Ja das habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich die Mechanik wirklich sehr stark nach vorne neigen.
Die Heckantriebswelle läuft ja in einem leichten Winkel nach oben, irgendwie ist das beim Heckantrieb blöd.
Na ja, ich werde es mal versuchen so gut es geht und Bilder im Internet studieren.
Danke,
mfg Stefan
So sieht das ganze jetzt mal aus: Dropbox - lama
Nächste Schritte sind Programmierung und anbringen des heckbügels und der Streben. Dann geht es an den Erstflug und danach ans verschönern, Streben anbringen am landegestell,...
Natürlich nur wenn sie fliegt.
MfG Stefan
Werde mir kleine Schellen biegen und diese dann auf die Streben klemmen, ein Loch bohren und dort den Bowdenzug durchführen.
Wie die Mitleser,sofern es welche gibt, schon gesehen haben wird es eher ein Fun semi scale Modell. Für mehr fehlt mir momentan die zeit und ich weiß auch nicht ob da mein können mitspielt.
Wie geht es dir mit deiner Lama, lass mal was hören.
meine Lama liegt noch genau so da,wie ich sie bekommen habe.
leider dürfen wir nicht mehr Verbrenner fliegen,u. Umbau auf elektro kommt für mich im Moment nicht in Frage.
Gruss
Siegfried
Werde mir kleine Schellen biegen und diese dann auf die Streben klemmen, ein Loch bohren und dort den Bowdenzug durchführen.
Wie die Mitleser,sofern es welche gibt, schon gesehen haben wird es eher ein Fun semi scale Modell. Für mehr fehlt mir momentan die zeit und ich weiß auch nicht ob da mein können mitspielt.
Wie geht es dir mit deiner Lama, lass mal was hören.
MfG Stefan
Du willst nicht wirklich einen Bowdenzug verbauen. Da muss ein Gestänge rein und sonst nix. Deine Klauenkupplung braucht etwas Spiel wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt. Pro Seite reichen 0,5 mm.
Wie in der Bauanleitung vorgesehen, ein Kunststoffrohr als Führung für ein Anlenkungsgestänge. Dies soll in gebogenen Schellen geführt werden die ich auf den Streben zurück festklemmen werde.
Hoffe ich hagbe mich jetzt genau ausgedrückt
mfg Stefan
Wieder ein kleines Stück weiter. Heckanlenkung ist fertig und nur mit einem Draht realisiert.
Heli ist probegelaufen und ich habe die lagerblöcke ausgerichtet und fix verschraubt.
Irgendwie ist mir vorgekommen der Kopf eiert leicht (zweiblatt). Ich hoffe ich habe mich getauscht.Falls er beim Testlauf mit Blättern auch nicht rund läuft, baue ich gleich auf dreiblatt um. Dann muss ich aber noch eine passende 120 grad taumelscheibe für dreiblattkopf besorgen. Ich hoffe sowas bekomme ich dann bei sk, wenn nicht muss ich halt auf vier servos umbauen.
Jetzt bin ich gerade beim heckbügel bei den Verstrebungen. Muss die teile selber fertigen. Dropbox - lama
MfG Stefan
Heute war im rohzustand mal ein Testflug angesagt.
Was soll ich sagen, das Teil fliegt mit 12s einfach. Platz für die Akkus muss ich noch suchen, habe sie heute einfach drunter geschnallt.
Einziges was störend war, ist ein wobbeln und ein komisches auf und ab Brummen, welches ich noch nicht zuordnen konnte.
Das wobbeln führe ich auf den harten 700er Kopf zurück, beim Brummen, keine Ahnung. Glaube nicht dass sich die 3mm Welle aufziehen kann. Das Geräusch istauch nicht durchgehend.
Habe die volle Freude bei dem Teil, werde jetzt mal die taumelscheibe abmessen und dann eine neue bei sk ordern, eine für dreiblatt und 120 grad Anlenkung. Falls wer eine herumliegen hat bitte pn an mich.
Dann folgt der nächste Flug mit dem dreiblatt, sollte das auch gut gehen, dann wird der heli weitergebaut und verschönert.
Ich lasse mal wieder was von mit hören.
Habe heute bei sk die passende taumelscheibe für mein Lama bestellt. Bin schon gespannt wie das Teil dann mit dem dreiblatt fliegen wird. Ist mein erster heli, bei dem ich eine virtuelle taumelscheibendrehung verwende. Bei der hirobo Lama hatte ich es damals ja mechanisch verdreht.
Wenn alles gut geht, werde ich alle meine zusätzlich montierten Schellen fix verkleben, nachschleifen und den heli eventuell lackieren.
MfG Stefan
So heute habe ich die neue Taumelscheibe von Stefan Kirchen bekommen und jetzt habe ich sie mit sammt dem sk Mitnehmer und den hart gedämpften sk dreiblatt Kopf montiert.
Jetzt muss ich mir noch die drei Gestänge schneiden und das stabi umprogrammieren und dann kommt wieder ein kurzer Flugbericht.
Hoffe es geht sich mit dem taumelscheiben weg aus, sonst muss ich den mitnehmer umgedreht montieren oder eine längere rotorwelle bestellen.
Bin schon gespannt. MfG stefan
den Mitnehmer kannst Du bedenkenlos umdrehen, von der Funktion her kein Problem, bei meiner Hughes 500E und der Bell 47 GII musste ich ihn auch umdrehen um den Weg zu haben.
Danke für die Info.
Eins noch. Kann ich normale durchgehende 3mm gewindestqngen aus dem Baumarkt nehmen zur blattanlenkung oder sind die zu weich.
MfG Stefan
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar