Gestern und heute habe ich die Sitzkonsole und die Sitzauflagen gefertigt.
Die Konsole besteht aus dünnem Sperrholz und kann dann später herausgenommen werden um den Lipo von vorne durch das Cockpit in das Chassis einzusetzen.
Befestigt wird das ganze mit Neodymmagneten.
So langsam werden die Rumpfbauten fertig und ich kann dann an die Elektronik und die Mechanik.
Ich habe mich nun für den Align 730MX Motor entschieden.
Von den Daten her bietet er eine hohe Belastbarkeit zu einem guten Preis.
Auch die Drehzahl passt gut zu meinem Konzept.
Ich habe nun mit folgenden Daten gerechnet:
Lipo 6S
Motor 850KV
Hauptzahnrad 153 Zähne
Ritzel 15 Zähne
Damit käme ich auf eine Theoretische Drehzahl von 1850 Umdrehungen.
Bei der Eingabe der Daten in den Castle Regler mit Drehzahlen von 1300, 1400 und 1500 war alles Ok.
Sollte ich hier einen Rechenfehler haben so bitte ich um eine kurze Info.
Ich denke das ich mit diesem Setup dann ganz gut liege.
Der Rumpf wiegt aktuell 4,6 KG ohne Servos und BEC (Das sind die Teile die mir noch fehlen)
Heute habe ich mal angefangen die Mechanik aufzubauen. Nachdem am Rumpf alles wie am Schnürchen Geläufen ist gehen nun die Dramen los
Die bestellten Heckrohre waren beide schon bei Lieferung total krumm !?
Von den bestellten Servos ist eins schon aus der Packung heraus kaputt.
Der 730MX passt nicht in die Motorhalterung des 600er Pro.
Aber dafür heißt das ganze ja Modellbau.
Ich hoffe das ich dann nächste Woche alle Teile zusammen habe und am Wochenende darauf die Mechanik einstellen und einfliegen kann.
Solange habe ich dann jetzt mal Pause. Am Rumpf sind nur noch Details zu erledigen.
Diese werde ich aber erst anbringen wenn die Mechanik fertig eingebaut ist.
Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand des Cockpits.
Sodele, nachdem mich meine Mechanik fast zum Wahnsinn getrieben hat geht es nun mal weiter.
Was war los?
Ich habe mir ja ein gebrauchtes T-Rex 600 EFL Chassis gekauft da ich diverse Teile einer fertigen Combo nicht benötigt hätte.
Dann habe ich angefangen zu recherchieren was ich nun noch an Teilen benötige.
Also, dann die fehlenden Teile bestellt und schon gings los.
Von dem gelieferten Servoset für die Taumelscheibe war eins defekt, also ein neues geordert da das defekte natürlich erstmal zur ßberprüfung eingeschickt wird.
Von dem Heckrohrset habe ich eins auf die erforderliche Länge gekürzt um dann festzustellen das es krumm ist !? Also das zweite herangeholt, auch krumm. Anruf beim Lieferant: ach sie haben eines schon gekürzt? Dann können wir die nicht zurücknehmen. SUPER
Dann passte das Heckgetriebe nicht zum Autorotationszahnrad. Danke Align, es gibt nur 20 verschiedene Kombinationen
Nun passt die Pfeilverzahnung nicht zum T-Rex 600 EFL, und der 730MX nicht auf die Motorhalteplatte :-(
Also, alles sehr prickelnd und spannend.
AAAABBBBERR: Es gibt für alles eine Lösung.
Ich habe nun alle passenden Teile gefunden und eben als letztes die Original Schrägverzahnung bestellt in der Hoffnung das die dann passt.
Als letztes noch Bilder der Mechanik im aktuellen Zustand. Wenn die Antriebszahnräder noch rechtzeitig kommen und alles rund läuft werde ich die Mechanik am Wochenende einfliegen.
Wenn dann alles funktioniert stelle ich gerne dem geneigten Leser eine Liste der Teile für den Umbau zusammen.
Schmidmi, du hast einen Hang zu bunten Geflechtschläuchen, oder
Aber sehr engagiert wie du all die "Widrigkeiten" angehst. Mich verlässt da immer so schnell mein Nervenkostüm.
(auf den Fotos ist aber noch Pfeilverzahnung, oder)
Ja, ich denke die Welt ist grau genug :-)
Ja ist noch die Pfeilverzahnung. Das baue ich um wenn morgen das neue Zahnrad kommt. Die Mechanik hat auch meine Nerven sehr strapaziert. Aber aufgeben ist keine Option :-)
Gruß
Michael
MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18
Hallo Schmidmi,
Bin total neugierig, ob Du zum Einfliegen gekommen bist...
Wie sieht es aus?
Ich habe hoffentlich zum Wochenende auch den Großteil der Teile zusammen, sodass ich die Mechanik überholen und zusammensetzen kann. Der Longranger-Rumpf ruft schon nach den Details...
ja, ich habe die Mechanik eingeflogen. Ich habe 2 Akkus erfolgreich verflogen.
Ich muß aber noch das Heckrohr und die Antriebswelle tauschen.
Diese waren ja schon ab Lieferung verbogen. Ich habe Sie dann gerichtet.
Leider macht das ganze trotzdem noch Geräusche.
Des weiteren muß ich die Idee mit dem Akku im inneren des Chassis auch verwerfen da dann der Schwerpunkt nicht stimmt.
Ich werde nun den Akku unter der Sitzbank im Cockpit platzieren. Somit ist dann auch der Akkuwechsel einfacher.
Leider bedeutet das aber das ich nochmal eine neue Sitzbank bauen muß da ich meine schon gebaute der Akku nicht passt.
Ich habe also noch ein wenig Arbeit bis alles fertig ist.
Die Werte beim einfliegen waren folgende:
Lipo 6S 5000 20C
Drehzahl 1350 U/Min
Flugzeit 6 Minuten
Nachgeladen 2400 mAh
Peak ohne Rumpf 29 A
Ich denke das ich mit Rumpf dann auch auf 6-7 Minuten Flugzeit komme.
Das wäre für mich Ok
Der gesamte Heli wiegt Abflugfertig 5,4 KG
Eventuell baue ich später noch auf einen Scalekopf um. Dann könnte ich auch noch auf länger Blätter gehen.
LG
Michael
Danke für den Bericht. Ich habe die Hoffnung das mein Longranger ähnlich gut zurecht kommt mit dem 6S Setup.
Die Geräusche kamen vom Heckantrieb? Ist das bei Dir das Original Trex Heckrohr/rotor setup? Bei meinem ist das Heckrohr und die Welle beim Rumpf dabei. Es wird lediglich das Heckrotorgehäuse an den Rumpf geschraubt.
Gut zu wissen wegen dem Schwerpunkt. Ich werde dann wohl die Mechanik einmal ohne und mit nacktem Rumpf einfliegen um den Schwerpunkt zu ermitteln und das Cockpit nicht 2x bauen zu müssen ;-).
Ja, das Heckrohr und die Antriebswelle sind original Align.
Die Antriebswelle kam aber schon krumm bei mir an.
Ich habe diese dann gerichtet, aber es schlägt trotzdem noch.
Die Mechanik muß aber sowieso nochmal raus da ich die neue Sitzbank mit Akkufach auf dem Cockpitboden festschrauben muß.
Die Trennwand zur Mechanik mache ich dann auch nochmal neu da ja in der jetzigen die Klappe für den Akuuwechsel drin ist die ja nun nicht mehr gebraucht wird.
Bilder von der ganzen Nummer folgen dann wenn ich fertig bin.
Das ganze ist ähnlich wie beim Hausbau. Da macht man dann beim zweiten auch alles anders was man als Fehler aus dem ersten gelernt hat
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar