Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

Na perfekt! Sieht super aus.

Kommentar

• Joe-Woody
      Member
      • 14.05.2008
      • 178
      • Jochen
      • Vöhringen / Weil am Rhein

Rasterschaum wäre auch was gewesen...

Viele Grüße

Jochen

P.S. Irgendwann muß ich das Ding mal in echt sehen...
      Zuletzt geändert von Joe-Woody; 28.03.2014, 12:32.
      [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Zitat von Joe-Woody Beitrag anzeigen
        Rasterschaum wäre auch was gewesen...

Viele Grüße

Jochen

P.S. Irgendwann muß ich das Ding mal in echt sehen...
        Moin,

die jetzigen Schaumstoffmatten habe ich aus PC Verpackumgsmaterial genommen. Sind evtl. etwas zu wabbelig. Muss mal Rasterschaum sehen und anfassen ob der stabiler ist. Evt. würde es auch reichen den Schaum mit Sprühkleber im Koffer zu fixieren.

Aktuell habe ich leider nur wenig Zeit.

Gruß Andre
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

die Positionslichter sind leider nicht so gut zu sehen, da sie je nach Blickwinkel teilweise von den Waffen verdeckt werden. Daher habe ich mal noch weiße Blitzer zur besseren Lageerkennung hinzugefügt. Nicht ganz Scale, aber ist ja eh ein Fantasiemodell.

LEDs sind vom Delight Set. Die Kappen ganz normale 5mm Kappen bis auf den Deckel runtergeschliffen.

Somit habe ich nun die Cockpitbeleuchtung schaltbar, die beiden Blitzer, roten Heckblitzer, weiße Abschlusslampe im Leitwerk, oben eine rote Leuchte und rot / grün. Und noch 2 Ausgänge am Delight übrig.

Video auf Youtube
          Airwolf 800 Roban LED - YouTube
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Moin,

Heute habe ich noch den Steckkontakt für die obere rote Lampe gemacht. Sollte ohne Kabel sein. Die Lampe sitzt hinter dem Rotor auf dem Oberteil. Das Oberteil wird zum Akkuwechsel hochgehoben und um 90 Grad gedreht. Da stören Kabel.

Letztendlich ist es nun doch ein Stecker geworden und keine Kontaktlasche. Den Stecker musste ich nun so anbringen das er genau passt. Schwierig ohne Finger verbiegen. Und man sieht ja nicht ob es passt wenn der Deckel drauf ist. Und der Stecker müsste von unten gehalten eingeklebt werden. Geht alles nicht mit Deckel.

Habe also je einen Balsklotz bündig zu den Kanten eingeklebt.
            Dann im abnehmbaren Deckel die Buchse auf den Balsaklotz geharzt und mit Haushaltsfolie quasi getrennt.
            Nun den Stecker reingesteckt.
            Ordentlich Epoxy oben drauf auf den Stecker und Pappe drunter damit nichts tropft.
            Nun das Oberteil mit Stecker in Buchse aufgesetzt,5 Minuten gewartet und gehofft es passt.

Ergebniss ist eine Passende Steckverbindung mit etwas Luft die hält :-)

Gruß Andre
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Hallo,

hier mal noch das wichtigste Teil zur Probe montiert :-)

Der Raketenwerfer muss an den Auflageflächen zum Rumpf noch etwas angepasst werden. Rumpfunterseite ist etwas gebogen und der Raketenwerfer aber gerade an der Aufnahme.

Sieht ganz gut aus, könnte von Werk aus aber sorgfältiger montiert sein. Es fluchtet nicht alles perfekt. Die vorderen Röhren sind teils nicht ganz in der Flucht mit den hinteren Röhren.

Dafür kann man das Teil auseinander schrauben. Und in dem Kasten ist genügend Platz um irgendwas mit Pyroeffekten einbauen zu können :-)

Gruß Andre
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Moin,

Noch etwas Kosmetik. Prototyp aus Energy Dink Dose für den Turbinenauslass. Sieht in echt viel besser aus. Kommt auf dem Photo nicht ganz so gut rüber.

