Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minirotor
    Member
    • 26.08.2013
    • 29
    • Peter
    • Raum Kassel

AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Hallo Andre,
    schön dass du Zeit gefunden hast zu berichten. Viel Glück mit der neuen Mechanik und berichte bitte weiter. Ich bin bereits gespannt wie es mit den neuen Teilen funktioniert.
    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Minirotor; 09.02.2015, 21:45.

Kommentar

• Muscleflex
      Junior Member
      • 27.02.2015
      • 2
      • Patrick

Hi - any progress on this?

Kommentar

• Muscleflex
        Junior Member
        • 27.02.2015
        • 2
        • Patrick

Sorry - I registered just for this thread... and I'm sorry I do not know any german. I have to use google translate so apologies for my reply in english.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Should be no problem I guess...

Actually he said there was too much backlash in the main bearings and he will finalize the helicopter till summer, perhaps.
          Because of the backlash there were too many vibrations - impossible to go flying.

Maik
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Rex600N
            Member
            • 24.12.2008
            • 502
            • Martin
            • Schweiz

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
            Es gibt verschiedene Labels die alle ähnlich aussehen. Z.B. auch von HobbyKing.
            Mir ging es in der Hauptsache um die Betriebsspannung, die seitens Scaleflying mit 5v angegeben wird. Meine Bordspannung ist 7,4 Volt

Gruß Andre
            Hallo Andre
            Ist zwar schon ein weilchen her dass Du das geschrieben hast. Ich baue mir gerade eine Roban Bell 222 auf und habe dein Thema hier gelesen sind ja beide fast identisch. Wie Du im Zitat siehst geht es mir um die Fahrwerksservos. Die Betriebsspannung ist ja wie schon geschrieben 5V da ich auch eine Bordspannung von 8V ( HV ) habe bin ich auf der Suche nach einem Limitter. Leider finde ich aktuell nur Limitte bis 5,2V oder mehr. Wie hast Du das gelöst oder welchen Limitter hast Du verbaut ? ev hast Du mir ein Link zum Shop.

Grüsse aus der Schweiz
            Martin
            Grüsse aus der Schweiz
            Martin

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Hallo Leute,

so - kaum wartet man 1,5 Jahre schon geht es weiter :-)
              Die Arbeitsplatte im Zimmer ist verlängert und aufgeräumt. Jetzt habe ich ordentlich Platz.

Heute habe ich die neue und unbenutzte Mechanik auseinander genommen, gesäubert, entgratet und alle Schrauben kontrolliert. Vom Werk aus war das ziemlich unsauber und die Mechanik hat über eine Chasisecke gekippelt. Nun Passt es. Neu auf Glasplatte ausgerichtet.

Zum Glück gibt es hier im Forum noch meine alten Bilder. Die sind mir nun sehr nützlich :-)

Morgen schreibe ich mal mehr.

@Martin: ich habe von Align ganz einfache 5v Limiter.

Gruß André
              Angehängte Dateien
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Endlich geht es weiter - bin schon sehr gespannt denn ich flieg auch einen Roban Airwolf
                Angehängte Dateien
                Bernhard

Kommentar

• robbedoes
                  Junior Member
                  • 16.11.2015
                  • 4
                  • rob

ich bin auch gespant wil irgend wan auch zum scale fliege komen

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo Leute,

so. Der erste neue Rundflug ist gemacht. 8 Minuten. 3800 Aus dem 5800er gesaugt. Ist also noch Luft. Fliegt schön.

Die HSM 2.0 Mechanik läuft rund. Allerdings musste ich an den Seitenplatten der Mechanik die Ausschnitte für den Riemen wieder verlängern. Sonst schleift der Riemen unter ungünstigen Umständen am Chassis

Die ganze Mechanik habe ich auseinander genommen, entgratet und sauber auf einer Glasplatte neu ausgerichtet. Ab Werk war die nicht Plan montiert. Weiter sind CFK Brösel von den unsauberen Kanten einfach durch starkes Klopfen auf den Tisch aus der Mechanik gefallen.

Also auf jeden Fall als lediglich vormontiert zu sehen. Schöner wäre fast die Lieferung als Bausatz.

Lauf der Mechanik
                    Läuft. Könnte leiser sein. Ist aber nicht unangenehm. Kein kreischen sondern eher ein sonores Rumpeln. Ohne Kopf und Hero sind dann aber schon "Unruhen" deutlich zu spüren. Mit Kopf und Hero vibriert der Rumpf fein. Finger an der TS lässt ein leichtes Schlagen spüren. Ein seidiger Lauf wäre schöner. Denke aber es ist nichts bedrohliches.

Vibrationen
                    Die Höhenleitwerke und das Seitenlauferk haben vibriert. Ein Höhenleitwerk beim Hochlaufen so mit 1cm Amplitude. Das war bedrohlich. Dachte das kommt vom unruhigen Lauf der Mechanik und habe wie im Foto zu sehen die Aufnahmepunkte für mein Stecksystem verstärkt

Rotorblätter
                    Wunder der Technik. Alte 700er Latten vom Henseleit montiert. Null Vibs an den Leitwerken. Nach Zufallsprinzip Klebeband auf die Blätter und Gestänge eine halbe Umdrehung geändert. Dann kaum noch Vibs an den Leitwerken.
                    Also müssen neue Blätter her. Nur doof, dass der Rotorkopf 12mm Blattanschlüsse hat, und ich im Web genau keine Blätter in S-Schlag ab 760 Länge mit 12mm Blattwurzel finde. Hat alles 14mm.
                    Jetzt werden es wohl 800er M-Blades. Die können von Werk aus mit 12mm geliefert werden.

Rotorkopf
                    Der hat wie gesagt die 12mm Blatthalter. Selbige haben ordentlich viel Spiel. In alle Richtungen. Kann nicht beurteilen ob es schädlich ist, und sich im Flug zurecht zieht. Von meinem Henseleit Kopf kenne ich null Spiel. Daher war evtl. die Idee nach einem anderen Kopf mit 14mm Blattgriffen. Bin aber noch nicht fündig.

Scheiben
                    Provisorisch mit doppelseitigem Teppichklebenand eingepasst. Hält super. Am Ende sollen es aber kleine Schrauben oder Fenstergummi werden

Pilot
                    Würde nochmal an Beinen und Armen operiert. Verkürzt

Beleuchtung
                    Die Cockpibeleuchtung ist im Stand cool. Im Flug nicht sichtbar.
                    Ich werde noch einen Suchscheinwerfer oder Landescheinwerfer verbauen

Cockpit
                    Da suche ich noch Metallriffelboden. Gibt es irgendwo in dünn

Raketenwerfer
                    Der ist von Werk aus ziemlich schief gebaut. Muss also eh auseinander. Bei der Gelegenheit kommen Aluröhrchen zum Abschuss von Knatterbltzen und Rauchpartronen rein. Habe ich schon bei der Cobra

Rumpf
                    Ein Airwolf in Fabrikneu ist irgendwie zu plastisch. Ich werde versuchen den Rumpf matt zu bekommen (Spray) und mit Gebrauchsspuren zu verschmutzen.

Fazit: das Teil wird weiter leben und macht Spaß

Wer einen Tip hat, nur her damit!

Danke und Gruß Andre
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
                      Moin,

so - Wunder der Technik. Heute hat nichts vibriert und die Drehzahl war konstanter.
                      Letzteres durch eine andere Reglereinstellung.

Heute das erste mal mit Waffenträgern geschwebt. Die stehen absolut still am Rumpf und die Steckverbindung hält.

Wo gestern noch der linke Heckflügeln vibriert hat, war heute Ruhe :-)
                      Ich hatte die Mechanik im Rumpf gelockert und etwas anders ausgerichtet. War wohl etwas Spannung drauf.
                      Und den Kopf hatte ich einmal runter und neu verspannt.
                      Eine Kombination daraus mit evtl. einem Glücksgriff beim Anziehen der Rotorblätter hat die Vibs beseitigt.

Mit eingezogenem Laufwerk sieht es cool aus.
                      Das Betriebsgeräusch erscheint mir für meinen Geschmack passend zum Heli.
                      Reglerlog hat wieder 1320rpm im Schnitt angezeigt. Wie gehabt 30A Stromverbrauch beim vorsichtigen Flug von Links nach Rechts und zurück.

Die nächsten Schritte sind nun Details und die Bestellung von 5800er Lipos.
                      Bin soweit zufrieden und muss mich nun an den Rundflug wagen.

Vom Sender lasse ich mir die Minuten ansagen und bei 80% Akkuverbrauch gibts eine Vibrationswarnung.
                      Ist nett nach Verbrauch und nicht nach Zeit zu fliegen. Sind dann so 7 Minuten bei 4000er Lipos.

Anbei noch mal der Akkuwechsel in größer.

Gruß Andre
                      Dieser zitierte Beitrag ist vom 16.03.2014 (Beitrag 134)

WOW,

ich dachte eigentlich, Du fliegst den Heli schon seit 2 Jahren ohne Vibrationen

Wie kommt´s jetzt?

Gruß

Kai

BTW: Das was Du jetzt (nach 2 Jahren!!!) geschrieben hast, wurde Dir in diesem Fred doch schon zig mal erklärt. Wo die Schwachstellen sind, wo es Probleme geben wird etc. ---- demnach hat sich ja in den letzten Jahren auch bei der neuen Mechanik kaum was geändert ausser dem Namen.
                      Nur mal den Fred nochmals aufmerksam lesen
                      Zuletzt geändert von idefix-1972; 28.02.2016, 16:12.
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                        Dieser zitierte Beitrag ist vom 16.03.2014 (Beitrag 134)

WOW,

ich dachte eigentlich, Du fliegst den Heli schon seit 2 Jahren ohne Vibrationen

Wie kommt´s jetzt?

Gruß

Kai

BTW: Das was Du jetzt (nach 2 Jahren!!!) geschrieben hast, wurde Dir in diesem Fred doch schon zig mal erklärt. Wo die Schwachstellen sind, wo es Probleme geben wird etc. ---- demnach hat sich ja in den letzten Jahren auch bei der neuen Mechanik kaum was geändert ausser dem Namen.
                        Nur mal den Fred nochmals aufmerksam lesen
                        @Kai. Du verwechselst hier etwas. Dieses ist nicht der Meckerthread. Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir sicher nicht entgangen, dass ich fast 1,5 Jahre Helipause hatte.

Gruß Andre

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Lass Dich nicht beirren. Roban hat sowohl an der Mechanik und auch an den Rotorköpfen nachgebessert.
                          Der gesamte Heckbereich ist allerdings durchaus noch modifizierungsbedürftig. Allerdings nicht so extrem, dass man nicht selber Hand anlegen kann.
                          Wenn ich mir diverse andere Rumpfhersteller anschaue, dann ist bei denen mindestens genau soviel Nacharbeit zu machen!
                          Das einzige was der Unterschied ist: die meisten Roban-Rümpfe sind bereits fertig lackiert und das erschwert die Nacharbeit allerdings durchaus.
                          Ich hab das mit dem Heck so gelöst, dass ich beim hinteren Heckrotorgetriebe einen U-Winkel drangeschraubt habe und diesen dann mit dem Rumpf befestigte.
                          Bernhard

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                            Lass Dich nicht beirren. Roban hat sowohl an der Mechanik und auch an den Rotorköpfen nachgebessert.
                            ...Ich hab das mit dem Heck so gelöst, dass ich beim hinteren Heckrotorgetriebe einen U-Winkel drangeschraubt habe und diesen dann mit dem Rumpf befestigte.
                            Moin zusammen,

@philoat:
                            danke. Das mit dem U-winkel am Heck werde ich mal probieren. Die Mechanik ist definitiv nachbgebessert. Die 2.0 ist vom Chasis her deutlich steifer und die HRW besser gelagert. Ebenso der Heckabtrieb.

Zu den Blättern:
                            M-Blades sind so gut wie bestellt:
                            1 Paar S 75 - 800 Links |12mm / 4mm
                            1 Paar X 32 - 115/5 | 5mm / 3mm

Muß nur noch mal sehen ob das paßt. Bevor ich endgültig bestelle verlängere ich mal die aktuellen Haupt- und Heckblätter mit Pappstreifen, drehe von Hand und schaue ob sich was treffen könnte, bzw. wieviel Luft da noch ist. Sollte aber passen. Bin nur gerade dienstlich unterwegs und kann es nicht nachprüfen.

Derweil habe ich noch etwas nach dem Original gesucht. Siehe Bilder einer Airwolf ähnlichen 222
                            Die Waffen werde ich silber / grau umpinseln.
                            Ein Fenstergummi oder Schrauben für die Fenster mache ich nun doch nicht
                            Das Cockpit wird von innen wohl weiß / grau mit Noppenboden.
                            Scheibenwischer im Masstab 1:7 oder etwas größer von Microhelis.de
                            Ach so, und mein Pilot sitzt auf der falschen seite :-)

Gruß Andre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Hallo Leute,

so. Die neuen Blätter passen. Habe mal mit Pappe getestet. Wäre sogar noch Platz für längere Heckrotorblätter.
                              Der Maßstab vom Heli ist ca. 1:7,13.
                              Am Heck 115er Blätter kommen ziemlich genau auf die 1,98m des Originals.
                              Die Roban Hauptrotorblätter sind ca. 2,5cm zu kurz.
                              Die 800er werden 2cm zu lang.

Bin gespannt wie sich dann die M-Blades verhalten.
                              Auf dem Photo sind die Pappenden am Hauptrotor so groß wie die M-Blades.

Gruß Andre
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex600N
                                Member
                                • 24.12.2008
                                • 502
                                • Martin
                                • Schweiz

Hallo Andre

Schon geflogen mit den neuen Blättern ?
                                Wenn ja wie ist das Heck jetzt? Bin gerade eine Bell 222 Snake Eyes am bauen und stehe gerade vor der Frage welche Heckblätter. 115er od. 120er

Was kannst Du mir empfehlen ?
                                Grüsse aus der Schweiz
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X