Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

AW: Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss

Zitat von Geri1 Beitrag anzeigen
    Den Kühlkörper würde ich auf jeden Fall montieren. Hast du für das FBL nicht im Rumpf, unabhängig von der Mechanik, an einer gut zugänglichen Stelle Platz? Dann hättest du das Problem von Vibrationen zum vornherein ausgeschalten.

Gruss Geri
    Aus meiner Sicht ist das eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe schon viele Rümpfe wesentlich mehr schwingen gesehen als deren Mechanik. Deshalb kommen meine Stabis immer auf die Mechanik. Auch wenn bei meinen Modellen Mechanik und Rumpf so miteinander verschraubt sind, daß sich da (zumindest theoretisch) nix selbständig machen kann.

Weiterhin viel Erfolg und Wilkommen in der Scalegemeinde.
    Porsti

Kommentar

• Cbstsch
      Senior Member
      • 24.08.2014
      • 1050
      • Thomas
      • Aschaffenburg

Zum Platz vom FBL. Momentan sieht es eh so aus, als das ich keinen Platz direkt im Rumpf haben werde. Momentan denke ich, dass ich das Stabi hinten auf der Plattform positionieren werde oder an der Seite. Ich werde ein entsprechendes Kabel verlegen um auch weiterhin Einstellungen machen zu können. Somit wäre dies kein Problem. Ich denke, dass auf die linke Seite der Regler kommen wird und rechts Empfänger und der Stützakku. Na ja, aber soweit sind wir ja noch nicht. Erst einmal die Mechanik fertigstellen und einstellen. Danach muss ja auch noch der Rumpf fertiggestellt werden.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Ja, das ist etwas auf das ich auch immer achte: Die Empfangs- von der Antriebselektronik soweit wie möglich fernhalten. Ich kenne zwar keinen der dadurch schonmal direkt Probleme hatte, aber besser man hat als man hätte...

Was mir zum Thema Stabieinbau noch eingefallen ist: Beim Ausbau der Mechanik macht es sich auch besser, wenn es dort mit verbaut ist. Damit sind wesentlich weniger Kabel zu trennen und später wieder zu stecken.

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
          Beim Einsetzen den Motors stellte ich dann fest, dass nichts die Motorwelle in das Gegenlager kommt, sondern die Unterseite des Ritzels.
          Ritzel (Riemenscheibe) kommt ins Gegenlager ?? Ich kenne die HSM-600 nicht, könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen?

(Bei der HSM-800 sitzt die Motorwelle im Gegenlager, daher muss sie eine bestimmte Länge haben)
          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
            Senior Member
            • 24.08.2014
            • 1050
            • Thomas
            • Aschaffenburg

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
            Ritzel (Riemenscheibe) kommt ins Gegenlager ?? Ich kenne die HSM-600 nicht, könntest Du bei Gelegenheit mal ein Foto machen?

(Bei der HSM-800 sitzt die Motorwelle im Gegenlager, daher muss sie eine bestimmte Länge haben)
            Schwierig, da ich da alles wieder auseinander nehmen müsste. Man muss es sich so vorstellen. Das Ritzel ist unten geschlossen. Diese Teil wird in das Gegenlager gesteckt. In der Anleitung ist zwar eine Explosionszeichnung der Mechanik aber das ist die 800 und hilft somit wenig. Ich hab mal ein Foto gemacht. Weiß aber nicht, ob das hilfreich ist. Der untere Teil, welcher ins Gegenlager geht, ist fest mit dem Ritzel verbunden. Ich dachte auch erst, dass es wie bei meinem Goblin die Welle des Motors ist. Viel mir denn auf, als ich die Anprobe ohne Ritzel gemacht habe und feststellt, dass das Kugellager einen viel zu großen Durchmesser hat.
            Angehängte Dateien
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Jau, verstanden! Das Gegenlager ist völlig anders aufgebaut als bei der großen Mechanik.

Auch das Riemenrad (Ritzel) ist wohl komplett anders, wenn es auf einer Seite geschossen ist. Da muss die Wellenlänge ja exakt passen

Dass die 600-er Anleitung eine 800-er Mechanik zeigt, ist nicht schön - bei den Aneitungen ist Roban wirklich teilweise schlampig.
              [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

Dass die 600-er Anleitung eine 800-er Mechanik zeigt, ist nicht schön - bei den Aneitungen ist Roban wirklich teilweise schlampig.
                und auf der Homepage von Roban hab ich überhaupt nichts über die 600er Serie gefunden oder übersehen. Dachte da vielleicht mehr Informationen zu bekommen.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                  Senior Member
                  • 24.08.2014
                  • 1050
                  • Thomas
                  • Aschaffenburg

So ich habe jetzt einmal die Servos plaziert. Als nächstes kommt das Anpassen der Gestänge. Tja und auch hier bin ich mir nicht sicher, ob ich mich an die Anleitung halten soll oder die Stangen anders plaziere. Wenn ich mir das anschaue denke ich, dass ich meine Variante nehmen werde.
                  Bild 1: Einbau nach Anleitung
                  Bild 2: So werde ich es wahrscheinlich machen. Sieht stimmger aus
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Cbstsch; 16.07.2018, 08:22.
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• Geri1
                    Member
                    • 02.12.2013
                    • 521
                    • Gerhard
                    • Luzern

Sieht auf jeden Fall besser aus, würde ich auch so machen.

Gruss Geri
                    UH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)

Kommentar

• Cbstsch
                      Senior Member
                      • 24.08.2014
                      • 1050
                      • Thomas
                      • Aschaffenburg

So ich habe jetzt die Servos eingebaut und die Gestänge grob angepasst. Das genaue Einstellen mach ich mit FBL über das ich die Servomitte einstelle und anschließend die Gestänge ablänge. Grob sollte es schon einmal passen. Anschließend werden die Gestänge zur Taumelscheibe eingestellt und zum Schluss am Kopf.

Nachdem ich das Heckservo montiert hatte habe ich noch einmal eine Anprobe der Mechanik gemacht. Dabei habe ich mal den Regler an die Stelle des späteren Einbaus gelegt und auf der anderen Seite eine Senderakku als Beispiel für meinen späteren Stützakku. Momentan bin ich mir aber noch nicht sicher, wo ich dem Empfänger unterbringen werden und wie man in so einem Rumpf am besten die Antennen verlegt.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                        Senior Member
                        • 24.08.2014
                        • 1050
                        • Thomas
                        • Aschaffenburg

Jau, verstanden! Das Gegenlager ist völlig anders aufgebaut als bei der großen Mechanik.

Auch das Riemenrad (Ritzel) ist wohl komplett anders, wenn es auf einer Seite geschossen ist. Da muss die Wellenlänge ja exakt passen

Nicht ganz. Wenn man die Welle kürzt auf 25mm ( die ja der Pyro 600-9 gehabt hätte) , kann man das Ritzel noch ein wenig verschieben. Somit läuft der Riemen gerade und das Ritzel ist noch genug im Gegenlager.

Ja die Anleitung ist mehr ein Leitfaden. Schade, wenn ich da an die Anleitungen meines Goblin denke, liegen Welten dazwischen. Na ja, ich denke als Modellbauer sollte einen das nicht abschrecken dennoch bringt mich das manchmal ins schwitzen.
                        aber wenn er denn mal fliegt, lachen wir darüber ...
                        Zuletzt geändert von Cbstsch; 16.07.2018, 15:47. Grund: was vergessen
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                          Senior Member
                          • 24.08.2014
                          • 1050
                          • Thomas
                          • Aschaffenburg

Ich brauch mal eure Hilfe beim FBL. Ich habe zwei zur Auswahl und bin mir nicht sicher, welches ich verwenden soll. Einmal eben das AXON und dann noch ein Beast Plus ohne Rettung. Was fliegt ihr denn so bzw. Welches würdet ihr verbauen?
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Nimm das AXON...
                            Chris

Kommentar

• Schwebephase
                              Member
                              • 25.07.2016
                              • 231
                              • Thomas

Nimm das, das Du selbst besser kennst oder bei dem Du in deiner Umgebung besser Hilfe beim Einstellen bekommen kannst. Das beste FBL ist nur so gut wie seine Einstellung
                              LG, Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Es wird das AXON da man dieses auch quer zur Achse einbauen kann und auf der Plattform wenig Platz ist. Das Beast kann immer längs eingebaut werden. Also Anschlüsse nach vorn oder hinten und da würde es überstehen.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X