Eine Alouette III enststeht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Eine Alouette III enststeht ...

Tja weathering, das Thema schieb ich derzeit noch vor mir her.

Eigentlich tu ich schon mögen nur trauen will ich mich nicht

Ich hab sowas noch nie gemacht und bin mir absolut nicht sicher ob ich das hinbekomm. Und ich fürchte einfach, dass ich da im Eifer des Gefechts uU mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Das würde mich maßlos ärgern.

Aber, wenn ich mit der Detailierung und den Anbauteilen fertig bin, dann wird ich darüber sicher nochmal nachdenken und mich in das Thema einlesen, Tipps holen, an Musterstücken probieren ....
    Mal sehen was dann rauskommt.

Dietmar

ps.
    Soweit ich herausgefunden hab ist die Alouette III auch nur in Tirol als Christophorus eingesetzt gewesen. C1 in Innsbruck und die C5 in Landeck, beide Ender der 80er.
    Zuletzt geändert von DiKey; 13.08.2014, 21:23. Grund: ps angefügt

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Es geht weiter!

Markus aka -Alpen Flieger- wollte ja wissen was ich aus seiner Turbine bastle. Heute wars soweit und die ersten Schritte bei der Detailierung der Turbine sind erfolgt.
      Als erstes steht bei mir immer die Suche nach geeignetem Material am Plan (OK â?¦ der Schritt ist schon vor einiger Zeit erfolgt).

Heute gab es im Keller:
      Eine Edelstahlkapillare - AD 1,63mm (wird im Labor bei Analysegeräten verbaut)
      Ein paar Beilagscheiben verschiedener Größen - M 1,6 und M 3
      Scoubidou-Bänder (die hab ich von meiner Tochter bekommen)
      Etwas Silberlot und Kleinkram
      Die Herausforderung, die Kapillare mit den Beilagscheiben zu verlöten, war spannend. Dass das Lot sauber verrinnt braucht man eine vernünftige Temperatur - aber die Grenze dazu, dass die Kapillare wegschmilzt ist relativ eng. Mit dem Autogenbrenner N° 0 ists gegangen!

Als Löthilfe hab ich einfach Alu-L-Profilstücke genommen. Die Wärmeleitung ist akzeptabel und es verbindet sich nicht mit dem Lot und somit mit dem Werkstück.

Herausgekommen ist eine Turbine mit angedeuteten Treibstoffleitungen. Im nächsten Schritt müssen noch ein paar Elektroleitungen angebracht werden und die Turbine am Prüfstand ihre Leistungsdaten beweisen.

Dietmar
      Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Servus Dietmar, saubere Arbeit!Einen schönen C5 hast du da aufegbaut!
        ...und die Turbine ist ja in guten Händen!
        GruÃ?,
        Markus

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Ich habe hier ein nettes Bildchen für Dich falls es noch nicht bekannt ist.
          Angehängte Dateien
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Markus,

danke für die Anerkennung
            und .... DAS BIER STEHT NOCH

@tripplex
            Alarmstart von LOWI
            Gutes Bild, aber leider ist das die OE-EXC (C1) sonst hätt ich das Bild sofort in die Doku mit aufgenommen

Dietmar

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Bis die anderen Bilder der heutigen Arbeit fertig sind ein Bilderrätsel:

Was ist/wird das?

Als Hinweis - ich bin immer noch an der Turbine
              Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                Bis die anderen Bilder der heutigen Arbeit fertig sind ein Bilderrätsel:

Was ist/wird das?

Als Hinweis - ich bin immer noch an der Turbine
                Also ich rate mal mit, Dietmar! Wird es wohl das Warmluftableitungsrohr (hoffe es nennt sich auch so)???
                ...und das Bierchen trinken wir auf alle Fälle noch!
                Angehängte Dateien
                GruÃ?,
                Markus

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Da Markus das Rätsel gelöst hat können ja jetzt die restlichen Bilder folgen.
                  (Wie das Teil richtig heißt weis ich auch nicht)

Wie oben schon angedeutet ging es heute mit der Turbine einen Schritt weiter.

Wenn man die Bilder vom Original anschaut, dann sieht man, dass vom Endstück der Turbine auf jeder Seite ein recht dicker Schlauch nach vorne führt. Auf der linken Seite ist da ein recht einfacher Anschluss - ABER: der Rechte ist interessant geformt!

Dieses Anschlussstück wollte ich so basteln, dass es halbwegs originalgetreu aussieht!

Als Material hab ich Messingblech (0,5 mm) gewählt [ja � mir ist schon klar, dass ich in den Heli sinnloses Gewicht einbau - aber was solls, er wird schon fliegen].
                  Das Blech hab ich ordentlich erwärmt um es weich zu bekommen und grob in Form geschnitten.
                  Am Bild -Turbinendetailierung_8- seht ihr den zugehörigen -Plan-; die Maße sind aus Fotos der Originalturbine rausgemessen.
                  Anschließend wurde das Teil mit mehr oder weniger sanfter Gewalt mit dem Hammer halbwegs in Form gebracht. Dabei hab ich mir mit kurzen Rundmaterialstücken geholfen. Die feinere Formausarbeitung hab ich dann mit diversen Zangen gemacht.

Die entstandenen Nahtstellen wurden mit Nadelfeilen so nachbearbeitet, dass es einen sauberen Stoß abgab. Ihr werdet es erahnen - Hartlöten war angesagt.

Dann mit Feilen, Schleifpapier und viel Geduld Flussmittel, Zunder und unschöne Stellen entfernen; so kam nach und nach eine glatte Metalloberfläche zum Vorschein.
                  Anschließend kurz Sandstrahlen und fertig sein.

Natürlich musste ich die Verzweigung gleich montieren und schaun ob es den Vorstellungen entspricht. Ergebnis: Passt - kann so bleiben!

Daher noch Farbe drauf und gleich die Klebestellen auch etwas nachpinseln.

Dietmar
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 821
                    • Markus
                    • www.alpen-flieger.at

"Wahnsinnsarbeit"! Für den Schlauch hätte ich einen Tipp für dich:
                    ich habe den kleinen Ansaugschlauch vom Luftfilter mit einer Druckfeder (demenstsprechend in die Länge gezogen) und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen - siehe Bild. Innen ist noch ein Silikonschlauch, so kann das Ganze mühelos an - und abgesteckt werden.
                    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen - ich habe überall gesucht und nichts gefunden, so bin ich auf diese Lösung gekommen.
                    Mach weiter so!
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?,
                    Markus

Kommentar

• DiKey
                      Member
                      • 26.05.2009
                      • 702
                      • Dietmar
                      • RCC-Zirl / Tirol

Die Idee von Markus zur für den Schlauch musste natürlich sofort probiert werden. Und was soll ich sagen? Sieht super aus!! (Danke an Markus für den Tipp)

Die nächste Baustelle war der Schlauch, incl. Anschlussrohr, an der linken Seite.
                      Der ßbergang vom Mantel zum Rohr ist aus Balsa geschnitzt, mit Superkleber getränkt (zum Härten der Oberfläche) und anschließend in Form gefeilt und geschmirgelt.

Dann war das Rohr dran.
                      Dazu hab ich die Drehbank angeworfen und das Rohr aus Alu gedreht (nix Messing, nix Hartlöten *ggg*).
                      Beide Seiten leicht konisch - auch wenn im Original nur eine Seite konisch ist musste das sein, sonst wäre die Wandstärke beim ßbergang zum Mantel auf der Turbine zu gering geworden).

