Endlich kann ich den Baubericht zur Entstehung meines Vario Jet-Ranger XL beginnen. Der Bau selbst begann schon im April diesen Jahres, allerdings hatte ich mir diesmal vorgenommen erst nach erfolgreichem Erstflug (im Rohbau) mit einem Baubericht zu beginnen.
So eine Pleite wie bei meinem letzten Baubericht, der nach fast drei Jahren relativ erfolglos abgebrochen wurde, wollte ich mir nicht nochmal geben ;-) Da ich den Erstflug aber nun erfolgreich durchführen konnte, kann es losgehen�
Anfang des Jahres hatte ich mich dazu entschlossen meinen Turbinen-Jet wegen Problemen bei uns auf dem Platz mit der Turbinenfliegerei zu verkaufen.
Also musste was Neues her:
- diesmal wieder mit Drehflügeln
- am besten elektrisch
- und mit nem richtig coolen Blattsound
-> also je größer desto besser
2 Blätter klingen grundsätzlich besser als Mehrblatthelis, also war auch diese Entscheidung schnell getroffen.
Bei den Echten mit 2-Blatt Kopf wird die Auswahl relativ schnell eng. In die engere Wahl kamen die UH-1D (Vario in 2,36m), die AH-1W Super Cobra (Heli-Factory in 2,40m) und eben der Jet-Ranger.
Nach langen und reiflichen ßberlegungen wurde es schlussendlich der Jet-Ranger und zwar nach diesem Vorbild:

Da es ja wie schon gesagt ein Elektroantrieb werden sollte galt es somit zunächst zu überlegen was denn da rein kommen sollte. Die von Vario für den Rumpf vorgesehene XLV-Mechanik sagte mir überhaupt nicht zu. Eine riesen Mechanik, die ohne Not den kompletten Rumpf ausfüllt. Sie ist natürlich vorgesehen für Turbinen, aber auch die Umrüstungen auf Elektro die ich finden konnten verkleinerten die Mechanik natürlich nicht. Das muss besser gehen!
Ich nahm also kurzerhand Kontakt zur Firma microhelis.de auf und sprach mit dem Inhaber, meinem Namensvetter, mein Vorhaben durch. Er sagte mir seine Unterstützung zu und machte sich Gedanken zu einer passenden Mechanik zu meinem Projekt, natürlich riemengetrieben und sie sollte komplett in den Dom passen.
Somit stand dem Projekt nichts mehr im Wege und ich tätigte die Bestellung.
Gegen Ende April traf dann ein riesen Karton bei mir ein:
Zur großen Freude meiner Frau musste ich natürlich mitten im Wohnzimmer erst Mal alles zusammen stecken und ein paar Bilder schießen:
Ganz schön riesig das Teil!
Später mehr...
Gruß
Jürgen

)

Kommentar