BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau
Einklappen
X
-
AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau
Findest du das nicht ein bisschen niedrig für einen 500er?Zitat von Toku Beitrag anzeigenGru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
-
Hi Thorsten.
Die Rexe brauchen mehr Drehzahl, sonst bekommst Du Probleme mit dem Heck. Normal sind beim 500er Rex Motore mit 1400-1500 KV. Ich würde so aus dem hohlen Bauch heraus sagen, dass Du 1200-1400 KV auch beim Scaler brauchen wirst. Schließlich hast Du mehr Gewicht und der 4-Blatt Kopf braucht auch mehr Gegendrehmoment, als ein 2-Blatt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Also wenn man die Standard-Kombi eines (alten) T-Rex 500 (15Z/162 - 145/31 - 1400kV) im RC-Heli-Gear-Ratio aufruft, kommen da wesentlich höhere Drehzahlen raus (2590 bei 90%).
Ich selbst habe in meiner EC noch einen 1600kV-Motor (RCM-BL500M) drin, suche aber immer schon einen mit weniger kV.
Ich habe ein 11er Ritzel am 134er HZR. Mit einem 1200 kV sollte ich etwa bei 2000 U/min landen. Das finde ich gerade gut, damit auch das Heck entsprechend arbeiten kann...GruÃ? Michael
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Heck das Problem. Gibt es da Abhilfe ? Einen Motor habe ich hier noch liegen, aber die werden ja auch entsprechend heiß. Oder reicht ein Motor mit 1400 kv und es passt ?
Ich persönlich finde es ein schwieriges Thema, da ich mich nicht wirklich auskenne.
Kommentar
-
Moin Thorsten,
vorab, die Kopfdrehzahl hängt überwiegend davon ab, wie Du letztendlich mit dem Heli dann fliegerisch zurecht kommst. Ist meine Erfahrung.
Vergiss aber bei deinen Berechnung die Heckdrehzahl nicht.
Denn, die Kopfdrehzahl zu reduzieren, heist, das die Heckdrehzahl auch reduziert wird, also die Heckübersetzung evet. auch angepasst werden muss.
Ich fliege meine BO105 500-er mit 4-Blatt bei ca. 1.800 rpm am Kopf mit den Heckblättern vom Logo 10 bzw. 400 sowie einem kleineren Riemenrad am
Heckrotorabtrieb. Jedoch ist die Mechanik einer der ersten, die Jürgen damal spez. für den ECO8 mit höhergelegtem Heck gebaut hat.
Somit ist in dieser Mechanik ein ECO8 HZR verbaut und ich kann Dir jetzt auf die schnelle das nicht Umrechnen.
Wenn Du Glück hast kannst Du das Riemenrad am Zwischengetriebe oder am Heckabtrieb ändern um die Heckdrehzahl anzuheben.LG
Hans-Peter
Kommentar
-
Ich schwanke zurzeit zwischen dem HK3226-1400kV von Scorpion und dem Mini-Pyro 400-13 (1300kV) von Kontronik. Problem ist nämlich immer auch, dass die Motoren zu dick sind. Wesentlich mehr Platz als 40mm geht im TRex-Chassis nicht.Zitat von Toku Beitrag anzeigenOder reicht ein Motor mit 1400 kv und es passt ?...mit welchem Motor?Zitat von skysurfer Beitrag anzeigenIch fliege meine BO105 500-er mit 4-Blatt bei ca. 1.800 rpm am KopfGru� Michael
Kommentar
-
Guten Morgen,
also mal wieder alles nicht so einfach, wie ich es mir gewünscht hätte
Gibt es eine Faustformel, wie viel schneller das Heck drehen muss. Z. B. prozentual zum Hauptrotor ?
Und gibt es einen Drehzahlrechner auch für das Heck, bzw. mit welchen Formeln kann ich das errechnen ?
Ich habe gesehen, dass es für das Heckgetriebe Zahnräder mit 31; 34 und 36 Zähnen gibt. Also wäre da ja schon was machbar. Ist natürlich die Frage, ob es dann reichen würde.
Gruß Thorsten
Kommentar
-
Für die größtmögliche Heckdrehzahl brauchen wir das Zwischengetriebe mit dem 31er Ritzel.Gru� Michael
Kommentar
-
Hallo Michael,
verbaut ist ein Scorpion HK3326 mit 20 Zähne.Zitat von goemichel Beitrag anzeigen...mit welchem Motor?
Diese Aussage bringt so aber nicht viel.
Wie ja schon geschrieben, handelt es sich um ein ECO8 Chassis von Jürgen mit höher gelegtem Heck. Und in dieses Chassis passt dieser Motor ohne Prob.
Verbaut ist ein ECO8 Zahnrad mit 180 Zähne, befeuert mit 5S.
Nur zur Erinnerung das REX500 Standard Zahnrad hat 163 Zähne.
Das ist meiner Meinung auch wieder zu pauschal ausgedrückt.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenFür die größtmögliche Heckdrehzahl brauchen wir das Zwischengetriebe mit dem 31er Ritzel.
Den wenn der Heckprob. zu hoch dreht kann dies wiederum zu Probs mit dem einstellen des Stabi führen.
Schon alles gehabt.LG
Hans-Peter
Kommentar
-
Bist du mit der Nummer sicher oder meinst du den 3226? Welchen aus der Serie? 900, 1400 oder 1600kV?Zitat von skysurfer Beitrag anzeigenHallo Michael,
verbaut ist ein Scorpion HK3326 mit 20 Zähne.
Oder eine andere Serie von Scorpion?
Nein - 162 - gerade verzahnt. Und 134 - schräg verzahnt.Nur zur Erinnerung das REX500 Standard Zahnrad hat 163 Zähne.
Nein - das ist Mathematik.Das ist meiner Meinung auch wieder zu pauschal ausgedrückt.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenFür die größtmögliche Heckdrehzahl brauchen wir das Zwischengetriebe mit dem 31er Ritzel.
Das ist eine andere Geschichte. Natürlich kann eine zu hohe Drehzahl am Heck zu Problemen führen, aber darüber hab ich nichts gesagt.Den wenn der Heckprob. zu hoch dreht kann dies wiederum zu Probs mit dem einstellen des Stabi führen.Zuletzt geändert von goemichel; 27.11.2017, 22:44.Gru� Michael
Kommentar
-
Sorry für den Schreibfehler ... ist ein 3226 mit 900 KVZitat von goemichel Beitrag anzeigenBist du mit der Nummer sicher oder meinst du den 3226? Welchen aus der Serie? 900, 1400 oder 1600kV?LG
Hans-Peter
Kommentar
-
Hallo!
Ich bin im Moment dabei, meine B0 105 neu aufzubauen. Als Mechanik verwende ich eine HK500. Die Mechanik ist mit einem Sorpion HK-3228 1400kV bestückt. Das Motorritzel ist ein 12er, so dass sich eine ßbersetzung zum Hauptrotor von 1:11,167 (= 134/12) ergibt (Schrägverzahnung). Bei Verwendung eines 4S Lipos (mit 4.800 mAh) folgt bei diesen Eckdaten gemäß folgender Faustformel:
Rotordrehzahl = (3,5 x 4S x 1400 kV)/11,167 = 1755 U/min (= max. Drehzahl)
Bei einer Regleröffnung von etwas mehr als 70% dürften somit rund 1250 U/min anliegen. Der Heckrotor dreht dann:
Heckrotordrehzahl = 1250 U/min x 145/31 = rd. 5850 U/min.
Mit großen Heckblättern geht das m.E. für einen (Semi-)Scaler in Ordnung. Ich habe 84,5mm KBDD-Blätter drauf. Das funktioniert tadellos.
Beste Grüße
ChrisZuletzt geändert von ChrisW; 28.11.2017, 21:35.
Kommentar

Kommentar