BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau

So, mal wieder ein Lebenszeichen. Und zwar eines, was mir nicht leicht fiel.
    Der bisherige Rumpf gefällt mir nicht. Da sind mir viel zu große Spalten und sowohl das Laminieren als auch das Setzen der Spanten ist extrem aufwändig und zeitintensiv.
    Und es passt auch nicht wirklich gut. Da müsste ich soviel nacharbeiten, dass ich mir das nicht antun möchte.

Also habe ich überlegt, wie es weitergehen soll.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Urmodell wieder zu aktivieren. Hier und da neue Blechstöße mit Aluband und schleifen, dann sollte es wieder schick sein.
    Und dann werde ich das Ganze neu abformen. Nachdem ich ordentlich bei anderen Herstellern recherchiert habe, habe ich mich für ein Laminat in "fast" einem Stück entschieden.
    Offen wird das Modell lediglich im oberen Dombereich. Was bei anderen Rümpfen funktioniert, sollte auch hier machbar sein.
    Ich sehe vor allem die Vorteile darin, dass ich besser und schneller einen Rumpf machen kann. Zudem muss ich wesentlich weniger Kanten laminieren.

Und damit ihr seht, wovon ich rede, habe ich mal zwei Bilder vom derzeitgen Stand angehängt.

Gruß, Thorsten
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
      Member
      • 16.01.2014
      • 169
      • Thorsten

Moin zusammen,

was soll ich großartig sagen ? Es ist GESCHAFFT !
      Der Rumpf ist fertig geworden.
      Eine wirklich lange Zeit und wenn ich es richtig dokumentiert habe, brauchte es von der Idee bis hierhin knapp 3 Jahre.

Dank der tollen Helfer, die mich im Hintergunrd mit Rat und Tat unterstützen, wurde mir ein anderer Weg aufgezeigt, wie ich die Hälften zusammen bringe. So kam ich um eine neue Urform drum herum und konnte mit der bisherigen Form weiter machen.

Ok, es ist kein Rumpf aus dem Laden, den man auspackt, Mechanik rein und fertig. Da ist schon noch ordentlich was zu tun. Insbesondere schleifen und hier und da noch etwas spachteln. Aber es ist halt auch ein privates Kellerprojekt. Und dafür bin ich doch recht stolz auf das Ergebnis.

Die Teile passen ziemlich gut zusammen. Gehalten werden sie nun von Goldsteckern. Magnete werden dabei noch unterstützen.
      Aber das ist halt nun die ganze Feinarbeit, die ansteht.

Als nächstes Schritt zum fertigen Heli werde ich mich den Kufen widmen.

Bis hierhin möchte ich mich schonmal für das Interesse bedanken und hoffe, bei den Feinarbeiten seid ihr auch weiterhin dabei.

Gruß, Thorsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
        Member
        • 16.01.2014
        • 169
        • Thorsten

Nun mal eine Frage an die Lackierer. Klar ist, dass ich den Rumpf fein anschleife und entfette. Was macht ihr dann ? Einenen Haftvermittler für Kunststoff eventuell ?
        Oder doch gleich Füller und dann die Farbe ?
        Ich habe das Problem, dass sich mein Füller extrem leicht mit dem Fingernagel abkratzen lässt.
        Ich verwende übrigens 1 K Autolack.
        Die Diskussion bezüglich 1 K und 2 K ist mir bewusst. Aber ich muss irgendiwe auch im Rahmen des Hobbybastler bleiben und daher 1K Lack. Die Versiegelung ist natürlich was ganz anders.

Ich würde mich sehr über eure Meinung / Vorschläge freuen

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Ich würde einen Haftgrund verwenden. Hab das früher auch nie gemacht. Seit einigen Jahren aber schon. Hatte seither auch keine Lack Abplatzer mehr. Und die gelegentliche Bläschenbildung beim Lackieren (wo vielleicht noch Fett vom Laminieren/Entformen war trotz des ganzen Schleifens und entfetten) bleibt auch damit aus.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

Hallo Thorsten,

wenn sich Füller leicht entfernen lässt brauchst Du gar nicht versuchen, noch Lack aufzubringen. Ich verwende immer Grundierfüller ( 2K) . Falls Du einen Kompressor hast, könnte auch ßl / Wasser in der Druckluft die Ursache sein. Das Problem hatte ich auch Anfangs.

Grüße
            Christian

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Danke euch erstmal.
              Anscheinend habe ich die Oberfläche nicht richtig gereinigt.
              Habe nun nochmal einen Versuch mit Füller unternommen, nachdem die Oberfläche gereinigt und zusätzlich leicht angeschliffen wurde. Nun hält das Zeug bombenfest.

Trotzdem überlege ich, ob es reicht, den Füller anzuschleifen und dann zu lackieren oder ob da noch Primer drauf sollte.

Habt ihr da Erfahrung ? Einen Probedurchaus werde ich unbedingt vorher unternehmen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• rennsemmelchen
                Member
                • 31.01.2011
                • 316
                • Hans-Dieter
                • Bergisches Land

Hallo Thorsten,
                meines Wissens kannst du direkt auf den geschliffenen Füllgrund lackieren. Primer (auch Haftvermittler) sind eher etwas für schwierige Untergründe.

mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter
                Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 23.01.2018, 05:12.
                mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Kommentar

• Toku
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 169
                  • Thorsten

Hallo und Danke Hans-Dieter.

Es ging auch wieder weiter, wenn auch mit gedrosselter Geschwindigkeit.
                  Das Zusammenstecken der Rumpfhälften habe ich mit Goldkontaksteckern gelöst.

Entweder fehlt mir da aber noch ßbung oder irgendwas passt doch nicht so genau. Zumindest sind Spalten zwischen den verschiedenen Rumpfteilen vorhanden.
                  Um diese zu schließen, habe ich das eine Rumpfteil an der Kante mit Tesafilm abgeklebt. Auf die Kante des anderen Teil kam ein Wulst Spachtelmasse und dann wurde das zusammengefügt.
                  Klappt, wie es aussieht ganz gut.

Eine weitere Baustelle war die Domabdeckung. Am Anfang habe ich nicht darauf geachtet, dass ja im Dombereich Lüftungsgitter sind. Meine Trennlinie zieht sich nun genau dadurch. Daher habe ich die Domabdeckung am
                  Rumpf mit GFK anlaminiert und die Trennung unterhalb der Wartungsklappen gemacht. Passt und hält.

Dann ging es bei den Abgasrohren weiter. Man sieht meistens, das sich im Bereich der Abgasrohre eine Einkerbung befindet. In Wirklichkeit ist dort aber eine Abdeckung.
                  Also habe ich mit Jakudor (lässt sich wunderbar verarbeiten und schleifen) die Abdeckungen gemacht und das ganze mit GFK überzogen und gespachtelt. Als Form diente mir einer der Proberümpfe.
                  Dann wurde eine Form abgenommen und laminiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Muss es jetzt nur noch zurechtschneiden.

Beim nächsten mal hoffe ich, den Rumpf schon sauber und geschliffen zu präsentieren können.

Gruß, Thorsten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

Hallo ihr,

ich habe da mal eine Frage.
                    Es geht um die Gelenkstange zwischen Taumelscheibe und Rotorkopf

Ich habe mir einen Rotorkopf von PSG besorgt. Die Gelenkstangen werden ja mit Kugelpfannen an der Taumelscheibe befestigt....logisch
                    Aber die Befestigung am Rotorkopf ist ja nur eine Mutter. Ich habe damit leider keinerlei Erfahrung.
                    Die Mutter lässt sich ja festdrehen, aber löst sich auch wieder ganz leicht. Muss ich die mit Schraubensicherung sichern oder lässt man das so ?
                    Durch die Kugelpfanne kann sich das Gestänge zwar nicht mehr drehen, aber so eine lockere Mutter auf dem Gewinde kommt mir nicht wirklich sicher vor.

Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helft, bevor der Erstflug irgendwann ziemlich kurz wird.

Gruß, Thorsten
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hallo Thorsten.
                      Natürlich mit Schaubensicherung. Beim Heli sollten sämtliche Metall/Metall-Verschraubungen gesichert werden. Vorher natürlich peinlich genau die Länge einstellen. Außerdem kannst Du die überstehende Gewindestange mit Sicherheit kürzen. Nicht das Dir das Gestänge noch mit den Blatthaltern kollidiert.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Toku
                        Member
                        • 16.01.2014
                        • 169
                        • Thorsten

Danke Egbert,

Schraubensicherung ist ja auch irgendwie logisch. Aber dann nur die Mutter ist also ok.
                        Das Gewinde werde ich noch kürzen müssen, wollte bloß nicht voreilig sein. Habe Talent dazu, schnell was abzusägen und dann neu kaufen zu müssen

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zitat von Toku Beitrag anzeigen
                          Schraubensicherung ist ja auch irgendwie logisch. Aber dann nur die Mutter ist also ok.
                          Nö, den Gewindestift im Anlenkarm solltest Du ebenfalls sichern.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Toku
                            Member
                            • 16.01.2014
                            • 169
                            • Thorsten

Den hätte ich möglicherweise tatsächlich außen vor gelassen.
                            Danke dir !

Kommentar

• skysurfer
                              Member
                              • 16.10.2009
                              • 217
                              • Hans-Peter
                              • Nürtingen

Hi Thorsten,

ich habe auch so einen Kopf ... jedoch nicht von PSG.
                              Frag mich jetzt nicht von wem der ist ... da komme ich nicht drauf.
                              Auf jeden Fall war dieser Kopf vor dem PSG Kopf auf dem Markt.

Bei mir habe ich die Gewindestangen samt Mutter durch eine Imbusschraube (ich glaube M2 und kein Edelstahl) mit entsprechender Länge ersetzt.
                              Die Imbusschraube ist von oben (da wo jetzt deine Mutter sitzt) eingedreht und handfest angezogen.
                              Auf das Gewinde kam dann die Kugelpfanne.

So mancher wird jetzt denken/schreiben ... das dadurch die Feinstellungsmöglichkeit verloren ging.
                              Aber mein Kopf ist eingestellt und fliegt auch auf einer BO105 500-er ohne Probs.

Wenn Du das nicht machen willst, würde ich die Mutter von unten ansetzten und auch Handfest anziehen.
                              Vielleicht sogar mit etwas Schraubensicherung sichern. Selbsichernde Mutter wäre auch noch eine Option.

Ich denke aber, das dies nicht nötigt ist ... man könnte sogar auf die Mutter verzichten, da die Gewindestange normalerweise sehr schwergängig in der
                              Kugelpfanne sitzt und sich somit weder in der Kugelpfanne selbst auch am Halter drehen kann.
                              LG
                              Hans-Peter

Kommentar

• ChrisW
                                Member
                                • 14.08.2016
                                • 22
                                • Chris

Hi Thorsten,

habe auch den PSG-Kopf und zur Sicherung Stoppmuttern von unten gefühlvoll gegengeschraubt. Hält super gut.

Leider gelingte es mir nicht, ein dazu passendes Bild hier einzubetten. Keine Ahnung wie das geht. Vielleicht kann mir jemand per PN weiterhelfen? Wäre sehr nett. Schon an dieser Stelle besten Dank an den Helfer.

Viele Grüße
                                chris

Kommentar

Lädt...
                                X