EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

AW: EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

sieht schon mal toll aus, Glückwunsch.

... und was werkelt da nun im Heck?
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Noch nix.

Wenn Jürgen die Blätter macht ( ), vielleicht der Krämer-Fen.
      Dazu müsste ich den aber erst richten und wie gesagt, die Blätter bekommen.

Ansonsten werde ich da den originalen Starrantrieb mit Heckrotor verbauen.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael

...nicht viel passiert

Tach auch!

Diese Woche / dieses Wochenende ist nicht viel passiert.

Ich habe die andere Seite mit Aufklebern bestückt. Den "Star of Life" am Heck habe ich ersetzt. Sieht jetzt wesentlich besser aus.

Vorher (schon mit Spüli eingeschmiert zum Lösen des Decals) und nachher (mit neuem Decal auf weißer Folie und etwas größer):

Ein paar Antennen und Griffe sowie die Scheibenwischer habe ich auch angebracht.
        Und weil gerade die Sonne schien, bin ich schnell raus zur Foto-Session.

Viel mehr werde ich an "Scale-Ausbau" nicht mehr betreiben. Als nächstes kümmere ich mich um die Beleuchtung.

Jetzt wird erstmal der Geburtstag meines großen Sohnes gefeiert.
        Bis demnächst...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von goemichel; 19.11.2017, 13:27.
        GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

cool geworden! Der Rotorkopf sitzt schön tief. Das muss ich bei meinem unbedingt noch ändern
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
            cool geworden! Der Rotorkopf sitzt schön tief. Das muss ich bei meinem unbedingt noch ändern
            Danke!

Ja, so soll das sein mit dem Rotorkopf. Habe mir ja extra deswegen den PSG-Kopf gegönnt. Der ist der niedrigste aller Vierblatt-Köpfe.

Aber ich muss mir noch was einfallen lassen, damit das auch so bleibt.
            Im Augenblick sitzt die Mechanik ohne Befestigung auf dem Träger im Rumpf. Ich werde wahrscheinlich Alu-Winkel an die Seiten schrauben, damit ich die Mechanik in den hinteren "Einschub" hineinschieben und festklemmen kann. Muss nur noch sehen, wie ich das hinkriege.

Aber erst ist die Beleuchtung dran.
            GruÃ? Michael

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Beleuchtung und so...

'Nabend allerseits!

Wieder sind mehr als zwei Monate vergangen und es ist (leider) nicht viel passiert.
              Grund war unter anderem dieses Chaos (Winterprojekt des Juniors "ich baue eine Kirche aus Pappmaché"):

Wie ich sagte, hab ich mich erst mal um die Beleuchtung gekümmert. Zum Einsatz kommt ein (teilweise programmierbares) Modul vom LED-Profishop mit 3mm-LEDs zum Einsatz.
              Das habe ich auf ein Brettchen geschnallt, das ich passend für den Einschub in den unteren teil des Mechanik-Trägers geschnitten habe. Für die -Dauerbrenner- (hinteres und seitliche Positionslichter) habe ich eine kleine Platine nach außen geführt, damit auch die -steckbar- sind.
              So lassen sich ggf. LEDs und Platine einfach tauschen/ersetzen/reparieren.

Das Verlegen der Leitungen in dem engen Rumpf war echt sch�wierig. Aber irgendwie hat's doch geklappt. Befestigt sind die von hinten kommenden Leitungen mit großen Klecksen -Pattex repair gel-. Hält Bombe...

Die "Heftpflaster" sind natürlich wieder raus...

Zwei -Scale--Details wollte ich unbedingt noch haben - den "Sockel" unter dem hinteren Beacon und die nach hinten herausgeführte Positionsleuchte. Die hat mich ganz schön Mühe gekostet. Die LED steckt in einem Stück Alu-Rohr. Das zu befestigen war ein echter Krampf. Dementsprechend sieht das Ganze auch ziemlich -gebastelt- aus� wird aber noch nachgeschliffen.

Und JA - ich merk es mir: beim nächsten Rumpf mach ich diese ganzen Arbeiten VOR dem Lackieren...

Die Mechanik hat ihre Alu-Schienen bekommen. Die sind hinten mit Polystyrol -angedickt-,. So passen die Schienen saugend in die Führung an dem Mechanik-Träger und außerdem erhält so die Mechanik/Rotorwelle eine klitzekleine Neigung nach vorn (wie bei der echten EC).

Natürlich (sic!) ist mir auch wieder ein Missgeschick geglückt. Beim Einfädeln der Beleuchtung ist mir der Rumpf von meinem Arbeits-Ständer gerutscht und auf den Boden geknallt. Gottseidank sind nur die Frontscheibe kaputt gegangen und ein paar kleine Dinge abgebrochen.

Ersatz habe ich schon - das ist die nächste Baustelle. Und dann muss noch das Landegestell bearbeitet werden.

Bis demnächst in diesem Theater.
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Michael

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Zwischenbericht...nix passsiert

Tach auch!

Ein Monat rum und eigentlich wollte ich in dieser Zeit die Haube und das Landegestell bearbeitet haben, aber wie so oft - mir ist was dazwischengekommen, was meine ganze Aufmerksamkeit beansprucht...

Ob ich jemals fertig werde..???
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Michael

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

a) Sieh' mal zu, das diese Frontscheibe nicht auch beschädigt wird

b) Versuch' nicht, mit dem Teil zu fliegen. Dafür eignet sich die EC viel mehr

...nettes Spielzeug
                  [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X