Eine Alouette III enststeht ...
Einklappen
X
-
AW: Eine Alouette III enststeht ...
Habe um diese Verschlüsse nachzubilden einfach Beilagscheiben in zwei Hälften geschnitten und dann mit 5min Epoxy aufgeklebt. Ist "schnell" gemacht und reicht in diesem Maßstab für den Scale Eindruck vollkommen aus.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Danke, genau die Verschlüsse hab ich gesucht; nur hab ich nicht gewusst unter welchem Begriff ich suchen soll.Zitat von huey-hans Beitrag anzeigenHier gibt es Detail-Bilder zum Original:
@ Alex: genau die
@ MVD: die Idee gefällt mir; darf ich sie kopieren?
(Ich bin grad froh, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin der jedes Detail nachbilden will)
Danke an alle für die Hilfe
Dietmar
Kommentar
-
SelbstverständlichZitat von DiKey Beitrag anzeigen@ MVD: die Idee gefällt mir; darf ich sie kopieren?
Kommentar
-
Da ich von MVD die Lizenz zum Kopieren hab gings gleich los.
Die Idee gedanklich leicht abgeändert gings ab in den Bastelkeller ....
... dort hab ich gefunden:
Beilagscheiben für M3
Alu-Nieten mit 2mm Durchmesser (Kopfdurchmesser 4mm) flache Form
Alublech 0,3mm Stärke
... die ßberlegungen umsetzen und rausgekommen ist ein Teil das einem dzus-Verschluß ähnlich sehen.
Danke für euer Input; jetzt hab ich was ich gesucht hab!
Dietmar
edit: Verklebt hab ich die Teile mit Loctite 480; speziell für Metalle geeignet und schlagzähZuletzt geändert von DiKey; 21.02.2013, 20:37.
Kommentar
-
huey-hans -
Also ich finde es toll, was Du da so machst. Allerdings glaube ich, und sei mir bitte nicht böse wenn ich das sage, dass diese Verschlüsse für Deinen Maßstab immernoch viel zu groß sind.
Meiner Ansicht nach passen die Verschlüsse in dieser Größe eher zum Maßstab 1:6 bis max. 1:7.Gru� Axel
Kommentar
-
@vandrgon
knapp 50Stück
@axel
das hab ich auch erkannt.
Die Grundplatte am Bild ist ca 15mm lang .... Sollte knapp 10mm sein
Ich hab sie schon angepasst umd jetzt schaut es besser aus.
Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir die Arbeit mit den Grundplatten antu, dazu muss meine Idee funktionieren wie ich so 15 - 20 unter einmal herstellen kann.
Dietmar
Kommentar
-
Wie sollt ich böse sein, wenn konstruktive Kritik freundlich verpackt wird?Zitat von saxa Beitrag anzeigensei mir bitte nicht böse ...
Ich bin sogar froh, dass ich aufmerksam gemacht werde wenn was nicht stimmt. Jetzt kann ich ja noch gegensteuern!
Ev. treibt sich ja einer rum, der mir verraten kann wie groß die Verschlüsse am Original sind. Dann könnten alle Spekulationen und das Vermessen und Skalieren von Fotos ein Ende haben.
Also, weiter mit Kritik (konstruktiv) das macht das Modell nur besser
Dietmar
Kommentar
-
Neuvermessung:
Die Größe hat mir keine Ruhe gelassen. Daher hab ich die Fotos nochmals genau betrachtet und rumgemessen.
Mein Verschlußversuch ist oben bei den Flügeln 8mm breit; mit der richtigen Skalierung dürfte er rund 5mm haben - eindeutig zu groß, passt so für 1:5 bis 1:6.
Noch kleiner wird eine Herausforderung an die Feinmotorik
Versuch macht klug - ich werd berichten.
Dietmar
Kommentar
-
Meine Feinmotorik gerät bei der Arbeit an ihre Grenzen (oder - ich muss mir eine Uhrmacherwerkstatt einrichten).
Ich hab nach euren berechtigten Einsprüchen die Dzus-Verschlüsse überarbeitet.
Jetzt sind die Flügel noch knapp 5mm breit und ca 3mm hoch. Sollte für ein 1:8 passen.
Verwendet hab ich Schlitzschrauben M2x3mm und Beilagscheiben für M2,5.
Die Scheiben auf einer Seite abgeflacht (4mm breit = Schraubenkopfdurchmesser) und mit Superkleber in den Schlitz eingeklebt.
Anschließend die Hälfte der Scheibe abknipsen und mit Schlüsselfeilen die Rundungen andeuten.
Am zweiten Bild der direkte Vergleich beider Größen. Von der Detailierung ist der Größere sicher besser - das schaff ich kleiner einfach nicht mehr.
Dietmar
Kommentar
-
Macht das nicht jeder bei einem Scale-Heli??Zitat von vandragon Beitrag anzeigenDer Betrachter muss dann schon mit seiner Nasenspitze ran ....
Ich schon!
@ All:
Heut ist nicht wirklich viel weiter gegangen; die dzus-Verschlüsse haben doch etwas Zeit gebraucht (hab zwar nur 25 geschafft, dann waren die Beilagscheiben aufgebraucht; immerhin die Hälfte geschafft)
Dann hab ich noch die VOR-Antennen gemacht.
Grundmaterial ist ein Edelstahlröhrchen mit 1,64mm DA (so unrund weil zöllig). Darüber ein Stückchen Schrumpfschlauch.
Etwas kopfzerbrechen haben mir die Befestigungsscheiben bereitet - die Lösung war dann ganz einfach.
Die Bohrung einer Beilagscheibe als Form nehmen und mit 5min Epoxi ausfüllen. Die Antennenrohlinge gleich einsetzen und so ist die Scheibe schon am Röhrchen befestigt.
Dann hab ich nur noch ein paar Korrekturen und Ausbesserungen am Rumpf gemacht.
Dietmar
Kommentar
-
Schönen Abend an alle,
ich hab euch ja in Posting 103 mein Leid mit der Turbinenattrappe geschildert.
Der Vorschlag von mvd mit der Hirobo-Turbine hat sich als der beste herausgestellt. Markus AKA Alpen-Flieger hat mir eine zugeschickt.
An dieser Stelle ein ganz herzliches DANKE ins Tannheimertal!! (des Packtl isch heint unkemmen und i hun mi gonz narrisch gfreit)
Ich konnte nicht widerstehen und hab eine Maßzeichnung der Originalturbine so auf den Bildschirm gezoomt, dass die Abmessungen den nötigen Modellmaßen entsprechen. Dann hab ich die beiden Attrappen auf den Schirm gelegt und den Fotoapparat gezückt.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt stimmen die Maße nicht 100%; aber die Adaptierungsarbeiten halten sich bei der Hirobo-Turbine in Grenzen. Bei der anderen wäre wahrscheinlich ein kompletter Neubau einfacher.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, als ob SmartModells (ist der Hersteller des Rumpfbausatzes) eine 1:6 bis 1:7 Alouette III als Vorbild genommen hätte und nur den Rumpf verkleinert hat; die "Anbauteile" (Turbine, Höhen- und Seitenflossen) aber unverändert übernommen hat.
DietmarAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar