Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss

Ich weiß ja nicht, was du alles mit dem Heli machen willst, aber im Scaler ist das alles etwas oversized. Klar kann man das alles machen, nötig ist es aber nicht.

In meinen Scalern arbeiten z.B. 100A 6S Hobbywing, die guten bewährten Savöx Servos und Motoren von Hacker oder z.B. Align. HV ist auch nicht nötig.

Selbst meine 700er Hirobo 3-Blatt EC 120 kam mit einem alten 55A Jazz Reger aus.
    Gruß Holger

Kommentar

• Cbstsch
      Senior Member
      • 24.08.2014
      • 1050
      • Thomas
      • Aschaffenburg

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
      Ich weiß ja nicht, was du alles mit dem Heli machen willst, aber im Scaler ist das alles etwas oversized. Klar kann man das alles machen, nötig ist es aber nicht.

In meinen Scalern arbeiten z.B. 100A 6S Hobbywing, die guten bewährten Savöx Servos und Motoren von Hacker oder z.B. Align. HV ist auch nicht nötig.

Selbst meine 700er Hirobo 3-Blatt EC 120 kam mit einem alten 55A Jazz Reger aus.
      Na ich verwerte halt auch noch Teile, welche ich habe. Der Kolibri 90 ist beispielsweise noch da. Servos sind auch noch zwei KST Servos für Taumelscheibe und eines für Heck da. Also muss ich nur ein KST Servo dazu kaufen. Gut. Motor hab ich keinen mehr. Der muss neu her.
      GruÃ?
      Thomas

Kommentar

• Cbstsch
        Senior Member
        • 24.08.2014
        • 1050
        • Thomas
        • Aschaffenburg

So Heute wurde der Rumpf geliefert. Jetzt kann es also losgehen. Na ja, fast. Ich muss erst mal die Haube vom Rumpf abbekommen. Die sitzt so stramm, ich trau mich überhaupt nicht mal fest daran zu ziehen.

Dann ist die Frage, womit fang ich an. Erst Mechanik aufbauen oder erst den Rumpf. Ich denke, ich fange mit der Mechanik an. Solange kann der Rumpf in der Schachtel bleiben.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Cbstsch
          Senior Member
          • 24.08.2014
          • 1050
          • Thomas
          • Aschaffenburg

So kleiner Nachtrag. Ich habe die Haube unten. Die muss noch einmal mit zwei Schrauben gelöst werden. Diese soll man auch bei jedem Flug anbringen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Die sitzen hinten in der Ecke. Ohne Frontscheibe kein Problem die zu lösen. Wenn aber mal die Scheibe drin ist, halte ich das für problematisch.
          Angehängte Dateien
          GruÃ?
          Thomas

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Hhhmmm, das mit den Schrauben ist ja wirklich doof. Würde ich umbauen; wenn möglich, mit starken Magneten.
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
              Senior Member
              • 24.08.2014
              • 1050
              • Thomas
              • Aschaffenburg

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
              Hhhmmm, das mit den Schrauben ist ja wirklich doof. Würde ich umbauen; wenn möglich, mit starken Magneten.
              Scheinbar ist es nicht möglich und die Schrauben sollen unbedingt rein. Vielleicht kann ich aber die Schrauben umbauen. Verlängern sodass man die direkt drehen kann. Vielleicht einfach mit einer Gewindestange oder so. Bis dahin dauert es ja noch eine Weile und ich kann mir meine Gedanken machen.
              GruÃ?
              Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                Senior Member
                • 24.08.2014
                • 1050
                • Thomas
                • Aschaffenburg

So heute habe ich mich mal ein bisschen um meine Mechanik gekümmert. Sprich Schrauben auf Sicherung geprüft und mal das Heck montiert.
                Im Vergleich kommt der denn fast auf die Größe meines BT700.

Ich werde aber das Heckgetriebe komplett zerlegen, entfetten und neu fetten.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                  Senior Member
                  • 24.08.2014
                  • 1050
                  • Thomas
                  • Aschaffenburg

Heute habe ich die Mechanik fertiggestellt. Na ja also bis auf die elektronischen Bauteile. Sprich Winkel zur Befestigung im Rumpf. Verschraubt wird die Mechanik nur vorne. Im hinteren Bereich wird sie in Winkel eingeschoben. Schade finde ich, dass es für die Mechanik keine Explosionszeichnung gibt mit Bezeichnung der Bauteile. Da wäre für später Wartungsarbeiten sicherlich gut wenn man dort die Größen der Kugellager oder sonstige Teile findet.
                  Was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist die Einstellung der Taumelscheibe. In der Anleitung steht, dass das TS Gestänge 35mm lang sein soll. Das bekomme ich aber nicht hin. Selbst wenn ich die Kugelpfannen auf Anschlag drehen würde, wären es immer noch mehr. Ich werde mich an dem Nickgestänge orientieren. Soweit ich das sehe, kann man das ja nicht verändern, also ich wüsste nicht wie, und das hat 40mm.
                  Ich habe auch noch einmal gemessen, wie lang der Welle am Motor sein muss. Also ich benötige mindestens 30mm damit die Welle im Gegenlager sitzt. Der Pyro 600-9 hat 25mm und scheidet wohl somit aus. Ich denke es kommt dann doch ein Hacker zum Einsatz.

Hmmm, ich denke für die alten Hasen hier sind das keine Probleme aber ich bin Neuling in dem Bereich wie man sicherlich merkt und über jeden Tipp dankbar.
                  Später kommt ja auch noch der 3-Blatt Kopf. Auch mein erster �

Und jetzt geh ich fliegen. Wetter ist gut.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Cbstsch; 07.07.2018, 10:11. Grund: Was vergessen
                  GruÃ?
                  Thomas

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Den 650er Pyro bekommst mit langer Welle.

600er Pyro kommt mir sowieso bischen mikrig vor, die Fuhre wiegt am Ende doch bestimmt über 5Kg.

Gruß Torsten

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Schade, das der 600 Pyro ne zu kurze Welle hat. Ich garantiere Dir der kommt auch mit einem 6Kg-Heli zurecht. Ich hab bestimmt so um die40 Flüge mit meiner Lady gemacht, noch nicht einmal vollpitch!!!!!

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1034
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

Und wegen den gestängen mach dir keine Sorgen.
                        Haben bei meiner Bell 222 auch nicht gepasst. Hab dann angepasst und alles so ausgerichtet.

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Yep, Stefan war etwas schneller: Die 35mm-Angabe ist Tinnef bzw. bestenfalls eine grobe Orientierung. Der Ansatz, sich an die Nickgestängelänge (...was für ein Unwort) zu halten, ist korrekt.

Wichtig ist, die Servo-Hebel und Gestänge jeweils in 90°-Position zu bringen, so dass die TS sauber ausgerichtet ist.

Ich kenne zwar die 600-er SuperScale Betriebsanleitung nicht, aber bislang waren ALLE Anleitungen von Roban, die ich gelesen habe, mit mehr oder weniger groben Fehlern (mm statt cm, linksdrehende Helis mit rechtsdrehenden Kopfabbildungen, etc.) ...also stets "mit Hirn eingeschaltet" lesen

Kommentar

• heliuwi
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 621
                            • Hans-Uwe
                            • Norden / Ostfriesland

...sorry: Stephan mit ph

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

Kein Problem. Ich selbst finde das auch schöecht das Scaleflying noch immer keine Aktuellen Anleitungen rausgibt. Zum Teil widersprechen siw sich sogar. Ich denke für leute die noch nicht sooo viel erfahrung haben ist dies zum Teil schwerwiegend.

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Na wenigstens bin ich ja auf dem richtigen Weg. So die Wahl des Motors ist auch abgeschlossen. Es wird ein Hacker A50-8S Turnado V3 mit 850kv. Ich hatte mir auch noch einmal den Pyro 650 angeschaut aber dieser ist eigentlich für 8 bis 10s ausgelegt.

Sobald dieser geliefert ist, kann ich die Mechnik fertigstellen.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X