EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

'Nabend zusammen!

Ja, es wird wieder eine EC-135 gebaut. Diesmal von mir.

Eigentlich bin ich ja schon seit gut einem Jahr dabei, aber noch nicht wirklich vorangekommen. Ich hatte mir einen unlackierten Roban-Rumpf gekauft, um den Heli so zu gestalten, wie ihn noch keiner hier in der Gemeinde/im Forum hat. War auch schon fast fertig - aber nur fast. Es fehlten nur noch einige Details und die Lackierung...

Aber...irgendwie hatte mich die Lust am Bauen verlassen und es fehlte mir wegen des Jobs auch die Zeit und Kraft, mich abends aufzuraffen. Außerdem hatte ich Bammel wegen der Lackierung. Also erstmal das Projekt über den Winter(!!) auf Eis gelegt.

Und jetzt...? Kommt mir doch ein "fertig" lackierter Rumpf unter die Augen, bei dem ich - auch wegen des recht günstigen Preises - nicht NEIN sagen konnte.

Es wird eine EC-135 in 500er-Größe, und zwar die "N603ME" der StatMedevac.

Hersteller des Rumpfes ist...keine Ahnung...:dknow: (dazu später mehr)

Mechanik ist ein waschechter (alter) T-Rex 500 mit folgender Aussatttung:
    Motor - RCM-BL500M
    TS-Servos - DS510M
    Heck-Servo - DS520
    FBL - Graupner GR-18
    Regler - Graupner +T70
    Rotorkopf - PSG-500-4 (man gönnt sich ja sonst nix )
    Rotorblätter - Spinblades Matt Grey Scale 4 Blatt 435

Die Mechanik ist soweit startklar - Erst-/Testflug steht noch aus.

Der Bau wird sicher ein gutes Weilchen dauern. Ich bin lange nicht so schnell wie Manuel, aber auch nicht so detailversessen wie Roland.
    Ich habe leider relativ wenig Zeit und schon gar keine ordentliche Modellbau-Werkstatt.

Also habt Geduld mit mir
    Aber spätestens zum Freundschaftsfliegen in Steinfurt will ich fertig sein.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael

Unboxing

Los gehts:

Heute ist der Rumpf angekommen. Ich bin von dem Lieferumfang schier überwältigt - der steht nämlich ganz im Gegensatz zu dem, was man sonst so kennt.

Es ist eigentlich alles dabei, was man für einen Semi-Scaler braucht: Antennen, Cable-Cutter, Scheibenwischer, detaillierte Scheiben, Lufteinlass-Hutzen der Triebwerke, Trittbretter, Leitwerke mit angedeuteten Positionslichtern, Decals. Sogar Türgriffe und Schiebetür-Schienen!

Auch der Rumpf ist völlig OK. Lackierung ist in Ordnung und der Detaillierungsgrad ziemlich gut. Das Landegestell geht so - nicht wirklich originalgetreu, aber brauchbar.

Jetzt aber zu meiner Frage: weiß einer, wer der Hersteller sein könnte?
    Auf/im Rumpf keine Bezeichnung und auch die Bauanleitung gibt nichts her, außer dass der Rumpf wohl aus China kommt...

Das war's erstmal für heute.
    Und wie gesagt - es wird eher langsam weitergehen....
    GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

AW: EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Das ist ein alter X Heli / Align Rumpf. Es werden aktuell noch von irgendeinem Shop Restposten davon verkauft. Offiziell ist er aber schon lange nicht mehr Bestellbar. Die Detaillierung / Form des Rumpfes aber deutlich besser als die bei den aktuellen 500er Heliartist Roban Rümpfen. Nur die Zugänglichkeit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Viele Grü�e, Chris
      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Schönes Projekt!
        Ist das nur Schutzfolie, oder sind die Scheiben wirklich schwarz?
        Gruß
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Mit Fenestrom oder ohne?
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• MaRex
            MaRex

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
            Mit Fenestrom oder ohne?
            ich würd sagen ohne.... zwar schade aber woher nich beziehen?
            Außerdem kostenlose meist so viel wie der Heli selbst.

Aber wenn Ich ehrlich bin ohne siehts einfach nicht aus....

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Hiho!

Chris, die Scheiben sind schon ziemlich dunkel, ist aber auch eine Schutzfolie drauf.

Und nein, KEIN Fenestron.
              Der einzige für einen 500er wird von Roland Krämer gebaut. Und der meldet sich leider nicht. Hab schon oft versucht, ihn zu erreichen.
              Außerdem ist der Fen ziemlich teuer. Kostet soviel wie der Rest insgesamt.

Es war neulich einer im RC-Markt, aber der war in einem ziemlich schlechten Zustand...

Ich würde ja gern den von fine-scale-modela nehmen. Aber der ist weder lieferbar noch melden die sich.
              Es will mir niemand einen verkaufen...
              GruÃ? Michael

Kommentar

• MaRex
                MaRex

glaube der von dort kostet für den 450er schon 360€

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael

Ja, könnte sein. Der 500er-Fen von Herrn Krämer hat vor drei Jahren schon 450€ gekostet...
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Ach du heiliger Strohsack, das ist ja Wahnsinn.....

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Erste Schritte...

Nabend allerseits!

Heute habe ich mal angefangen und den Mechanikträger aufgebaut.

Die Teile sind recht gut ausgelasert. Es sind nur kleine Anpassungen nötig. Ein paar überstehende Grate abfeilen und so...

Eigentlich sollen laut Anleitung alle Teile miteinander verleimt werden. Sie stecken allerdings so stramm zusammen, dass ich nur die "Nähte" mit Leim versehen hab.

Die Befestigung des Mechanikträgers erfolgt über die vier Klötzchen (auf dem zweiten Bild zu sehen), die von außen mit dem Landegestell verschraubt werden.
                      Trotzdem werde ich die Spanten innen im Rumpf noch mit einem dicken Wulst einkleben. Ich denke das wird nötig sein, da die Spanten nicht genau am Rumpf anliegen.

Womit ich das mache, weiß ich noch nicht genau.
                      Vorrätig hab ich zurzeit UHU Endfest (300) und Pattex Repair Gel. Der Vorteil an dem Pattex-Zeug ist, dass es dickflüssig ist und elastisch bleibt. Mit Endfest hab ich noch nicht gearbeitet.

Hat jemand einen Vorschlag?
                      Es müsste leicht und unkompliziert zu verarbeiten und - wenn möglich - im Baumarkt meines Vertrauens erhältlich sein.
                      Zuletzt geändert von goemichel; 25.02.2017, 22:13.
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Pattex repair kenn ich so nicht....der normale Pattex hat Lösungsmittel drinn. Ich weiß nicht, ob das für den Rumpf gut ist.
                        Uhu Endfest ist passend, aber für diese Anwendung wärs mir zu teuer...mit so ner Doppelkammerspritze kommst du nicht weit...

Fürs endgültige Einharzen von Spanten nehm ich 24h Epoxy angedickt mit Baumwollflocken her....das gibts halt leider nicht beim Baumarkt soviel ich weiß.
                        Chris

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael

Das Repair-Gel ist ohne Lösungsmittel.
                          Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                          24h Epoxy angedickt mit Baumwollflocken
                          Und in welchem Verhältnis mischt man das? Ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung...:dknow:
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Gerade so viel Baumwollflocken reinmischen, dass das Harz nicht mehr weg rinnt. Hat dann ungefähr die Konsistenz einer Spachtelmasse. Da kann man dann schöne Fugen ziehen.
                            Das Verhältniss Harz - Härter steht auf der Flasche...ich hab eines mit 100/40. Das heißt auf 100g Harz kommen 40g Härter. Zum Abwiegen nehm ich ne Feinwaage her.
                            Chris

Kommentar

• klarisatec
                              Senior Member
                              • 05.05.2008
                              • 1457
                              • Markus
                              • Ortenau

Hallo Michael,

wie "der Dreamdancer" schon geschrieben hat, wäre meine erste Wahl auch ein 2-K, also 2 Komponentenkleber mit langer Verabeitungszeit. Also kein 5min oder 10min Epoxydkleber, denn hier hat Du eine zu geringe Verarbeitungszeit und Du kannst die Fugen z.B. mit einem Runden Holzbrettchen nicht mehr glatt ziehen.

Anstatt Baumwollflocken kann man zum Eindicken auch ein sogenanntes "Thixotropiermittel". Das sieht aus wie Mehl, manche nehmen auch Talkum. Wenn ich mich richtig erinnere war das Thixotropiermittel sogar etwas günstiger.

Zum Anmischen eine genaue Waage, also idealerweise eine Feinwaage nehmen (gibts für kleines Geld in jeder Online Börse). Nach Möglichkeit nicht zu kleine Einheiten anmischen, damit der Gewichtsfehler Härter / Harz möglichst klein bleibt. Lieber bleibt etwas Kleber übrig, als Du verarbeitest eine ungünstige Mischung die nicht das macht, was sie verspricht.

Auf jeden Fall den GfK-Rumpf an den Klebestellen anschleifen, doch das weiß Du sicherlich.

Gruß Markus
                              Zuletzt geändert von klarisatec; 26.02.2017, 11:13.
                              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

Lädt...
                              X