Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Lockheed XH-51, jetzt erst recht!

Hallo, der Weg ist doch das Ziel, wäre Deine Lady No. 1 noch da, hättests Du niemals soviel Erfahrung beim Bauen gesammelt, dies macht es dann doch aus, wie ich finde. Mir hat mal jemand gesagt, beim Abheben ist das Geld weg, beim Landen wieder da. Baustunden rechne ich nicht, jede Sekunde macht mir Freude, und lenkt mich vom Job, Familie :-) usw. ab. Ich sehe eben zu, das beste technisch machbare einzusetzen. Lieber etwas mehr sparen/warten, als mit etwas abzuheben wo ich schon genau im Bilde bin es gibt was besseres. Dies betrifft z.B. Vario Heckgetriebe......die habe ich fast alle ausgemustert, auch wenn zB. SK Teile teuer sind, aber die halten eben auch. Letztdes Jahr die grosse 1:4 Lama "verloren", weil so ein Mist-Heckgetriebe sich verabschieded hat, und alle haben es mir vorher gesagt! Gruss, Martin

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Roland, du bist nicht allein.... Ich versteh dich voll und ganz, was deinen Bammel vor dem Erstflug betrifft.
      Meine BK war zwar schon in der Luft, aber mehr als Schweben war da noch nicht drin...allein das hat schon für Schweissausbrüche gesorgt. Umso mehr geht mir die Dose vor dem ersten richtigen Rundflug. Ich bin so einen Brummer noch nie zuvor geflogen....ein 600er ist doch was anderes, obwohl ich an denen auch sehr hänge.... Steckt doch einiges an Arbeit drinnen.

Du packst das...meine Daumen hast du in jeglicher Hinsicht...
      Chris

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Ich hab ja auch bei zB einem Erstflug bammel, ob alles Gut geht.... aber warum eigentlich? Machen wir das auch, wenn wir ein neues Auto bekommen und das erste Mal auf der Autobahn fahren: zitternd aussteigen? Und da ist die Gefahr doch um einiges höher.

Ich habe den Weg für mich so gefunden, dass ich diese Anspannung nach gelungenem Flug als Glücksgefühl mitnehme. Und wenn ich nach einem tollen Flugtag wieder zu Hause bin, dann zehre ich eine Woche von dem Gefühl.
        Gibt es mal einen Rückschlag, tröste ich mich damit, dass die Maschine nicht manntragend war und ich nicht drinnen gesessen habe.
        Roland, du machst das schon richtig. Erst kleine Hüpfer und dann zum ersten -richtigen- Flug durchstarten. Vielleicht passiert das dann sogar an einem Tag.

Und Susanna: wir wollen das positive Ergebnis dann auf Video festgehalten sehen, gell?!
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Fixundfoxi
          Senior Member
          • 14.04.2017
          • 1006
          • Susan
          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
          Ich hab ja auch bei zB einem Erstflug bammel, ob alles Gut geht.... aber warum eigentlich? Machen wir das auch, wenn wir ein neues Auto bekommen und das erste Mal auf der Autobahn fahren: zitternd aussteigen? Und da ist die Gefahr doch um einiges höher.
          ...
          Mh...
          Als ich mein Auto in Wolfsburg ab Werk abgeholt habe, da hatte ich auch beim ersten Starten weiche Knie.

Aber das kann man doch auch nicht miteinander vergleichen.
          Das Auto wurde von Ingenieuren entwickelt und von Profis ihres Faches gebaut. Mit extra dafür Entwickelten Motoren, Getrieben etc.
          Bevor ein Auto in Serie geht wird doch alles x-mal geprüft und getestet. Und am Ende gibt es ne Qualitätskontrolle. Und das alles von Fachleuten.
          Da sehe ich zum Modellbau doch gravierende Unterschiede!
          Hier muss ich mich zum Teil auf gebrauchte Materialien und gebrauchte Elektronik, auf improvisierte Bauweisen und nicht zuletzt ganz alleine auf meine Fähigkeiten verlassen.
          Und nen Prüfstand gibt es am Ende auch nicht...

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
          Und Susanna: wir wollen das positive Ergebnis dann auf Video festgehalten sehen, gell?!
          Wollen schon, aber das wird leider nicht passieren. Es sei denn ich schenke Roland ne Kamera für sein Käppi.
          Ich werde nicht dabei sein.

Gruß Susanna

Kommentar

• AudiConny
            Member
            • 01.02.2015
            • 691
            • Conny
            • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von Fixundfoxi Beitrag anzeigen
            Das Auto wurde von Ingenieuren entwickelt und von Profis ihres Faches gebaut. Mit extra dafür Entwickelten Motoren, Getrieben etc.
            Bevor ein Auto in Serie geht wird doch alles x-mal geprüft und getestet. Und am Ende gibt es ne Qualitätskontrolle. Und das alles von Fachleuten.
            Wer hat dir das gesagt ?
            Glaubst du das ?
            T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Fixundfoxi
              Senior Member
              • 14.04.2017
              • 1006
              • Susan
              • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
              Wer hat dir das gesagt ?
              Glaubst du das ?
              Ich weiß das!

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

.............. made my day .................

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Hmm...was es wohl da zu bezweifeln oder zum Lachen gibt? Nach 30Jahren in der Automobilbranche (als Instandhalter für Automatisierte Anlagen und Produktionsmaschinen) bei BMW und Audi, und aktuell bei einem Zuliefererer für Motoren- Getriebe- und Aufhängungsteile kann ich das:
                  nur bestätigen. Ist ein Fakt!

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Na ja, ich hab ja auch eine ganz strenge Qualitätskontrolle!
                    Ist doch so Susanna, da wird jedes Teil erst für gut befunden wenn es durch die optische Kontrolle durchkommt.
                    Wenn nicht muss ich noch mal ändern, bei den Kufen nicht nur einmal vorgekommen.
                    Aber es ist und bleibt nur eine optische Kontrolle von Fotos.
                    Die technische Abnahme muss ich selbst machen und da gibt es schon einige Teile in die ich nicht rein schauen kann.

Roland
                    Zuletzt geändert von heliroland 66; 15.11.2017, 20:59.
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Fixundfoxi
                      Senior Member
                      • 14.04.2017
                      • 1006
                      • Susan

Hey Roland,

ich weiß, ich bin da arg streng...
                      Aber so bin ich

Bei den Kufen hattest du ja auch ein Ziel.
                      Und auch wenn ich schnell rausgefunden hatte, wie wir das hinbekommen das sie vorne hängen, hat die passgenaue Umsetzung dann ja echt noch etliches an Gehirnschmalz und Fummellei gekostet.
                      Aaaber dafür hast du es genauso hinbekommen, wie wir uns das zum Ziel gesetzt hatten.
                      Da ging es ja zweitrangig um das Optische. In erster Linie war da die technische Umsetzung gefragt.
                      Und als das Problem gelöst war, konntest du dich doch noch optisch austoben

Schwierig ist tatsächlich die Tatsache, dass man in einige Dinge nicht reinschauen kann.

Aber wir schaffen das!!!

Deine Susanna

PS...und hey, ich kann nix für meine guten Augen!!

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Aber wir schaffen das!!!
                        Bei den vielen Daumen, die hier von allen Mitlesern gedrückt werden, kann eigentlich nichts schiefgehen.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Stebe
                          Senior Member
                          • 12.07.2017
                          • 1361
                          • Stefan
                          • Friesland

Ich lese seit kurzem hier auch mit und bin begeistert von den Leistungen, die DU, Heliroland 66, hier vollbringst.....aller erste Sahne
                          Und dann noch die tolle Unterstützung von Fixundfoxi....toll

Zu den vielen Daumen, die gedrückt werden, kommen meine Zwei auch noch dazu!!!
                          Viele Grü�e,
                          Stefan

Kommentar

• Porsti
                            Member
                            • 17.06.2013
                            • 676
                            • Frank

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Ist ein Fakt!
                            Tja, so hat halt jeder seine Erfahrungen...

...aber es freut mich zu sehen, daß Roland seine "Qualitätskontrolle" als Hilfe und nicht als Last sieht. Wenn nur ganz viele mehr zu dieser Erkenntnis kommen würden. Aber ich komme ins Träumen...

Ich kenne heute beide Seiten, sowohl beruflich und privat. Bei meinen privaten Projekten macht mein Vater diese Kontrollen. Da ist hinterher auch sehr oft alles anders, aber so soll es sein. Man wird halt ganz schnell Betriebsblind.

Kommentar

• Fixundfoxi
                              Senior Member
                              • 14.04.2017
                              • 1006
                              • Susan

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                              ...
                              ...aber es freut mich zu sehen, daß Roland seine "Qualitätskontrolle" als Hilfe und nicht als Last sieht...
                              Sonst würde ich das auch so nicht tun!

Aber ich muss gestehen, dass ich es toll finde, dass Roland von sich selbst sagt jetzt viel genauer zu arbeiten. Schadet ja nicht.

Ziel erreicht

Kommentar

• AudiConny
                                Member
                                • 01.02.2015
                                • 691
                                • Conny
                                • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Das Auto wurde von Ingenieuren entwickelt: Zu 50% !
                                Von Profis ihres Faches gebaut: VW steckt sie nur zusammen BAUEN tun andere !
                                Mit extra dafür Entwickelten Motoren, Getrieben etc: Ich sag nur Kettenspanner oder DSG !
                                Bevor ein Auto in Serie geht wird doch alles x-mal geprüft und getestet: Aber nur soviel wie die Werksgarantie ist !
                                Und am Ende gibt es ne Qualitätskontrolle: Aktuelles Golf Modell Font und Heckschürtze am Radlauf Spaltmaß NIO bei 90% aller Golfs, Passat Tornado Kante versetzt da Türen Spaltmaß NIO Bei Fast allen usw !
                                Und das alles von Fachleuten: Aha so nennt man das heute !
                                T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

Lädt...
                                X