Baubericht: Vario Hughes MD 520 NOTAR mit Impeller 5 Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topknut2
    Member
    • 07.03.2008
    • 903
    • Knut
    • Duisburg

AW: Baubericht: Vario Hughes MD 520 NOTAR mit Impeller 5 Blatt

Hallo, ich habe mir jetzt 2K Klarlack v. SPRAYMAX bestellt.

Verträgt der sich überhaupt mit Kunstharz bon Dupli Color? Mal ließt man ja, mal nein.
    Hat da einer Erfahrungen. ?

Kommentar

• Topknut2
      Member
      • 07.03.2008
      • 903
      • Knut
      • Duisburg

Verträgt der sich überhaupt mit Kunstharz von Dupli Color? Mal ließt man ja, mal nein.

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Für eine "echte Antwort" wirst Du Probelacken müssen. Bei mir hat Dupli den 2K-Klarlack in der Autolackiererei (auf meiner Bell 230) sehr gut vertragen.
        H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• CE.TOM
          Member
          • 07.07.2004
          • 509
          • Thomas

Hallo,

du schreibst Kunstharz ?

Von Dupli gibts die Acryl Dosen oder die günstigere Kunstahrz Qualität .

Acryl wäre etwas geeigneter zum überlackieren, aber auch hier ist vorsicht geboten !

Ich hab solche Modelle von Kollegen auch schon mehrmals mit 2 K Klarlack überzogen, wichtig
          die ersten Schichten möglichst trocken lackieren (nebeln). Dazwischen 15 min ablüften lassen.
          Der Trick des ganzen liegt darin das der Lack schon fast trocken am bauteil ankommt , und die letzten Lösungsmittel so gut wie nichts mehr anrichten können.

Bei der Pistole ist das relativ einfach druck hoch Materialmenge zu. Den letzten Gang aufdrehen und auf Finish ( Verlauf) lackieren.

Bei der Dose kannst du das nur über größere Entfernung zum Bauteil machen, mit der Gefahr
          das du Orangenhaut produzierst die du beim letzten Finishgang nicht mehr komplett weg bringst.
          Da das zeug in den Dosen aber meist sehr dünn eingestellt ist könnte es klappen.
          Ich würde ein Musterblech mit silber spritzen und probieren.
          Vielflieger

Kommentar

• fordiman
            fordiman

Hallo Knut,

habe heute den Rumpf abgeholt und nach dem auspacken erst mal über die Dimensionen gestaunt . Habe dann gleich den Durchmesser vom Heckansatz gemessen und Erleichterung der 120er Impeller passt gerade so hinein .
            Was hast du eigentlich für Servos verbaut?
            Gruß Sven

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Bei meinem nächste Projekt bist Du engagiert! Ohne Scheiss! Wo kommst Du her?
              Zuletzt geändert von Pille; 20.05.2014, 19:56. Grund: Frage nach Wohnort.
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von Topknut2 Beitrag anzeigen

Verträgt der sich überhaupt mit Kunstharz bon Dupli Color? Mal ließt man ja, mal nein.
                Ich habe dies vorsorglich an einer AS350 im 450er Format getestet um keine böse ßberraschung am 700er Marvel Craft Rumpf zu erleben.
                Duplicolor Buntlack, dann 2 Schichten "normalen" Klarlack, dann die Decals und dann 2 Schichten Spraymax 2K Klarlack. Null Reaktion von Seiten des Lacks.
                Etwas glatt schleifen (1000er war mir zu grob, da wird es schnell matt,,daher 2000er nass genommen) und danach mit Autopolitur polieren, polieren und polieren. Fertig.

Kommentar

• Topknut2
                  Member
                  • 07.03.2008
                  • 903
                  • Knut
                  • Duisburg

Erstmal danke für die vielen Hilfen.
                  Ja, Dupli Color ist doch Acryl Lack. Ich werde es an einem Teststück erst ausprobieren.
                  .
                  @ Sven:
                  ich verwende wie in meiner MD 900 auch Align DS 610 auf Taumelscheibe u. Heck.
                  lg Knut

Kommentar

• Topknut2
                    Member
                    • 07.03.2008
                    • 903
                    • Knut
                    • Duisburg

@gde.
                    Danke, ich gehe wohl wie du vor. Schleifts du vor dem Klarlack auch?
                    .
                    @ Pille:
                    ich komme aus Duisburg.

Lg Knut

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ich schleife nach einigen Versuchen nun vor jeder Schicht, ganz besonders penibel vor dem Klarlack. Diese "Berge" kriegt man dann nach dem Klarlack nicht mehr weg, außer man schleift tiefer, und dann wird es unrettbar matt
                      So gut wie immer las ich "nass mit 1000er" jede Schicht. Meine Tests ergaben zu viel Abrieb, daher nehme ich nun 2000er. Liegt wohl an meiner Unwissenheit wie man richtig schleift
                      Ohne Schleifen hat man das Gefühl es wurde feines Schleifpapier aufgesprüht. In der Luft siehst eh nur die Farbe, aber aus der Nähe ist glatter Glanz ohne Schatten feiner

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                        Ich schleife nach einigen Versuchen nun vor jeder Schicht, ganz besonders penibel vor dem Klarlack. Diese "Berge" kriegt man dann nach dem Klarlack nicht mehr weg, außer man schleift tiefer, und dann wird es unrettbar matt
                        So gut wie immer las ich "nass mit 1000er" jede Schicht. Meine Tests ergaben zu viel Abrieb, daher nehme ich nun 2000er. Liegt wohl an meiner Unwissenheit wie man richtig schleift
                        Ohne Schleifen hat man das Gefühl es wurde feines Schleifpapier aufgesprüht. In der Luft siehst eh nur die Farbe, aber aus der Nähe ist glatter Glanz ohne Schatten feiner
                        Und wenn man alles mit Pistole lackiert kann man sich das zwischen schleifen sparen
                        Gruss, Michael

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Richtig. Bloß schaffe ich mir kein Equipment für einen oder zwei Rümpfe an, inklusive der ßbung und Umgang damit. Das bisschen mehr Zeit nehmen ich in Kauf, lackiere eh kein Riesenmodell.

Kommentar

• Topknut2
                            Member
                            • 07.03.2008
                            • 903
                            • Knut
                            • Duisburg

Es wird....
                            20140522_232039_resized.jpg

20140522_232102_resized.jpg

20140522_232125_resized.jpg

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Schaut schon echt "knackig" aus. Wenn dann erst wieder Türen, gesamte Mechanik und Scheiben dran sind, .....

Kommentar

• Topknut2
                                Member
                                • 07.03.2008
                                • 903
                                • Knut
                                • Duisburg

Kleine Verständnisfrage?
                                Also ich schleife nass auch den Basislack mit 1200-2000er Papier aber NOCH VOR der ERSTEN Klarlackschicht einmal durch. Also auch die farbigen Bereiche (wie den roten Streifen)?
                                Und dann nach jeder Klarlackschicht nochmals schleifen?

GRuß
                                KNut

Kommentar

Lädt...
                                X