Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiese75
    Member
    • 29.01.2011
    • 146
    • Thorsten
    • Märkischer Kreis

AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Hallo !

@ Diver !
    Wie sieht es aus? Schreitet die Reparatur voran?

Gruß
    Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• Hiese75
      Member
      • 29.01.2011
      • 146
      • Thorsten
      • Märkischer Kreis

Zitat von Rex600N Beitrag anzeigen
      Hi Andre
      Da hasst Du ja Glück im Unglück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
      Meine Bell 222 steht auch im Hangar. Hat sich ein TS Servo verabschiedet. Zum Glück habe ich es bemerkt bei der Vorflug-Kontrolle- Da sieht man wieder wie wichtig eine Vorflugkontrolle ist.
      Was hast du denn für Servos an der Taumelscheibe verbaut ?
      Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• Rex600N
        Member
        • 24.12.2008
        • 502
        • Martin
        • Schweiz

Zitat von Hiese75 Beitrag anzeigen
        Was hast du denn für Servos an der Taumelscheibe verbaut ?
        Vorher hatte ich die Hitec HS-8330SH verbaut. Die waren wirklich gut.Der Fehler lag auch nicht am Servo sondern am Piloten.

Jetzt habe ich die Graupner HBS 860 verbaut. Sind auch super Servos. Ich hatte die schon mall in einem Logo 600SE mirt Mikado Hughes 500 Rumpf verbaut. Damals über 100 Betriebsstunden und waren noch wie neu. Kein Spiel nichts. Kann ich auch nur empfehlen.
        Grüsse aus der Schweiz
        Martin

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Hallo Leute,

man glaubt es kaum. Am 05.06 das letzte mal geflogen. Und am Wochenende dann schlechtes Wetter und die Idee ich könnte ja mal reparieren. Hat keinen halben Abend gedauert... .
          Nun also nach 5 Monaten Pause mal die neuen Blätter probiert :-)
          Also 800er Helitec S-Schlag statt der originalen Blätter.

War aber eher ein kurzer Test weil es natürlich sofort geregnet hat. Bäh.
          Optisch machen die Helitec sich gut. Finde ich irgendwie angenehmer in Grau als Schwarz.
          Erster Eindruck: sie zwitschern
          Sonst habe ich keinen großen Unterschied bemerkt, außer das die Höhenleitwerke ruhig bleiben.
          Das war sonst immer kritisch bei bestimmten Drehzahlen und hoch / runter laufen. Da ist ein Litwerk schon mal mit gefühlten 2 cm kurz geschwungen.

Dafür vibriert die Heckfinne im oberen Bereich noch sichtbar. Mal sehen ob ich das noch irgendwie in den Griff bekomme.

Da ich keinen großen Rundflug machen konnte, habe ich nur kurz getestet wie die Blätter ansprechen und ob sich ein spürbarer Unterschied bemerkbar macht. Eigentlich nicht.
          Telemetry sagt, bei original Blättern mit 1200rpm fließen im Schnitt ca. 25A.
          Mit neuen Blättern bei 1250rpm ca.30A im Schnitt.
          Scheint also, dass die längeren Latten deutlich mehr Strom brauchen.
          Aber das muß ich mal erst im Rundflug bei Vergleichsdrehzahl noch verifizieren.
          Denke im Schweben ist der Stromverbrauch evtl. höher, da im Rundflug auch viele Gleitphasen sind.

Warum mir vor 5 Monaten das Heck weggedreht ist, konnte ich leider nicht rausfinden.
          Es scheint alles zu funktionieren wie es soll. In keinen Logs irgendwelche Fehler.

Anbei mal die Telemetriegrafik dazu. Es fällt nur auf, das am Ende (wo das Heck weggedreht ist) nach über 8 Minuten Flug die Drehzahl von ca. 1200 auf 1100 einbricht und die Spannung dabei von 37V auf 36V einbricht. Vermutlich waren die Akkus am Ende und dadurch zu wenig Drehzahl am Heck.

Werde ich mal noch vorsichtig drauf anlegen und sehen ob es reproduzierbar ist.

War schön den Airwolf mal wieder in der Luft zu haben.
          Auf jeden Fall bin ich mal wieder heiß auf Heli fliegen :-)

Am Wochenende geht es zur Modellbau Bodensee und dort bekomme ich meinen Race Copter. Hehe

Gruß aus Ulm, Andre
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Diver; 26.10.2016, 21:22.
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            ich habe die 800er Bell 222 von Roban.
            Mir hat es auch das Heck beim Landeanflug weggedreht und der Grund war eine zu geringe Drehzahl am Heck. Beim Abfangen hatte das Heck einfach zu wenig Gegenkraft. Mein Schaden war im übrigen der gleich wie bei dir.
            Habe jetzt die Drehzahl für ordentlichen Kunstflug auf knappe 1400 und zum vorsichtigen Rumfliegen knapp unter 1300U/min. Da habe ich keine Probleme mit Vib's und das Heck hält auch bei Vollpitch noch.
            Der Heli macht bei den 1400 übrigens richtig Spass - ich muß mich immer wieder zusammenreißen das ich keine Looping oder so fliege.
            Christian

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
              vielleicht passen noch eine Nummer größere S-Schlag ans Heck (HeliTec), um mit der Drehzahl
              weiter runter gehen zu können?
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Rex600N
                Member
                • 24.12.2008
                • 502
                • Martin
                • Schweiz

Ich hatte an meiner Bell 222 115er Funkey drauf. Das Heck hielt damit perfekt auch bei 1200 RPM am Kopf
                Grüsse aus der Schweiz
                Martin

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

vielleicht passen noch eine Nummer größere S-Schlag ans Heck (HeliTec), um mit der Drehzahl
                  ... das ist jedoch wieder kontra produktiv zu den zu geringen Drehzahlen am Heck.
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• DrohnenDres
                    Junior Member
                    • 04.04.2015
                    • 15
                    • Andreas
                    • Kehl-Sundheim

hallo Diver!

ich bau auch schon seit Mai diesen Jahres an einem 800er Bell 212 von Roban. ich habe mir erst die Mechnik aufgebaut um zu sehen, daß alles paßt und das es fliegt. da ich schon eine ganze Weile die Foren von Roban verfolge, habe ich auch gelesen, daß man hier 800er halbsymetrische Blätter vom Blattschmied montieren kann. ich hatte mir dann auch welche geordert und diese auch mal montiert, doch leider ist mir vor lauter Vibration fast die Mechanik umgefallen. hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?? Martin aus der Schweiz hat auch Blätter vom Blattschmied montiert und funktioniert wohl. die Blätter sind ja gewuchtet, sollte also keine Nacharbeit mehr von Nöten sein. Vielleicht hast Du einen Tip für mich. gruß Andreas

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Zitat von DrohnenDres Beitrag anzeigen
                      hallo Diver!

ich bau auch schon seit Mai diesen Jahres an einem 800er Bell 212 von Roban. ich habe mir erst die Mechnik aufgebaut um zu sehen, daß alles paßt und das es fliegt. da ich schon eine ganze Weile die Foren von Roban verfolge, habe ich auch gelesen, daß man hier 800er halbsymetrische Blätter vom Blattschmied montieren kann. ich hatte mir dann auch welche geordert und diese auch mal montiert, doch leider ist mir vor lauter Vibration fast die Mechanik umgefallen. hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?? Martin aus der Schweiz hat auch Blätter vom Blattschmied montiert und funktioniert wohl. die Blätter sind ja gewuchtet, sollte also keine Nacharbeit mehr von Nöten sein. Vielleicht hast Du einen Tip für mich. gruß Andreas
                      Ma dumm gefragt: hast Du die Reduzierhülsen für die Blattaufnahme auch verwendet? Das hatte ich glatt vergessen und bei der Vorflugkontrolle zum Glück gemerkt. Nur doof das die Hülsen zu Hause lagen....

Gruß Andre

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        weiter runter gehen zu können?
                        Moin,

am Heck sind 115er halbsymetrisch verbaut.
                        Eine ßnderung werde ich noch machen. Damit der Rotor laaaaangsam anläuft, habe ich den Governeur deaktiviert. Denke mit aktiviertem Governeur ist die Drehzahl konstanter, bzw. kann ich von Start weg auf 1250 einstellen und hoffen dass die Drehzahl möglichst lange hält. Ohne Governeur sind es am Anfang ca. 1350 die dann irgendwann auf 1200 runter gehen.

Gruß Andre

Kommentar

• DrohnenDres
                          Junior Member
                          • 04.04.2015
                          • 15
                          • Andreas
                          • Kehl-Sundheim

hallo Andre!

ich bin zwar noch kein Profi aber die Hülsen hatte ich schon verwendet!!! ich denke die äußeren Gegegebenheiten waren soweit vorhanden. im Moment bin ich dabei die Mechanik in das Chassis einzubauen. wenn alles mit den Orginalteilen funktioniert bin ich vielleicht noch mal mutig und pobiere noch einmal die 800er Blätter. Vielleicht fällt Die noch was anderes ein! Gruß Andreas

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Moin,

habe mal das Akkufach neu gemacht, da ich mir frische Akkus für Empfänger und einen Satz Flugakkus gegönnt habe.

Einfach Schaumplatten vom PC Karton zerschnippelt und mit doppelseitigem Teppichklebeband eingeklebt.

Da ich verschiedene Flugakkus mit unterschiedlichen Abmessungen habe, kann ich kein Fach für selbige bauen.
                            Statt dessen klebe ich mit besagtem Köebeband einfach Schaumstoff an die Aussenseote der Lipos, so das zwei nebeneinander saugend rein passen.

Gruß Andre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Hier mal die 7000er Tattu Lipos. Wiegen genau so viel wie 5800er SLS :-)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                                Senior Member
                                • 28.10.2007
                                • 1471
                                • Andre
                                • Ulm

Hallo Leute,

so. Wetter hat heute gnädig. Immerhin trocken, 2 Grad und für ca. 37 Sekunden Sonne.

Konnte also die Helitec Blätter mal richtig ausprobieren.
                                Regler wieder umprogrammiert auf Reglermodus. An der Funke ein Drehpoti auf Gas für das Feintuning der Drehzahl.

Erste Erkentniss: mit den frischen Tattu Lipos habe ich bei gleicher Einstellung 100rpm mehr am Kopf als mit den ca. 2 Jahre alten SLS Lipos. Damit wären 1450 rpm möglich.

Jo - was soll ich sagen? Habe auf 1300rpm geregelt und habe den Alarm bei 4500 mA Stromverbrauch gesetzt. Der ist aber irgendwie nicht gekommen.

Nach 10 Minuten Rundflug bin ich dann mal gelandet. Da war ich 200mA vor Alarm.
                                Also die Befürchtung das die Flugzeit weniger wird mit den 800er Helitecs war unbegründet :-)
                                Kann mich nicht erinnern das ich jemals 10 Minuten geflogen bin. Glaube das waren sonst immer 7 oder 8 Minuten. 10 ist zwar nicht viel mehr, aber gefühlt trotzdem eine Ewigkeit.

-Ergänzung. Habe vor langer Zeit auch was von 10 Minuten gepostet-

Mit den fetten 7000er Tattu wären so mit 20% Reserve immerhin 12 Minuten möglich :-)

Also ist die Kombination aus Motor / Regler / Blättern / Drehzahl und 10s ist mal ganz gut.
                                Werde später mal noch die Logs anhängen.

Gruß Andre
                                Zuletzt geändert von Diver; 12.11.2016, 16:13.

Kommentar

Lädt...
                                X