Bild vorher / nachher

Gruß Andre
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Hallo,

hier mal noch die Logs vom schnellerem Rundflug wo auch mal ansatzweise Turns dabei waren.
                  Drehzahl ist im Bereich von 1320 bei 60% ßffnung im Sender. Bei 80% im Sender steigt sie auf 1370. Mal sehen ob sie bei 100% auch noch steigt. Denke mal ich werde auf 70% gehen, dann ist noch etwas Luft.

Erstaunlich nach wie vor, dass nur Spitzenströme von max. 50A dabei sind und es im Schnitt bei 30A liegt.

Evtl. könnte ich nochmal ein größeres Riemenrad am Motor nehmen und wäre dann mit der Drehzahl etwas höher, obwohl es so eigentlich geht.

Wie gesagt, komme bei 10s mit 5800 Lipos und ca. 1000 Reserve auf 10 Minuten Flugzeit.
                  Laut Roban ist die Flugzeit mit 5 Minuten angegeben und ein 120A Regler wird empfohlen.
                  Eine Drehzahlangabe gibt es nirgendwo.

Gruß Andre
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Hallo,

anbei mal ein Log von ein paar Sekunden Steigflug (Sekunde 211 bis 215 schön zu sehen) mit Vollpitch. Sollten jetzt 8-10 Grad sein. Muß ich nochmal genau messen. Habe max. Pitch am Sender so eingestellt das die Drehzahl gehört nicht einbricht.

Der Test mit Regler auf 100% bringt im Stand eine rpm von 1400. Die geht dann im Flug auf 1360 runter. Bei Vollpitch bricht die Drehzahl dann hörbar ein. Bleibe dann mal bei 85% Regleröffnung. Damit gibt es konstant ca. 1360 rpm. Reglerverhalten habe ich jetzt auf "fastest" eingestellt.

Gruß Andre
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Hallo Leute,

Melde mich mal zwischendurch zurück. Komme neben der Arbeit nicht mehr zum Fliegen. Hat zwei Gründe:

-Umzug ins Eigenheim mit riesiger Heliwiese hinterm Haus :-)
                      -Vibrationen am Airwolf

Letztere sind plötzlich aufgetreten. Keine Ahnung warum. Von einem Flug auf den anderen. Die ganze Mühle zittert heftigst.
                      Habe dann mal den Kopf abgeschraubt und neu ausgerichtet. Hat etwas geholfen. Auch die Blätter müssen sehr exakt gleich fest angezogen sein.
                      Aber trotzdem war an Fliegen nicht zu denken.

Den Kopf hatte ich nie auseinander. Hat mir gereicht das die Rotorblatthalter bombenfest angezogen waren.
                      Habe den Kopf dann also doch auseinander gebaut.

-kein oder kaum sichtbares Fett an den Lagern
                      -Kopfdäpmpfungsgummis nicht gefettet.

Ok, hätte ich vorher kontrollieren sollen.

Mir ist dann aber aufgefallen, das sich die Hauptrotorwelle leider so ca. einen halben Milimeter in alle Richtungen kippen lässt. Das wird der Grundfür die Vibs sein. Schon doof. Nach nur 12 Flügen wohl die Lager im Sack. Wurde ja schon öfter beklagt.

Habe es dann an Scaleflying gemeldet. Antwort kam prompt. Sei wohl ein Lager kaputt. Warte auf weitere Antwort was ich nun für Lager einbauen soll. Es gibt auch neue, wohl weichere Kopdämpfungsgummis, welche Vibrationsfreundlicher sind. Die lässt man mir zukommen.

Nur doof das zum Lagertausch alle RC Komponenten vom Chasis runter müssen....

Werde berichten. Aber jetzt ist mal bis August Hobbypause wegen Umzug. Keine Zeit fürs Hobby :-(

Gruß Andre

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Danke für deine Berichte hier immer wieder mal. Du vergißt dein Versprechen nicht hier länger zu berichten von deinen Erfahrungen. Fein, gefällt mir, sehr sehr sympathisch.

Blöd was Vibs angeht, der Kopf sollte so nicht ankommen, aber naja, sei froh, ist nicht wirklich was passiert. Außer ßrger, Arbeit etc, aber das ist an dem Hobby bald Gewohnheit
                        Hoffe du kommst hin und wieder mal etwas zum Fliegen. Denke daran, auch Pausen müssen sein

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Hoffe du kommst hin und wieder mal etwas zum Fliegen. Denke daran, auch Pausen müssen sein
                          Moin,

leider bisher nicht mehr geflogen. In 2 Wochen wird umgezogen. So sieht mein Hobby gerade aus. Siehe Bild.
                          Von Scaleflying habe ich Nachricht bekommen. Die neuen Dämpfergummis für den Kopf gehen an mich raus.
                          Die Compactormechanik wird demnächst überarbeitet und höherwertiger ausgelegt. Mit etwas Glück kann ich die neue Mechanik bekommen. Wenn dem so ist werde ich berichten. Nach dem Umzug kommen erst mal neue HRW Lager in die bestehende Mechanik. Dann kann ich mal wieder fliegen.

Gruß aus Ulm, Andre
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

Moin Leute,

so. Nach langer Zeit mal was Neues. Umzug ist fertig. Anbei ein Bild vom Airwolf. Leider hat die HRW derart viel Spiel, dass kein fliegen mehr möglich war. Deutlich Luft nach links / rechts. Habe es auseinander genommen. Gefrickel, da die Elektronik dran ist. Geht aber. Bodenplatte entfernen und man kommt ran. Die Lager scheinen optisch ok zu sein. Nur Viel Spiel. Jetzt kommen da geschlossene Lager rein.

Gruß Andre
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Minirotor
                              Member
                              • 26.08.2013
                              • 29
                              • Peter
                              • Raum Kassel

Hallo Diver, bitte berichte doch abschließend was aus deinem Projekt geworden ist. Bist du zufrieden und fliegt dein Heli ohne Probleme?

Kommentar

• Diver
                                Senior Member
                                • 28.10.2007
                                • 1471
                                • Andre
                                • Ulm

Hallo Leute,

seit Juni 2014 ist bei mir Helipause. Komme irgendwie zu nichts. Der große Henseleit Stinker ist seit 2 Jahren nach einem Umkipper im Stand außer Gefecht. Der Airwolf muss nun endgültig aufgebaut werden. Fliege nur hin und wieder mit meiner kleinen Cobra und habe mir nun für die Wiese vorm Haus einen Flieger bestellt.

Zum Airwolf:
                                das Teil flog gut. Nach 12 Flügen war aber Horizontalspiel in der HRW. Habe dann auf neue HRW Lager umgebaut. Spiel war aber noch da. Dadurxh Vibs, welche ein Fliegen verhindert haben.

Mittlerweile liegt seit längerem die neuere Roban Mechanik bei mir. Händler hat Sie mir gegen die alte getauscht :-) Macht einen deutlich wertigeren Eindruck. Die HRW ist nun dreifach gelagert, der Heckabtrieb ist verbessert und das Chasis aus CFK.

Nun muss der Airwolf endgültig aufgebaut werden:

-Verkabelung für die Beleuchtung von provisorisch auf Endgültig ändern
                                -Steckbares Heckleitwerk endgültig mit CFK Stäben ausrüsten und Aufnahmebereich verstärken
                                -neue Mechanik einbauen
                                -für die Elektronik Montageplatten parallel zu den Seitenplatren ranbauen
                                -Details wie Cockpit und Scheiben endgültig
                                -eventuell schöne M-Blades

Also schon ein paar Tage Arbeit. Vor dem Sommer wird das nichts.

Gruß André

Kommentar

Lädt...
                                X