleber drüber, so dass das "Schüttgut" zu einer kompakten, später bearbeitbaren Masse aushärten kann. Das wird schon ziemlich stabil.
                              Danke jumphigh, dass hätte ich nicht besser erklären können.

Einfach im www. unter "Filler für Cyanoacrylat" suchen....
                              Viele Grü�e,
                              Stefan

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

bei mir kleben nämlich alle flüsssigen Sekundenkleber, auch bei Lagerung im Kühlschrank, irgendwann zu.
                                Wenn ich nur wenig brauche, nehm ich den UHU 10g in der senkrecht stehenden Metallflasche. Der verklebt an der Spitze eher nicht. Wenn ein Projekt ansteht, und ich große Flächen PLA "spachteln" oder bestreichen muss, um es zu glätten und zu Verschleifen, nehme ich die von den billig-Läden, 5x3g für 49ct....da würde die Spitze ganz sicher verkleben, wenn sie denn die Chance hätte. Der ist dann aber so schnell verbraucht, da sind 5 der kleinen 3g Tuben schnell in 2-3 Stunden weg.

Kommentar

Lädt...
                                X