Bell 429 Air Zermatt 700 Grö�e von Roban

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Bell 429 Air Zermatt 700 Größe von Roban

Zitat von xray Beitrag anzeigen
    Hallo Dilledopp,

zu der Thematik Motor kann ich Dir nur ans Herz legen das Du dir mal Motoren anschaust die nicht für 3D Helis konzipiert sind. Habe gesehen das Du einen Align Motor verbaut hast. Ich habe da ne weile gelesen und Experimentiert und hab mich dann zu einem Strecker Motor entschieden. 14Pol war das was ich haben wollte. Zunächst hat man mir von Strecker abgeraten, würden zu heiß werden und gehen schnell in Rauch auf. Klar, so ein Motor im 3D Heli taugt auch nix. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber viele Argumente von Rolf Strecker und ein paar gelesene Infos über BL-Motoren ergaben Sinn.

Hier meine Daten zum Heli und der verbaute Antrieb:

Vario Bell222, 7,2kg, 1570mm Rotorkreis, 2Blatt, S-Schlag
    Strecker 435.30 330KV 14Pol, Jive80HV, Skyfox mit 9,16:1

Log Daten J-Log:
    1250 U/min am Kopf, Throttle 65%, PWM 85-95

nach 7min Flug sind 1550mAh aus dem 12S 5000er (2x6S) raus gesaugt.

Ich bin total Zufrieden mit der Variante und in meiner EC145 wird ebenfalls ein Strecker den 4Blatt Kopf antreiben. Bin gespannt ob sich dort auch die Erwartungen erfüllen.

Bin wirlklich kein Experte in Motortechnik aber ich habe damit Top Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Alex

Hallo Alex.

Das mag alles sein.
    Für mich sind die Align Motoren so eine Art Brot und Butter-Motor, die fast nix kosten und gerade in Scalern überaus langlebig sind.
    Mit der richtigen Abstimmung, KV, Untersetzung und Regler halten die Dinger so gut wie ewig, haben ausreichend Leistung und sind mit der richtigen Abstimmung auch keine Stromfresser.
    Man muss nur wissen was man tut um damit ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
    Gerade im Scalebetrieb werden diesen Motoren höchstens 50% der Leistung abverlangt zu denen sie eigentlich fähig wären.
    Von daher fliege ich ganz entspannt damit weiter.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• ollyg72
      ollyg72

Gute Nachricht!
      Habe heute die ersten ausgedehnten Rundflüge mit dem Scale-Rotorkopf von cnchelicopter gemacht. Bin anscheinend der Erste, der diesen Kopf fliegt. Das Schwebeflugverhalten ist etwas anders als z.B. beim original Roban-Kopf. Sind wahrscheinlich noch ein paar kleine Einstellungsänderungen im Stabi-System nötig.
      Der Rahmen, der die kompletten Flieh- und Torsionskräfte aufnimmt, ist einwandfrei. Die Blatthalter weisen auf der 3mm!!! Blattlagerwelle ganz leichtes Spiel auf.
      Bin grundsätzlich zufrieden.
      Optisch ist der Kopf ´ne Wucht und er lenkt alle Blicke direkt auf sich, ´ganz im Gegensatz zum unscheinbaren original Roban Kopf.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
        Da bin ich bei der Bell noch nicht so zufrieden.
        Nach 7 Min. habe ich noch 15% auf dem Akku und das passt nicht.
        Regleröffnung knapp 60% bei 1270 am Kopf.
        Bei nächster Gelegenheit werde ich deshalb den 510 KV Motor gegen einen 470 KV tauschen.
        Mit dem 470 KV werde ich auf 70% Regleröffnung kommen, das passt besser.

Die AS350 hat einen 450 KV, 70% Regleröffnung, Flugzeit 8 Min. und 30% Rest bei 1600 U/min.
        Hallo Helmut
        Wenn ich davon ausgehe, dass Du 2x6S 5000er Lipolys einsetzt und nur noch 15% Restkapazität verbleiben, bedeutet dies dass Du ca. 4,25 Ah in 7 Minuten verbraten hast.
        Dies enspräche bei einer mttleren Spannungslage des Akkus von ca. 43 V einem mittleren Strom von ca. 36 A ( mittlere Leistung von mehr als 1500 Watt )
        Bei einem angenommenen Abfluggewicht von sagen wir mal 9 kg ergäbe dies eine spezifische Leistung von fast 175 W/kg.
        Das ist für scalemäßiges Fliegen schon richtig viel und wird so eigentlich nur bei den "Energievernichtern EC 135 mit Fenestron" gebraucht .
        Hast Du eine Bremse eingebaut ( Späßle gemacht ! )

Ich bin auch guter Hoffnung, dass ich meine Bell 429 in absehbarer Zeit in die Luft bekommen werde....
        => Ist optisch auf jeden Fall ein richtig schöner Heli !
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Wilfried.

Ich habe letzte Woche den Motor ausgewechselt, von 510 KV auf 470 KV.

Testflug steht noch aus, ich werde berichten.

Wie weit bist Du denn mit Deiner 429?

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

Hallo Helmut

Glaubts Du, dass der Motorwechsel (510 auf 470 KV ) soviel bringt?

Ui ... ui ..... bei mir geht es leider sehr zäh ....
            komme nur viel zu selten dazu am Heli zu werkeln und da der Hobbyraum voller flugfähiger Helis und Flächenflieger steht/hängt ..... geht man bei entsprechendem Wetter und verfügbarer Zeit lieber fliegen .,

Rumpf ist soweit zusammen... bin am "Zusammenschrauben " der Mechanik
            und Justieren des V-Stabi .....

Da fällt mit gerade was ein ..... !

Mir ist die Befestigung des Heckauslegers mit den Holzschrauben und Sperrholzverdickung nicht so sympathisch !

Was hälst Du davon den Heckausleger fix zu verkleben ?
            Möglich scheint es zu sein.... nur welchen Nachteil erkauft man sich ...
            Ist es möglich die Mechanik ein - und auszubauen mit fix geklebtem Heckausleger ?
            ( ich gehe mal davon aus, dass man auch mit geschraubter Version es eher vermeiden wird, beim Ausbau der Mechanik zu demontieren ... !?

*

Werde berichten
            GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

@Willfried
              Nimm doch vernünftige Inbusschrauben und Einschlagmuttern. Hält supi. Ein abnehmbares Heck kann für Wartungszwecke nur von Vorteil sein.

Gruß Andre
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                Glaubts Du, dass der Motorwechsel (510 auf 470 KV ) soviel bringt?
                Ich glaube daran, wir werden sehen.

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                Mir ist die Befestigung des Heckauslegers mit den Holzschrauben und Sperrholzverdickung nicht so sympathisch !

Was hälst Du davon den Heckausleger fix zu verkleben ?
                Möglich scheint es zu sein.... nur welchen Nachteil erkauft man sich ...
                Ist es möglich die Mechanik ein - und auszubauen mit fix geklebtem Heckausleger ?
                ( ich gehe mal davon aus, dass man auch mit geschraubter Version es eher vermeiden wird, beim Ausbau der Mechanik zu demontieren ... !?
                Wie Stefan schon schrieb, mach es mit vernünftigen Inbus-Schrauben und Einschlagmuttern.
                Das hat sich beim ein und ausbauen der Mechanik bei mir schon als SEHR vorteilhaft erwiesen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo Experten

Werde also "richtige" Schrauben benutzen, innen Einschlagmuttern kleben und den
                  Heckausleger demontierbar gestalten.

Danke für Euren Rat !
                  GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,
                    beim überprüfen meiner Mechanik der Bell 429 Compactor sind mir die Lager der Hauptrotorwelle aus einander gefallen. Ich habe dann neue geschlossene Lager eingebaut und habe seitdem das Problem, das der Rotorkopf eiert. Im Netz konnte ich lesen, das die Lager vorgespannt werden müssen. Es soll bei den Scaleflying Bausätzen eine Anleitung beiliegen, die dieses Vorgehen beschreibt.
                    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und ob das mit den nicht originalen Lagern auch geht.
                    Danke für eure Mühe.
                    MFG
                    Peter

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Hallo Peter, die Originalkugellager sind Denk ich Lager die mittels Beilagscheiben gespannt werden müssen. Wenn Du andere Lager verwendest dann kann es sein das die Hauptrotorwelle zuviel Spiel hat oder nicht ganz gerade ist. Es kann aber auch sein das die Taumelscheibe ausgeschlagen ist. Hast Du Dich schon an den Händler gewendet mit Deinem Problem? Die Wissen meist was Abhilfe schafft
                      Bernhard

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo Bernhard,
                        also die Welle ist absolut gerade ( wurde vermessen ) Der Händler aus ß.... kann leider keine Infos geben, hat den Artikel auch nicht mehr im Programm. Es soll aber eine Anleitung geben, wie diese Vorspannung der Lager zu bewerkstelligen ist. Nur war bei meinem Baukasten keine dabei. Es wäre toll, wenn jemand von Euch diese Anleitung hat und die Infos mitteilen könnte.
                        MFG
                        Peter

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Da bei den Mechniken ja bisher immer alles super lief hat sich der Hersteller nun doch dazu entschlossen, diese "neu" zu konzipieren:

Heute sind die ersten beiden Muster der neuen Superscale Mechanik HSM-800 bei uns eingetroffen.
                          Es wurde einiges an der Mechanik geändert.
                          Unter anderem
                          Carbon Seitenplatten, geänderte Chassisplatten
                          steiferes Chassis
                          Dreifach Lagerung der HRW
                          vorderes Heckgetriebe und Aufnahme der Starrantriebswelle
                          komplett geändert
                          Alle Zahnräder aus hochwertigeren Werkstoffen
                          Komplett neuer Lagersatz
                          Alu Taumelscheibe
                          Neuer Hauptrotorkopf, komplett Alu
                          Neuer Heckrotor, komplett Alu

Quelle: facebookauftritt von scaleflying.de
                          Man könnte ja jetzt sagen "die tun was", aber leider wurden die alten Mechniken trotz der seit über einem Jahr bekannten Probleme - die immer wieder geleugnet und totgeschwiegen wurden - munter weiterverkauft.

Kein Wunder, daß man die Helis hier in der Nähe (scaleflying.de liegt etwa 20km von mir entfernt) auf keinem Flugtag bzw. Helitreffen sehen konnte.

Aber mal schauen wie sich die überarbeitete Mechanik bewähren wird.

Interessant wird auch sein, wie sich der Hersteller
                          den Kunden gegenüber verhalten wird, die die alte Mechanik in guten Glauben gekauft haben.

Werden dann Komponenten getauscht, die ganze Mechanik oder gar nichts?

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Eine Anleitung zum Download findest Du auf robanmodel.com
                            Bernhard

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ja Kai,
                              es hat ja niemand behauptet, das die Roban Mechanik mit einer TDR oder sonstigen hochwertigen Mechanik mithalten kann. Aber grundsätzlich funktioniert sie mit kleinen Verbesserungen recht gut. Und scheinbar sind die Kritikpunkte beim Hersteller angekommen, was ich als sehr positiv empfinde. Aber all dieses hilft mir in diesem Augenblick nicht weiter.
                              Also noch einmal, nützliche Hinweise sehr gerne!!!!!!!!!!!!!
                              MFG
                              Peter

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Lieber Peter,

ich habe lediglich festgestellt, daß Dein Problem mit den Lagern ein altbekanntes ist, was ich z.B. vor langer langer Zeit schon bemängelt habe.

Spätestens seit dem letzten Post solltest Du wissen, an wen Du Dich mit Deinen Fragen wenden solltest.

Schrieb doch damals der Chef von Scaleflying selbst, er wäre an der Konstruktion der Mechanik mit am Werk gewesen.

Klar, daß Du über Deinen Händler in ß nicht viel erfahren kannst, aber von Herrn Illig dürftest Du kompetenten Rat, Hilfe und neue (und bessere) Lager für Dein Problem bekommen.

Gruß

Kai

...und viel Spaß auf dem Stoppelmarkt
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X