"MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UliF
    Member
    • 19.10.2010
    • 170
    • Uli

AW: "MasterArtHelis Bell UH-1D Huey 500er"

Hallo Markus,

da hast Du ja mal wieder ein Schmuckstück auf die Kufen gestellt! Hut ab!
    Ich hoffe, dass ich die im Juni live sehen werde...?

Was verbrennst Du eigentlich für ein Schweröl in der Turbine? Die rußt ja ganz schön...

Gruß Uli

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Hallo Uli, danke - ist ja Billigkraftstoff! Ich nehme die Bell dann mit nach Wieslet zum Lama-Tereffen - da kannst du sie dann mal näher begutachten!

@ Christian
      die Gasgerade in % kann ich dir jetzt so nicht sagen, da ich den Regler über die ßbersetzung programiert habe und mir dann hier ein Wert für die jeweiligen Drehzahlen angegeben wird - egal wie ich dann die Drehzahl haben möchte. Wenn ich z.B. auf Schalterposition 1 1450U/min, auf Position 2 1500U/min und auf Position 3 1600U/min programiert habe, gibt mir das Programm dann vor Position 1 30% Position 2 70% Position 3 100% - was aber nicht wirklich mit der Regleröffnung zu tun hat. Das Programm lässt es z.B. gar nicht zu in den Bereich zu programieren was für den Regler nicht mehr geht. Bei den tieferen Drehzahlen habe ich zuvor schon mit dem Roxxy getestet und gewusst wo es am besten funktioniert, den Talon habe ich erst vor kurzem eingebaut. Entschieden habe ich mich für diesen, da ich mit meinem 600er Jet Ranger schon gute Erfahrungen mit dem Talon hatte und alles problemlos funktionierte (habe ihn gegen den Align getauscht, der für Scale nichts taugt).
      Also auch beim Jet Ranger mit 600er ESP Mechanik und tiefen Drehazhlen gab es keinerlei Schwierigkeiten.
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Hi Markus,

Danke für die Info. Ich selbst fliege ja auch mit Roxxy, da kann man mit gutem Gewissen schon ab 15 % Gasgerade (am Sender eingestellt) fliegen. Da lande Ich bei ca. 1450 U/min. Da der Roxxy aber wahrscheinlich nur noch begrenzt verfügbar sein wird, brauche Ich eine Alternative zum Kunden empfehlen.

Grüße,
        Christian
        GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
        MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Hallo Christian, den Talon kann ich nur empfehlen! Wie beschrieben, habe ich gute Erfahrungen mit dem Regler gemacht. Preis-Leistung ist wirklich sehr gut für einen 90 Ampere Regler mit Dauer BEC von 9A, kurzzeitig 20A (ab ca. 80.-€ erhältlich). Dazu empfehle ich auch das Castle-Link. Hier lässt sich der Regler super über den PC/Laptop programmieren - was heute ja schon fast Standart ist. Ich fliege ja m 5s Lipos und habe auch hier das Motorritzel für meine Drehzahlen angepasst. Temperaturen nach 10 Minuten Flug liegen hier im "handwarmen" Bereich. Luft zirkuliert ja hier bei mir durch die Lüftungsgitter (habe ich ausgeschnitten). Die Fenster sind alle verbaut, nur an den vorderen Türen habe ich die Fenster halb geöffnet zugeschnitten.
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Hi Markus,

Ich werde den Castle Talon mal bei Zeiten testen, damit Ich den auch tatsächlich empfehlen kann ;-)
            Ist halt öfters ein kleines Problem mit den niedrigen Drehzahlen. Motoritzel sind nicht "klein" genug. Man kann dann noch einen anderen Motor verwenden der von Haus aus weniger dreht. Am einfachsten ist aber die Drehzahl über den Regler selbst runter zu bekommen. Dafür braucht man aber auch einen Regler der das kann. Hat mit dem Preis zB nix zu tun am End. Bei dem Castle Talon ist auch toll das man kein externes BEC mehr braucht, wie es zB beim Roxxy noch der Fall war.

Grüße,
            Christian
            GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
            MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• alpen flieger
              Member
              • 30.11.2008
              • 821
              • Markus
              • www.alpen-flieger.at

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
              Hi Markus,

Bei dem Castle Talon ist auch toll das man kein externes BEC mehr braucht, wie es zB beim Roxxy noch der Fall war.

Grüße,
              Christian
              ...auch ein Grund warum ich den Roxxy gegen den Talon getauscht habe!
              GruÃ?,
              Markus

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Meine persönliche Meinung: Castle - nur mit Regelung - alles andere ist reiner Unfug; am besten sind immer noch im Scale-Bereich: Kontronik
                Bernhard

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Ich möchte jetzt hier keine Reglerdiskussion entfachen, aber ich habe/hatte auch beide oben genannten (Kontronik, Castle) im Einsatz. Meine Ecureuil fliegt mit dem 120er Castle und ich habe, wie geschrieben, nur gute Erfahrungen (Hochlaufzeit, Regelverhalten). Auch mit dem Kontronik. ...nur meine persönliche Meinung, Unfug betreibe ich bei meinen "Scalern" keinen - wenn dann nur ungewollt! Die mich kennen, wissen wie meine Helis fliegen!
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• alpen flieger
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 821
                    • Markus
                    • www.alpen-flieger.at

Nun sind die M-Blades angekommen, montiert und eingeflogen - ich bin sehr zufrieden!
                    Eine Aufwertung der Optik sind sie allemal. Jetzt kommen bei Zeiten dann noch die Trittstege an die Bell und dann sollte es vorerst mal reichen.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?,
                    Markus

Kommentar

• alpen flieger
                      Member
                      • 30.11.2008
                      • 821
                      • Markus
                      • www.alpen-flieger.at

Nun sind auch die Trittleisten montiert!
                      Material: Hartholzleisten, 2mm Messingrohrer, 1,5mm Messingdraht, Messingblech, CFK Plättchen, Augenschrauben, M2 Schrauben
                      Da die Original "Wucher" hat ein höheres Landesgestell, musste ich hier mit dem Winkel ein wenig "schummeln".
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ?,
                      Markus

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Schaut sehr gut aus, und das in dem Maßstab!

gruss juergen
                        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• alpen flieger
                          Member
                          • 30.11.2008
                          • 821
                          • Markus
                          • www.alpen-flieger.at

Nun noch meinen Bericht zu vervollständigen, meine Erfahrung mit dem Scale-Rotorkopf von microhelis.de:
                          Der Rotrokopf ist optisch schon ein "Hingucker" und im Flug hält er auch was die Optik verspricht. Ich hatte schon im Vorfeld ein paar Infos, dass der Rotorkopf ein paar "Mucken" machen würde (Spiel in der Wippe, Vibrationen), dies kann ich hiermit wiederlegen! Sicher spielt eine akribisch, genaue Einstellung eine große Rolle für einen ruhigen Rundlauf, dies sehe ich aber als Stadnart. Der Rotorkopf fliegt sich sehr gut! Ob langsam, schnell, bei windigen/böigen Verhältnissen - nach gut 20 Flügen bis jetzt keinerlei Probleme!
                          Bei mir ist hier der Spektrum 7200BX (Beast System) im Einsatz und macht mit der starren Wippe überhaupt kein Problem! Auch kein "wippen" (Delphinbewegungen) im Flug. Der Scale Rotorkopf läuft für mein Empfinden in den niedereren Drehzahlen besser als der original Align Rotorkopf. Ich fliege hier bei 1450 U/min.
                          Noch dazu habe ich schon im Vorhinein eine Domabstrebung verbaut, dies mache ich generell bei meinen Scalern. Verwendet habe ich hier ein 6mm Edelstahrohr, dass ich noch von meiner Hallmann Lama vom Heckantrieb über hatte - stabil und leicht.
                          Heute habe ich den Rotorkopf noch lackiert und wieder zusammen-/aufgebaut.
                          So viel zum hoffentlich interessanten Teil, das wars dann mal hier von meiner Seite!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von alpen flieger; 12.07.2016, 20:48.
                          GruÃ?,
                          Markus

Kommentar

• alpen flieger
                            Member
                            • 30.11.2008
                            • 821
                            • Markus
                            • www.alpen-flieger.at

Und jetzt ist auch noch Farbe auf dem Rotorkopf.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?,
                            Markus

Kommentar

• UliF
                              Member
                              • 19.10.2010
                              • 170
                              • Uli

Hallo Markus,

dieser Rotorkopf wertet das ohnehin schon sehr schöne Modell noch mal erheblich auf!
                              Insbesondere im lackierten Zustand. Sieht toll aus!
                              Schade, dass es mit Wieslet nicht geklappt hat. Aber vielleicht kann ich die Bell ja mal bei anderer Gelegenheit bewundern.

Uli

Kommentar

• alpen flieger
                                Member
                                • 30.11.2008
                                • 821
                                • Markus
                                • www.alpen-flieger.at

Danke Uli!
                                Und hier noch die ersten Bilder vom Fliegen! Mit Unterlast klappt es auch problemlos!
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ?,
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X