Robbe BK117 1,9m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Robbe BK117 1,9m

Dann hab ich noch begonnen im hinteren Leitwerksbereich diverse "Beplankungen" und Verstärkungsbleche umzusetzen. Da sind ganz schön viele und teilweise auch überlappend...
    Da mein Aluklebeband schon ziemlich zur Neige geht, hab ich mir ein neues besorgt....dieses ist allerdings ziemlich dünn...schon fast so dünn wie dir Alufolie, in die die Schokoladetafeln eingewickelt sind..... Da muss ich halt mehrere Schichten kleben.
    Der Vorteil bei dieser dünnen Folie ist allerdings, dass sie besser um Rundungen herumgeht. Optisch sind zwar einige Falten da, fährt man aber mit dem Finger drüber, spürt man sie nicht.
    Angehängte Dateien
    Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Ein paar Verstärkungsbleche sind wieder dazugekommen incl. des Lampensockels.
      Angehängte Dateien
      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Viel haz sich nicht getan....mir fehlt irgendwie die Motivation. Vielleicht deswegen weil ich noch nicht weiß, ob das Teil überhaupt fliegt...

Beim Heckrotormechanik hab ich noch ein Stück Heckrohr incl. ein Stützlager vom 700er Rex eingebaut.
        Damit die Mechanik von der Spannungsversorgung getrennt werden kann hab ich noch einen Holzwinkel mit 5mm Goldies eingeharzt.

Und zu guter letzt ist die Halterung für die vorderen Türen vervollständigt worden.
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Bezüglich der Rotorblätter hab ich jetzt auch mal nachgemessen. Also bei mir geht sich am HR 960mm und am Heck 170mm locker aus....so komm ich auf ca. 1985mm Rotordurchmesser. Da hab ich am kritischen Punkt ca. 8cm Platz. 1000mm Blätter hätten auch noch Platz....aber dann wirds schon etwas enger...

Die Blätter mit 900mm sind definitiv zu kurz. Wie ich auf diversen Bildern erkennen konnte, war Toms Mechanik um einiges weiter hinten montiert.
          Chris

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas
            • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
            irgend etwas stimmt da aber nicht... 960mm Blätter * 2 = 1920mm
            Jetzt habe ich das Lochmaß von dem 4-Blatt nicht mehr im Kopf... 165mm? Dann bist Du bei 2.085mm
            (exakt die gleiche Kombi von mir; inkl. der 170mm Heckblätter).
            Irgendwo ein Denkfehler? Vielleicht auch bei mir
            LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Da hab ich wirklich nen "kleinen" Rechen- bzw. Denkfehler drinnen...
              Da muss ich doch glatt noch einmal den Rotorkopf abmessen...
              Chris

Kommentar

• Flusitom
                Member
                • 26.08.2014
                • 768
                • Thomas

...Du hast ja ne Flexwelle verbaut - da kann man ja ein Stück ziehen, oder?!?
                Wenn dein Bild von viel weiter vorne noch stimmig ist, müsste deine Mechanik ca. 40mm weiter vorne
                stehen als meine. Wenn sie noch etwas höher steht, hast Du in jedem Fall Platz genug - hat ja bei mir
                auch gepasst. Hoffe, Du kommst mit dem Schwerpunkt so ohne Probleme hin

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Tom du hattest recht...der Kopf hat 165mm...das wird ein ganz schöner Brummer...
                  Die Mechanik ist noch immer an der gleichen Position...also 40 - 50mm weiter vorne als deine.
                  Die Flexwelle passt genau...

Das mit dem Schwerpunkt wird sich noch herausstellen...
                  Chris

Kommentar

• Flusitom
                    Member
                    • 26.08.2014
                    • 768
                    • Thomas

Alles gut... läßt sich auf dem Bild nicht ganz so gut abschätzen - war der Meinung, das die Welle nicht ganz
                    am Rand des eigentlich großen runden Ausschnitt steht. Da das 50mm Radius hat, müsste das etwa
                    mit 40-50mm hinkommen. Ja - das ist ein richtig großer Brummer!!! Das erste mal hochfahren hat mir
                    ganz schön Respekt eingeflöst - aber g...l war's
                    Mach Dir um den Schwerpunkt keinen Kopp. Da sind ja Komponenten genug, die noch unterzubringen sind.
                    Ich bin jedenfalls von deiner begeistert und freue mich jedes mal, wenn ich hier rein sehe.
                    Je mehr ich Dir bei deinem Bau zusehe, um so weniger will ich meine abgeben... - aber das wird ein
                    "Fünfjahresplan"... - mal sehen...

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ich hab die Position der Hauptrotorwelle so gewählt, wie sie auf dem einen Massstabsfoto ersichtlich ist, dass du am Anfang des Threads mal eingestellt hast...ungefährt in der Mitte des hinteren kleinen Fensters.

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                      Je mehr ich Dir bei deinem Bau zusehe, um so weniger will ich meine abgeben... - aber das wird ein
                      "Fünfjahresplan"... - mal sehen...
                      Würde ich mir auch schwer überlegen, ob ich das Teil hergeben würde. Nach einem Neuaufbau fliegen die Teile meistens besser als vorher......und dein 800er braucht ja noch ein Zuhause...
                      Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...
                      Ich würde sie auf jeden Fall neu aufbauen und mir dabei Zeit lassen, dann tut´s in der Geldbörse auch nicht so weh...
                      Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Die BK sollte ja auch ein Soundmodul bekommen. Zwei Lautsprecher werden hinten bei den Turbinenauslässen rausplärren...
                        Dazu hab ich mal die ßffnung augefräst. Die Abgasrohre sind auch noch ein wenig verkleidet. Einen Teil der Verkleidung hab ich wieder mittels Styrodur abgeformt und dann zurechtgeschnitten.
                        Den zweiten Teil der Verkleidung bildet die hintere Abdeckung...die graue.... Die hab ich schon mal provisorisch angebracht. Wird dann mittels kleiner Schräubchen fixiert.
                        Die Abgasrohre hab ich noch ein wenig schräger geschnitten.
                        Angehängte Dateien
                        Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Ein bisschen tut sich wieder was....
                          Heute wieder viel gespachtelt und geschliffen...Der Deckel oben am Dom mußte angepasst werden.

Das Teil sollte ja auch ein Soundmodul bekommen. Zwei der Lautsprecher tönen hinten bei den Turbinenauslässen raus. Dazu hab ich mir ne Halterung gebastelt. Damit sie nicht direckt plan am Loch aufliegen dient ein Stück Getränkedose als Abstandhalter.

Ein weiteres Blech am hinteren Teil wurde mit Spritzspachtel "auflackiert".
                          Angehängte Dateien
                          Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                            Senior Member
                            • 13.10.2011
                            • 3501
                            • Christian
                            • Salzburg

Wieder nen halben Tag mit spachteln, schleifen und Grundieren verbracht....
                            Vorne am Bauch ist ein etwas größeres Blech angebracht. Dieses hab ich mit 4 Lagen Glasfasermatten am Rumpf abgeformt und dann drauf geklebt, gespachtelt und grundiert.
                            Das "Blech", welches sich über den restlichen Rumpfbauch bis nach hinten zieht, hab ich wieder lackiert. Allerdings nur an den Rändern dicker und nach innen dünner werdend.....ich muß ja schliesslich ein wenig Gewicht sparen...
                            An den Seiten hinten hab ich auch noch zwei Bleche auflackiert.
                            Ein paar folgen noch. Die kann ich allerdings erst machen, wenn der Spritzspachtel durchgetrocknet ist, sonst kann ich kein Klebeband anbringen.

Die Hecktüren sind jetzt auch noch mal geschliffen, gefüllert und grundiert worden.
                            Angehängte Dateien
                            Chris

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Wie macht ihr das eigentlich mit den Scharnieren, wenn ihr den Rumpf lackiert?
                              Lackiert ihr die montierten Scharniere einfach mit, oder wird der Rumpf und die Scharniere separat lackiert?

Ich frage nur deshalb, denn wenn so ein Scharnier mal kaputt gehen sollte, lässt es sich einfacher vom Rumpf demontieren ohne den Lack zu beschädigen...
                              Chris

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

Du zeigst uns hier mal wieder ganz großes Kino!
                                Was die Scharniere betrifft, würde ich wenn es möglich ist die Dinger extr lackieren und erst dann auf den lackierten Rumpf montieren.

Roland
                                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                                X