Baubericht AH-1W Super Cobra in 1:35 für Blade 130S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht AH-1W Super Cobra in 1:35 für Blade 130S

@Lupusprimus: Ich hab keine AH-1Z Viper in Deinem Shop gefunden! Ist das ein neues Projekt?

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Peter, wir haben so viele Projekte schon gecheckt.
      Ja, irgendwann wird es auch dieses Modell geben. Coming soon.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich hab mich auf diese Aussage bezogen:
        Die Mechanik des Solo Pro 135 (in einer Bo 105 bzw. EC 145 verbaut) paßt (etwas modifiziert) in den AH-1Z Viper (die neueste Version mit 2 x Vierblatt) in 1:48!
        Die AH-1Z Viper in 1:48 - (in welche die genannte Mechanik passt...) - wo gibt's die zu sehen?

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Mein Rumpf ist weitgehend fertig. Die ersten Testflüge mit dem Scale-Heckrotor sind - was das Heck betrifft - sehr gut gelaufen. Das Heck hält, ohne empfindlich zu reagieren. Es ist nicht laut, und der Motor wird auch nach 11 Minuten nicht heiß - nur lauwarm.

Allerdings bin ich mit den Flugeigenschaften im Gesamten nicht wirklich zufrieden. Sie fliegt, Ja. Und man kann sie schön im Rundflug bewegen. Aber wenn man etwas brüskere Manöver fliegt, reagiert Heli über Nick und Roll etwas über, und beruhigt sich dann nach ein paar Sekunden. Das sind die längeren Rotorblätter, ich bekomme das FBL einfach nicht dazu, hier etwas moderater zur Sache zu gehen. Wenn ich die Gain-Werte zu sehr reduziere, toleriert mir das FBL nach einer Kurve zu viel Drift über Roll. Der Heli fliegt dann wie ein CP ohne Stabilisierung, ich muss ihn selbst wieder aufrichten. Erhöhe ich die Gain-Werte etwas, stabilisiert er sich wieder sauber - reagiert aber bei brüskem Lastwechsel über.

Die Maßnahme, die Hebelwege zu verkürzen (so wie wir es beim 230S machen) fehlt hier einfach. Der 130S ist für längere Blätter nicht wirklich geeignet. Und ich fürchte fast, mit einem Dreiblattsystem und den original 133er Blättern wird es sich ähnlich verhalten.

Ich werde den Rumpf der AH1-W fertigbauen - aber den Blade 130S wohl ohne diesen Rumpf fliegen. Sein absolut problemloses einfaches Flugverhalten möchte ich nicht missen. Wer ein wenig besser fliegen kann, oder auf die Stabilisierung verzichtet, der ist mit diesem Rumpf und den 160er Blättern allerdings gut beraten.

Ich werde einen weiteren Rumpfbausatz probieren. Es waren zwei in der engeren Auswahl - die SA 318C Alouette in 1:32 und die UH-1D Iroquois. Die UH-1D braucht allerdings auch die 160er Blätter, und ist damit raus. Die SA 318 würde ein Dreiblatt bekommen, mit 133er Blättern. Ich muss erst mal testen ob das am 130S sauber fliegt.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Martin und ich fliegen den 130S mit Fünfblatt und den Blade Bo 105-Blättern. Beide ohne Probleme.
            Versuch doch mal, die längeren Blätter schmaler zu machen. Oder guck mal, wie die AH-1 mit den Standard-Blättern fliegt.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Das mache ich! Die BO-105 Blätter: Wie groß sind die? Habt Ihr die Gain-Werte für die Taumelscheibe unverändert belassen?

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

130 x 12 mm. Als Zweiblatt ungeeignet.
                Ich habe an den GAIN-Werten nichts verändert.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Danke!
                  Ich hab getestet, mit den Original 133mm Blättern des 130S. Erwartungsgemäß fliegt die AH-1W damit sauber, so wie der Blade 130S davor auch. Das Gewicht merkt man ihm kaum an. Das Heck ist etwas wenig belastet, und neigt dazu zu übersteuern. Bekommt man mit Gain schnell in den Griff. Beide Motoren sind wesentlich leiser so.

Leider sieht die AH-1 erwartungsgemäß etwas armselig mit den 133er Blättern aus...
                  Ich werde morgen nochmal mit den 160er Blättern testen, mit deutlich weniger Pitch und höherer Drehzahl. Der Heckrotor kann mehr Drehmoment besser handeln. Mal sehen ob das zum Erfolg führt.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Der aktuelle Stand. Ein bisschen was ist noch zu tun...
                    WP_20180725_06_23_08_Pro.jpg WP_20180725_06_23_40_Pro.jpg WP_20180725_06_23_59_Pro.jpg WP_20180725_06_25_25_Pro.jpg WP_20180725_06_26_02_Pro.jpg WP_20180725_06_26_35_Pro.jpg WP_20180725_06_26_58_Pro.jpg WP_20180725_06_32_27_Pro.jpg WP_20180725_06_34_23_Pro.jpg WP_20180725_06_35_30_Pro.jpg

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Nach etwas Einstellen:

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Toll geworden........und von der Rumpfverbreiterung sieht man gar nichts....
                        Da hast du wieder eine super Arbeit gemacht....
                        Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen und immer genug Luft unter den Rotorblättern!!!
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Danke, Stefan. Es ist noch nicht ganz fertig. Auf dem Video ist zu erkennen, die Taumelscheibe passt jetzt, mit den 160er Blättern. ßber Nick und Roll kann man den Heli brüskieren wie mann will, er steckt alles weg. Nur das Heck ist noch nicht perfekt. In manchen Situationen reagiert das Heck über, in einer langen weichen Linkskurve schlägt es plötzlich aus. Man bekommt es zwar sofort unter Kontrolle, aber es stört. Ich denke, das bekomme ich noch hin. Draußen auf dem freien Feld ist die Situation dann nochmal anders...mal sehen.

Das Landegestell ist recht weich - aber nicht bruchgefärdet. (Hatte ich befürchtet). Bei hartem Aufsetzen biegt sich das LG einfach zur Seite, der Heli setzt auf dem Resin-Teil hinten am Rumpfboden und auf dem erhabenen Stück vorne am Rumpf auf. Die Decals waren wie immer hervorragend.

Ein paar Stellen zum Anmalen, ein paar Decals, und ein paar Anbauteile fehlen noch. Und der Klarlack natürlich. Mit der abnehmbaren Kanzel, und deren Passform bin ich recht zufrieden.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hier der "Schnelldurchlauf": ein kleines "Making Of"

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Und wenn wir schon bei der Zausammenfassung sind, hier noch ein paar Fakten zu dem Rumpfbausatz:
                              Der Blade 130S wird mit diesem Rumpf 400mm lang, der Hauptrotordurchmesser wächst auf 364mm.
                              Die Kosten sind überschaubar.
                              Folienteile 20, Anbauteile inkl. Landegestell 41 Euro. Heckrotor 6, Decals ebenfalls 6 Euro. Die 160mm Rotorblätter kamen auf 10,50 Euro, die Gateling-Kanone 5,25.
                              Insgesamt noch unter 90 Euro. Mit Lack und Kleber dann rund 100Euro.

Der Bastelspaß kommt nicht zu kurz- obwohl der Rumpf kleiner ist als die für den 230S die ich sonst baue. Jede Menge Teile, jede Menge anzupassen, zu kleben und zu schleifen. Und obwohl hier kein Mehrblatt-Rotor zum Einsatz kommt (daher die moderaten Kosten) ist doch auch etwas Einstell-Arbeit geboten. Und der Bausatz hat einiges an Details zu bieten. Die Rumpffolien sind mit Nietenreihen versehen, und wer mit mehr Liebe zum Detail bei militärischen Hubschraubern ausgestattet ist kann zusätzlich zu den mitgelieferten (aber bei mir nicht montierten) Waffenträger-Systemen und Düppelwerfern auch Raketen anbringen. Auch eine Scale-Beleuchtung mit LED wäre leicht machbar, die entsprechenden Teile sind hohl.

Für mich ist bei dieser Größe eine Grenze erreicht, wo ich dann gerne auf mehr Details verzichte. Ich habe noch ein Projekt im Hinterkopf, bei dem es noch ein paar cm kürzer zugeht - aber auch da werde ich mich mit Details zurückhalten und mich auf das Gesamt-Erscheinungsbild konzentrieren. Bei diesem kleinen Flitzer gehts mir darum, dass er mehr wie ein Hubschrauber aussieht - Details und Vorbildtreue sind mir bei den größeren Modellen dann eher wichtiger.

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Zusammen!

Die AH-1W der Marine wurde nun ausgemustert und vom USFS zum Beobachtungs-, und Einsatzleit-Helicopter des Departments for Agriculture umgebaut.
                                Folgende Maßnahme wurde durchgeführt:
                                Die Gatlin-gun wurde entfernt und an ihrem Platz die Ansteuerung für die davor montierte Wärmebildkamera mit Infrarotsensoren angebracht.
                                Der Platz der Radaranlage wurde mit einer Abdeckung versehen und so daß die Nase nun kugelförmig ist.

Die Arbeiten waren aber umfangreicher als es aussieht, wegen eines Absturzes als sie noch den "Marines" gehörte. Der Grund war, daß ich in der Fernsteuerung 2x den Blade 130S drin hatte, einmal zum rumspielen und einmal zum fliegen und mit falschen Menü mit geänderten Parametern geflogen bin. Der Heli startete rückwärts mit einem linkskreis und flog in die im weg stehende Zwergkiefer -Ergebnis: die Rotorblätter haben in den Tailboom geschlagen und der brach kurz vor dem Heckrotorstummel ab, desweiteren hat die Kabinenhaube abgehoben und wurde vom Rotor zerhächselt, das rechte Leitwerk wurde auch abgerissen.
                                Für die Haube hab ich eine Form aus Ms-Blech angefertigt und dann mit Polyesterharz und Glasfasergewebe abgeformt, dann gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen usw usw bis es mir gefallen hat.
                                Anschliesend wurde der Heli noch im entsprechenden Design lackiert und, soweit es mit meinen Möglichkeiten ging, beschriftet.
                                Weitere Details spare ich mir, Ihr wisst eh wie man das macht.
                                Das Ergebnis sieht jetzt so aus und ist gleichzeitig mein Einstieg in den Skalemodellbau...
                                Ein Video vom Flug wird folgen...

Viele Grüße
                                Manfred
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X