BK 117 - 500´er Grö�e - Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toku
    Member
    • 16.01.2014
    • 169
    • Thorsten

AW: BK 117 - 500´er Größe - Eigenbau

Ich habe inzwischen die Konturen der Türen, Scheiben usw. auf - abgeklebt.
    Viele, viele dünne Tapestreifen verzieren nun das Modell. Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern ein wenig.

Jetzt wird alles wieder mit Spritzspachtel überzogen. Soweit, dass das Tape gerade bedeckt ist. Dann wird alles bis zum Tape wieder runtergeschliffen und somit habe ich dann (soweit in der Theorie) schöne Konturen auf dem Modell.
    Wenn das geschafft ist, werden die erhabenen Teile wie Fensterumrandungen und Bleche aufgeklebt.

Und damit das mit dem Spritzspachtel auch vernünftig klappt, habe ich das Modell heute zum Lackierer gebracht. Der wird es sicherlich besser können, zumal mir auch die Möglichkeiten fehlen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Schaut richtig gut aus....das wird ein feines Teil...
      Chris

Kommentar

• scalefan
        Member
        • 17.02.2013
        • 66
        • Tobias

Sieht wirklich super aus! Falls du jemals eine Kleinserie produzieren solltest, melde ich mich hiermit offiziell an[emoji4]...

Kommentar

• Toku
          Member
          • 16.01.2014
          • 169
          • Thorsten

Der Rumpf ist vom Lackierer zurück.
          Insgesamt eine gute Arbeit, aber ehrlich nicht das, was ich mir erhofft habe.
          Die Oberfläche ist super geworden und insgesamt sind laut Lackierer 3 Schichten drauf. Mehr ging nicht, da der Spachtel sonst "gelaufen" wäre.

Ok, Lackierer denken vermutlich anders, ich wollte es ja satt und dick.

Andererseits ist das Tape nun fixiert und sitzt fest. Meine Befürchtung mit einem Pinsel war, das Tape zu verrücken oder das der Spachtel unter das Tape kommt.
          So ist es jetzt erstmal sicher und ich habe bereits angefangen, das ganze Modell richtig fett mit Spachtel einzusauen.
          Sieht furchtbar aus und bedeutet extrem viel Schleifarbeit....naja, sei es drum, das geht auch vorbei.

Hier nun mal ein Bild frisch vom Lackierer zurück

Den Rest erspare ich euch und melde mich, sobald es ansehbar ist.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
            Member
            • 16.01.2014
            • 169
            • Thorsten

Nun ist es schon etwas her seit meinem letzten Update, daher wollte ich mal was nachreichen.
            Untätig war ich nicht, aber kurz vorm Wahnsinn.

Wie ja erwähnt, habe ich das Modell richtig dick mit 2-K Spachtel zugesaut. Das wurde erstmal wieder abgeschliffen und dann gab es immer wieder
            irgendwelche Fehlstellen auszubessern.
            Als ich soweit zufrieden war, gab es erstmal eine Schicht Primer in sandfarben, um die Oberfläche zu prüfen.
            Das sah gut aus und ich konnte das Modell endlich nass schleifen. Schön glatt und schick.
            Im Anschluss musst das Tape runter. Im Allgemeinen schaut es recht gut aus. Vielleicht mag der ein oder andere Stoß etwas zu breit sein, aber die waren schon unter
            0,5 mm. Mehr geht hier nicht mich Haushaltsmitteln.

Jetzt mal ein Zwischenstand mit einem wieder kunterbiúnten Modell.

Und jetzt was gaaaaanz Neues ..... es müssen noch ein paar Fehlstellen ausgebessert werden !!!!

Danach werden als nächster Schritt die aufgesetzten Bleche und Fensterumrandungen gemacht.

Bis dann ....Thorsten

Kommentar

• Toku
              Member
              • 16.01.2014
              • 169
              • Thorsten

Moin zusammen.

Ich habe mittlerweile angefangen, die Bleche, Fensterumrandungen pp. anzubringen.
              Allzu lange braucht es auch nicht mehr, bis das erledigt ist.
              Dann wird es wieder Farbe zu Kontrollzwecken geben und es kann an die Nieten gehen.

