EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

AW: EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Super gemacht! Wobei mein Stator samt Abdeckung komplett anders aussieht!? Der passt eigentlich perfekt. Soviel ich gesehen habe, gibts für die EC135 auch nur einen Stator samt Abdeckung.
    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Mahlzeit, ich habe nun auch ein ähnliches Projekt vor. Von Microhelis gibt es ja auch eine Statorattrappe. Die ist ja nun, wie die anderen Scale Teile auch von Microhelis, gedruckt. Gibt es da Erfahrungen dazu? Nacharbeiten wird man dort ja schließlich auch müssen.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ja, gibt Erfahrungen.
        Die Teile von Microhelis sind vielleicht etwas näher am Original (was die Formgebung angeht) und etwas "filigraner", aber Microhelis druckt nur in schwarz und - wie ich finde - sehr viel "grober".

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
        Soviel ich gesehen habe, gibts für die EC135 auch nur einen Stator samt Abdeckung.
        Auch vom Jürgen gibt es zwei verschiedene - einen für den Krämer-Fen (den hast du wohl?) und einen für "normal".
        Ich hatte den normalen und kam nicht damit klar, insbesondere mit dem schwarzen Filament. Bei richtiger Befestigung stößt die Heckanlenkung dagegen, außerdem ließ er sich nicht gut zusammensetzen.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Ja, da hast Du völlig recht. Ich war der Annahme, mein Stator war auch von Finescale Modela. Der ist aber von Jürgen. Ich hab das halt schon länger alles daheim liegen

Der Microhelis Stator samt Abdeckung passt perfekt auf den Roland Fen. Hab die Teile mal grob mit Schleifpapier abgeschliffen (aber nix großartiges daraus gemacht), dann mit Spritzspachtel 2x drüber, nochmal geschliffen (diesmal etwas genauer ) und lackiert. Sieht perfekt aus. Die Struktur vom Drucker ist nicht mehr zu sehen.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

...noch ein paar Kleinigkeiten

'Nabend allerseits!

Huch! Es sind ja schon wieder drei Wochen vergangen, seit ich das letzte Mal was an dem Heli gemacht habe!

Naja - viel ist auch diesmal nicht passiert.

Ich hatte ja die Teile aus England bekommen und eingebaut. Auf dem ersten Foto sieht man schön die Unterschiede zwischen den einzelnen Produzenten. Der oberste Grill ist aus D (und ein bisschen "vorbehandelt"), die unteren beiden aus GB. Auf der anderen Seite habe ich nur die aus GB verbaut.

Dann habe ich meiner EC ein paar Turbinen gegönnt (Bild 2).

Hinter dem Dom habe ich eine Antenne angebracht, die ich aus einem Stückchen Balsa "herausgeschliffen" habe (Bild 2 und 3).

Dann gab es noch zwei Sorten Antennen, die ich ursprünglich auch in GB bestellen wollte (unter dem Tailboom und hinten am Fen). Die Teile sehen zwar toll aus, aber sind auch ziemlich teuer (für so kleine Plastik-Teile). Daher habe ich mich entschlossen, jeweils nach den Bildern selbst zu basteln.

Bei den Tailboom-Antennen wollte ich auch erst Balsa nehmen, das sah aber nicht so klasse aus (Bild 4). Daher habe ich kleine Stückchen Polystyrol hergenommen, zugeschnitten und verklebt (Bild 5).

Bei der hinteren Sensor-Antenne wollte ich erst ein Stück aus einem Blattcaddy verwenden. Aber auch das gefiel mir nicht. Balsa war hier mal das Material der Wahl (Bild 6 und 7).

Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Haube schon für die erste Farbgebung vorbereitet. Da muss die Fensterumrandung (wie bei den meisten ECs) schwarz werden.

Das wars erst mal wieder von hier. Hoffentlich wird das Wetter so, dass ich noch ein bisschen Fliegen üben kann, bevor ich Mechanik und Rumpf verheirate...

Als nächster größerer Schritt wird wohl die Lackierung anstehen. Davor graut's mir ein wenig....
            Angehängte Dateien
            GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

Tach auch!

Schon wieder ist ein Monat rum, in dem ich (fast) gar nix an dem Heli gemacht habe.

Irgendwie finde ich nicht den Dreh, endlich weiterzumachen. Stress im Job ist wohl die Hauptursache. Wenn ich nach Hause komme, schaff ich es gerade noch, hier im Forum rumzueiern. Konzentriertes Arbeiten am Heli ist nicht drin...

Aber:

Ich hab mir was eingefangen, was das ganze Projekt weit hinauszögern könnte....

Endlich ist mir einer über den Weg gelaufen.
              Nagelneu (=unbenutzt), zu einem Preis, bei dem ich nicht widerstehen konnte.

Und jetzt sitz ich hier und überlege, ob ich zunächst der TRex mit Starrantrieb in den Rumpf baue und vielleicht in diesem Jahr noch in die Luft komme oder ob ich gleich umbaue und erst im nächsten Jahr fliegen werde...
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

bau das Ding gleich ein und vergiss das mit dem Starrantrieb ganz schnell
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

vielleicht kurz zu meinen Gedanken eine Erklärung: Wenn Du zuerst den Starrantrieb einbaust, musst Du das Zeug ja auch erst einstellen und Testfliegen. Mit dem Riemenantrieb dann wieder. Denn die Fenestron Einstellerei ist ganz was anderes als mit dem Heckpropeller...Blattanstellung, Blattansteuerung, Servomitte, Servoweg...usw...

Daher mach es gleich ordentlich und bau den Fenestron ein. Damit ersparst Du Dir viel unnötige Einstellarbeit. Der Fen geht gleichgut wie ein Heckpropeller!
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                    Daher mach es gleich ordentlich und bau den Fenestron ein.
                    Hast Recht! So werd ich's machen.
                    Bin schon gespannt, wie das mit der Einstellerei geht. Leider sind die Videos von Marko aka Onkel Marmann nicht mehr online. Die hätten mir schon sehr geholfen...
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

Stimmt, die hab ich auch nimmer gefunden. Aber die Fen Mittenstellung kann ich Dir auch abfotografieren.
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael

Der nächste Schritt...

..ist getan.

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Zeit, Muße und Lust, bei dem Projekt weiterzumachen.

Viel hab ich nicht geschafft.
                        Nur den Umbau auf Riemen-Antrieb und den Roland-Fen angeflanscht.
                        Da das alte Heckservo (DS520) viel zu schwach für den Fen ist, habe ich ein Savöx 1290MG aus meinem Fundus angebaut. Außerdem habe ich das dünne Heckanlenkungs-Drähtchen durch eine Carbon-Stange (aus meinem alten Prôtos) ersetzt.

Der TRex soll jetzt noch ein externes BEC bekommen (Keto), da ich dem 3A-BEC des Graupner-Reglers die Versorgung der Servos mit genügend Strom nicht zutraue. Dann müsste auch der Graupner GR18 neu eingestellt werden.

[MENTION=9547]Pfanni[/MENTION] : wegen der Einstellung des Fenestrons melde ich mich mal bei dir per PN, wenn du mir helfen magst.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Scaleflieger
                          Member
                          • 16.07.2016
                          • 397
                          • Joern
                          • MSC Sperber Petershagen

Das könnt ihr auch gerne hier machen. Ich hab meinen auch noch nicht im Griff.

LG
                          Jörn

Kommentar

• Pfanni
                            Member
                            • 17.07.2008
                            • 865
                            • Christian
                            • Österreich

Das kann ich dann auch hier gern posten...im Prinzip ist es mal wichtig, dass die Blattanstellung stimmt. Der Rest ist Hardware und Software Einstellung. Ich poste hier mal ein Foto von der Blattmittenstellung. Meine EC fliegt wirklich super mittlerweile.
                            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael

Oh ja, mach das bitte.
                              Ich hatte vorgestern mal kurz am Boden (auf einem Drehteller) getestet.
                              Da hat aber nix funktioniert. Das Heck hat schon vor Erreichen der angepeilten Drehzahl nicht mehr gehalten und der Heli sich wie ein Kreisel gedreht.

Außerdem hab ich ziemliche Probleme, den max. Ausschlag für das Heckservo festzulegen...
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

Ich verwende das Vstabi. Da musste ich auch bei der Einstellung des Fenestronausschlages auf einer Seite den Servoweg auf´s maximale verkürzen in der Software. Am besten hängst Du das Gestänge zur Ansteuerung am Servo auf das innerste Loch, somit hat das Servo die maximale Kraft und den geringsten Ausschlag. Das reicht dann schon für den maximalen Fenestron Ausschlag.

Man darf sich auch nicht täuschen lassen, der Fenestron benötigt nur geringe Ausschläge um zu funktionieren.

Die Blattmittenstellung vom Fenestron ist ziemlichgenau so: in einer gedachten Linie von der Fenestronblattkante zur Madenschraube. Ich häng da mal ein Foto dran. Der maximale Ausschlag auf die andere Seite ist dann übrigens nur ein wenig über die Madenschraube. Da wäre viel mehr Weg noch zur verfügung, die Blätter drehen sich hier annähernd fast 90° zur gedachten Längsachse. Es ist aber wie gesagt nur ein geringer Ausschlag nötig.

20170312_100436.jpg

Ansonsten ist der Fenestron (beim Vstabi zumindest) sehr gut einstellbar.

Tests mit einem Drehteller oder so habe ich keine gemacht. Daher kann ich Dir in dem Fall leider nicht weiterhelfen.
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X