Suche Rumpf für Mini Titan E360

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Suche Rumpf für Mini Titan E360

Hier mal ein Video von heute.

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Es geht mal wieder weiter

Nachdem ich neulich in einen jungen Baum geflogen bin (total unnötige Situation. Fazit: nicht mehr über Bäume fliegen wollen auch wenn ich der Meinung war das er vorher nicht da stand ) und auf Ersatzteile warte, habe ich mir direkt einen neuen Rumpf gekauft. Dieses mal lasse ich mir viel Zeit beim einbau durch meine ersten Erfahrungen mit dem MD500E Rumpf.

Hier mal der provisorisch zusammen geschusterte Heli.

Ich denke Samstag sollten die noch benötigten Teile eintreffen.

Defekte Teile:

Hauptzahnrad
      Kunststoff Zahnrad für den Heckwellenantrieb (bestellt in Metallausführung)
      Kugelpfannen
      Hauptrotorwelle
      Schraubensatz
      Taumelscheibenmitnehmer

Ich hoffe dieses mal wird es besser.

Hier der neue Rumpf.

PS:

Ist es besser den Akku über den Rumpf zu montieren oder am Heli Chassis ?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 15.09.2016, 21:22.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Ah, sieht ja schick aus.
        Und der alte gelbe ist komplett hinüber, oder kann man den noch spachteln und vielleicht als Magnum Rumpf umlackieren?
        Sind jetzt auch neue Blätter drauf ?
        Aber wie hast du ihn schon soweit aufgebaut, wenn die Teile erst Samstag kommen?Wird er dann nochmal zerlegt?
        Den Akku würde ich immer fest am Chassis befestigen, im Rumpf schaukelt der sich bestimmt auf oder man könnte nen steifes Sperrholzbrettchen mit dem Rumpf verleimen, und darauf den Lipo montieren, wenn soviel Platz unten im Rumpf ist. Vielleicht dann auch zwei kleine Lipos links und rechts.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

[QUOTE=Techmaster;3178593]Ah, sieht ja schick aus.
          Und der alte gelbe ist komplett hinüber, oder kann man den noch spachteln und vielleicht als Magnum Rumpf umlackieren?
          Aber wie hast du ihn schon soweit aufgebaut, wenn die Teile erst Samstag kommen?Wird er dann nochmal zerlegt?
          Den Akku würde ich immer fest am Chassis befestigen, im Rumpf schaukelt der sich bestimmt auf oder man könnte nen steifes Sperrholzbrettchen mit dem Rumpf verleimen, und darauf den Lipo montieren, wenn soviel Platz unten im Rumpf ist. Vielleicht dann auch zwei kleine Lipos links und rechts. Sag mal, wo kaufst du deine Rümpfe immer, mein Kumpel sucht für seinen neuen Heli auch noch so einen.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Doktor_Rotor
            Senior Member
            • 31.05.2016
            • 1052
            • David
            • Gelsenkirchen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Ah, sieht ja schick aus.
            Den Akku würde ich immer fest am Chassis befestigen, im Rumpf schaukelt der sich bestimmt auf oder man könnte nen steifes Sperrholzbrettchen mit dem Rumpf verleimen, und darauf den Lipo montieren
            Der alte Rumpf ist mir erst mal zu schäbig um ihn wieder zu nutzen, da müsste nur der Dom in der richtigen Farbe lackiert werden.

Die Blätter sind die Stockblätter vom E360 (350er)

Man sieht die defekte nicht auf den Bildern aber die Mechanik ist nur reingeschoben um zu sehen ob alles passt da der D Rumpf minimal kleiner ist als die E Version und etwas schmaler ab Dom.

Genau diese Idee mit dem Sperrholzbrettchen hatte ich. Bin mir aber unsicher diesbezüglich wegen der von dir genannten Vermutung.

Ach ja, ich vergas zu schreiben das der Heli im Bäumchen hing also nicht auf den Boden aufgeschlagen ist.
            Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 15.09.2016, 21:49.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
              Der alte Rumpf ist mir erst mal zu schäbig um ihn wieder zu nutzen, da müsste nur der Dom in der richtigen Farbe lackiert werden.

Die Blätter sind die Stockblätter vom E360 (350er)

Man sieht die defekte nicht auf den Bildern aber die Mechanik ist nur reingeschoben um zu sehen ob alles passt da der D Rumpf minimal kleiner ist als die E Version und etwas schmaler ab Dom.

Genau diese Idee mit dem Sperrholzbrettchen hatte ich. Bin mir aber unsicher diesbezüglich wegen der von dir genannten Vermutung.

Ach ja, ich vergas zu schreiben das der Heli im Bäumchen hing also nicht auf den Boden aufgeschlagen ist.
              Paßt der Lipo nicht mehr ins Chassis wie vorher? Der Rumpf darf sich nicht irgendwie aufschwingen, wenn das Brettchen am dünnen GFK hängt. Und ob der Schwerpunkt da unten dann noch passt?
              Neben deine Aluwinkel soll der rein?
              Mach mal ein Foto von vorne in den Rumpf rein.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Ich mache morgen ein Foto mit Beidpiel wie ich mir das gedacht habe.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                  Senior Member
                  • 31.05.2016
                  • 1052
                  • David
                  • Gelsenkirchen

So, ich habe mich mal etwas am Rumpf vergangen.

Drahtschneider oder wie sie sich schimpfen mit Kunststoff und Balsa gebastelt und angebracht sowie die Kufen verlängert.

Da die Original Kufen für mein Empfinden viel zu kurz geraten sind habe ich sie gleich ca 4cm verlängert.

Alles in allem machen diese von mir bearbeiteten Kleinigkeiten den Rumpf um einiges schöner und Originalgetreuer. Sicher nicht Super Scale aber besser wie vorher.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Mechanik ist wieder instand gesetzt !

Neues HZR
                    neues Metall Zahnrad (ßbersetzung des Starrantriebs)
                    1 Kugelpfanne neu
                    Hauptrotorwelle getauscht

Beim austausch der Hauptrotorwelle ist mir aufgefallen, das eine Bohrung oben für den Rotorkopf ursprünglich zu hoch war und einfach schlecht eine drunter gebohrt wurde. Und das bei einem ARF Heli. Pfusch am Bau sagt man bei uns dazu. Die neue hat unten und oben jeweils nur eine saubere Bohrung.

Jetzt folgendes ! Der neue MD500D Rumpf ist schmaler und etwas kleiner sowie enger. Die Mechanik passt zwar rein, jedoch stößt das Nickservo am Dom an. Nicht auf Druck, es berührt einfach nur den Dom. Ist das okay oder tunlichst zu vermeiden ? Ich habe schon schweißausbrüche wenn ich nur ans erste abheben denke.

Morgen wird aber erst mal die Mechanik wieder eingeflogen mit der Heckfinne des Rumpfes um zu sehen ob da schon Vibrationen auftreten.

Ich hab echt die Hosen voll da der Rumpf wirklich schön ist und ich an meinen ersten Rumpf denke wie der vibriert hat zu Anfang.

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

edoch stößt das Nickservo am Dom an. Nicht auf Druck, es berührt einfach nur den Dom. Ist das okay oder tunlichst zu vermeiden ?
                      Jaaaaa, solltest Du vermeiden wenn es geht!
                      Im besten Fall, vibriert dir das Servo ein Loch in den Rumpf. (Hatte ich schon mal erlebt) ist nicht weiter tragisch aber der Rumpf hat ein kleines Loch.
                      Im schlimmeren Fall, erzeugt die Berührung Vibrationen die Du nicht so einfach weg bekommst.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Puh, dann muss ich schauen ob ich das servo etwas versetzen kann. Das wird schwierig.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Puh, dann muss ich schauen ob ich das servo etwas versetzen kann. Das wird schwierig.
                          Hi kannst Du nicht den Rumpf etwas versetzen, etwas breitere Langlöcher in den Rumpf, vom Servo wegschieben, so 1mm fällt bestimmt nicht auf und ans Servo ein Schaumstoffklebepad kleben, damit nichts vvibriert oder durchscheuert. Weil wie willst du denn das Nickservo in der Mechanik versetzen. Oder an die Stelle einen Lufthutzen bauen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                            Hi kannst Du nicht den Rumpf etwas versetzen, etwas breitere Langlöcher in den Rumpf, vom Servo wegschieben, so 1mm fällt bestimmt nicht auf und ans Servo ein Schaumstoffklebepad kleben, damit nichts vvibriert oder durchscheuert. Weil wie willst du denn das Nickservo in der Mechanik versetzen. Oder an die Stelle einen Lufthutzen bauen.
                            Lufthutze wäre gar nicht mal so doof Klasse Idee.

Aber:

Er fliegt traumhaft !

Hatte heute Abend Erstflug mit neuem Rumpf. Nichts aber auch wirklich gar nichts wackelt oder vibriert. Nicht mal die Kufen vibrieren es gibt keine merkwürdigen Geräusche. Das war beim alten Rumpf ja echt schlimm. Der alte Kasten hat ja schon gebollert vom Vibrieren (ekeliges Geräusch) Vom Flugverhalten mal abgesehen ! Nun Steht er wie ohne Rumpf in der Luft. Ich meine aber auch das die alte HRW minimal krumm war.

Beim Hochfahren wackelt ein mal ganz kurz die Heckfinne und danach steht sie total still. Das ist aber wohl normal beim hochfahren.

Ich wollte gerade das Video bei YT hochladen aber das dauert 3 Stunden, daher lade ich es am Wochenende hoch.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Super, das hört sich ja gut an, den Resonanzbereich beim Hochfahren bekommt man nicht weg, macht mein Airwolf auch beim Runterfahren, dazu lasse ich ihn mit Poti ganz langsam ausgehen, sieht auch viel Scaliger aus.
                              Und wie passte das Nickservo jetzt, oder steht es am Rumpf an? Da war auch bestimmt vorher ne Welle krumm, wenn in der Hauptrotorwelle schon so viele Löcher gebohrt waren. Und denk' an die Bäume beim Landen... ð???

Gruß Alex
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Ja, Servo berührt noch den Rumpf aber das scheint gar nichts zu machen. Der Erstflug war wie nicht anders zu erwarten am Ort des Geschehens ! Ich habe mich dem Bäumchen nicht genähert. Aber von der anderen Seite betrachtet, hätte ich jetzt keinen super laufenden Heli mit Rumpf der um längen besser aussieht und fliegt wie der gelbe. Außerdem hat das reparieren tatsächlich Spass gemacht. Besonders wenn er danach wieder fliegt.

Kommentar

Lädt...
                                X