600er Scale EC145

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: 600er Scale EC145

Im Grunde fehlt jetzt nur noch die Lackierung und ein paar kleine Details.
    9Kg hat es ohne Probleme ausgehalten. Kann man so lassen
    20180123_125641.jpg

PS: Die Schrauben werden noch gekürzt

Kommentar

• chris-de
      Member
      • 06.07.2011
      • 773
      • Christoph
      • Bielefeld

Sieht richtig gut aus! Verrätst du mir welchen Schraubendurchmesser du bei den Stahlbändern verwendest? Ich würde auch gerne meine 135er mit solchen Bändern ausstatten, schwanke jedoch noch in der Schraubenauswahl zw. 0,8 und 1,5mm Nenndurchmesser. Oder doch sogar mehr? Kannst du generell Empfehlungen für 700er 10kg Helis bei Schrauben (6 Kant / Kreuzschlitz) ausgeben? Was wirkt noch realistisch?
      Zuletzt geändert von chris-de; 24.01.2018, 13:44.
      Viele Grü�e, Chris
      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Danke
        Als Schrauben an den Bändern verwende ich Messinschrauben M1,6 (bezogen bei Minischrauben.com | Schrauben von 0,8 bis 30mm Ø)
        Diese haben einen Durchmesser am Gewinden von 1,17mm
        Meine EC hat eine 600er Größe bei nem 700er dürfte aber M1,6 genau so gut passen/Aussehen.
        Kommt auch darauf an welchen Rohrdurchmesser Dein Landegestell hat. Ich habe 12mm Rohr verwendet. Die Kufenschuhe sind aus Messingrohr gelötet. Das Stahlband ist aus rostfreiem Stahl, 0,3mm stark
        Empfehlen kann ich leider nichts, ich teste das selbst an den Schrauben mit Dummy Teilen und etwas Roher Gewalt. Oder berechne es ab und zu.
        Meine Kufen sind innen im Kufenschug mit einer M3 Schraube an die Kufe geschraubt. Wollte mich nicht allein auf die Bänder verlassen obwohl die 50mal fester halten als gedacht. Und die Schraube dient auch als Verdrehsicherung.
        Unter den Heli kommt das Ganze mit M4 Gewindestange
        Im Bereich Verschraubungen steht bei mir Scale an zweiter Stelle, Stabilität/Sicherheit geht da vor, zumal ich nicht wegen zu kleiner Schrauben ohne oder mit herumhängenden Landegestell Probleme bekommen will.

Halt mich mal über Dein Landgestell/Heli auf dem laufenden.

So als Randinfo falls es jemanden interessiert, in dem Landegestell stecken zu diesem Zeitpunkt 127 Stunden Arbeit. Inkl. Planung, Zeichnung, einkaufen/bestellen der Bauteile, fräsen, versemmeln, neu machen, ändern etc.

Kommentar

• markus1967
          Member
          • 21.12.2012
          • 776
          • Markus
          • Däniken

Hallo zusammen
          Passt der T-Rex 550X Terminator in den EC 145er Rumpf der 600er Grösse?
          Müssen ßnderungen wegen dem abgewinkelten Heck gemacht werden?
          Danke

Kommentar

• Flusitom
            Member
            • 26.08.2014
            • 768
            • Thomas
            • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen
            Passt der T-Rex 550X Terminator in den EC 145er Rumpf der 600er Grösse?
            Müssen ßnderungen wegen dem abgewinkelten Heck gemacht werden?
            Danke
            Ich habe den 550L in die Scaleflying - 600ter - EC-145 eingebaut.
            Dem Rumpf liegt das hochgelegte Heck bei, so das keine wesentlichen ßnderungen gemacht
            werden müssen.
            Ich habe aber die ßbersetzung überarbeitet, um mit der Drehzahl auf ca. 1250 Umdrehungen zu
            kommen - hängt aber u.U. vom Antrieb / Kopf ab.
            Am Rumpf-Dom muss hinten etwas Platz für die Taumelscheibenführung gemacht werden. Sonst passt das alles so.
            HR sind bei mir 4x 640mm HeliTec - wobei 680mm passen würden.
            LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Ich bin an Männergrippe erkrankt. Bitte verfallt nicht in Panik. ßbers Internet ist das nur zu 5% ansteckend.
              Mein Arzt hat vorerst davon abgesehen mich einzuschläfern, ein Fünkchen Hoffnung besteht noch, sagte er.
              Da uns ein Umzug bevorsteht und auf Grund der Sibirischen Temperaturen die Garagenwerkstatt zu kalt war/ist baue ich mal wieder an der Elektrik des Heli und arbeite mich wieder in neue Bereiche ein.
              Die Displays die ich bisher für das Arduino vorgesehen hatte sind ok, aber ich bin dann über Displays gestolptert die mir besser gefallen. Auch die Programmiersprache liegt mir mehr und der Controller ist direkt eine Einheit mit dem Display.
              Es gibt diese Displays auch schon fertig programmiert zu kaufen, mit Künstlichem Horizon, Radar etc. Aber ich möchte das lieber selbst realisieren und für mich zuschneiden.
              Also erstmal ne Halterung fürdas Display gedrückt damit das ganze nicht auf dem Schreibtisch rumfliegt.
              Displayhalterung.jpg

