AW: EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)
Hmm, jetzt bin ich wieder unsicher. Bei meiner Roban EC funktioniert das Heck leider gar nicht. Ich war am Servo auf dem innersten Loch und bin jetzt mal eins weiter nach außen gegangen. Ich fliege allerdings auch mit dem Graupner Stabi, das mag da vielleicht nicht so gut funktionieren.
Ein neuer Testflug steht noch aus. Hab ehrlich gesagt noch die Buxxe voll vom letzten Mal.
Hmm, jetzt bin ich wieder unsicher. Bei meiner Roban EC funktioniert das Heck leider gar nicht. Ich war am Servo auf dem innersten Loch und bin jetzt mal eins weiter nach außen gegangen. Ich fliege allerdings auch mit dem Graupner Stabi, das mag da vielleicht nicht so gut funktionieren.
Ein neuer Testflug steht noch aus. Hab ehrlich gesagt noch die Buxxe voll vom letzten Mal.
LG
Jörn
Das glaube ich Dir, Jörn. Ist verständlich. Ich lese da auch fleissig mit, da die EC auch als nächstes bei mir drankommt.
Kannst du bitte mal ein Foto von der anderen Seite machen. Ich bin etwas unsicher, wie die Anlenkung zu positionieren ist.
Bei mir sieht es zurzeit so aus wie im Anhang.
Und noch was: die in der Anleitung beschriebenen Passscheiben waren bei mir nicht verbaut/dabei. Weißt du, welche Stärke die haben?
Die andere Seite fotografiere ich Dir auch mal ab. Dauert aber noch ein paar Tage...die Passscheibe von der Anlenkung meinst Du? Die ist nur sehr sehr dünn. Ich möchte den Fen nicht zerlegen um zu der Scheibe zu kommen, aber sie ist wirklich nur eine hauchdünne Beilagscheibe.
nicht nur dem Roland passiert ein Unglücksfall, sondern mir auch.
Beim Probelauf heute - nach dem ich die Mittelstellung der Heckblätter wie von Pfanni angegeben geändert hatte - hat das Heck wie blöd ausgeschlagen.
Heli dreht sich in Sekundenbruchteilen im Kreis und knallt mit dem Heck gegen mein Bein und meine Hand (hab daneben gehockt).
Resultat:
Mist. Ganz großer Mist.
Muss jetzt erst mal sehen, was überhaupt noch heile ist....
[MENTION=9547]Pfanni[/MENTION]: kannst dir ruhig Zeit lassen mit den Fotots...
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Wenn ich das so genau wüsste...
Wahrscheinlich das FBL nicht richtig eingestellt (Achsenzuordnung). Naja - Shit happens.
Ich frage mich nur, wo ich jetzt neue Rotorblätter herbekomme. Helitec? Oder direkt bei Herrn Krämer? Wobei der sich ja (bis jetzt) nie meldet auf meine Kontaktversuche.
Viel anderes ist nicht kaputt. Soweit ich gesehen hab, ist nur ein Lager ausgeschlagen. Selbst die Nabe für die Anlenkung sieht ok aus (Glasplatten-Test).
Na gut. Ist wenigstens Zeit und Gelegenheit, mit dem Rumpf weiterzumachen. Lack ist zumindest schon mal besorgt.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal in diesen Langzeitbaubericht einklinken, da ich seit langer Zeit auch noch einen EC135-Rumpf (ebenfalls 500er) im Keller liegen habe. Was mich von dem Bau des Rumpfes nach wie vor abhält, ist die doch sehr bauchige Form im Vergleich zum Original (hier ist die Rumpfunterseite deutlich flacher / weniger gewölbt).
Da ich hier im Forum doch einige sehr schöne und aufwändige Ideen zur Gestaltung gesehen habe, frage ich mich ob schon jemand von Euch über eine Korrektur des Rumpfes in diesem Bereich nachgedacht hat. Ich habe bei meinem letzten Rumpf (Hughes 500E, 500er Größe) sehr viele solche Korrekturen durchgeführt, welche aber doch extrem aufwändig waren. Aus diesem Grund scheue ich mich davor und das Projekt liegt brach. Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen dazu sehr interessieren.
Das ist genau auch meine Meinung. Dein ursprünglicher Rumpf war von der Form her deutlich stimmiger. Da hätte ich nicht das Bedürfnis gehabt etwas zu korrigieren.
Nachdem ich die vergangenen Monate lieber beim Sport an der frischen Luft als beim Basteln verbracht habe, hat es mich wieder gepackt und ich habe das lange Wochenende und anschließenden Kurzurlaub genutzt und mit dem Rumpf weitergemacht. Ich will die EC in die Luft kriegen - koste es, was es wolle!
Die Mechanik und die Reparatur des Fen müssen noch warten, denn leider hat Jürgen wegen der Blätter für den Fenestron noch nichts von sich hören lassen. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl wieder das -normale- Heck des T-Rex verbauen müssen�
Also weiter mit dem Rumpf.
Eins vorweg: ich bin NICHT der Detail-Fanatiker wie Roland (nicht bös gemeint!) und auch nicht der perfekte Lackierer wie Michael (helipower59). Und so habe ich jeden - wirklich jeden (ich schwör!!) - Anfänger-Fehler beim Lackieren gemacht, den man so machen kann. Einzelheiten erspare ich euch lieber.
Ein paar Vorbereitungen hatte ich ja schon getroffen. Zum Lackieren habe ich mich in der Garage meiner Mutter (75km ein Weg!) eingenistet.
500 km und vier Tage später: das Ergebnis ist für mich und meine Verhältnisse und mein Können ganz gut geworden. Aber seht selbst:
Es sind zwar noch einige Lackierfehler zu sehen, aber die werde ich demnächst noch ausbesssern.
Jetzt kennt ihr auch das Design. Es wird ein (japanischer) "Doctor-Heli"!
Wie ich schon im Beitrag #1 schrieb, habe ich dieses Design hier noch nicht gesehen (und auch auf keinem Flugtag, den ich bisher besuchte). Welches Vorbild genau, erfahrt ihr demnächst.
[SIZE="1"]EDIT: wieso kann man hier nicht mehr auf Album-Bilder verlinken???[/SIZE]
Ja - hat er. Aber fliegen fliegen tut sie in Japan, wie man an dem stolzen Besitzer/Piloten sieht...
Aber mal zu meiner:
Begonnen hat das Projekt "DoctorHeli" vor ziemlich genau fünf Jahren und zwar mit dem Rumpf und dem Rush-Fenestron, den Hendrik jetzt so großartig "in Arbeit" hat.
Damals hatte ich mich in das Vorbild "verliebt". Da über den Heli kaum etwas zu erfahren war, habe ich mich - nach etwas Hilfe durch einen damals in Japan lebenden Bekannten - einfach an den Betreiber, die Nakanihon Air Service, gewandt.
Daraus hat sich ein zwei Monate (!!) andauernder Mail-Verkehr mit Japan entwickelt, in dem mir alle möglichen und unmöglichen Fragen geduldig beantwortet wurden.
Heute habe ich - nach etlichen Probedrucken - die Decals angebracht. Dabei sieht man sehr schön, wie weit der Rumpf (als solcher) vom Vorbild entfernt ist. Außerdem habe ich (natürlich) bei der Gestaltung ein paar Fehler gemacht.
Nichts desto trotz ist sie in meinen Augen sehr schön geworden
Leider habe ich beim Anbringen ein paar der Decals zerrissen, sodass ich noch mal dran muss. Außerdem überlege ich, den "Star of Life" auf weißer Folie anzufertigen. Sieht vielleicht besser aus, wenn das Rot nicht durchscheint.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar