Baubericht: Vario Hughes MD 520 NOTAR mit Impeller 5 Blatt
Einklappen
X
-
AW: Baubericht: Vario Hughes MD 520 NOTAR mit Impeller 5 Blatt
Knut ist der Basislack mit Härter ? Sonst kannst du nicht schleifen. Normal wird Basislack nicht geschliffen. Und Klarlack nicht unbedingt.Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigenGruss, Michael
-
Wenn der Basis matt ist würde ich nix schleifen. Schön 2 Lagen Klarlack drauf und gut ist es.Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigenNein , ist normaler Acryllack Dupli Color aus der Dose 1K.
-
Dann will ich ja wie hier im Forum empfohlen 2K SprayMax Klarlack per Dose sprühen.
-
Nur die erste Lage gut ablüften lassen.Gruss, Michael
Kommentar
-
gde2011
Ich schleife auch Basislack. Silber zB wird viel zu rauh, wenn du den nicht mit 1000 oder 2000er nass schleifst, fühlt es sich an wie lackiertes Schleifpapier. Vom Schleifen sieht man nichts, es fühlt sich nur wunderbar glatt an. Dann den Klarlack drauf und fertig.Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenKnut ist der Basislack mit Härter ? Sonst kannst du nicht schleifen. Normal wird Basislack nicht geschliffen. Und Klarlack nicht unbedingt.
Kommentar
-
Hallo,
das lass mal keinen Lackierer lesen. Und der der es nicht glaubt soll bitte die Frage in einen Lackier Forum Stellen !
Niemals Basislack anschleifen bei Metalic und Pearl geht da jeder Effekt verloren.
Bei Metallic wird sogar die letzte Schicht genebelt um den Effekt zu erzeugen .
Die Metall, Pearl, Partikelchen lagern sich dann an oberster Schicht und werden im Klarlack eingebetet.
Und genau diese Tiefenwirkung schleifst du weg.
Das mit dem Rau ist Quatsch und liegt allenfalls am schlechten Klarlack ( dünner 1 K Zaponlack, Dupli oder dergleichen) , Sauberer 2 K Klarlack und das ganze wird Spiegelglatt.
PS: man kann Basislack schleifen anschließend muß man ihn aber neu Spritzen, oder der Effekt ist weg!Vielflieger
Kommentar
-
Was ihr lackiert ist ja auch genau genommen kein Basislack. Basislack wird ohne Härter lackiert und dann mit 2K Klarlack versiegelt.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenIch schleife auch Basislack. Silber zB wird viel zu rauh, wenn du den nicht mit 1000 oder 2000er nass schleifst, fühlt es sich an wie lackiertes Schleifpapier. Vom Schleifen sieht man nichts, es fühlt sich nur wunderbar glatt an. Dann den Klarlack drauf und fertig.Gruss, Michael
Kommentar
-
Ich habe mir jetzt ein Demoreststück von meinem Rumpf nachlackiert mit allen Arbeitsgängen und werde beide Versionen erst testen.
Dann weiß ich mehr.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips.
GRuß
KNut
Kommentar
-
gde2011
Lackiere ja nicht Metallic oder Pearl Farben
am Heli. Ganz normal RAL und glänzend. Schreibe nur was ich "erlebe", und das ist halt so
neben der Theorie.
Kommentar
-
Das Demostück ist komplett ohne schleifen Top geworden.
Daraufhin habe ich heute den Heli klarlackiert. Zuerst aber mit dem Spraymax Entfetter vorbereitet.
Bis auf ein paar kleine Lackierfehler in der Grundlackierung ist auch hier alles gut u. glänzend geworden. Aber schaut selbst.
.
An die Fehler gehe ich demnächst. D.h. etwas rausschleifen u. dann nachlackieren.
.
20140524_203744_resized_1.jpg
20140524_203845_resized.jpg
20140524_203859_resized.jpg
Kommentar
-
gde2011
Basislack war mit Ausnahme RAL 9006 (silber Alu) auch glatt.
Und der 2K Klarlack von Spramax ist ganz glatt??
War bei mir nicht, leicht anschleifen und polieren war viel viel schöner!
Kommentar
-
Es ist vollbracht
.
Na ja, fast. Flugfertig ist die MD.
Noch die üblichen Feinarbeiten, Beleuchtung anschließen u. Cockpitausbau.
.
Ich kann es selbst noch nicht erwarten sie vorbeifliegen zu sehen.
.
20140525_192909_resized.jpg
20140525_193056_resized.jpg
20140525_193111_resized.jpg
20140525_193152_resized.jpg
Kommentar
-
Schick schick, bin auch gespannt drauf!
Wird sie in Heidelberg fliegen?
Gruß ChristophHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
[QUOTE=Helipilot77;2759547]Schick schick, bin auch gespannt drauf!
Wird sie in Heidelberg fliegen?
-
Leider kann ich diesen Termin in Heidelberg nicht wahrnehmen.
Ich denke der 1. öffentliche Termin wird am Sonntag beim Bernd Pöting sein. Dann wollte ich mit beiden NOTARS fliegen.
LG
KNut
Kommentar

Kommentar