BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau

Hallo Thorsten,

wie bekommst Du die Mechanik den geschlossenen Rumpf?
    Hinterher den Rumpf aufzusägen ist nicht ganz optimal.

Freundliche Grüße
    Christian

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Respekt! Saubere Arbeit bis jetzt!
      Gruß Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Toku
        Member
        • 16.01.2014
        • 169
        • Thorsten

Dank euch.
        Je länger ich mir das Ding anschaue, umso mehr frage ich mich, wie ich die ganzen Kanten und Winkel vernüfntig gerade abschleifen soll. Naja, man wird sehen.

@ Christian:
        Das hier ist der Bau des Urmodell ! Von dem Urmodell wird später eine negative Form abgenommen in der ich dann den eigentlichen Rumpf laminieren kann.
        Also was derzeit hier kommt, ist nich der Rumpf, der irgendwann fliegen soll.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• womi
          Member
          • 26.12.2011
          • 133
          • Wolfgang
          • Westl.Bodensee MFG Aach

Hallo Thorsten,
          Christian meinte wahrscheinlich die ßffnung , bzw. die Zweiteilung des Rumpfes !
          Du hast nicht nur die Ecken und Kanten als Problem ,sonder hauptsächlich die Symmetrie
          der beiden Hälften !
          Warum machst du die Spanten nicht in einem Stück und machst eine Trennstelle für die Mechanik ßffnung ? du tust dir später sicherlich leichter !
          Ich spreche aus Erfahrung,vor ca. 30 Jahre hatte ich einigen Urmodelle gebaut und weiß wie viel Arbeit dahinter steckt. Die Spachtel und Schleifarbeit wird dir manchmal noch zum Hals heraushängen und und du wirst denken " hätte ich nur nicht angefangen".
          Aber wenn du deinen ersten eigenen Rumpf dann in der Hand hast wirst du richtig stolz sein !
          Ich wünsch dir viel Glück und sehr viel Geduld !
          Mikado V-Bar
          Graupner MC20
          MD500E 600er,SAB Goblin 570,

Kommentar

• Toku
            Member
            • 16.01.2014
            • 169
            • Thorsten

Danke für die Hinweise, bin immer über Hilfe und Anregungen dankbar.

Die Trennlinie und so kommt noch, ist in dieser Phase allerdings schon vorgegriffen.

Also im Endeffekt werde ich es so machen:

Urmodell herstellen, anschließend wird eine Negativform mit den Trennlinien hergestellt, an der ich den Rumpf öffnen kann. Aus der Negativform werden dann die Rumpfteile laminiert.

Bezüglich der Trennlinien muss ich mir aber noch Gedanken machen. Ich bin mir trotz ewigem ßberlegen noch nicht ganz sicher, wo ich die setzen werde. Vielleicht mache ich die Triebwerkabdeckung abnehmbar, vielleicht setze ich auch eine Trennlinie quer durch den Rumpf, wie bei vielen anderen Modellen auch. Es kommt drauf an, wie man später am besten an die Mechanik kommt. Aber bis dahin ist noch lange Zeit !

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Thorsten,
              dass Du an deinem Urmodell baust ist mir schon klar.
              eine Trennlinie "hinterher" zu erstellen funktioniert so leider nicht. Du brauchst eine Auflagefläche für Rumpf und "Rumpfhaube". So wie geplant bekommst du nur die Dicke des Lamimats als Auflagefläche. Um eine auseichende und stabile Fläche zu bekommen, muss die Form mehrteilig erstellt werden ( also auch das Urmodell ) . Hierbei sollte man darauf achten, keine 90 Grad Winkel an der Trennfläche "erzeugen", die lassen sich hinterher nur bescheiden laminieren. Man kann das Urmosell auch so aufbauen wie Du es machst und anschleißend zersägen. Hat sich bei mir als ersten Versuch aber als suboptimal erwiesen. Einen Rumpf komplett selber zu bauen ist viel aufwändiger und erheblich teurer als man das am Anfang so glaubt. Wenn Du vernünftiges Formbaumaterial verwendest bist Du alleine dafür schon recht nahe an einem "fertigen" Rumpf. Von Luxus einer Vakuumglocke nebst drumrum zum entlüften des Harzes mal ganz angesehen. Für meinen ersten selbstgebauten Rumpf hätte ich locker ! mehrere fertige Rümpfe kaufen können. Leider weiss man erst hinterher, was man vorher besser anders gemacht hätte...

Grüße
              Christian

Kommentar

• Toku
                Member
                • 16.01.2014
                • 169
                • Thorsten

Moin Christian.

Doch, es wird klappen. Ich arbeite später mit einem Mittelbrett und setze mit Hilfe weiterer Bretter die Trennebenen. Auch die nach innen überlappende Kante wird so gemacht.

Habe das alles schon anhand eines alten Gensmaltel-Rumpfes schon hinter mir.
                Das diente einzig der ßbung und damit hatte ich bereits vor ca. einem halben Jahr begonnen.
                Ein wenig Einblick bekommt man in einem Bericht, allerdings müsste ich dann auf ein anderes Forum verweisen, was ich an dieser Stelle aber lasse.

Auch die Kosten sind mir absolut bewusst. Eigentlich habe ich nämlich schon alles komplett im Schrank liegen, was ich brauche.
                Es geht mir vielmehr um einen individuellen Rumpf, der halt nicht am Markt verfügbar ist und auch um die Bastelei. Kosten/Nutzen darf man nicht drüber nachdenken.

Weiß auch nicht, wie ich das weiter beschreiben soll, aber ihr werdet sehen, wie es weitergeht.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Lufthecksler
                  Member
                  • 20.03.2011
                  • 161
                  • Raimond

Es geht mir vielmehr um einen individuellen Rumpf, der halt nicht am Markt verfügbar
                  Und man ist im Falle des Falles nicht auf einem Hersteller angewiesen, der mit Glück sowas überhaupt als Ersatzteil liefert, oder wenns ganz dumm kommt nicht mal mehr produziert.

Kosten/Nutzen darf man nicht drüber nachdenken.
                  Das ist beim Hobby sowieso ein Tabu-Thema

Achso - viel Spass weiterhin, sieht bisher Spitze aus.

Gruß
                  Raimond

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

So ist es Raimond !

Ständig denkt über irgendwelche Sachen beim Rumpfbau nach und immer wieder ein Thema ist die runde Abedeckung vor den Lufteinlässen.
                    In einem Stück wird sich das nicht realisieren lassen, da die nach innen verlaufenden Teile fehlen würden.
                    Hier mal ein Originalbild von mir, das zeigt, was ich meine.

Und als Refernez ein Bild von einem Gensmantel-Rumpf, wie es aussehen würde, wenn man es in einem Stück machen würde. Das später originalgetreu zu öffnen und nachzubauen wäre schon eine Menge Arbeit.

Daher habe ich mir überlegt, die Abdeckung (im Bild rot markiert) komplett am Urmodell wegzuschleifen. Damit könnte ich das wesentlich besser gestalten. Die fehlende Abdeckung würde ich dann als Extrateil entsprechend des Original herstellen und wird später nach dem ßffnen der Lufteinlässe am Rumpf angeklebt.

Was haltet ihr davon. Ich selber sehe da nichts Negatives, aber ich kann ja auch einen Gedankenfehler haben.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 169
                      • Thorsten

Ich habe dann heute mal die größte Sauerei meiner bisherigen Bastelkarriere hingelegt.

Mittlerweile sind alle Spalten gefüllt, hier mal ein Zwischenstand

Dann ging es los, aus diesem unförmigen Klotz die Konturen rauszuholen. Dazu habe ich eine Holzraspel benutzt und die Sauerei nahm seinen Lauf. Unbeteiligte hätten meinen könnten, es schneit:

Eine Seite ist beinahe fertig:

Und dann mal das Ergebnis, ich bin ziemlich zufrieden:

Nun erkennt man schon, was es werden soll.
                      Anschließend war erstmal Hof fegen angesagt...was ne Arbeit.

Es kamen noch einige offene Spalten auf, die ich mit Harz ausfüllen/ausgießen werden.
                      Dann bekommt alles noch einen feinen ßberschliff und anschließend wird die Form mit der ersten Schicjht Spachtel zugekleistert.

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

ein tolles projekt !!!

denkst du darüber nach, ggf. auch ne kleinserie aufzulegen?

ich würde wirklich einen rumpf vorbestellen wollen.

beste grüße
                        peter
                        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Saubere Arbeit, naja bis auf die Sauerei im Hof
                          Sieht schon ziemlich nach BK117 aus.

Weiter so !!!

Gruß Christoph
                          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Zocker
                            Member
                            • 04.12.2012
                            • 114
                            • Willi
                            • In der Wetterau

Hallo Thorsten
                            Sieht schon sehr stark nach meinem Lieblingsheli aus.
                            Super Optik.
                            Schließe mich Peter an.
                            Weiter so.
                            Gruß Willi
                            MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• Topknut2
                              Member
                              • 07.03.2008
                              • 903
                              • Knut
                              • Duisburg

Sehr schön. Respekt. An eine Rumpferstellung habe ich mich noch nicht ran getraut. Bin weiter dabei und gespannt. Hut ab.

Kommentar

• Toku
                                Member
                                • 16.01.2014
                                • 169
                                • Thorsten

Es ging schonmal mit dem Heckausleger los.

Anhand der Spantenzeichnung und dem Heckausleger einer Gensmantel BK sieht man mal schön die Unterschiede

Dann wurden die Spanten gesägt, Vorlage aus Papier erstellt und die Zwischenräume diesmal mit Blöcken aus Jakudor aufgefüllt

Der Plan ist, wenn der Kleber trocken ist, alles schön runterzuschelifen

Hier dann beide Seiten zusammen geklebt

Learning by Doing !!!!
                                Das ganze Gebilde erwies sich als viel zu unstabil. Beim Schleifen lösten sich überall durch das rumgewackel die Klebestellen

Neue Varinate:

Alles auf doppelseitigem Klebeband positioniert und das Jakudor soweit runter geschliffen, dass es unterhalb der Spanten ist. Ich werde nun die Verbindungen mit angedicktem Harz machen und dann die Seiten auch mit Harz verkleben. Anschließend kriegt alles noch eine Lage Gewebe.

Gruß, Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X