Displayhalterung Einzelteile.jpg

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Leute, ein Umzug schlaucht.

Bis alle Karton gepackt sind... und was man im laufe der Jahre so an Zeug ansammelt.... ich habe 3 Wochen für meine "Werkstatt" gebraucht um mal gründlichst auszusortieren und einzupacken. Dafür geht es dann frisch in meine neue Kellerwerkstatt mit sortiertem Baumaterial, Werkzeug und dem Oh das könnte ich noch gebrauchen Zeug.
                Also Baupause.

Ei oder Henne, das ist ja so ne Sache, das werden wir nie erfahren was zu erst da war. Aber bei einem anderen Ei kann man sich sicher sein das die BO105 vor der EC145 da war

Also mal auf den Punkt (ich bin soooooooooo schlecht in lustigen Einleitungen)

Ich habe mir ein Buch gekauft und das möchte ich interessierten empfehlen. Für uns Hubschrauberfans ein sehr interesantes Buch.

Ich wollte mehr über das Rotor System erfahren da sich deses ja auch in der BK117 und der EC145 befindet. Ausserdem ist die BO105 ein Meilenstein in der Geschichte der Hubschrauber.

Es sind Viele Bilder im Buch, gute Erklärungen, auch technische Zeichnungen etc.
                Der Fernseher und der PC sind heute den Rest des Abends aus. Ich werde nach viel zu langer Zeit mal wieder gemütlich ein Buch lesen.

Dieses hier
                Buch BO105.jpg

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende und sonniges Flugwetter

Kommentar

• schnappa
                  Member
                  • 15.11.2015
                  • 231
                  • robert
                  • Hohenau

Für die EC 145 würd ich wenns eins gibt auch kaufen. Falls wer weiß bitte kleine Na.

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Danach suche ich auch schon. Wenn ich dazu was finde kommt das hier mit rein. Das Buch war für mich sehr interessant in Bezug auf den Rotorkopf. Da sind genau die Infos drin die ich gesucht und so im Netz nicht gefunden habe.
                    Geht auch um das Thema einen eigenen Rotorkopf herzustellen.

Kommentar

• Mo83
                      Member
                      • 13.06.2015
                      • 865
                      • Moritz
                      • Bremen und umzu

Zurück aus den Flitterwochen. Der Keller ist noch eine Baustelle und der Bau der EC ist noch in der Sommerpause. Auf dem Rückweg vom Ausflug nach Salzburg (Tolle Stadt) haben wir noch einen Abstecher zum Hangar 7 gemacht.
                      20180716_180013.jpg

Hangar 7
                      20180716_180740.jpg

Die große "Bärbel" (Ich habe eine Blade RedBull BO105 die den Spitznamen Bärbel bekommen hat, darum hier die große "Bärbel" )

20180716_180828.jpg

Eine EC135

20180716_181021.jpg
                      Eine Bell47G, ein toller Hubschrauber den ich vorher erst einmal in Bückeburg live sehen konnte. Ich mag diesen Hubschraubertyp.

