Meine Ungeduld hat gewonnen, der Heckausleger ist wieder silber. Morgen kommt der rote Streifen wieder drauf und dann wird der ganze Rumpf noch mal klar gelackt. Stop, da hab ich doch fast den Schaden an der notkufe und um den Kufenausschnitt vergessen. Also wird der Klarlack noch etwas warten müssen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Nachdem der Heckausleger erst mal "fertig" ist, konnte ich mich dem Kufenausschnitt und der Notkufe widmen. Die beiden Risse waren schnell mit Sekundenkleber fixiert und konnten dann mit Harz wieder stabil gemacht werden. Es folgte das ßbliche, Spachteln/Schleifen. Zeitgleich wurde die Notkufe zusammen geflickt, als die Spachtel und Schleifarbeit fertig war, konnte die Notkufe mit 10 min Harz angeklebt werden.
Jetzt muss ich zwar das rot neu lackieren, aber es gibt schlimmeres und da der Klarlack sowieso noch eine Schicht bekommt, ist alles nicht mehr so wild.
Hat noch jemand eine Rotorwelle mit Nut für die Heim - Hängemechanik übrig und kann sie mir für wenig Geld überlassen?
PN an mich.
Roland
Die hintere Domabdeckung hatte ja auch ganz schön was abbekommen, ein 2-Centstück großes Loch.
Wurde mit eingedicktem Harz vergossen, beim Scleifen ist mir dann aufgefallen, dass die Form im Ganzem doch recht ungenau ist. Also noch mal großflächig verspachtelt und die Form neu modeliert. Grundiert und neue Nieten gemacht fertig, bei der Gelegenheit auch die Nieten am Rumpfboden gemacht, fertig! Nachher kann gesilbert werden.
Roland
Da es in meinem normalen Leben gerade nicht so rund läuft, lenke ich mich mit Basteln ab!
Geht prima und der Rumpf sieht schon wieder ganz brauchbar aus, dass neue Innenzahnrad ist auch unterwegs und so kann ich mich nächste Woche um die Mechanik kümmern.
Roland
Viel ist heute nicht passiert, der Innenraum ist jetzt komplett grau, die meisten Kabel für die Bel. sind verlegt, der Tankdeckel ist neu (der alte ist beim Absturz verloren gegangen) und zu guter Letzt sind die raus gefallenen Magnete wieder in der Haube verklebt.
Die Lackarbeiten sind auch fast abgeschlossen, fehlt nur noch der rote Streifen auf dem Heckausleger.
Die Hughes steht zum Verkauf, Ihr könnt sie Euch ja mal auf meiner homepage: heliroland.de.tl anschauen.
Roland
Sollte mehr ein Hinweis auf meine homepage sein,
aber danke.
Bei der Lockheed ist heute nix passiert, aber gestern Nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen.
Also Mechanik mal auseinander genommen, dass Innenzahnrad getauscht und den Motorträger poliert, solange ich keine neuen Blätter habe kann ich ja was für die Schönheit machen!
Morgen werde ich mich genauer mit dem Kopf beschäftigen, mal schauen ob da noch alles i. O. ist
Roland
Auch wenn es in den letzten Tagen etwas ruhig um die Lockheed geworden ist, geht es weiter!
Die kaputtgegangene Kufe hat ja schon die ganze Zeit von Hand funktioniert, heute habe ich mal die Servos angeschlossen um zu sehen, ob es auch so klappt. Es war mir auch schon klar gewesen und wurde auch bestätigt klappte so nicht. Die Notkufe musste nachgearbeitet werden und auch der Ausschnitt musste an 2 Stellen minimal vergrößert werden. Bei der Gelegenheit habe ich an der anderen Kufenmechanik den Ausschnitt für das Gestänge am hinteren Spant vergrößert da dort die Schraube vom Gestänge anschlug. Durch diese ßnderung kann die Kufe nun einen Hauch weiter einfahren!
Jetzt fahren beide Kufen gleichweit ein!
Selbst mit der biegsamen Welle vom Dremel eine tierische Fummelei.
Roland
Es ist offensichtlich,
ICH MAG DIE MADENSCHRAUBEN VOM WINKELGETRIEBE NICHT!
Es ist unglaublich, heute habe ich 2 Mal! den Heckantriebsstrang eingebaut.
Warum 2 Mal? Ganz einfach, ich habe beim 1. Mal tatsächlich vergessen die Madenschrauben zu sichern, schon wieder!
Als alles zusammen gebaut war dachte ich noch mal über die Bauschritte nach und dachte, Du hast was vergessen. Also alles wieder zerlegt und diesmal die Schrauben gesichert. Danach alles zum 2. Mal eingebaut.
Roland
Leider bekommen wir am Wochenende Besuch, dadurch kann ich nicht viel bauen!
Optisch ist sie bis auf den roten Streifen auf dem Heckausleger, dem Klarlack und 2 abgebrochene Türgriffe wieder hergestellt. Die Mechanik läuft auch vibrationsfrei und es sind alle Schrauben gesichert.
Nächste Woche werden die Blätter bestellt und dann kann endlich geflogen werden!
Aber damit mir nicht langweilig wird, fange ich gerade an, Sitze um die Beiden Servos zu bauen, dass Cockpit ist mir viel zu leer.
Roland
Leider bekommen wir am Wochenende Besuch, dadurch kann ich nicht viel bauen!
Na ja, auch mit dem Hobby "Hubschraubermodellbau" sollte man nicht asozial werden (wichtig zur Klärung: asozial ist so gemeint: (anders als oft vermutet) "nicht an der Gesellschaft teilnehmen").
Also, Abwechslung ist gut. Ich gönne mir gerade eine längere Abstinenz.
Von Abstinenz habe ich nix gesagt,
und ich nehme schon noch ein wenig am normalem Leben teil!
Roland
Nein, eh nicht. Ich mach das gerade
Und weil ich das Gefühl habe, du fühlst dich grad etwas "angemacht" von mir:
So war es nicht gemeint. Wollte nur sagen, manche "Zwangspausen" hanen auch was positives.
Du hast schon geschrieben, dass du in der Nacht über Heli nachgedacht hast. Deshalb meine "Beruhigungsworte" für dich. Locker bleiben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar