Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Mein 1. Scaler: "Bölkows Beste"

Das hintere Getriebe habe ich ohne Passscheiben eingebaut,und hat gleich super funktioniert.
    Habe nach dem Zusammenbau in das Heckgehäuse,bei den Seitlichen Löchern wo man die Kegelräder sieht,schön viel Fett reingepresst.
    Die laufen komlplett Geräuschlos und sehr leicht.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Bin heute mal Scalefliegen gegangen, meine Bo hat mit dem originalen Plastik Heck heute 6 Flüge ohne Probleme absolviert, habe hinten den Deckel offen gelassen und nach jedem Flug die Zahnräder durch die Lücke kontrolliert.
      Irgendwie hat man beim Fliegen aber trotzdem ein ungutes Gefühl.
      Werde auch auf die Metallzahnräder umrüsten, ich glaube das ist die sicherere Variante.
      mfg Stefan
      Angehängte Dateien
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Nett, Fehlen nur die richtigen Rotorköpfe
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Guten Morgen Zusammen,

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Das hintere Getriebe habe ich ohne Passscheiben eingebaut,und hat gleich super funktioniert.
          Habe nach dem Zusammenbau in das Heckgehäuse,bei den Seitlichen Löchern wo man die Kegelräder sieht,schön viel Fett reingepresst.
          Die laufen komlplett Geräuschlos und sehr leicht.
          Heißt also, die Zahnräder sitzen axial gesehen fest an den Lagern dran. Das sich damit ergebende Zahnflankenspiel ist ok? Spritzt Dir soviel Fett nicht wieder durch die Löcher raus und versaut das Rumpfheckrohr?

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
          Bin heute mal Scalefliegen gegangen, meine Bo hat mit dem originalen Plastik Heck heute 6 Flüge ohne Probleme absolviert, habe hinten den Deckel offen gelassen und nach jedem Flug die Zahnräder durch die Lücke kontrolliert.
          Irgendwie hat man beim Fliegen aber trotzdem ein ungutes Gefühl.
          Werde auch auf die Metallzahnräder umrüsten, ich glaube das ist die sicherere Variante.
          mfg Stefan
          Berichte danach undedingt mal, wie es bei Dir läuft mit den Metallzahnräder.

Gruß Sebastian

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Da ich eher Funscale Fliege verzichte i h momentan auf mehrblattkopfe, hab noch keine günstigen gefunden und das fliegen macht mir auch so viel Spaß.
            Zu den Ritzen ist meine Meinung, dass namhafte Firmen hier gratis nachbessern sollten und keinen Schrott der nicht sicher hällt velhöckern sollen. Ist meine persönliche Meinung. So muss ich für die bo einen teuren upgradesatz kaufen wo ich die halben Ritzel nicht brauche. War früher von der Firma wo ich meine bo gekauft habe sehr überzeugt und habe sie vielen weiter empfohlen, jetzt hat sich meine Meinung aber ein wenig geändert.
            MfG Stefan

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
              Guten Morgen Zusammen,

Heißt also, die Zahnräder sitzen axial gesehen fest an den Lagern dran. Das sich damit ergebende Zahnflankenspiel ist ok? Spritzt Dir soviel Fett nicht wieder durch die Löcher raus und versaut das Rumpfheckrohr?
              Gruß Sebastian
              Hallo.
              Ja die Zahnräder sitzen Direkt auf den Lagern auf. Das Spiel passt bei mir genau.
              Soviel Fett kommt da auch nicht rein. Nur das die Zahnräder eben Trocken Metall auf Metall laufen.
              Habe einen Ketten Fett genommen,das Haftet sehr gut.

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian

Hallo Leute,

eeeendlich kam ich heute mal wieder dazu, an der BO weiter zu machen. Dabei habe ich mich am Umlenkgetriebe und den Metallzahnräder versucht. Naja.....besonders zufrieden bin ich nicht gerade. Folgendes: die Kugellager fallen von alleine auf die Absätze der Zahnräder d.h. sie können sich axial bewegen. Das tun sie aber nur minimal, wenn man beide Zahnräder ins Getriebegehäuse einsetzt. Das Zahnflankenspiel lässt sich so natürlich auch nicht wirklich einstellen. Zumindest konnte ich sie nicht zum blockieren o.ä. bringen. Die Zahnräder selbst....nicht wirklich ein Vergleich zu Zahnräder die man in der Industrie vorfindet. ABER es dreht sich alles leicht und recht harmonisch. Also habe ich sie noch reichlich gefettet und eingebaut. Ich bin seeeehr gespannt, ob das gut geht

Trotzdem war ich noch ein kleines bisschen motiviert, weiter zu bauen....bis ich die Kugelpfannen mit den integrierten Kugelköpfen in die Hand nahm Der Kugelkopf hat mehr als reichlich Luft in seiner Pfanne. Ich weiß nicht, wer allen Ernstes sowas an seinem Heli verbauen soll?? Ich bestimmt nicht!

Entgültig die Laune verdorben, hat mir dann der grüne Umlenkhebel. Der ist nämlich an beiden Seiten an den Bohrungen für die Kugelköpfe komplett durchgerissen

Ich kann Euch sagen, so macht das echt keinen Spaß
                Dann werde ich mich halt hinsetzten und einen eigenen Umlenkhebel aus Alu konstruieren! Ich hab ja sonst nix zu tun...

Gruß Sebastian
                Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Und ich dachte das mit dem umlenkhebel war nur bei mir so, aber anscheinend ist es Serie.
                  Habe heute eine Bell von scaleflying gekauft, ist ein gebrauchtes Modell werde mir die umlenkteile dort genauer anschauen.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Also mal ganz ehrlich... was drehen Dir die Leute denn für einen Schrott an?
                    Als ich Deine Bilder gesehen habe, dachte ich erst an einen Scherz von Dir.
                    Die Zahnräder sehen aus wie mit der Hand geklöppelt!
                    Dafür überhaupt Geld zu verlangen, halte ich für eine UNVERSCHßMTHEIT!
                    Dem Verkäufer hätte ich den Marsch geblasen.
                    Was in Punkto "Qualität" so über die Ladentheke geht, grenzt schon an Betrug oder hat diese Grenze schon längst überschritten!
                    Mein Respekt, dass Du noch immer genügend Motivation für dieses Projekt hast!
                    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian

Und ich dachte das mit dem umlenkhebel war nur bei mir so, aber anscheinend ist es Serie.
                      Wie bist Du mit dem Problem umgegangen?

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Also mal ganz ehrlich... was drehen Dir die Leute denn für einen Schrott an?
                      Als ich Deine Bilder gesehen habe, dachte ich erst an einen Scherz von Dir.
                      Die Zahnräder sehen aus wie mit der Hand geklöppelt!
                      Dafür überhaupt Geld zu verlangen, halte ich für eine UNVERSCHßMTHEIT!
                      Dem Verkäufer hätte ich den Marsch geblasen.
                      Was in Punkto "Qualität" so über die Ladentheke geht, grenzt schon an Betrug oder hat diese Grenze schon längst überschritten!
                      Mein Respekt, dass Du noch immer genügend Motivation für dieses Projekt hast!
                      Nein, das alles ist leider kein Scherz.
                      Im Prinzip hast Du völlig Recht, mit dem "Marsch blasen".
                      Nach einigen eMails wurde mir aber schnell klar, dass der Verkäufer in seiner eigenen Welt lebt und ich sehe keine Chance, ihn da raus zu holen. Bei allem Respekt: Jetzt ist der shop für mich persönlich entgültig durch. Zukünftige Projekte kauf ich wo anders ein.

Auf alle Fälle danke für Deine und alle anderen Antworten. Das zeigt mir, das mein Anspruch nicht zu hoch angesetzt ist.

Ja, ich hatte schon öfters Lust, das ganze Projekt hin zu schmeißen. Aber dafür ist bereits zuviel (viel zu viel) Geld gefloßen. Also ziehe ichs durch ...wenns auch ewig dauert.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian

Hallo Leute,

ich hab mal ein bisschen im WWW gestöbert und bin über ROBAN auf die HP eines schweizer Händlers gelandet. Dabei hab ich etwas zum Thema Metallritzel gefunden. Is zumindest mal ne "Anleitung"...

Gruß Sebastian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Zed84
                          Member
                          • 09.02.2010
                          • 725
                          • Sebastian

Schönen Guten Abend, Helifreunde.

Heute gings, wenn auch nicht viel, an der BO weiter. Diese Woche trafen die Anlenkungen für die Blatthalter von SK-Rotorkopf ein. Die fetten Teile machen echt was her Die bestellte Länge passt sehr gut. Im Bild sieht man noch eine "klassische" 2mm Anlenkung. Die SK Anlenkungen sind aus Alu, 5mm stark und haben Robbe-Kugelpfannen drauf.

Danach gings noch ans Heckrotorgetriebe. Da mein altes Heckgetriebe "zu dick" für die Seitenflosse des Rumpfes war, habe ich die aktuelle Version bestellt (Danke an Helmut für den Hinweiß & Link). Diese fällt schmäler aus. Für die Montage später im Rumpf, werde ich wohl zwei kleine Löcher bohren müssen.... Leider konnte ich den Umlenkhebel für den Heckrotor nicht fertig machen, da der dortige Kugelkopf nicht mehr der Beste ist. Mal sehen, wo ich da einen neuen her bekomme. Trotzdem hab ich die Blatthalter (V2) und die Blätter montiert. Sieht ja schon mal ganz gut aus

Gruß und gute Nacht

Sebastian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Hallo

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                            Sieht ja schon mal ganz gut aus
                            Das finde ich auch! Der Rotorkopf mit den Anlenkungen + Innenhülsen ist ja mal der Hammer, und sehr nahe am Orginal.

Sehr "Lecker" was du da machst!
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Meine metallzahnrader für die bo105 und für die Bell uh 1n sind auch unterwegs. Danke Karsten.
                              Jetzt brauche ich dann wieder ein neues Projekt. Irgendwie ist es schon ein bescheuertes Hobby. Ich baue, Fliege kurz, verbessere, Fliege weiter und dann wird wieder verkauft weil was anderes her muss. Geht es euch auch so?
                              MfG Stefan

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

und dann wird wieder verkauft
                                Den daraus erwirtschafteten Gewinn musst Du aber mit den Leuten hier aus dem Forum teilen die Dir Tipps gegeben haben.
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X