BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich den Rotorkopf eingestellt und die Elektronikkomponenten eingebaut.

Nun bin ich auf der Suche nach Rotorblättern. 4 Blatt Sets sind irgendwie nirgends zu bekommen. Komisch finde ich, dass die Spinblades ja extreme empfohlen werden. Aber verfügbar sind die nirgends. Haben die Hersteller kein Interesse mehr ?

Naja, zum Eingfliegen der Mechanik sollen es jetzt erstmal 2 x 1 Paar werden, so zwischen 435, idealerweise 470 mm.

Bisher habe ich jedoch nur die üblichen verdächtigen gefunden. Oftmals symetrisch. Halbsymetrisch ware schon fein.
    Was mir aber bisher nicht gefällt ist die Blatttiefe von 46 mm oder gar 53 mm.

Hat jemand eine Idee oder gute Bezugsquellen ? Wäre für jeden Tip dankbar.

Für die Endmontage suche ich mir später noch was anderes, nun geht es erstmal um´s Einfliegen.

Gruß und schonmal Danke im Vorraus

Thorsten

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe heute einen CopterX Vierblatt Kopf von RC Hangar 15 bekommen. Vierblatt Sets bekommt man beim Blattschmied, wenn man mal freundlich ne Mail hinschreibt. Ich hatte das diese Woche getan und sehr schnell und freundlich Antworten erhalten.
      Viele Grü�e
      Steffen
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        eine passende Taumelscheibe anfertigen lassen ist glaube ich gar nicht so teuer,
        UWE GERBER anschreiben, der baut Dir eine.

mfg
        peter
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• Toku
          Member
          • 16.01.2014
          • 169
          • Thorsten

Danke erstmal für eure Hilfe,

ich werde mal schauen, was sich machenlässt. Aber die Mechank liegt derzeit in der Ecke, denn es ging mit dem Rumpf weiter.

Als erstes mal die Formen des Vorderteil und der Domabdeckung.

Es stand nun an, eine Kante an die Form zu bekommen, wo der Rumpf später zusammen gesetzt wird. Vielleicht etwas kompliziert.
          Zunächst wurden die Rumpfhälften mit Semipern behandelt.
          Danach habe ich eine dünne Lage GFK laminiert (an den Rändern) und dann Holz an den Kanten einlaminiert.

Das wurde dann alles glatt geschliffen und mit Spachtel überzogen und nochmals geschliffen. Da das Formahrz höchstwahrscheinlich massiv am Holz festgeklebt wäre, habe ich das mit zwei dünnen Schichten Harz überzogen und dann Folientrennmittel drauf gegeben.

Anschließend, das ßbliche. Formharz und GFK laminiert.

Was soll ich sagen, es hat geklappt.

Und mal ein Bild von dem "Rumpf". Wie erwähnt nur eine Lage normal mit Harz. Kein Gelcoat pp. und man sieht schon deutlich die Details. Das lässt doch hoffen.

Dann auch nochmal ein Bild der gelösten und noch nicht bearbeiteten Kanten.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
            Member
            • 16.01.2014
            • 169
            • Thorsten

Und zum Schluss noch ein Bild mit einer bereits zugeschnittenen Kante und dann mal eine Hälfte mit angebrachter Kante.

Die Kanten lassen sich ebenfalls mit Schrauben anbringen.

Gruß, Thorsten
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Hallo zusamen,

ich habe nun das erste Probelaminat hinter mir.
              Insgesamt bin ich doch durchaus zufrieden.
              Hier und da gibt es noch Verbesserungsbedarf, vor allem was Lufteinschlüsse betrifft.
              Ich nutze die normalen Laminierpinsel und hatte bisher beim Formharz z. B. keinerlei Probleme.
              Beim Gelcoat sieht es aber anders aus. Gerade an den Kanten stellte ich relativ viele Luftblasen fest, obwolh ich versucht habe, so genau wie möglich zu arbeiten.

Hat jemand Erfahrung bzw. wie bringt ihr das Gelcoat auf ?
              Ich überlege, ob ich es mit einem "Spritzbeutel" auftrage und dann mit einem Pinsel glatt streiche.

Da werde ich noch üben müssen und eine vernünftige Methode finden müssen.
              Vielleicht auch einfach dünn auftragen, dann nach dem angelieren nochmal dünn drüber bevor ich laminiere ? Bisher habe ich das Gelcoat aufgetragen und dann nach ca. 1,5 Std. alles mit
              Harz bestrichen und die GFK-Matten aufgebracht.

Auf dem letzten Bild sieht man deutliche Fehlstellen, vor allem in den Bereichen, wo die Formen aneinander geschraubt werden.

Jetzt heißt erstmal eine Woche Urlaub und dann sehe ich weiter und hoffe bis dahin auf viele Tips ;-)

Gruß, Thorsten
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                Member
                • 16.01.2014
                • 169
                • Thorsten

Ich habe in letzter Zeit reichlich geübt und ordentlich weiter gemacht, auch wenn man kaum was sieht.

Die ersten 4 Laminate waren eigentlich eine Katastrophe. Es gab immer wieder Lufteinschlüsse und Fehlstellen.
                Vermutlich bin ich jetzt hinter das Problem gekommen. Ich habe (im Gegensatz zu den allerersten Versuchen) das Harz mit dem Pinsel umgerührt.
                Geht super gut was das Umrühren betrifft, aber dadurch hatte ich massiv Luft ins Harz reingemischt.

Beim letzten Versuch rührte ich wieder mit einem Holzspatel vorsichtig um und das Ergebnis war deutlich besser.

An diesem Stück habe ich dann auch angefangen, die Fenster rauszuschneiden.
                Nun gilt es, Formen zum Tiefziehen herzustellen.

Zum Ausschneiden der Fenster habe ich wieder rumprobiert.
                Skalpell: kaum machbar bzw. extrem mühsam
                Dremel: schnell, viel Staub und einmal nicht aufgepasst zu weit eingeschnitten.

Dann erinnerte ich mich an einen Forumeintrag bezüglich eines "heißen Skalpell". Also ein Brandmalset besorgt bei dem eine Skalpellklinge dabei ist.
                Was soll ich sagen. Es geht hervorragend. Schneidet sich super gut, kein Staub.
                Ich werde nicht anders mehr schneiden.

Auf dem letzen Bild sieht man, dass ich die Fenster ausgschnitten und den Rand mit Tape umgeklebt habe. Dazu kommen wir dann später mal.

So, nun noch ein paar Bilder
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                  Member
                  • 16.01.2014
                  • 169
                  • Thorsten

Seit ewig langer Zeit habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich eine vernünftige Form zum Tiefziehen der Scheiben mache.
                  Irgendwann kam dann eine Idee, die ich so ausprobieren wollte.

Zunächst habe ich den Bereich der Scheiben mit dem "heißen Skalpell" von einem Probelaminat ausgeschnitten und die Kanten glatt geschliffen.
                  Dann habe ich die "Scheiben" mit Tape wieder von außen angeklebt

Danach habe ich von innen mehrere Lagen GFK und CFK einlaminiert. Damit dass dann auch nur an den Ausschnitten der Scheiben haftet, habe ich vorher an den Rändern
                  von innen Tape mit einer glatten Oberfläche angeklebt, wie man es in dem Beitrag vorher sieht.
                  Es hat soweit gut geklappt.

Damit das Ganze auch stabil wird, habe ich alles zurecht geschnitten, an den Kanten Sperrholz eingeklebt und im Anschluss wurde alles von außen verspachtelt und glatt geschliffen.

Der erste Probelauf beim Tiefziehen war sofort erfolgreich. Auf dem Bild sieht man das Ergebnis und die Form.

Die große Frage war noch, ob die nun richtigen Scheiben aufgrund der Dicke der Scheiben in den Ausschnitt passt oder ob es fiese Spalten gibt.
                  Es gibt keine Spalten und passt perfekt.

Nach dem nun erfolgreichen Versuch werde ich die Form zum Tiefziehen nochmal richtig glatt schleifen und Abformen. Danach werde ich eine Form aus Gießkermaik davon gießen,
                  damit es schön stabil und glatt wird.

Bei den anderen Scheiben werde ich genauso vorgehen, aber diese Arbeitsschritte erspare ich euch dann.

Gruß, Thorsten
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

Irgendwie ging das letzte Foto nicht mit in den Beitrag
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 169
                      • Thorsten

Ich habe nun das erste mal die Kabine laminiert. Natürlich habe ich auch wieder Schwachstellen beim Laminieren gefunden.
                      Aber insgesamt sieht es schon richtig gut aus.

Um so langsam ein Grfühl für das Gewicht zu bekommen, habe ich mal gewogen.
                      Die Kabine bringt 236 gr. auf die Waage.
                      Ich schätze, dass ich für den gesamten Rumpf nachher so bei etwa 700 gr. liege.
                      Das sollte hoffentlich gut hinhauen. Spanten und Kufen würden natürlich noch dazu kommen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Toku
                        Member
                        • 16.01.2014
                        • 169
                        • Thorsten

Mal eine Frage in die Runde:

wie macht ihr das mit Gelcoat und Laminieren.

Legt ihr, nachdem das Gelcoat angeliert ist, die Matten trocken darauf und gebt dann Harz dazu ?

Oder bringt ihr das Harz auf das angelierte Gelcoat auf und legt dann erst die Matten ?

Ich habe bisher die trockenen Matten auf das Gelcoat gelegt. Ich frage mich aber, ob ich dadurch womöglich Luft einschließe.

Wäre über eure Erfahrungen durchaus dankbar.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Christian Gans
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 701
                          • Christian
                          • 51643 Gummersbach

Hallo Thorsten,
                          ich lege die erste "leichte" Matte direkt in das noch nasse ( nur ganz leicht angezogene ) Gelcoat und Tupfe diese mit eime Pinsel ins Gelcoat bis sich die Matte vollgesaugt hat.
                          Anstatt einer weissen Deckschicht nehme ich aber klares Gelcoat. Sieht nicht so toll aus wie weisses, hat aber drei entscheidende Vorteile. 1. Man sieht meistens schon direkt beim Verarbeiten, ob man irgendwo Luftblasen "einlaminiert" hat und kann dann noch reagieren. 2. am fertigen Rumpf kann man Fehlstellen auch direkt erkennen und hat nicht erst bei Schleifen irgendwo ein Loch in der Deckschicht. 3. beim Einbau und einpassen der Spannten ist es sehr hilfreich, wenn man durch das Laminat in den Rumpf hineinsehen kann. Der nachfolgende Lagenaufbau ganz normal mit Harz. Die Faserrichtung versuche ich möglichst im 90 / 45 Grand Winkel zueinander zu legen

Das Gelcoat und Harz entlüfte ich vor der Verarbeitung noch unter der Vakuumglocke.

Grüße
                          Christian

Kommentar

• Toku
                            Member
                            • 16.01.2014
                            • 169
                            • Thorsten

Viel Dank schon mal Christian.

Ich werde es mal einfach farblos probieren. Hört sich gut an und die Vorteile scheinen zu überwiegen.
                            Was meinst du mit leicht angeleiert? Ich beginne meist nach 1,5 Std. Ich hatte bisher immer Bedenken, dass die Matten bis nach außen gehen, wenn das Gelcoat noch zu weich ist.

Eine Vaakumglocke wäre schön schön. Leider habe ich keine und die Preise finde ich schon sehr heftig.

Kommentar

• Christian Gans
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 701
                              • Christian
                              • 51643 Gummersbach

Hallo Thorsten,
                              das Gelcoat ist ja dazu da, dass man eine vernünftige Oberfläche ohne Löcher hinbekommt. Verzichtet man auf das Gelcoat hat man hinterher überall Krater. Bis jetzt hatte ich kein Problem, die erste Matte ( Köper, möglichst leicht ) direkt in das nasse Gelcoat einzulegen. Die Matte saugt sich voll. Selbst wenn die Matte dann bis nach aussen geht sehe ich darin kein Problem ( solange die Matte durchtränkt ist) . Anschleifen und Füllern muss man vor dem Lackieren ohnehin. Probier es einfach mal einem kleineren Teil mal aus, wirst sehen, geht tadellos. Natürlich ist darauf zu achten, die Trennschicht ( Wachs/ PVA ) nicht zu beschädigen.

Grüße
                              Christian

Kommentar

• Toku
                                Member
                                • 16.01.2014
                                • 169
                                • Thorsten

Hallo ihr, mal etwas Offtopic.

Immer wieder hört man davon, dass das Harz mit einer Vakuumglocke entlüftet wird.
                                Christian hat ja auch schon darauf hingewiesen.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits nach Vakuumglocken geschaut, aber die waren doch schon extrem teuer.
                                Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht und einfach eine selber gebaut. Zum entlüften des Harzes reicht es locker. Und es wird auch ein ganz gutes Vakuum gebildet, zumindest konnte ich alles an der "Glocke" hochheben.
                                Und das Ganze für ca. 25 €

Zunächst habe ich mir (das teuerste mit 16 €) eine Vakuumpumpe gekauft, mit welcher eigentlich diese Säcke wo Klamotten drin sind vakuumiert werden.

Dann ein passendes Regalbrett besorgt und darauf eine Gummimoosplatte geklebt. Im Baumarkt gab es dann noch einen 6 mm Schlauch und eine durchsichtige Curver-Box dazu.

6 mm Loch in die Box, Schlauch eingeklebt und fertig.
                                Danach noch Holz rund geschnitten und auf einer Seite mit Gummimoos beklebt. Die Größe richtet sich nach der Einlassöffnung der Vakuumpumpe. Loch rein, Schlauch eingeklebt und vorher noch eine Tüte drübergestült, die ich mit einem Gummi befestigte.

Was soll ich sagen: günstig und funktioniert. Zum Entlüften reicht es locker. Bestimmt wäre sowas auch größer machbar. Einziger Nachteil ist, dass, sobald die Pumpe ausgeschaltet wird, wieder Luft in die Box Fließt. Aber wen man wollte, kann man das sicher auch ändern.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X