Das waren ein paar der Heli Eindrücke der Flitterwochen die sich nebenbei ergaben (in ßsterreich fliegt echt einiges rum, das war für mich ganz nett und meine Frau kennt die Macke ja zur genüge und hat trotzdem Ja gesagt )

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 865
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

Da ich mich nebenbei mit dem Bau der neuen Werkbank austobe und ansonsten die schönen Sommertage mit meiner frisch Angetrauten verbringe ist mit dem Bau der EC grade etwas Flaute. Ein paar der Abende verbringe ich dann noch draußen und fliege ein paar Akkus leer und schwupp, ist die Zeit komplett verplant. Wenn ich dann doch noch etwas Zeit überhabe nutze ich sie und bereite schon mal ein bisschen weiter vor. Aktuell habe ich die Heckpartie am Wickel und konstruiere die Leitwerke (nenne sie mal Höhenleitwerke) an die dann die Seitenleitwerke dran kommen. Die Dinger aus dem Bausatz sind mir zu wabbelig und ich habe bei einigen ECs schon gesehen das da die Leitwerke wie bekloppt am zittern sind. Also ran ans Zeichenbrett.
                        Hier mal der Anfangsentwurf für das Innenleben.

Spantensatz.jpg

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Dann würde ich auch den Heckausleger dort verstärken und dickere Finnen nehmen! Denn ich glaube nicht, dass es nur an den Leitwerken liegt!

Gruß
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Mo83
                            Member
                            • 13.06.2015
                            • 865
                            • Moritz
                            • Bremen und umzu

Richtig, der ganze Heckteil wird da stabiler gemacht. Die Heckflossen haben ich schon in nem Versuch neu gestaltet und gefräst. Sind sehr formstabil. Durch die Spanten ziehe ich 2 Carbonröhrchen die zur versteifung und montage dienen. am Heckausleger kommt das ganze an eine am Heckrohr befestigte Schelle die auf jeder Seite nen Flasch hat an dem der jeweilige Leitwerksträger montiert wird. Ich werde dazu die CAD Zeichnung zeigen wenn ich ein Stück weiter bin.
                            Hab heute nebenbei ein bisschen an der Werkbank gearbeitet. Sie nimmt Formen an

Kommentar

• Mo83
                              Member
                              • 13.06.2015
                              • 865
                              • Moritz
                              • Bremen und umzu

Heute gibts dann einmal die ersten Bilder vom Bau der Werkbank.
                              Da ich im Keller ordentlich Platz habe werde ich den ausnutzen. Die Werkbank wird später aus 5 Segmenten bestehn und L förmig sein. Der eine Schenkel misst dann 4m und der andere 2m. Die Arbeitsfläche hat eine tiefe von 80cm.

20180807_160326.jpg

Das erste "Bein" der Werkbank. Oben links das kleine Stummelstück ist Absicht.
                              Ich wollte mit so wenig Verschnitt wie möglich auskommen und da ich an der einen Wand ein Kanalrohr habe muss die Werkbank, bzw. der Fuß, 16cm vor der Wand stehen. Sollte ich dann doch einmal alles umstellen wollen, oder umziehen, weniger Platz haben etc. kann ich die Konstruktion an der Stelle mit wenig Aufwand verkleinern. Darum auch die Segmentbauweise. Diese Segment ist übrigens 1,5m breit.

20180807_173238.jpg

Erste Standversuche

20180807_184521.jpg

Unterkonstruktion für Ablagefläche

20180807_195941.jpg

Die Ablagefläche

20180807_202750.jpg

Streben für die Arbeitsplatte

20180807_203411.jpg

Probeliegen der zukünftigen Arbeitsplatte

Diese besteht aus 2 Platten, 1,5m x 0,4m (wird noch zurecht gesägt
                              die Platten sind 1,8cm Stark. Es wird auch noch ein Segment geben mit 3m starker Arbeitsplatte. Ich habe zwei Platten genommen da erstmal 80cm breite gar nicht so leicht zu bekommen ist, geschweige denn zu transportieren. In meinen Ford Focus geht alles bis 2m lang und 50cm breit rein. Dann ist schluss.
                              Der nächste wird ein Kombi

Und dann ist das Zeug auch noch recht teuer und so geht's auch und kostet weniger.

Morgen werde ich die Arbeitsplatte anbauen.
                              Zuletzt geändert von Mo83; 07.08.2018, 21:46.

Kommentar

• Mo83
                                Member
                                • 13.06.2015
                                • 865
                                • Moritz
                                • Bremen und umzu

Auch mit dem Heckleitwerk geht es langsam vorran. Hier mal der aktuelle CAD Stand

Leitwerk.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X