Wenn man denkt, dass es passt kommt neue Literatur ins Haus und die Planung muss geändert werden.
Nach einer gefühlten Ewigkeit (in Wahrheit 5 Wochen) ist endlich das bestellte Buch angekommen. "THE AVIATION CAREERS OF IGOR SIKORSKY", erschienen 1989 anlässlich des 100. Geburtstags des Luftfahrtpioniers.
Darin sind von vielen Modellen - Flugzeuge und Helikopter - die technischen Daten, gute Bilder und 3-seiten Risse. Für die VS-300 sogar eine aufgebrochene Ansicht sodass das Innenleben, zumindest teilweise, ersichtlich ist.
Daher "musste" ich den Gitterrohrrahmen neu zeichnen und ein paar Kleinigkeiten anpassen.
Gleichzeitig hab ich für die Haube eine Verkleidung genschnitzt. Ohne sieht es so nackt aus
.Außerdem bin ich dabei die Hebellängen für die TS-Anlenkung so abzustimmen, dass die mechanische Pitchmischung synchron und ohne Versatz möglich ist.
Damit soll der Heli wahlweise mit oder ohne FBL und ohne Mischer am Sender fliegbar sein.
Außerdem liegt im Bastelkeller ein roh verlöteter Rohrrahmen aus Messingrohren. Zwar ist der sicher nie für den Flugbetrieb geeignet, aber als Handmodell um zu erkennen wo ich wie in den Rumpf mit den Händen reinkomme (auch wenn die Bespannung mal drauf ist) taugt er allemal.
Dietmar

)

Kommentar