Sikorsky VS-300 V4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Sikorsky VS-300 V4

Wenn man denkt, dass es passt kommt neue Literatur ins Haus und die Planung muss geändert werden.

Nach einer gefühlten Ewigkeit (in Wahrheit 5 Wochen) ist endlich das bestellte Buch angekommen. "THE AVIATION CAREERS OF IGOR SIKORSKY", erschienen 1989 anlässlich des 100. Geburtstags des Luftfahrtpioniers.
    Darin sind von vielen Modellen - Flugzeuge und Helikopter - die technischen Daten, gute Bilder und 3-seiten Risse. Für die VS-300 sogar eine aufgebrochene Ansicht sodass das Innenleben, zumindest teilweise, ersichtlich ist.

Daher "musste" ich den Gitterrohrrahmen neu zeichnen und ein paar Kleinigkeiten anpassen.
    Gleichzeitig hab ich für die Haube eine Verkleidung genschnitzt. Ohne sieht es so nackt aus .

Außerdem bin ich dabei die Hebellängen für die TS-Anlenkung so abzustimmen, dass die mechanische Pitchmischung synchron und ohne Versatz möglich ist.
    Damit soll der Heli wahlweise mit oder ohne FBL und ohne Mischer am Sender fliegbar sein.

Außerdem liegt im Bastelkeller ein roh verlöteter Rohrrahmen aus Messingrohren. Zwar ist der sicher nie für den Flugbetrieb geeignet, aber als Handmodell um zu erkennen wo ich wie in den Rumpf mit den Händen reinkomme (auch wenn die Bespannung mal drauf ist) taugt er allemal.

Dietmar
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Die Planung des Rohrrahmens ist soweit abgeschlossen und die Fertigung kommt immer näher.
      Die Rohre sind bei keinem Händler vor Ort zu bekommen und müssen online bestellt werden. Leider als Sonderbestellung da ich Rohre mit rund 1,5m brauche uns der Standard 1m ist; soweit kein Problem - nur die Lieferung wird teurer :dknow:

Da ich die Rohre nicht stumpf aneinander löten möchte (das gefällt mit einfach nicht) muss jedes Rohr am Ende halbrund ausgearbeitet werden.
      Einfach mit einem Bohrer auf ein rundes Rohr funktioniert nicht wirklich gut - der Bohrer wird verlaufen.
      Daher musste eine Lösung her:
      Nicht mit einem Bohrer sondern mit einem Fräser und das Rohr so spannen, dass es nicht verlaufen kann und die Bohrung absolut zentrisch wird.

Ein Rohr mit 0,3mm Wandstärke lässt sich aber nicht ohne Verformung in einem Schraubstock spannen.
      Da kam mir die Idee gleich eine Bohrhilfe zu machen mit der ich den Winkel der Bohrung genau bestimmen kann.

Die Lösung ist eine Spannvorrichtung die auf den senkrecht montierten Rundtisch der Fräse geschraubt wird. In die Vorrichtung wird das Rohr in einer Bohrung geklemmt.
      Wenn das Ganze sauber ausgerichtet ist werden alle Bohrungen schön mittig und die Ausklinkwinkel lassen sich sauber einstellen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
      (Das rote Teil soll der Fräser sein)

Verwenden wird ich, da NIRO doch recht werkzeugmordend ist, einen VHM Fräser. Mit dem sollte die Bearbeitung recht problemlos möglich sein.

Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Nachdem der Heli nicht nur am PC entstehen soll hab ich mich heute über die Bohrhilfe gemacht.

Schnell und funktional musste es gehen!

Begonnen hab ich einfach mit einem Alublock. Da musste ein runder Ansatz dran, dass er dann sauber auf dem Rundtisch zentriert werden kann. (fragt bitte lieber nicht nach wie ich den Block im 3-Backenfutte gespannt hab )

Dann wurden noch 2 Stege ausgefräst die in die Führungen am Rundtisch passen. So ist ein reproduzierbare Spannung möglich.

Dann wurde der ein oder andere Millimeter abgefräst und am Schluss der Test. Zwar hab ich nur Messingrohr im Keller gehabt (das Niro liegt noch bei der Post) aber das Ergebnis schaut nicht schlecht aus.
        Stoßwinkel bis 30° sind kein Problem und es passt gut. So lassen sich die Rohre dann sauber mit kleinem Spalt verlöten.

Dietmar
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Es geht weiter!

Da die Rohre endlich angekommen sind und ich wieder Zeit gefunden hab mich dem Projekt zu widmen ...

Als erstes musste die Grundplatte für die Helling gebaut werden; genauer gesagt zwei davon.
          Die hab ich einfach aus Spanplatten zuschneiden lassen und im passenden Winkel verschraubt.

Dann ging es darum das erste Rohr im richtigen Winkel zu biegen.
          Da kam die erste Ernüchterung; selbst mit einem "Spezialwerkzeug" zum Biegen von dünnen Rohren ist das Rohr immer abgeknickt. Zum Glück konnte ich mir dieses Biegewerkzeug ausleihen, sonst wären die fast 100€ eine sinnlose Ausgabe gewesen.
          Füllen mit feinem Sand und dann biegen ist zwar eine gängige Möglichkeit aber bei Rohren mit über 1 Meter Länge und einem ID von 4,4 mm nicht wirklich praktikabel.
          Die Lösung war eine Zugfeder die genau außen auf das Rohr passt - mit sanfter Gewalt drüber geschoben und unter leichtem Zug biegen -> so lassen sich die Biegungen herstellen!

Die gebogenen Rohre mit leisten auf der Helling fixieren war dann wieder eine leichte ßbung.

Anschließend ging es daran die Zwischenrohre abzulängen und die Stöße sauber auszuarbeiten. Leider funktioniert meine Bohrhilfe (Siehe letztes Posting) zwar bei Messingrohren sehr gut aber bei den NIRO-Rohren verhakt sich er Fräser und verbiegt das Rohr. Wahrscheinlich ginge ein Fräser mit mehr Schneiden besser, meiner hat nur 4 und das ist zu wenig.
          Daher war wieder einmal Handarbeit angesagt und ich hab die Rundungen einfach gefeilt.

Dann ging es ans Löten. Mit einem kleinen Schweißbrenner und Silberlot keine wirkliche Hexerei. Dabei ist nur wichtig, dass darauf geachtet wird, dass sich die Rohre so wenig als möglich verziehen - und wenn doch (das ist fast unvermeidlich) zwischendrin einfach das ganze ausrichten.

Das vorerst letzte Bild ist der Anfang der "Vereinigung" der beiden Grundrahmen.

Dietmar

Fortsetzung folgt .......
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

interessantes Projekt !!!! vielen Dank

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Endlich geht das "richtige" Bauen los!
              Geniales Projekt ich bin wirklich gespannt, wie Du die bestimmt viele Probleme die noch auf dich zu kommen werden lösen wirst.
              Da kann ich wieder ne Menge lernen.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
                Member
                • 26.05.2009
                • 702
                • Dietmar
                • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                ich bin wirklich gespannt, wie Du die bestimmt viele Probleme die noch auf dich zu kommen werden lösen wirst
                He .... das "richtige" Planen ist immer die Vorstufe zum "richtigen" bauen

Auf die Probleme bin ich auch gespannt. Wenn ich die (jetzt schon) alle kennen würde könnte das Projekt vor Baubeginn schon im unlösbar Eck landen.

Eins ist heute eh schon aufgetreten:
                Wie schafft man es, dass nicht mitten beim Löten das Gas ausgeht und am Sonntag kein Laden zu finden ist der Nachschub im Regal hat?

Aber so hatte ich Zeit die Kamera mit in den Keller zu nehmen und ein paar Details im Bild festzuhalten - sonst knips ich nur schnell mit dem Handy.

Dietmar
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-jos
                  Senior Member
                  • 03.05.2014
                  • 1226
                  • hans-peter
                  • gangelt / gangelt

tach zusammen,

ein sehr tolles projekt, bin echt gespannt auf das resultat.

ein toller bericht, nen heli von null an aufbauen, allerhöchsten respekt.

ich drück dir die daumen und bin mir sicher, der wird fliegen.

beste grüße
                  peter

ps: thread ist abonniert.
                  ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                  ... beste grü�e ...
                  (heli-jos) - peter

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                    und ein paar Details im Bild festzuhalten -
                    Sehr sauber gearbeitet!
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Klar, gehört natürlich dazu aber jetzt gibt es richtige Bilder!

Roland

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                        Wie schafft man es, dass nicht mitten beim Löten das Gas ausgeht und am Sonntag kein Laden zu finden ist der Nachschub im Regal hat?
                        da habe ich ne lösung:

vorher genügend einkaufen (kleiner scherz)

das sind so kleine nickeligkeiten, die immer wieder pasieren.
                        aber sicherlich hast du noch andere dinge zu tun, als nur löten.

morgen haben die läden wieder auf, .....

guten start in die woche,

peter
                        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                          vorher genügend einkaufen
                          Ich wusste es ja, wenn Probleme auftauchen bekommt man im Forum gute Ratschläge

Heute ist einiges weiter gegangen. Der Hauptkäfig ist fast fertig und die ersten Verstrebungen im Heckausleger sind auch drin.

Heute wieder nur schnelle Handyfotos, gute gibt es wenn die Lötstellen geputzt sind und alles glänzt und glitzert.
                          Da bin ich schon gespannt was das für eine Arbeit wird, Flussmittelreste abwaschen (das löst sich super in warmem Wasser) - und dann überall die Anlassfarben wegpolieren. Ich hoffe, dass die Speziallösung aus dem Anlagenbau wirklich so gut ist wie ein Freund behauptet; sie reinigen damit geschweißte NIRO-Rohre und damit soll alles schön blank werden - mal sehen wenn ich das Zeug bekomme.

Dietmar
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Mensch, ich werde richtig neidisch auf Dein Können und Deine Möglichkeiten!

JA, hier wird Dir gehelft hab ich auch schon oft erlebt

Roland

Kommentar

• Scale-Pitter
                              Member
                              • 13.02.2013
                              • 128
                              • Peter

Hallo Dietmar,

super tolles Projekt. Hut ab. Wird ein edles Teil!!!

Ich hätte mal eine Frage. Welches Silberlot hast Du verwendet und wo hast Du es bezogen?

Gruß
                              Peter

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

@ Roland,

Die eingesetzten Möglichkeiten sind bis jetzt recht bescheiden.
                                Die Rohre schneid ich mit einem Rohrschneider ab

und die Ausnehmungen feil ich einfach mit einer Rundfeile (die hab ich normalerweise zum Schärfen der Kettensäge). Dann noch eine Flachfeile und das wars schon. OK, zum Löten verwend ich einen kleinen Schweißbrenner. Dazu Lineal, Meterstab und Winkel.

@ Peter,
                                ich verwende ein "Universal"-Hartlot. BRAZTEC COMET 4076 - das ist für fast alle Grundmaterialien geeignet, hat einen Flussmittelmantel und eine Arbeitstemperatur von 690°C.
                                Gekauft hab ich es beim lokalen Dealer (jaja ... auch basteln kann zur Sucht werden )

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X