Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt

So, nach langem hin und her und guter Zurede mancher Forummitglied, habe ich mich entschlossen mein Lama Projekt durchzuziehen.
    Geplant ist einen gebraucht erworbenen Rumpf in die luft zu bekommen.
    Der heli wird nicht ganz scale nachgebaut, ich mochte einfache einen heli der nach heli ausschaut und mit dem ich lange flugzeiten erlangen kann. Zuerst wird auch ein einfacher zweiblatt rotor verbaut, später kommt dann ein gebrauchter dreiblatt drauf, wenn er dann noch zu haben ist. Da hatte ivh schon kontakt mit einem netten herren aus deutschland, von dem ich auvh meine große hughes mit logo habe. Beim Rumpf handelt es sich um einen Hallmann Rumpf für ssm Mechanik. Da meine finanziellen Mitteln meinem Neugeborenen Junior in erster Linie gelten, habe ich mich entschlossen meine kleine Hughes 500 gegen eine ssm Benzinmechanik mit Elektroumbau zu tauschen. Scaledom ist auch mit dabei.Was ich mit den benzinmechanikteilen, dem zg 23 mache und dem schalldämpfersystem, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich werde ich sie zu Geld machen um dieses Projekt weiter zu finanzieren.
    Ansteuern möchte ich die taumelscheibe mit drei servos 120 grad abgelenkt auf der Domplätze, wenn das nicht geht, dann eben mit vier servos.

Zu meinen ersten bauschritten:
    Ich habe jetzt mal Schellen gebogen um die hinteren Blechteile zu montieren. Da sie nicht besonders gut passen, war das eine kleine Herausforderung.
    Weiters muss das landegestell repariert werden. Hier ist eine Halterung für die Kufen gebrochen.
    Da die benzinumbaumechanik lange Seitenteile hat muss ich erst überlegen ob ich die Akkus später überhaupt in den Rumpf bekomme, oder ob ich sie nicht in aussenlastkörbe verbaue.
    Jetzt muss ich erst um die mecahanik warten und dann geht es weiter. In der Zwischenzeit werde ich mich der Kanzel widmen und wenn es was Sehenswertes gibt ein paar Fotos einstellen.
    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von steveman; 26.01.2014, 11:20.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt

So sieht es bis jetzt aus. Nicht gleich steinigen, ist mein erstes richtiges "Scale" Projekt, bzw. Restauration.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
      Nicht gleich steinigen, ist mein erstes richtiges "Scale" Projekt, bzw. Restauration.
      ...das macht niemand! Wirst sehen, wenn du das Projekt dann mal so gut wie fertig hast - um so mehr Freude macht dir die Lama! Aus dem "Bausatz" läßt sich doch gut was machen.
      Viel Erfolg! ...und immer daran denken - es ist egal wie lange es dauert! Gut Ding braucht Weile!
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Kurze Meldung von heute, hatte kurz zeit zum bauen.
        Alle drei Bleche hinten sind verbaut, bei den zwei Seitenblechen muss ich noch eine Halterung machen. Eventuell löse ich es mit einem Magneten, dann könnte ich sie später aufklappen für Servicearneiten.
        Die Kanzel habe ich mal so gut es ging mittig vermessen, als nächstes wird sie fix verschraubt.
        MfG Stefan

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

So habe heute schellen gemacht für das landegestell, dann das landegestell repariert, da war ein Plastikteil abgebrochen, habe ich mit einem Dübel gelöst.
          Dann habe ich mal die Kanzel und die Verglasung provisorisch verklebt. Die weißen Linien auf der Haube werde ich später glaube ich auflagerten, das Klebeband sieht doch sehr übel aus.
          Am Freitag bekomme ich die ssm Mechanik. Bin schon gespannt, sie hat noch einen paddelkopf und einen zg23 dabei, und den elektroumbausatz, aber mit langen Seitenteilen. Hoffe die Akkus haben dann noch irgendwo Platz. Ein dreiblatt kopf ist auch schon geordert, danke F. Pock.
          Die verbrennerheli und der paddelkopf wird dann zu Geld gemacht um das projekt weiter zu finanzieren.

Nächste geplante Schritte:
          Mechanik sichten und komplettieren, fehlende teile wie rotorwelle bestellen.
          Turbinenadrappe entlacken, weiß noch nicht wie, oder eine neue auftreiben
          Heckantrieb mit dem 3mm Draht realisieren, da habe ich aber auch noch nirgends eine passende gefunden.

Mal abgesehen, dass es nur ein Semiscale Projekt wird, macht es total Spaß. Obwohl die teile zuerst doch recht schlecht von der Qualität waren. Jetzt sieht es schon ein wenig brauchbarer aus.
          Ein zweites projektl muss nebenher laufen. Eine Phi Ecureuil für Logo 600se ist auch geordert.

MfG Stefan

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Da habe ich bzw die Worterkennung vom iPad Mist geschrieben. Soll heißen die weißen Linien werden auflackiert. Und natürlich soll es heißen die Verbrennerteile...
            Werde in Zukunft genau durchlesen. Sorry.
            MfG Stefan

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

jetzt kann es weiter gehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

hier Reste vom Umbau auf elektro. diese teile sind jetzt arbeitslos.
                Bilder sind hier:
                Dropbox - zg23
                Da wird eine Menge Gewicht eingespart. Irgendwie hatte mich der zg230puh auch interessiert, aber ich habe mit verbrennen nur Problem am Platz, deshalb der Umbau.
                Bin schon gespannt auf den Einbau.
                MfG Stefan

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Bräuche eure fachkundige Hilfe, habe bei meinem vario Heck einen heckanschluss mit der herstellernummer 49/9. Normalerweise ist diese Aufnahme für zwei Millimeter vorgesehen. Ich verwende aber eine 3mm Welle.
                  Kann man dieses Teil aufbohren. Hat wer was ähnliches gemacht.
                  Bohren scheint mir sehr ungenau, ist drehen besser?
                  Bitte um eure Meinungen.

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Bohren auf einer Drehbank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Danke. Werde mich mal umsehen wer das bei uns in der Nähe kann.
                      Ich habe eine kleine proxonfrase mit der man auch bohren kann muss probieren ob es eventuell damit auch geht, falls ich niemanden finde.
                      MfG Stefan

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Habe ein gravierendes Problem mit meinem Heck. Es ist Einhaltes von vario aus Kunststoff in weiß gehalten.
                        Es ist ausgelegt für einen 2mm antriebskraft. Zum aufbohren ist jetzt doch zu wenig Material da.
                        Hat von euch jemand Erfahrung mit vario heckantrieben mit 3mm Draht. Finde nichts auf deren Homepage.
                        Oder soll ich lieber vorne eine klauenkupplung kaufen und das ganze mit einem 2mm Draht versuchen.
                        MfG Stefan

Kommentar

• F.Pock
                          Member
                          • 06.08.2011
                          • 930
                          • Frank
                          • Lsc Leverkusen

2mm Draht kannst du vergessen, nehm auf jeden Fall 3mm. Eine Klauenkupplung würde ich eh montieren. Am besten mit Alu Heckgehäuse.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Auf den mechanikbildern weiter oben seht ihr die klauenkupplung, sie ist für 3mm ausgelegt, den heckrotor,bzw das Gehäuse finde ich niergends mehr. Vorgesehen ist bei diesem Heck der Anschluss direkt mit einem Draht mittels 4 madenschrauben geklemmt.
                            Welche heckgetriebe verwendet ihr so.

Kommentar

• F.Pock
                              Member
                              • 06.08.2011
                              • 930
                              • Frank
                              • Lsc Leverkusen

Vario Alu oder Benda, beides mit Klauenkupplung
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...