Robbe BK117 1,9m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Robbe BK117 1,9m

ßhhhhhhhh, ich auch!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
      Da muss ich Klaus leider Recht geben...
      Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
      ßhhhhhhhh, ich auch!

Roland
      Ihr seid die Helden, aber mir gebt ihr Recht, lach.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Ein paar Stellen für die Minischräubchen hab ich noch gefunden...

Bei den Türscharnieren hab ich die vorgegebenen Plastikstifte abgezwickt und durch Schrauben ersetzt. So kann man bei Bedarf die Türen schöner abmontieren, ohne die Scharniere zu verbiegen...
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven
          • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Moin dreamdancer & flusitom
          Ich hab deinen / euren Bericht jetzt durch und mir 1000 und eine Idee geholt wie ich bei mir was machen kann. Modellbau halt!! Daher meinen herzlichsten Dank für die Zeit alles zu dokumentieren und meinen größten Respekt für die Arbeit an den Maschinen.
          Weiter so.
          GruÃ? Sven

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Freut mich, dass dir der Bericht gefällt....zum Glück ist er ja noch nicht beendet...
            Ich lese selber irrsinnig gern die Berichte der anderen Mitstreiter hier....ist schon so spannend wie ein gutes Buch...

Mir geht es genauso wie dir...ich hab auch von anderen Bauberichten profitiert, damit ich mein bisher gebasteltes umsetzen konnte, weil es mir teilweise einfach an Ideen mangelte. Wir ergänzen uns hier eigentlich sehr gut und genau für diesen Ideenaustausch ist dieses Forum da...
            Chris

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Ich lese selber irrsinnig gern die Berichte der anderen Mitstreiter hier....ist schon so spannend wie ein gutes Buch...

Mir geht es genauso wie dir...ich hab auch von anderen Bauberichten profitiert, damit ich mein bisher gebasteltes umsetzen konnte, weil es mir teilweise einfach an Ideen mangelte. Wir ergänzen uns hier eigentlich sehr gut und genau für diesen Ideenaustausch ist dieses Forum da...
              Genauso ist es und sehe ich das auch....

Und was mir hier auch sehr gut gefällt.......es ist ein toller Umgangston........so wie es sich für zivilisierte Menschen gehört....
              Viele Grü�e,
              Stefan

Kommentar

• Heli-Pilot
                Member
                • 10.09.2018
                • 471
                • Sven

Moinsen,
                Damit ihr dann demnächst auch wieder was zu lesen habt werde ich mein Projekt(e) vorstellen. Da brauch ich auch bestimmt ne Menge Hilfe zu was, wie und Reihenfolge.
                GruÃ? Sven

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Na dann her damit....wir sind gespannt wie ein Flitzebogen und können immer guten Lesestoff mit vielen Bildchen vertragen...
                  Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Da ich heuer eher nicht mehr mit der BK fliegen werde, hab ich die Mechanik wieder ausgebaut.
                    Im Sommer hab ich mir ja das verstärkte Getriebe besorgt, das ich jetzt eingebaut hab......ich hoff es lässt mich nicht im Stich...

Für´s Hauptzahnrad muss am Rahmen ein wenig ausgefräst werden. Dazu gibts Schablonen zum aufkleben.
                    Anbei noch Fotos, wo man den Unterschied zwischen den Komponenten sieht.

An den Spanten für die Heckrotormechanik hab ich auch noch etwas nachgeharzt....da war ich zu ungenau.
                    Angehängte Dateien
                    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Dann hab ich noch an den Hecktüren weiter gemacht....die sind ja auch noch nicht fertig...
                      Die Verschlüsse und die Dämpfer von den Türen fehlen noch.
                      Für die Schale an den Innenseiten der Türen hab ich eine Form aus Balsaholz geschliffen und die Teile dann tiefgezogen. Der Rest ist aus ABS-teilen und Messingprofilen entstanden....funktionieren tun die Verschlüsse natürlich nicht....wird alles von Magneten gehalten...
                      Die Halterung für die Dämpfer an den Türen hab ich aus Messingplättchen gelötet. Die Dämpfer werden nicht wirklich dämpfen...die Türen werden von der Vorspannung der Scharnierschrauben gehalten.

Der grausige Rand an den Scheiben verschwindet natürlich, wenn die Fenster drinnen sind und der Fensterrahmen montiert wurde..
                      Angehängte Dateien
                      Chris

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven

Dann hab ich noch an den Hecktüren weiter gemacht....die sind ja auch noch nicht fertig...
                        Die Verschlüsse und die Dämpfer von den Türen fehlen noch.
                        Für die Schale an den Innenseiten der Türen hab ich eine Form aus Balsaholz geschliffen und die Teile dann tiefgezogen. Der Rest ist aus ABS-teilen und Messingprofilen entstanden....funktionieren tun die Verschlüsse natürlich nicht....wird alles von Magneten gehalten...
                        Die Halterung für die Dämpfer an den Türen hab ich aus Messingplättchen gelötet. Die Dämpfer werden nicht wirklich dämpfen...die Türen werden von der Vorspannung der Scharnierschrauben gehalten.

Der grausige Rand an den Scheiben verschwindet natürlich, wenn die Fenster drinnen sind und der Fensterrahmen montiert wurde..
                        Moin
                        Sieht sehr geil aus!!
                        Hast du die Innenseiten de Türen mit Balsa verkleidet? Falls ja. Sind die dadurch fester/stabiler?

Gruß Sven
                        GruÃ? Sven

Kommentar

• Flusitom
                          Member
                          • 26.08.2014
                          • 768
                          • Thomas
                          • Aero Club Attendorn e.V.

Im Sommer hab ich mir ja das verstärkte Getriebe besorgt, das ich jetzt eingebaut hab......ich hoff es lässt mich nicht im Stich...
                          Hallo Chris,
                          behalte das rote Ritzel im Auge. Wir hatten bei uns am Platz da einige "Zahnarztbesuche wg. fehlender Zähne"
                          (ggf. einmal darüber nachdenken, ob da das Stahlritzel von Roban eine Lösung ist?!)
                          Ansonsten kann ich mich nur wiederholen... super super Arbeit die Du da machst - bin schon sehr gespannt,
                          wie sie lackiert ausschaut!!!
                          LG
                          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                            Moin
                            Sieht sehr geil aus!!
                            Hast du die Innenseiten de Türen mit Balsa verkleidet? Falls ja. Sind die dadurch fester/stabiler?

Gruß Sven
                            Servus Sven...jep, da is dünnes Balsa drauf, das ich mit 24h Epoxi eingepinselt hab. Ein bisschen stabiler werden sie dadurch. Aber hauptsächlich werden sie durch das 3mm Sperrholz oben und unten in Form gehalten.
                            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                              Hallo Chris,
                              behalte das rote Ritzel im Auge. Wir hatten bei uns am Platz da einige "Zahnarztbesuche wg. fehlender Zähne"
                              (ggf. einmal darüber nachdenken, ob da das Stahlritzel von Roban eine Lösung ist?!)
                              Ansonsten kann ich mich nur wiederholen... super super Arbeit die Du da machst - bin schon sehr gespannt,
                              wie sie lackiert ausschaut!!!
                              LG
                              Ach echt? Gerade deswegen hätte ich von den weissen auf die roten umgestellt....das wären ja schon die verstärkten und die Nachfolger von den schwarzen. Keine Ahnung ob die von Roban überhaupt passen...

Bin auch schon auf das Lackkleid gespannt. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie z.B. die Nieten, dann kanns losgehen..
                              Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

Ich hab wieder was für euch...
                                Die Dämpfer an den Hecktüren sind auch soweit...einfach aus 2 verschiedenen Röhrchen zusammengesteckt und angeschraubt.

Unter den vorderen Türen sind noch so komische Dinger, wo ich nicht weiß, wofür die sind. Sind aus Messing und dünnem Blech entstanden.
                                Angehängte Dateien
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X