Aber was als Gewebeschlauch verwenden?
                      Mein Schlauchdealer hat zwar gewebeummantelte Spritschläuche aber da ist das Gewebe zu grobmaschig. Die Gewebeschläuche für Kabel sind erstens zu grobmaschig und zweitens glänzend - auch ungeeignet.
                      Dann zeigt mir der Händler lachend einen Schlauch, Hitzeschutzschlauch aus Silikon mit Glasgewebe - INNEN; deshalb hat er auch gelacht und gemeint ich bräuchte sowas nur umgedreht.
                      Und genau das war-s, kurzerhand den Schlauch auf links drehen und mit Edding schwarz einfärben!
                      Dann war die Elektrobox der Turbine dran.
                      Die angedeuteten Sicken sind halbierte Zahnstocher, anschließend etwas flachgefeilt. Die Schrauben aus meinem Fundus dürften ursprünglich in einer Festplatte verbaut gewesen sein (alte Festplatten eignen sich bestens zum Ausschlachten wenn man kleine Schrauben hortet).
                      Die Kabel zum Starter (ich hoffe das ist wirklich einer) sind Schuhbänder, in M3 Muttern einge-schraubt- um die Würgenippel anzudeuten. Am Bild noch etwas verstaubt �.

Nebenher, die Drehbank war ja schon in Betrieb, hab ich auch gleich eine Antenne gedreht.
                      5cm lang und von 3,5mm auf 1,5mm verjüngend; als Abschluss ein M 4 Gewinde und zwischendrin ein Ansatz für einen 5,5mm Gabelschlüssel (irgendwie muss ich das Teil ja festschrauben können). Eine nette Arbeit zwischen Spitzen mit verstelltem Reitstock.

Und dann noch das größte Teil aus heutiger Fertigung: Der Slip String (nein, nicht was jetzt der eine oder andere denkt - alles sauber und jugendfrei). Das ist der Faden den fast alle Luftfahrzeuge haben um einen Schiebeflug zu erkennen. Original ein einfacher Wollfaden auf die Kanzel geklebt. Im Modell ein roter Nähfaden, mit einem Tropfen Superkleber in Form gebracht und zum aufkleben vorbereitet.

Dietmar
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Super geile Detailarbeit, die Du da hinzauberst...
                        So eine Alouette sieht man nicht jeden Tag auf dem Flugplatz....weiter so und lass sie bloss heile...
                        Chris

Kommentar

• DiKey
                          Member
                          • 26.05.2009
                          • 702
                          • Dietmar
                          • RCC-Zirl / Tirol

Danke für die ermunternden Worte!!
                          (Mia ßsterreicher san schu komisch; gegenseitig Honig ums Maul schmia´n )

@ Alle Mitleser:

Heute durfte die OE-EXT ihren Jungfernflug hinlegen (in der Luft war der Rumpf ja schon früher, nur ohne Kennung).

Einfach Irre, wenn die Finger feucht werden und die Knie schlottern

Flugbilder gibt es noch keine, ich muss meine Multitaskingfähigkeiten noch ausbauen. Fliegen und fotografieren gleichzeitig schaff ich (noch) nicht).
                          Aber ein paar Bilder am Boden.

Dietmar

PS: alles ganz geblieben!
                          Superruhiger Lauf und stabiler Flug bei 1450RPM (da geht noch deutlich was nach unten).
                          Stromaufnahme im Mittel 35A mit 5S/5000
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

[Yoda-Modus]Super coole Kiste das geworden ist....!![/Yoda]

Allzeit guten Flug!
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Hammer-Teil, dass Du da gezaubert hast!
                              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Das schöne Wetter war zu verlockend.

Und außerdem muss ich euch ja meine neuen Multitaskingfähiglkeiten beweisen - fliegen und fotografieren (lassen).

Außerdem hab ich versucht das Modell in ähnlichem Winkel zu fotografieren wie ich das Original auf einem Bild hab. Das hat mir ein ehemaliger Techniker zukommen lassen. Daher der direkte Vergleich: Christophorus 5 vor 25 Jahren und heute!

Dietmar
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X