AW: Neuer Scaler mit Skyfox Hängemechanik E-Umbau
Ich hab jetzt nur noch das Problem, das vorh. Führungsrohr mit Holzprofil heraus zu bekommen
Ich habe das Holz U am Spant gelöst, aber es muss noch irgendwo hinten im Ausleger fest sein, wackeln kann ich zwar, aber herausziehen nicht. Eigentlich bleibt nur zu versuchen es mit Gewalt rauszuziehen, oder?
Jemand einen Idee??
Ich hab mal ne Hughes von Graupner restauriert, dabei auch das Holz-U entfernt, mit Gewalt! Im Ausleger hinten war noch ein Spant, in dem es verklebt war.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Ich kann keinen spant erkennen, nur irgendwas schwarzes ( sieht aus wie härtes Schaumstoff oder so) hoffe nur wenn ich das U raus habe, das dann genug Platz im Ausleger ist um das Führungstor-Rohr durchlaufen zu lassen. Sonst muss ich irgendwie da innen dran kommen um Platz zu machen für das Rohr.
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
So, nach Feierabend hab ich mal angefangen den hinteren Spannt zu entfernen, zumindest zu 90%
Die rechte Seite ist soweit bis zum GFK entfernt, aber da es aus Platzmangel und dafür passend kleinen Werkzeug mangelt, mach ich die andere Seite andermal
Mir tut schon der Arm weh
Den unteren Teil der noch fest ist würde ich gerne lassen, da dort auch die Aufnahme fürs Landegestell dran ist. Denke der Teil ist auch noch ausreichend fest. Der neue Spant kommt dann dahinter oder davor.
Hast du keine Flex zum raus schleifen ? Oder Dremel mit Schleifaufsatz ?
Ich hab jetzt nur noch das Problem, das vorh. Führungsrohr mit Holzprofil heraus zu bekommen
Ich habe das Holz U am Spant gelöst, aber es muss noch irgendwo hinten im Ausleger fest sein, wackeln kann ich zwar, aber herausziehen nicht. Eigentlich bleibt nur zu versuchen es mit Gewalt rauszuziehen, oder?
Jemand einen Idee??
Mal ne blöde Frage: warum hast Du den abgerissenen Heckausleger nicht vorher ausgeräumt?
Weil er nicht Kpl. abgerissen war! Und mir mehrfach empfohlen wurde ihn auch möglichst nicht Kpl. Abzureißen sondern mit Sekundenkleber wieder zu kleben und dann zu flicken.
Wie gemacht.
Aber die ßberlegung hatte ich auch vorher
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Helipilot77; 19.11.2015, 20:47.
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Ich habe für so was immer ein Rohr genommen und vorn Zacken reingefeilt.
Dann von vorn oder hinten über das Balsa U geschoben bis zu dem Spannt und dann mit Geduld rausgefräßt.
Ich habe gestern doch einen kleinen Spant unter dem Holz U endeckt
Ausserdem habe ich gesehen das die beiden seitlichen Leitflächen am Heckrohr mit 2 Stangen durchs Heckrohr verbunden sind
Wenn ich dann dort das 20mm Rohr durchstecke, dann müssen die 2 Stängchen
denke ich mal da weg. Ob das ein Problem ergibt? also stabilität der seitlichen Finnen? Mal abgesehen davon, die da mittig im Heck überhaubt weg zu bekommen.
Gruß Christoph
Hi Crissi,
wenn Du das ohne durchgehende Streben stabil haben willst, solltest Du das neu machen.
Vielleicht hilft Dir die Idee, die ich für meine BK 117 entwickelt habe.
Zwei möglichst dicke CfK Röhrchen werden auf einen passenden Draht gefädelt und dann als Leitwerksbefestigung in den Heckausleger geklebt.
Man kann eventuell noch einen dicken U-Spant an dieser Stelle in die Unterseite des Auslegers kleben.
Dieser bietet dann mit zwei Bohrungen mehr Klebefläche für die Röhrchen.
Nach dem Aushärten wird der Führungsdraht entfernt und getränkte Kohlerovings werden mit einem Faden durch beide CfK-Röhrchen gezogen und im Ausleger U-förmig nach unten auf den U-Spant gezogen.
Du erhältst so eine durchgehende Verbindung beider Röhrchen.
Bei der BK ist das wegen der großen Endscheibenleitwerke nötig.
Ob das bei den kleinen Leitwerken des Jettis nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar