Lama Rumpfbausatz TRex 550 V2 Hallmann - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

AW: Lama Rumpfbausatz TRex 550 V2 Hallmann

Ich habe von der Firma Hallmann nun folgende Informationen bekommen:

- Welche anderen Mechaniken passen könnten, ist im Detail nicht bekannt. Die 550er-Mechanik steht auf 20 mm hohen Distanzhülsen. Damit kann man auf die Höhe des Heckrotorabtriebs schließen.

- Der Heli wiegt, so wie er abgebildet ist (m. Sonderzubehör und 3-Blatt) ohne Akku ca. 3 Kg.

- Natürlich sollte die Mechanik einen Wellenantrieb haben
    Grü�e
    Bernd

Kommentar

• Ramius
      Ramius

Hat sich mittlerweile jemand an das Projekt gewagt?

Bin gerade am ßberlegen.
      Ehrlicher Weise muß ich zugeben, dass ich nicht soo der Bastler bin.
      Ich habe kaum Möglichkeiten mir selber was zu drehen, zu fräsen usw.

Wie hoch würdet ihr Schwierigkeitsgrad und Aufwand für einen "Unerfahrenen"
      einschätzen?

Die Optik des Lamas hat mich schon immer fasziniert. Meinen 550er fliege ich sehr gern. Auf 3d habe ich keine Ambitionen, also würde ich gern ein Scaleheli daraus machen.

Die Frage, die sich mir mit meinen beschränkten Modellbaumöglich- und Fähigkeiten stellt, ist halt: 550er verkaufen und einen kompletten 600er in einem gefälligen Rumpf zu holen oder mit einem derartigen Bausatz was Schönes aus dem 550er machen?

Finanziellen Aufwand rechene ich mal "um wie num" , dass ich einen Tausender hinlege.

Was würdet ihr tun?

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 690
        • Markus

Hallo Ramius,

Für die Lama benötigst du kein kompliziertes Werkzeug oder so....die lassen sich einfach montieren und ich sehe keine Grund warum die TRex Variante da komplizierter sein soll als die anderen...

Fakt ist das du den Rahmen Pulverlackierer lassen solltest ( kostet aber kein Vermögen ) und die Haube lackieren musst (oder du lässt das machen). Dir bleiben aber dadurch viele Freiheiten und du musst nicht einen dieser Einheitsrümpfe fliegen.

Der Preis ist sicherlich eine Hürde für die meisten TRex Piloten

My2cents

Markus

Kommentar

• Ramius
          Ramius

Das klingt ja gar nicht schlecht für's Erste.

Nun steht geschrieben, dass der Rumpf 3kg auf die Waage bringt.
          Das finde ich schon beachtlich. Das wird das Flugverhalten aber dramatisch beeinflussen!?
          Könntet ihr prognostizieren, wie sich die Eigenschaften und Flugzeiten verändern?
          Wäre ja klasse, wenn da jemanden wäre, der diese Kombination fliegt.

Dann mal noch ne Frage bezüglich des Rotorkopfes.
          Mein 550er fliegt jetzt mit dem original 2 Blatt FBL Align Kopf. Zur Stabilisierung fliegt ein Helicommand Rigid mit.

Kann ich den Kopf jetzt ganz einfach gegen einen 3 Blattkopf tauschen?

Sorry für die dämliche Frage...
          aber ihr merkt schon, dass ich mich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema Scale beschäftigt habe.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2014, 18:57.

Kommentar

• helihannes
            Member
            • 26.03.2007
            • 107
            • Hannes

Hallo,

ich habe die Hallmann Lama für den Logo 400. Verarbeitung Spitzenklasse, fliegt super, eine klare Empfehlung - und dann noch mit Wellenantrieb der Knaller!
            Ich fliege mit 2x4s SLS-Akkus, die flach unter dem Cockpitboden an einem Carbonausleger hängen - unsichtbar, mit vollem Cockpitausbau und perfektem Schwerpunkt.
            Meine Lama hat den AR3WD-3Blattkopf von der Helicoptermanufaktur, das geht absolut problemlos, mit M-Blades und V-Stabi ein Genuss!

Viele Grüße

Hannes
            Zuletzt geändert von helihannes; 22.01.2014, 00:26.

Kommentar

• alexbs
              Senior Member
              • 29.11.2010
              • 1579
              • Alexander
              • Braunschweig

Ein Paar Bilder wären toll
              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• helihannes
                Member
                • 26.03.2007
                • 107
                • Hannes

Aber gerne!

Die Lackierung/Pulverbeschichtung und den Cockpitausbau hat Andreas Gehle von der Copterfactory gemacht. Den Piloten und die Beleuchtung habe ich eingebaut, den Rotorkopf und den Heckrotor habe ich ebenfalls über die Copterfactory bezogen, die Blätter sind M-Blades, die Heckblätter Align Blätter gelb lackiert und mit roten Streifen gewuchtet. Geplant sind noch ein paar Scaleteile im Bereich der Domplatte und schönere Tankattrappen, die dann innerhalb des Rohrrahmes liegen.
                Die Akkus sind 2 x 2s SLS Akkus, die mit Panzerband flach nebeneinander verklebt sind, so daß sie perfekt unter den Ausleger und in den hohlen Cockpitboden passen.

Ein kleines Flugvideo gibt es hier:Copterfactory Lama Testflug - YouTube

Viele Grüße

Hannes
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von helihannes; 22.01.2014, 09:46. Grund: Info vergessen

Kommentar

• Fabry
                  Member
                  • 15.03.2010
                  • 577
                  • Olli
                  • Taunus

Hallo Leute,
                  ich war diese Woche in der Nähe von Hallmann und habe mir die Teile direkt ansehen können:

HAMMER

Herr Hallmann ist macht einen sehr aakuraten und gewissenhaften Eindruck. Er stellt alle Teile sehr her, Tiefziehen usw. Wahnsinn. Dabei hat er sich sehr viel Zeit genommen und mir die kleinsten Details erklärt.

Das Heck ist dermaßen sauber gelötet und federleicht.
                  Sein Helibestand ist ebenfalls mega beeindruckend. Die Teile sind 1a+ . Mit Herzblut und viel Liebe gebaut, also habe ich auch zugeschlagen und einen Rumpf für den Rexen bestellt.

Darf ihn in 4 Wochen abholen und werde dann berichten.

Da ich bislang nicht viel Erfahrung im Scalebau habe ( 450er im Rumpf) , wird dieser Threat sicherlich länger werden und ich werde viele Fragen stellen.

Welchen 3-Blatt Rotorkopf und Heckrotor empfehlt ihn denn so, welche Blätter und welches Stabi System? Nur her mit den Tipps und schon einmal Danke.

Dann suche ich noch eine Lackierei im Raum Frankfurt, denn das ist auch nicht mein Ding. Zumal ich das edle Material nicht mit meiner Stümperei-Spraydosen-Rotznasen Technik versauen mag.

Bis dahin, kann es kaum noch abwarten.

Oliver
                  Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Zitat von helihannes Beitrag anzeigen
                    Die Akkus sind 2 x 2s SLS Akkus, die mit Panzerband flach nebeneinander verklebt sind, so daß sie perfekt unter den Ausleger und in den hohlen Cockpitboden passen.

Ein kleines Flugvideo gibt es hier:Copterfactory Lama Testflug - YouTube

Viele Grüße

Hannes
                    Hallo Hannes, super Fotos, gefällt mir sehr gut.
                    Hast Du wirklich nur 4S oder sollte es 2 x 3S lauten? Sicherlich 3S 6000 oder?
                    Gruss Oliver

Kommentar

• Ramius
                      Ramius

Hallo Oliver,

das hört sich ja klasse an!
                      Da bin ich mal genau so gespannt wie du und freue mich schon darauf, wenn das hier von dir fortgeführt wird.

Kommentar

• alpen flieger
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 821
                        • Markus
                        • www.alpen-flieger.at

Hallo Oliver, mit Hallmann hast du eine gute Wahl getroffen! Die Verarbeitung ist wirklich 1A! Ich kann dir nur die Empfehlung geben, den Rahmen Pulverbeschichten zu lassen. Meine 1:6er ist auch Pulverbeschichtet worden, das Rot an den Blechen und das Schwarz auf dem Landegestell ist dann einfach drauflackiert - siehe Bild. Schau dich mal in deiner Umgebung um, eventuell auch bei einem Metallbaubetrieb. Wenn diese es nicht selbst machen, haben die sicher eine Adresse für dich. Da kommst du 3 Farbig mit guten 100.-€ hin, kannst diese aber auch überlackieren. Das hält viel besser als die Lackierschichten auf dem Edelstahl und kommt dich auch um einiges günstiger.
                        Gutes Gelingen und viel Spaß mit der Lama!
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ?,
                        Markus

Kommentar

• Fabry
                          Member
                          • 15.03.2010
                          • 577
                          • Olli
                          • Taunus

Ja, das mit dem Akku muss ich mir auch noch überlegen. Evtl 3s*2 nebeneinander , im ladekorb oder unter der Mechanik. Mal sehen, noch 2 Wochen....
                          Ich suche noch scale Teile im Maßstab 1:8 und habe bisher nur Absagen im Raum Frankfurt fürs beschichten erhalten. Auch für diesen Bereich bin ich für Tipps dankbar. Gruß oliver

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 690
                            • Markus

Fabry,

Hr Hallmann hat mMn nach einen Pulverlackierer an der Hand - vielleicht ist das eine Option

Gruß
                            MarkusD

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

Hi Leute, soeben konnte ich den Bausatz abholen. Der Gitterrohrrahmen ist ein Kunstwerk für sich und eigentlich zu schade, um ihn mit Pulver zu beschichten.
                              1A Lötstellen, toll poliert.
                              Jetzt bin ich an der Reihe und keine großen Erfahrungen im Scale Bau. Gerade mal einen Agusta 450, aber da war nicht viel zu machen. Der Rumpf war lackiert, es musste nur die Mechanik rein.
                              Das hier ist nun was anderes, ich brauche viiiiiiiiele Tipps Leute und Details zum Cockpit. Wo bekomme ich nur die 1:8 Teile her?
                              Würde gerne die Akkus auch unter die Bodenplatte einbauen, aber schau'n mer mal.

Gruss Oliver

PS Fotos kommen, bin noch unterwegs

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Bitte fleißig Posten und einen schönen Bericht machen. Wird sicher ein toller heli.
                                MfG Stefan
                                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                                X