Da gerade die Akkus laden, habe ich mal geschaut, wo ich das FBL System unterbringen werde. Es gibt eigentlich zwei Positionen die aus meiner Sicht in Frage kämen. Einmal am Heck. Dort ist eine Art Platte wo man es unterbringen könnte. Das verläuft dann direkt über dem Heckrohr oder an den Seitenplatten. Am Heck hätte ich kurze Wege mit den Servokabeln, weiß aber nicht ob es dort starke Vibrationen gibt. Das wäre aber erst einmal die Position meiner Wahl.
Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss
Einklappen
X
-
AW: Bau SuperScale 600 AS-350 Swiss
Da gerade die Akkus laden, habe ich mal geschaut, wo ich das FBL System unterbringen werde. Es gibt eigentlich zwei Positionen die aus meiner Sicht in Frage kämen. Einmal am Heck. Dort ist eine Art Platte wo man es unterbringen könnte. Das verläuft dann direkt über dem Heckrohr oder an den Seitenplatten. Am Heck hätte ich kurze Wege mit den Servokabeln, weiß aber nicht ob es dort starke Vibrationen gibt. Das wäre aber erst einmal die Position meiner Wahl.Gru�
Thomas
-
Na logisch!Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenHmm ich hoffe es ist ok, wenn ich jede Kleinigkeit zeige und nervt nicht. Mein Plan ist es ja, dass ein aufmerksamer Betrachter mich sofort auf einen Fehler hinweisen kann
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ich wollte in der ersten Planung auch einen 600 nehmen aber die Welle ist zu kurz und passt nicht ins Gegenlager. Ich glaube aber, dass ich mit dem Hacker auch nicht die schlechteste Wahl getroffen habe.Zitat von steveman Beitrag anzeigenIch fliege den Pyro 600 in meiner scaleflying bo105.
Der wird nicht einmal handwarm an 6s mit dem jive100lv.
Lg StefanGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
So mal wieder ein kleines Update. Ich habe jetzt alle elektronischen Komponenten zusammen.
Verbaut wird:
Regler Kontronik Kolibri 90 LV
Motor Kontronik Pyro 650 78 mit länger Welle.
FBL Axon
Servos 3x Savox SC-1258TG und 1x Savox SH-1290MG
Somit steht jetzt dem Abschluss des Mechanikaufbaus nichts mehr im WegeGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ich habe bei der HSM800-Mechanik stets diese Platte für das FBL verwendet; die steht genau 90° zur HPT-Rotorachse. Verwende die weichen Klebegummis für das Axon (...nicht die dünnen), dann sind Effekte von eventuellen Vibrationen ausgeschlossenZitat von Cbstsch Beitrag anzeigenDort ist eine Art Platte wo man es unterbringen könnte
...noble Komponenten für den 600-er
von daher kann ja nichts mehr schief gehen.
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
ßbrigens noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du am Rumpf baust: Nimm die Türen bis ganz zum Schluss raus !
Es verleitet schnell, die Türen offen zu lassen. Eine falsche Handbewegung und ruck-zuck sagt es "Knack!" ...und die Kunststoffscharniere sind hin. Die sind recht empfindlich.
...ist mir auch - schon wieder - beim Bau der SnakeEyes passiert. Die Scharniere gibt es zwar als Ersatzteile, die sind aber recht heftig im Preis.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Naja bis auf den Motor hatte ich noch fast alles. Somit wäre es schad die Sachen in der Schublade zu lassen.Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenIch habe bei der HSM800-Mechanik stets diese Platte für das FBL verwendet; die steht genau 90° zur HPT-Rotorachse. Verwende die weichen Klebegummis für das Axon (...nicht die dünnen), dann sind Effekte von eventuellen Vibrationen ausgeschlossen
...noble Komponenten für den 600-er
von daher kann ja nichts mehr schief gehen.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Würde ich auf jeden Fall machen.
Unter der Haube ist's nicht so luftig, wie bei den Besenstielen. Ich installiere sogar stets einen kleinen Lüfter, der den Kühlkörper etwas anpustet.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Den Kühlkörper würde ich auf jeden Fall montieren. Hast du für das FBL nicht im Rumpf, unabhängig von der Mechanik, an einer gut zugänglichen Stelle Platz? Dann hättest du das Problem von Vibrationen zum vornherein ausgeschalten.
Gruss GeriUH-1N, AH-1W, EC 120, Lama, Bell 412, Goblin 630, 500, 380, Cougar (im Bau)
Kommentar
-
Momentan würde ich nein sagen. Im vorderen Bereich nicht. Genau kann ich das aber erst sagen, wenn ich allen Teile in den Rumpf einbaueZitat von Geri1 Beitrag anzeigenDen Kühlkörper würde ich auf jeden Fall montieren. Hast du für das FBL nicht im Rumpf, unabhängig von der Mechanik, an einer gut zugänglichen Stelle Platz? Dann hättest du das Problem von Vibrationen zum vornherein ausgeschalten.
Gruss GeriGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Obacht! Die Mechanikaufnahme = Spanten sind nicht notwendigerweise im Lot zur HPT-Rotorachse, so zumindest ist es bei den 700-er und 800-er Modellen, die ich bislang gebaut habe.
Insofern ist es nicht sooo einfach, einen geeigneten Platz im Rumpf für das FBL zu finden oder zu schaffen, wie ich schon öfter in Kommentaren gelesen habe.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
So, der Motor hat seinen Platz gefunden. Tja und wieder hat sich meine Unerfahrenheit gezeigt. Ich dachte ja, ich brauch einen Motor mit langer Welle wegen dem Gegenlager. War leider falsch, wie ich beim Einbau feststellen musste. Ich hatte das Ritzel in der Verpackung gelassen, damit es nicht verloren geht. Beim Einsetzen den Motors stellte ich dann fest, dass nichts die Motorwelle in das Gegenlager kommt, sondern die Unterseite des Ritzels. Somit hätte auch eine 25mm Motorwelle gelangt und ich hätte den Pyro 600-9 einbauen können. Mist. Na egal, der Motor war da, der Dremel auch und somit hat die Motorwelle jetzt die richtige Länge und passt.
Angehängte DateienGru�
Thomas
Kommentar

Kommentar