Problem gelöst beim Lagerhaus auf der Drehbank aufbohren lassen. Jetzt kann ich die heckwelle anflanschen und vorne habe ich die klauenkupplung.
Solche Werkzeuge waren zu Hause auch interessant. Mal schauen was eine kleine drehbankmkostet.
Wenn ich die teile mal grob verbaut habe gibt es wieder ein paar Bilder.
MfG Stefan
heute habe ich die Mechanik grob angepasst. wegen fehlenden Heckdraht konnte ich die Position nur grob ermitteln. darf sich ein Heckdraht minimal biegen beim antrieb?
dann habe ich eine Distanzhülse gemacht um einen 12 mm kopf auf die 11mm welle montieren zu können. dies ist nur für die ersten Flüge damit ich den Dreiblatt falls was schief geht nicht kaputt mache. hier ein paar Bilder. mein Bericht ist zwar ein Monolog aber ich schreibe weiter. Dropbox - lama
Zuletzt geändert von steveman; 19.02.2014, 17:17.
10mm Welle meinte ich natürlich.
Brauche jetzt noch einen ts mitnehmer für die 10er Welle zum testen.
Nächste Schritte sind das fertigen von Montagewinkeln für die servos und das besorgen und montieren des antriebdrahtes zum Heck.
Die Elektronik möchte ich so weit es geht an der Mechanik befestigen, so ist eine spätere Wartung sicher einfacher.
MfG Stefan
darf sich ein Heckdraht minimal biegen beim antrieb?
Ja, normalerweise soll er das sogar, da es sonst Vibrationen oder ein Aufschwingen der Welle geben kann. Die Welle wird also in einem leichten Bogen verlegt, Graupner schreibt dies z.B. in der Bauanleitung zur Bo105 explizit. Deshalb sollten Heckwellen auch nicht genau mittig gelagert werden, sondern unregelmäßig oder aussermittig. Bei der Lama ist ja Heckauslegerseitig bereits alles vorgegeben.
Heckbügel ist gebogen, Befestigung muss ich mir noch überlegen, ich glaube hinten sind madenschrauben gedacht, hier werde ich ein neues Gewinde eindrehen. Vorne wie gesagt habe ich ein Rohr aufgepresst. Es hält ohne verkleben bereits sehr gut, vorne habe ich das Rohr gequetscht und dort wird es mit einer Schelle befestigt. Bei den Abstrebungen hinten habe ich gleiches vor mit einem Rohr und mit schellen.
Weits habe ich zwei der drei Alutaumelscheibenservobefestigungsrahmen (!?!) hergestellt. Dann habe ich gesehen dass die taumelscheibe welche ich verwendenden möchte hinten nicht ganz gut passt von der anlenkungsgeometrie. Jetzt habe ich noch andere kugelpolzen montiert und dort wo das Nickgestänge dann durchgeht muss ich noch ein wenig ausschleifen.
Es geht zwar vorwärts, wenn es auch langsam geht. Bin schon neugierig ob ich mit der anlenkungsgeometrie und dem vstabi zusammen komme.
Ps: besteht Interesse an einer Fortführung meines Berichtes?
MfG Stefan
Heckbügel ist gebogen, Befestigung muss ich mir noch überlegen, ich glaube hinten sind madenschrauben gedacht, hier werde ich ein neues Gewinde eindrehen. Vorne wie gesagt habe ich ein Rohr aufgepresst. Es hält ohne verkleben bereits sehr gut, vorne habe ich das Rohr gequetscht und dort wird es mit einer Schelle befestigt. Bei den Abstrebungen hinten habe ich gleiches vor mit einem Rohr und mit schellen.
Weits habe ich zwei der drei Alutaumelscheibenservobefestigungsrahmen (!?!) hergestellt. Dann habe ich gesehen dass die taumelscheibe welche ich verwendenden möchte hinten nicht ganz gut passt von der anlenkungsgeometrie. Jetzt habe ich noch andere kugelpolzen montiert und dort wo das Nickgestänge dann durchgeht muss ich noch ein wenig ausschleifen.
Es geht zwar vorwärts, wenn es auch langsam geht. Bin schon neugierig ob ich mit der anlenkungsgeometrie und dem vstabi zusammen komme.
Ps: besteht Interesse an einer Fortführung meines Berichtes?
MfG Stefan
Fotos habe ich im dropbox link.
So kann ich auch vom Handy schreiben und Fotos posten. Die normale einfugefunktion geht bei meinem android Samsung Handy nicht.
MfG Stefan
Fotos habe ich im dropbox link.
So kann ich auch vom Handy schreiben und Fotos posten. Die normale einfugefunktion geht bei meinem android Samsung Handy nicht.
MfG Stefan
Klar geht das. Mache ich auch vom Samsung Handy ohne Probleme.
Habe heute was neues bekommen für mein Lama. Wenn es dann mal mit dem zweiblatt in der Luft war, kommt dann der dreiblatt drauf.
Neue Fotos habe ich hier hinzugefügt: Dropbox - lama
Jetzt muss ich bei den Lagerblocken der huckele noch neue Lager für die 3 mm Welle besorgen und dann werde ich mich der Elektronik widmen.
MfG Stefan
Habe heute was neues bekommen für mein Lama. Wenn es dann mal mit dem zweiblatt in der Luft war, kommt dann der dreiblatt drauf.
Neue Fotos habe ich hier hinzugefügt: Dropbox - lama
Jetzt muss ich bei den Lagerblocken der huckele noch neue Lager für die 3 mm Welle besorgen und dann werde ich mich der Elektronik widmen.
MfG Stefan
Super Wahl mit dem Kopf. Ich würde ihn sofort verbauen. Fliegt sich absolut perfekt. Die Arbeit mit dem 2 Blatt kannst du dir schenken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar