EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 773
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: EC-135 die sechsundsiebzigste...(Langzeit-Baubericht)

Hi, ich hatte (habe ihn verkauft zwecks Platz schaffen für Roban EC 135 / 800er) ja auch mal diesen alten Rumpf. Daher weiß ich etwas drüber bescheid (Zugänglichkeit etc ). ich hattte das damals so gelöst: Die extrem labberige und sonnenempfindliche Front wurde durch eine Eigenbau GFK Front (schwarz lackiert passend zu den Seitenfenstern) getauscht. Diese wurde per Magnete oben und unten befestigt. Unten wurde sie auch noch zusätzlich verstiftet was je anch stärke der Magnete aber nicht unbedingt notwendig ist. So kam man super schnell direkt an den Akku der auch wirklich ganz vorne sein muss (Schwerpunkt). Die Domhaube wurde ebenfalls mit flachen Magneten gehalten. Das Loch unten (wo für es auch immer mal gedacht war) habe ich mit einem Gitter in Rumpffarbe versehen damit es möglichst unauffällig war. Darüber habe ich direkt auf dem Regler mit Lüfter und Kühlkörper positioniert. Das hat ganz gut funktioniert.
    Viele Grü�e, Chris
    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Du hast nicht zufällig ein paar Bilder davon, wie du die Haube befestigt hast?
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 773
        • Christoph
        • Bielefeld

Na sicher, schick mir mal deine Handnummer per PN dann Kaff ich dich zu Whatsapp und schick sie dir.
        Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael

Mechanik-Probeschweben.....geschafft!

'Nabend allerseits!

Es gibt nicht viel Neues zu berichten.
          Ich denke immer noch über die Akku-Befestigung nach. Hab mir inzwischen zwei Akku-Schienen anfertigen lassen (Danke an Jürgen für die prompte Umsetzung meiner Wünsche! ), bin aber ansonsten noch nicht weiter.

Wenigstens konnte ich heute die Mechanik mit dem Rotorkopf von PSG einschweben. Habe die Einstellungen im GR-18 alle auf Standard gelassen und etwas größere Heckblätter montiert (Switch Blades 72mm). Bin dann mit schlotternden Knien und ziemlich feuchten Händen auf den Flugplatz, hab all meinen Mut zusammengenommen und losgelegt.

Hat auf Anhieb alles super geklappt

Ist schon ein geiles Gefühl, nach über einem Jahr Pause wieder einen Heli in die Luft zu bringen.

GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Pfanni
            Member
            • 17.07.2008
            • 865
            • Christian
            • Österreich

In meiner 500er EC werde ich am Holzrahmen wo die Mechanik sitzt seitlich zwei Holzklötze ankleben. Darauf wird ein 3mm Pappelsperrholzbrett geschraubt wo dann jeweils ein 3S 4000mAh Lipo befestigt wird. Der wird dann auf einen 6S zusammengeschlossen. Somit bleibt der ganze Cockpitbereich frei zum Ausbau.
            Solltest Du kein Cockpit einbauen wollen, kannst Du ja einfach ein Akkubrett aus Holz ausschneiden, mit einem Spant am Rumpf verkleben und fertig. Da geht locker ein 6S mit mind. 3000mAh rein.
            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael

'Nabend allerseits!

Zuerst die schlechte Nachricht:
              das Projekt "N603ME" ist Samstag Abend gestorben.

Grund ist, dass die schlechte Zugänglichkeit des Rumpfes (Akkuwechsel) viel Arbeits-Aufwand erfordert, den ich
              a) nicht leisten kann (mangelnde Möglichkeiten und mangelnde Fähigkeiten )
              b) nicht leisten will (ich wollte - wie gesagt - schon noch ein oder zwei Flugtage in diesem Jahr mit dem Heli fliegen).

Nachdem ich mir die Fotos von Chris (danke nochmal dafür!! ) sehr genau angesehen habe, hab ich erkannt, dass ich das nicht schaffen werde.
              Jetzt hab ich den Rumpf also wieder eingepackt und brüte, wie es weitergehen wird.
              Vielleicht krieg ich das hin, wenn ich (sobald die Jungs aus dem Haus sind) eine "richtige" Werkstatt habe. Vielleicht nimmt sich aber auch ein treusorgender Modellbauer dieses Rumpfes an und vollendet ihn. Wer weiß...

Jetzt aber die gute Nachricht:
              Ich werde also meinen bereits begonnenen HeliArtist/Roban-Rumpf wieder ausgraben und an diesem weiterbauen!

Da muss ich im Prinzip nur noch ein paar Teile anbauen (sind schon bestellt bzw. werden aus dem anderen Bausatz "geklaut"), mir überlegen, wie ich es in meiner Esszimmer-Werkstatt (oder sonstwo) hinkriege, den zu lackieren und schon kanns losgehen mit den Flugtagen.

Also bis demnächst in diesem Theater...
              GruÃ? Michael

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

was ist denn beim "N603ME" das große Problem beim Akkuwechsel?
                Wie ist denn der Rumpf aufgebaut dass der Akkuwechsel so kompliziert ist? Normalerweise ist ja massenhaft Platz in einer 500er EC für nahezu jede 6S Akkugröße!
                Beim Roban Rumpf ist ja die ganze Kanzel vorne abnehmbar. Wie schaut das bei Deinem Rumpf aus?
                Gutes Gelingen auf jeden Fall! Und nicht ans Aufgeben denken. Denn aufgeben tut man bekanntlich ja nur einen Brief
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                  Beim Roban Rumpf ist ja die ganze Kanzel vorne abnehmbar. Wie schaut das bei Deinem Rumpf aus?
                  Bei dem Rumpf werden die labberige Front-Scheibe/Haube und die Dom-Abdeckung fest verschraubt (so die Anleitung) oder geklebt. Mal eben abnehmen zwischen zwei Flügen ist nicht drin. Ich wollte ja von unten ran, aber das ist völlig unpraktikabel.
                  Die Bauanleitung lässt sich zur Unterbringung des Akku überhaupt nicht aus...
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

achso. kannst mal ein Foto davon einstellen? Vielleicht fällt uns hier was ein
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                      kannst mal ein Foto davon einstellen?
                      Beiträge #2, #11 und #20...sind schon Fotos, wo man es eigentlich erkennen könnte. Und wie gesagt, Chris hats mir genau gezeigt, wie es geht. Das ist mir aber zu kompliziert (jetzt). Bin halt auch etwas ungeduldig.
                      Eigentlich brauch ich ein Plug'n'Play- Modell.
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

ja...kann ich auch irgendwie verstehen das mit dem plug and play Modell
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• chris-de
                          Member
                          • 06.07.2011
                          • 773
                          • Christoph
                          • Bielefeld

Oh je, es war bestimmt nicht meine Absicht hier abschreckend zu wirken sondern nur Hilfestellung zur Ideenfindung zu geben. Ich glaube es ist auch nicht so schlimm wie du vermutest, ich glaube nur zwei Dinge sind einfach bei dem Rumpf nicht möglich:

1) Akku durch das Loch von unten rein flutschen lassen
                          2) Cockpit Ausbau.

Beides ist im Grunde dem geschuldet das der Akku bei diesem Rumpf wirklich ganz nach vorne in die Nase muss damit der Schwerpunkt passt. Du kommst also nicht drum rum die Nase irgendwie abnehmbar zu machen. Das geht auch mit der jetzigen labbrigen Nase komfortabel, beispielsweise über eingeharze Magnete. Ich habe hier in Bielefeld einen Bekannten der auch noch diesen Rumpf fliegt und nicht so wie ich eine aufwändige GFK Nase verwendet, und der hat es auch mit der beiliegenden labbrigen Vorderteil geschafft. Von Vorteil ist es allerdings wirklich dieses Teil noch irgendwie zu versteifen da das Originalteil auch recht sonnenanfällig (Verzug) ist. Wenn du es also eh modifizieren musst und keinen Cockpitausbau machen kannst dann kannst du sie auch schwarz, wie die Seitenfenster, lackieren. Das wiederum gibt die Möglichkeit gibt dich frei bezüglich der Befestigungs- und Versteifungsmöglichkeiten zu entfalten.

Wie gesagt, ich glaube mit den beiden Eingeständnissen kein Cockpit und keine Durchsichtige Front ist das Thema gar nicht mal ein so großes. Also Kopf hoch, weitermachen!
                          Viele Grü�e, Chris

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                            Oh je, es war bestimmt nicht meine Absicht hier abschreckend zu wirken sondern nur Hilfestellung zur Ideenfindung zu geben. ...

...Also Kopf hoch, weitermachen!
                            Moin Chris!

Nein, nein - du hast mich nicht abgeschreckt. Der Rumpf liegt ja noch bei mir.
                            Nur braucht der tatsächlich viel mehr "Zuwendung" als ich momentan bereit und in Lage bin, ihm zu gönnen.
                            Da ist es mit dem Roban-Rumpf wesentlich einfacher - auch wenn der nicht so detailliert gearbeitet ist.
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael

...was bisher geschah (mit dem Roban-Rumpf)

'Nabend allerseits!

Ich wollte euch nur kurz zeigen, was ich bisher an dem HeliArtist/Roban-Rumpf gemacht habe:

Als erstes habe ich diese unsäglich langen Turbinen-Auslässe gekürzt (Bild 1 und 2).
                              Dann habe ich den Gel-Coat angerauht, ein paar Löcher in den Rumpf gefräst und schon mal eine Antenne und die Wartungsklappe am Boom angebracht (Bild 3). Wobei ich glaube, das beides ein bisschen zu groß geraten ist...

Zurzeit warte ich noch auf einige Anbau-Teile (Stator, Side-Grills), die hoffentlich am Wochenende eintreffen.

Einen Piloten hab ich auch schon
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael

...kleine Fortschritte

'Nabend allerseits!

Die Teile von Fine Scale Modela sind angekommen. Wie immer in bester Qualität.

Allerdings gibt es einen kleines Problemchen: während die side-grills ziemlich perfekt sind, ist es der Stator leider nicht.
                                So sieht er normalerweise aus:

In dieser Form ist er eigentlich für ein Riemenheck gedacht und passt nicht auf meinen Starr-Antrieb. Das hab ich auch nach England mitgeteilt und daraufhin einen modifizierten Halter (der um das Heckgehäuse kommt) bekommen. Aber auch der passt nicht wirklich. Ich habe jetzt den ursprünglichen Halter ein wenig bearbeitet (siehe die angehängten Bilder 1-3). So kann ich ihn direkt mit dem Heckgehäuse verschrauben. Als Deckel für die Heckrotor-Nabe dient ein Milchtüten-Verschluss.

So langsam sieht die EC auch nach etwas aus.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X