Wessex Westland HU5 (S58)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peitzis
    Gast
    • 02.11.2009
    • 130
    • Bernd

AW: Wessex Westland HU5 (S58)

ð?? Sieht auch so aus .
    Kontroliere bitte die Pitchhülse . Ich habe da welche gehabt die harkten . Es gab Ein Upgrade als Ersatz. Es ist noch eine neue da . Die Messinghülse muss beide Kugellager bedecken .
    Ich schicke dir sonst die neue.
    War aber wirklich Interesse halber weil ich immer auf der Suche bin nach solchen Teilen.
    Bernd

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Zitat von peitzis Beitrag anzeigen
      ð?? Sieht auch so aus .
      Kontroliere bitte die Pitchhülse . Ich habe da welche gehabt die harkten . Es gab Ein Upgrade als Ersatz. Es ist noch eine neue da . Die Messinghülse muss beide Kugellager bedecken .
      Ich schicke dir sonst die neue.
      War aber wirklich Interesse halber weil ich immer auf der Suche bin nach solchen Teilen.
      Bernd
      Hallo Bernd,
      danke für den Hinweis, da muss ich aber erst nachschauen. Geb Dir aber jedenfalls Bescheid.
      Bernhard

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hab die mechanischen Teile bestellt - ich hoffe das ich nix vergessen hab, denn das find ich immer sehr ärgerlich wenn man was falsches, oder was vergessen hat zu bestellen. Da ich von Haus aus praktisch ausgelegt bin fallen mir erst dann beim Bau diverse Kleinigkeiten auf die ich dann nicht bestellt habe und bei uns in der Gegend gibt es ja leider kein Helifachgeschäft.

Da ich ja nun auf diverse Teile warte hab ich in der Zwischenzeit damit begonnen beim Heck die rechte Seite zu verschließen. Nehm immer 24h Expo und Glasfasergewebe (ich glaub 146g). Abgedeckt hab ich mit schnödem Elektrikerisolierband und dann gings auch schon los. Ich find, es ist gar nicht so schlecht geworden und vor allem sehr stabil obwohl ich nur 3 Lagen gemacht habe.

In der Trocknungszeit hab ich mich dann mit diversen Bildern und Videos beschäftigt und mit ein paar Scaleteilen angefangen. Handgriffe, Bügel, Tritte, Bohrungen, Hydraulikschläuche, Verriegelungen... Einen Teil davon hab ich dann noch anbringen können, aber in der 500er Größe ist ne Lupenlampe echt unbedingt notwendig - sonst wird das gleich gar nix...

Dann hab ich noch ne Frage: Wie macht ihr das mit den Spaltmaßen?? Wie gesagt ich müsste einige Verkleinern oder zumindest genauger machen. Ich hab da mal was mit Frischhaltefolie gehört (oder ähnlich) kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll?? Frischhaltefolie in den Spalt und dann frisch draufspachteln??

Bilder hab ich gemacht - seht anbei

lg
        P.S.: ich hoff ich hab die Bilder jetzt klein genug gemacht (muss da immer in Lightroom herummachen und nicht dirket vom iphone ins Forum stellen.
        Angehängte Dateien
        Bernhard

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

... und noch welche...
          Angehängte Dateien
          Bernhard

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

--- und noch ein paar... ihr wolltet doch einiges an Bildern...
            Angehängte Dateien
            Bernhard

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Bei meiner Ecureuil waren bei der Haube die Spaltmaße auch nicht optimal.
              Mit der Frischhaltefolie hab ich das so gemacht......Haube logischerweise abnehmen. Die Frischhaltefolie an den Stellen, wo die Haube draufgleitet anbringen. Haube vorsichtig draufstecken.
              Die Frischhaltefolie wird in die Richtung geklappt, wo keine Spachtelmasse hin soll.
              Ich hab die Folie noch ein wenig mit Gewebeband fixiert, damit sie auch dort bleibt wo sie bleiben soll...
              Angehängte Dateien
              Chris

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Danke, dann hab ich ein Problem denn mein Rumpf ist ja schon fertig lackiert
                Bernhard

Kommentar

• freeheel1969
                  Junior Member
                  • 28.08.2012
                  • 4
                  • Bauer

iHallo, würde mich freuen, wenn du noch ein paar Bilder vom Einbau der Mechanik veröffentlichen würdest. Baust du sie auf einen Schlitten oder harzt du die Blöcke einfach fest?
                  Habe mir zu Weinachten einen unlackierten S58 von Bernd Peitzmeier bestellt, den ich ebenfalls mit der 500er Mechanik ausstatten werde. Habe mir auf der Facebook Seite von PKM schon die ganzen Bilder angesehen, jedoch konnte ich noch keines mit der eingebauten Mechanik finden.
                  Gerhard
                  Mit freundlichen Grü�en

Gerhard Bauer

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Hallo Gerhard,
                    also ich bin gerade dabei die Mechanik zu justieren. Habe mir 2 Streifen mit Sperrholz zurecht gelegt, darauf eine Bodenplatte und die Mechanik wird mit 4 Einschlagmuttern M3 auf dieser Konstruktion festgeschraubt. Die gesamte Bodenplatte werde ich in den Rumpf harzen. Kann momentan keine Bilder davon machen, da ich noch beim ausmessen bin.

lg
                    Bernhard

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Bin noch beim Ausmessen und hin- und herschieben der Mechanik und der Bodenplatte. Ich find das immer so ne aufregende Sache, denn wenn da was schief geht, dann ist vieles "vermurkst". Deshalb lass ich mir da viel Zeit und mach mir viele Gedanken.
                      Die Bodenplatte wird jedenfalls in den Rumpf geharzt. Dazu hab ich mir aus Sperrholz Leisten gemacht - 180x25 mm und 2 übereinander verleimt (um die Unebenheiten des Rumpfes auszugleichen). Darauf kommt eine Platte geleimt (180x80 mm) auf der dann die Mechanik zum Liegen kommt. Die Position der Einschlagmuttern hab ich dann ausgemessen (besser gesagt ich hab die Mechanik mittig darauf gestellt und die Löcher abgezeichnet), gebohrt, an der Unterseite mit einem Lochbohrer etwas weiter gemacht und dann die M3 Einschlagmuttern hineingetrieben.
                      Alles in den Rumpf gestellt und mit Originalbildern verglichen. Daraus hab ich dann folgende Schlüsse gezogen:
                      - der Hauptrotor ist relativ Nahe am Rumpf (passt also bei mir)
                      - der Hauptrotor liegt höher als der Heckrotor (passt also auch)
                      - mein Rumpf ist etwas verzogen - also hab ich den Rumpfboden gerade positioniert und die Bodenplatte soweit aus der Waage gebracht, dass wenn der Heli abhebt (der Rotorkreis ist ja eigentlich das Maß der Dinge) der Rumpf gerade darunterhängt. (Mensch ich bin nicht so gut im beschreiben und ich hoffe ihr wisst was ich meine).
                      - eine kleine 2. Platte gemacht mit 130x60 mm. Darauf wird dann der Akku befestigt.
                      - den Dombereich welcher aus 2 Teilen besteht positioniert.

Als dann alles mal in den Rumpf gestellt wurde hab ich das mit dem Original verglichen. Hier kommt es mir dann auf das Gesamtbild an - also Modell - Original, denn das ist eigentlich das Ausschlaggebende und ob dann da ein oder 2 mm mehr oder weniger in der Höhe sind ist mir dabei egal und wahrscheinlich auch dem Auge des Betrachters, denn der subjektive Eindruck des Helis muss passen.
                      Angehängte Dateien
                      Bernhard

Kommentar

• philoat
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 623
                        • Bernhard
                        • Salzburg

... und noch welche...
                        Angehängte Dateien
                        Bernhard

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Sehr schöne Maschine!
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Heute hab ich mich mit der Mechanik und dem Einstellen der Mechanik beschäftigt und danach die Mechanik in den Rumpf geschraubt - und es passt
                            Zuvor musst ich noch einen Heckservohalter machen. Dazu nahm ich ein altes Seitenteil und passte es mir so an, dass es stabil und verwendbar ist.
                            Danach kam die Arbeit an der Flexwelle:

Dazu benötigte ich kleine Kunststoffscheiben welche ich an der Drehbank gemacht habe. Außendurchmesser 15 mm, Innendurchmesser der Bohrung 8 mm. Dies entspricht dem Innendurchmesser des Heckrohres und dem Außendurchmesser des flexiblen Wellenrohres. Insgesamt waren es 10 Stück.
                            Diese Kunststoffscheiben werden auf den Führungsschlauch der Flexwelle geklebt und danach in das Heckrohr geschoben.
                            Angehängte Dateien
                            Bernhard

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Zum Einbau der Flexwelle braucht ich noch 2 Adapter (vorne und hinten) damit die Flexwelle vom vorderen Heckgetriebe und dann auch am hinteren Heckgetriebe greift. Dazu hab ich wieder die Drehbank angeworfen und mir Adapterstücke gemacht.
                              Danach die Länge der Flexwelle bestimmt, abgeschnitten und alles eingebaut.
                              Angehängte Dateien
                              Bernhard

Kommentar

• philoat
                                Member
                                • 22.09.2013
                                • 623
                                • Bernhard
                                • Salzburg

Heute war Probelauf der Mechanik - na ja - passt soweit ohne Vibrationen bis ins Heck. Als ich dann den Rotorkopf montierte kamen dann die Vibrationen und leider muss ich festhalten, dass ich nen neuen Rotorkopf benötigen werde. Mal schaun, denn nachdem ich alle Lager und Wellen im Kopf ausgebaut hatte, alles reinigte und frisch justierte war es das Gleiche....
                                Danach fertigte ich noch Scaledetails (Einstieg, Befestigungsösen, Klappmechanismus zum Wegklappen des Heck´s, Halter für die UKW-Antenne - wobei ich mal davon ausgehe dass es das ist)
                                Angehängte Dateien
                                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X