Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt
Einklappen
X
-
AW: Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt
Die sind klar zu weich. Hättest mal direkt bei Stefan mitbestellt.Zitat von steveman Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
Gestänge sind gemacht und Kopf ist drauf, zur zeit sogar mit richtig montiertem mitnehmer.
Morgen wenn es die zeit gulässt geht es ans vstabi umprogrammieren und an die virtuelle Drehung.
Habt ihr hierfür im Vorhinein schon Tipps auf was ich besonders aufpassen muss.
Wenn ih ein Blatt über den heckausleger gebe und nicke, dann darf sich das Blatt nicht bewegen, stimmt das so?
Und wenn ich es zur Flugrichtung 90 grad verstelle und Roll gebe, soll es sich auch nicht bewegen oder?
MfG StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Bräuche dringend eure Hilfe. Möchte meinen heli nicht beim Testlauf Schrotten.
Ich habe die taumelscheibenverdrehung jetzt eingestellt und bin beim Rechtsdreher in drehrichtung des Rotors 37 grad weiter gegangen.
Jetzt bewegt sich bei nickeingabe das Blatt über dem heckausleger nicht mehr.
Kann das so stimmen?
Einen pitchbereich habe ich von -4 bis +12 grad eingestellt.
Bitte um eure fachkundige Meinung zu mein Verdrehung.
Kommentar
-
Hallo Stefan,
ja das mit Nick ist richtig. Wenn du jetzt roll rechts lenkst muss das linke Blatt vom Heck aus nach vorne gesehen mit der Blattvorderkannte nach oben zeigen, die auf der rechten Seite nach unten.So wie auch beim Zweiblatt.
Wenn du den Rotor bei eingeschalten Stabi mit der Hand drehst musst das Blatt von links nach recht wandern auch die Blattvorderkannte von oben nach unten wechseln.
Die Wirkrichtungen der Taumelscheibe kannst du auch einfach kontrollierrn indem du dich auch verdreht dahinter stellst. Dann siehst du gut wie sie kippt auch wie beim Zweiblatt.
Kommentar
-
Vielen Dank, das werde ich heute noch überprüfen.
Des weiteren muss ich bei SSM noch eine neue Rotorwelle mit 23cm bestellen, es sei denn von euch hat jemand eine herumliegen.
Dann werde ich mit zittrigen Knien den Erstflug probieren.
mfg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo, habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen.
Habe heute noch mal alles kontrolliert und dann habe ich den Erstflug gewagt.
Wirklich fantastisch mit dem dreiblattkopf, es hat alles auf Anhieb gepasst und der Spurlauf ist perfekt. Das Teil läuft wie eine Nähmaschine. Bin total begeistert.
Jetzt wird er dann schön gemacht mit der längeren Welle, damit der Kopf höher kommt, dann muss ich mal schauen wie lange die gestänge von der taumelscheibe zu den servos und zum Kopf sein müssen. Dann wird die alte Turbine entlackt und neu gestaltet.
An dieser stelle mal herzlichen dank an alle, die mich ermutigt haben beim Projekt dran zu bleiben und es nicht zu verwerfen. Und herzlichen dank an f.pock für seinen gebrauchten dreiblattkopf mit den Blättern. Der sk Kopf fliegt sich Super.
Jetzt muss ich mir noch ein einfaches farbschema suchen, werde alles versuchen selber zu lackieren.
Hier noch die neuen bilder als Ergänzung in der dropbox.
Dropbox - lama
Kommentar
-
Gratuliere - das hast du gut hingekriegt!
Die Mühe hat sich gelohnt - die Lama wird dann mit etwas Farbe und Anbauteilen ein sehr schöner "Scaler"! Weiter so und viel Spaß damit!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Weiß jemand von euch eine Lackierung, die mit relativ einfachen und vor allem wenig Equipment zu realisieren ist*?
Hab schon ein wenig gegoogelt, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.
AirZermat wäre schön aber ich weiß nicht ob ich das mit den zweifarbigen Sternen hin bekomme. Deshalb möchte ich was ganz einfaches.
mfg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Air Zermatt ist einfach, wenn du die Sterne klebst! Lass dir die Sterne in unterschiedlicher Größe plotten (weiss und rot), die kannst du dann auch "halbieren" und so hast du das zweifärbig. Habe ich auch damals bei meiner Hirobo Lama so gemacht. Mit guter Schilderfolie sieht das aus wie lackiert. Muss mal schauen - ich habe, galube ich, noch eine Worddatei mit der ganzen Beschriftung der HB-XPJ samt Logo uns Sterne. Die Schriften, Sterne, Logo könnte man ja der Hallmann leicht anpassen.Gru�,
Markus
Kommentar
-
Neue Teile sind bestellt. Die abstrebungen am Dom und landegestell mache ich dann selber.Angehängte DateienBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Noch einsAngehängte DateienBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Wenn ich den gitterrumpf lackieren möchte, muss ich dann zuerst auch noch grundieren?
Wollte zuerst eine pulverbeschichtung aber da gibt es nichts in der Nähe.
Werde mich über eine Lackierung wagen müssen.
Kommentar
-
Ich bekomme einfach meine Akkus nicht in die Mechanik. Lastkörbe möchte ich auch nicht.
Ich glaube ich werde sie im Rumpfboden in der kanzel verstauen und in Kauf nehmen dass sie hinten leicht raus stehen. Dies kann ich vielleicht mit einer sitzbank später verstauen.
Kommentar

Kommentar