Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt
Einklappen
X
-
-
AW: Mein Langzeit Hallmann Lama ssm Umbau Projekt
Dropbox - lama
Jetzt ist der Kopf (zweiblatt) montiert. Weiter geht es dann mit dem Heck und heckservo.
Neue Gestänge zur taumelscheibe muss ich noch machen. Die jetzigen passen noch nicht ganz.
MfG StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Hallo Carsten,
du willst doch nicht mit mir streiten
Bei einem 2mm Draht hast du Recht, der soll in leichtem Bogen laufen um Schwingungen zu vermeiden. So war das auch bei Graupner und Heim vorgesehen, da geb ich dir Recht.
Bei einem 3mm Draht der in 6 Kugellagern geführt wird auf dem Heckausleger, sieht das anders aus. Der soll gerade durch die Lager laufen. Ich richte sogar die Lagerböcke möglichst sauber aus, so das die 3mm Welle möglichst leicht durch die Lager läuft. Bei der neueren Ausführung mit 6mm Edelstahlwelle stellt sich die Frage eh nicht mehr.
SSM sieht das auch in der Bauanleitung vor die Mechanik leicht nach vorne zu neigen.GruÃ? Frank
Kommentar
-
habe mal die neue welle auf passende Länge gebracht und werde mich dann mit den lagern und Höhe der Mechanik spielen. zuerst kommen noch neue Lager in die AluBlöcke.
mfg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
hast du mal versucht die Servo zu drehen und zu schauen ob es dann besser hin kommt.Zitat von steveman Beitrag anzeigenhier sind Bilder von der Befestigung der servos
Dropbox - lama
leider stehen die gestänge schief. was meint ihr. geht das oder nicht.
soll ich neue servo Befestigungen machen?
So wie das jetzt bei dir ist kann das nicht sauber arbeiten und sieht auch noch Sch... aus.Gruss, Michael
Kommentar
-
Habe versucht die Servos zu drehen, funktioniert auch nicht. Muss wenn neue Servobefestigungen machen was ich früher oder später auch mache, wenn ic hweiß ob das Ding fliegt.
Jetzt muss er erst mal so in die Luft. Taumelscheibe läuft auch so gerade. Optik, da hast du natürlich recht helipower59, es sieht sch... aus.
Wenn der Heli fliegt, wird es geändert und dann natürlich mit dem Dreiblatt kopf welcher abgebildet ist.
@ F.Pock: ist der Kopf von dir gedämpft oder ungedämpft welchen ich von dir habe?
mfg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Danke für deine Auskunft.
Habe heute die Welle montiert. Mechanik habe ich vorne 6-7 mm höher gegeben und hinten 10mm. So passt die Welle meines Erachtens gerade und die klauenkupplung verkantet nicht.
Bilder sind wieder hier
Dropbox - lama
Weiter bin ich nicht gekommen, habe heute irgendwie keine Lust zu bauen. Bin s hin froh wenn das Teil mal in die luft geht.
Kommentar
-
na du fängst doch gerade erst an. Ich hab an meiner doch noch viel mehr gemacht.
Deine Servos passen nicht da die Halterungen da du auf 120° anlegst, SSM sieht das für 90° vor dann sind die Gestänge auch gerade.Gru� Frank
Kommentar
-
Ich weiß, deshalb habe ich die servorahmen selber gemacht.
Allerdings hatte ich da die taumelscheibe noch nicht und jetzt passt die Position nicht ganz.
Da ich Die Vorhandenen Bohrungen nehmen möchte auf der mechanikplatte muss ich die Position der servos verschieben und neue Rahmen machen um mit dieser taumelscheibe eine gerade Führung hin zu bekommen.
Die servos müssen ca 2cm nach hinten.
Mit deiner Lama möchte ich meine nicht vergleichen, deine ist einfach perfekt. Meine soll nur mal in die Luft und das bekomme ich mit schiefen Gestängen hoffentlich auch hin.
Wenn sie fliegt dann möchte ich sie schön machen, aber ich wiederhol mich gerade.
Kommentar
-
Ihr habt mich überredet.
Habe soeben neue servobefestigungen gemacht muss sie morgen noch bohren und montieren und dann sollten die Gestänge gerade sein.
Kommentar
-
Hier wieder ein paar Bilder mit gerader Anlenkung. Jetzt kommt dann die Verkabelung. Bilder werden gerade in die dropbox hochgeladen und sollten in ein paar Minuten oben sein, hatte heute nur ein paar technische Probleme.
Dropbox - lamaBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Im letzten Bild seht ihr wie ich die elektronikkomponenten angeordnet habe.
Dropbox - lama
Kabel werden noch mit kabelbindern gesichert. Empfänger und Zentraleinheit vom vstabi bekommen noch eine klettbandsicherung.
Jetzt muss ich noch die servokabel verlegen und mit heißkleber am stabi sichern. Dann geht es an den Bau einer heckservohalterung. Und dann kommt der erste Testflug mit 10zellen 4500ern und 12zellen 5000er. Bin schon gespannt.
Wo habt ihr das heckservo verbaut?
Kommentar
-
Kurze blöde frage:
Muss die vario klauenkupplung ganz gerade zusammen greifen oder darf sie ein ganz ganz ganz klein wenig schief zusammengeifen.
Kommentar
-
Stefan die sollte schon gerade ineinander greifen. Ist ja kein Kardangelenk.Zitat von steveman Beitrag anzeigenKurze blöde frage:
Muss die vario klauenkupplung ganz gerade zusammen greifen oder darf sie ein ganz ganz ganz klein wenig schief zusammengeifen.
MfG StefanGruss, Michael
Kommentar

Kommentar