Um etwas vorzuplanen, brummt es schon in meinem Kopf.

Und da würde ich gerne mal ein paar Ratschläge einholen.

1. Schrauben an der Fensterumrandungen:

Ganz am Anfang dieses Berichtes sieht man am ersten Probestück, wo ich Schrauben ausprobiert habe.
              Am Original sind in den Umrandungen tatsächlich Schrauben, aber mir gefällt es am Modell nicht wirklich. Die sind einfach zu groß und sehen
              abgeformt nicht mehr schön aus.

Was könnte die Alternative sein ? Nieten setzen ? Vertiefungen mit einem Bohrer machen ?
              Was könnt ihr da vorschlagen ? Gerne vielleicht mit Foto.

2. Aufsetzteile:

Z. B. der Tankdeckel. Ich überlege, ob ich den am Urmodell schon mitgestalte oder als separates Teil mache, welches man später aufklebt.
              Habt ihr da Erfahrungen ?

Bei anderen Teilen verhält es sich ebenso. Erhebungen bei den Antennen oder am Boden (Hinterscheidungen warden natürlich beachtet). Gleich mitgestalten oder später ankleben ?

Würde mich über ein paar Tips und Erfahrungen freuen.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                Member
                • 16.01.2014
                • 169
                • Thorsten

Eigentlich wollte ich euch hier neue Bilder zeigen.

Meine Bilder habe ich alle bisher bei arcor gespeichert und verlinkt.
                Nun hat arcor da einiges geändert und ich weiß nicht, wie ich die Bilder hier hochladen kann.

Vielleicht hat jemand Rat ?

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Blöde Frage, aber wieso stellst du sie nicht direkt hier ein...also lädst sie von deinem Rechner direkt hier hoch?
                  Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 05.03.2017, 18:54.
                  Chris

Kommentar

• Toku
                    Member
                    • 16.01.2014
                    • 169
                    • Thorsten

Ja, muss ich mich mal mit beschäfitgen ^^

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

Ist gar nicht so schwer....wenn du deinen Beitrag schreibst, dann einfach weiter runterscrollen. Da steht dann Anhänge verwalten....anklicken und dann geht ein weiteres Fenster auf. Hier kannst du deine Bildchen hochladen.
                      Aber auf die Größe der Bilder achten...
                      Chris

Kommentar

• Toku
                        Member
                        • 16.01.2014
                        • 169
                        • Thorsten

Dann wollen wir auch mal direkt.

Die Rahmen und Bleche sind drauf.
                        Einen Teil habe ich aus dünnen Plastikstreifen gemacht, den anderen Teil aus Alu-Tape.
                        Jetzt wird nochmal alles schick gemacht und dann gibt es nochmal Farbe, bevor ich mich mit dem Abformen beschäftign

Irgendwie wirkt es gar nicht so, als ob da viele Bleche drauf sind, aber wenn man mal anfängt, die durchzuzählen, kommen doch recht viele zusammen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• klarisatec
                          Senior Member
                          • 05.05.2008
                          • 1457
                          • Markus
                          • Ortenau

Hallo Thorsten,

was ist das denn für ein mega toller Baubericht ... super klasse

Manchmal ist man mit seinem eigenen Projekt so vertieft, dass man gar nicht mehr weit genug außenherum schaut. Daher habe ich Deinen Baubericht heute erst entdeckt. Deine Ausdauer ist bemerkenswert und sicherlich auch abslout notwendig, um an seinem Traumprojekt für so lange Zeit dranzubleiben. Daumen hoch!

Leider ist mein Projekt bezüglich Rumpfbau noch nicht ganz so weit, wie Deine BK117, doch hatte ich bei meinen Vorüberlegungen auch bei dem einen oder anderen Punkt die gleiche Frage.

1. Schrauben an der Fensterumrandungen
                          Mit Schrauben befestigte Scheiben sehen bei der BK117 sicherlich um einiges "scaler" aus und haben den Nebeneffekt, dass sich die Scheiben recht einfach ausbauen bzw. tauschen lassen. Welche Größe von Schrauben / Nieten suchts Du denn? Ein gute Adresse zum Stöbern ist hier die Firma Knupfer.

2. Anbauteile
                          Hier habe ich mich bei meinem Projekt ganz klar für das nachträgliche Anbringen entschieden. Aus folgenden Gründen:
                          - der Detaillierungsgrad ist z.B. bei im 3D-Druck hergestellten Teilen deutlich größer (Hinterschneidungen sind möglich)
                          - die Flexibilität (evtl. später an den Details nachzubessern) ist größer
                          - die Gefahr beim Transport empfindliche Bauteile abzubrechen (oft passiert das schon beim ersten Raustragen aus dem Keller ... ) ist einfach groß. Mit separaten Kleinteilen ist eine Reparatur dann deutlich leichter.

Einzig die Position der Klebestelle sehe ich am Rumpf vor und zwar in Form einer verdrehgesicherten, kleinen Vertiefung (z.B. Sechskant über versenkten Inbus Schraubenkopf o.ä.).

Evtl. noch ein Tipp für Details beim späteren Innenausbau aus einem ganz anderen Segment - Architekturbedarf

Vielleicht ist ja etwas passendes für Dich dabei. Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin. Auch ich bin jetzt ein Fan und lese regelmäßig mit.

Gruß Markus
                          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Toku
                            Member
                            • 16.01.2014
                            • 169
                            • Thorsten

Danke für das Lob, Markus.

Schrauben besorge ich immer bei Modellbauschrauben.de.
                            Da gibt es z. B. 1 mm Kreuzschlitz als Senk- oder Linsenkopf.

Aber ob die nicht trotzdem zu groß ausfallen und es komisch aussieht muss ich testen.
                            Dann lieber Leimnieten oder auch angedeutete Vertiefungen.
                            Ich bin der Meinung, gerade bei Modellen sollte man nicht alles unbedingt wie am Original umsetzen, wenn es komisch aussieht, nur weil es in echt auch so ist.
                            Aber das warden wir sehen, wenn es soweit ist.

Ebeneso werde ich nicht alle Nieten wie am Original setzen, da es einfach zu überladen ware.
                            Ich habe mal ein Modell gesehen, bei dem es dem Original entsprechend umgesetzt wurde. Das sah einfach aus wie ein Streuselkuchen. Manchmal ist weniger eben mehr.

Und Architekturbedarf ist schon seit Jahren mein Lieferant Nr. 1 für Batselmaterial

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                              Member
                              • 16.01.2014
                              • 169
                              • Thorsten

Was Neues gibt es derzeit nicht zu berichten. Ich bin noch im Feinschliff.

Aber ich möchte mich schon etwas mit dem Teifziehen beschäftigen, wofür ich mal Materialtips bräuchte.

Bisher habe ich hier Vivak liegen. Leider ist es recht teuer und das dünnste, was ich gefunden habe, ist 0,5 mm.
                              Zudem ist es beinahe überall irgendwie ausverkauft, da scheint es gefühlt irgendein Problem zu geben.

Ich bin daher auf der Suche nach einem anderen Material, welches dünner, natürlich transparent und kostengünstiger sein sollte.

Daher wäre ich über eure Erfahrung mit anderem Material und Verfügbarkeit dankbar.

Gruß, Thorsten

Kommentar

• Toku
                                Member
                                • 16.01.2014
                                • 169
                                • Thorsten

So, hier nun mal ein derzeitiger Stand

Die Andeutungen der Schrauben habe ich um das seitliche Fenster mit einem Bohrer gemacht.
                                Ich finde es so ganz ok. Man könnte natürlich später auch 1 mm Schreuben da rein drehen, aber zum Abformen sollte es so ganz gut gehen.

Ich denke, am Rahmen der Cockpitverglasung werde ich es auch so machen. Da es Löcher und keine Nieten sind, sollte es später auch gut abzuformen sein, da es n der Negativform ja erhaben ist.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X