Eine Alouette III enststeht ...
Einklappen
X
-
AW: Eine Alouette III enststeht ...
Ev. einen fertig gebauten Heli?Zitat von mvd Beitrag anzeigenMarkus hast du noch was liegen?
Dann würd ich mir die ganze Arbeit sparen.
Nene, die Bastelei und auch die damit verbundene "Fehlersuche" macht ja Spaß.
Dietmar
Kommentar
-
Nein, leider habe ich jetzt nichts mehr von der Hirobo Lama!
Dann bin ich mal gespannt, was der Dietmar aus der Turbine noch alles rausholt!?
Gern geschehen, besonders wenn es dir bei so einem schönen Scale-Projekt weiterhilft!
...und ja, ich freu mich dann auf´s Bier!
GruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Samstag Abend und es gibt Neues.
Da ich mit eurer Unterstützung eine brauchbare Turbine gefunden hab musste die heute dran glauben.
Wenn ihr die Pläne und das Bild der Turbine gesehen habt ist euch sicher aufgefallen, dass sie Original etwas zu kurz ist und die Ausformung der Turbinenrohre nicht stimmt. Außerdem sind die Verschraubungsflansche nur mit einem Wulst angedeutet.
Da muss doch mehr gehen!
Daher wurde als erstes die Säge angesetzt und aus einem Abflußrohr eine Verlängerung hergestellt (ca 8mm sind da nötig).
Dann hab ich aus 2mm PS Ringe "gefräst" um die Flansche andeuten zu können. Mit Superkleber fixieren und - passt!
Dann wurde die Form der Rohre angepasst und die ganzen Abstufungen und Rundungen realisiert.
Als letztes musste noch der Doppelmantel vom Endrohr der Turbine gebastelt werden.
War eigendlich recht einfach; das vorhandene Rohr mit PS-Streifen aufdoppeln und dann mit 0,5mm PS verkleiden. Einzig die Mantelfläche vom schiefen Konus rauszukonstruieren hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet.
Damit sollte eine vernunftige Basis da sein um die Detailierung in Angriff zu nehmen.
Das wars erstmal > Essen ruft!
Dietmar
Kommentar
-
Die Turbine nimmt langsam Form an.
Heute wurde die Grundform der Turbine soweit fertig.
Als Basis diente die Turbinenattrappe der Hirobo Lama. Da die Alouette und die Lama im Original beide die gleiche Turbine haben musste nur die Alouette-typische Ausführung des Endrohres realisiert werden. Dazu wurden die Rohrteile aus PS geformt uns an die Grundturbine geklebt.
Wie die fleißgen Mitleser aus früheren Posts wissen ist die Hirobo-Attrappe ja um rund 10mm zu kurz. Dazu kommt, dass der ßbergang von den Ansaugkanälen zur Brennkammer der Turbine bei der Attrappe ca. 40mm Durchmesser hat und nur 25mm haben sollte. Daher wurde die Turbine einfach an der Stelle getrennt und ein Zwischenstück aus einem Abflußrohr eingepasst. Die 25mm wurden zwar nicht erreicht aber 32mm sind schon besser.
Auf den Bildern seht ihr auch schon die ersten Versuche die Treibstoffleitungen zu realisieren. Die Edelstahlrohre (DA 1,64mm) sind erst grob geformt und nur mit Klebeband fixiert. Ich wollte einfach mal einen Eindruck erhalten wie es fertig aussehen kann.
Das letzte Bild zeigt den direkten Vergleich der modifizierten Hirobo-Turbine und der von SmartModels.
Dietmar
Kommentar
-
Ich finde es bemerkenswert wie viel Energie Du in die Details steckst. Die Arbeit hat sich aber bereits jetzt schon gelohnt und beim zeigen der alten Atrappe bekommt man immer wieder einen Schreck das so etwas überhaupt verkauft wird. Das könnte man maximal unter FUN Scale laufen lassen.
Kommentar
-
Zitat von vandragon Beitrag anzeigenDas könnte man maximal unter FUN Scale laufen lassen.
Man bekommt was man kauft....
Der Rumpf incl. Mechanik ist ja relativ günstig (billig ist da sicher das falsche Wort) und ich hab den Bausatz vor ich gekauft hab ja gesehen.
Und mir macht das Basteln mindestens genauso viel Spaß wie das Fliegen. Die Detailverliebtheit kommt einfach mit der Zeit und es taucht einfach immer wieder eine verbesserungswürdige Kleinigkeit auf.
Jetzt stehen ja noch die Ansaugkanäle der Turbine an; beim Original haben die eine Neigung von ca. 20°, die Modellturbine hat da grad mal knappe 10° - also umbauen!
Nicht umsonst hink ich endlos hinter meinem Zeitplan nach, es gibt einfach zu viele Stellen die bearbeitet werden "müssen". Aber so bekommt der Heli eine persönliche Note und ich kann mich jedesmal freuen wenn ich ihn anschau. (Hoffendlich trau ich mich dann auch das Teil in die Luft zu bringen, ein Absturz würde schmerzen).
Also - basteln was das Zeug hält und solang meine Frau es akzeptiert.
Dietmar
Kommentar
-
ec-145
Gibts eigentlich auch Aufkleber dafür??
For Info: Home - BRENT-AIR-DECALS hat für die Alouette Decals als Nassschiebebilder...
Gefällt mir echt sehr gut deine Alouette
LG
Kommentar
-
Hallo EC,
danke für die Info.
Die Seite kannte ich schon; aber die Decals stimmen zum einen vom Maßstab her nicht und sind (wenn man sie skalieren würde) nicht ganz richtig. Das ein oder andere Deatail ist mMn nicht sauber ausgearbeitet.
Dietmar
ps: für alle die den Bau mitverfolgt haben:
das Projekt ist noch nicht fertig - aber auch nicht gestorben. Aus persönlichen Grunden liegt es derzeit im Dornröschenschlaf. So wie es zur Zeit aussieht geht es in ein bis zwei Monaten weiter.
Kommentar
-
Sehr schön, da bin ich ja schon wieder gespannt!!! Bin am überlegen, evtl. auch einen Alouette 3 Rumpf im Winter über meinen 600er Rex zu "stülpen"!
Dieser hier war wohl ein wenig zu übermütig mit seiner 3er Alouette
...
tourist helicopter crash in river near Sochi - YouTubeGruÃ?,
Markus
Kommentar
-
Manometer ....
was hab ich da nur geschrieben??
Ein bis zwei Monate bis es weitergeht? Daraus ist jetzt ein Jahr geworden!
Aber ich hab ja versprochen weiter zu berichten (kann sich daran noch jemand erinnern?
Der Rumpf ist in den Farbtopf gefallen und hat noch ein paar Kleinigkeiten angebaut bekommen.
Der Rumpfhersteller sieht vor, dass die Türen mit 4 Magneten gehalten werden sollen, aber wie sieht das dann aus? Also startet die Suche nach passenden Scharnieren - erfolglos.
Selbermachen ist die Devise und nach einigen Versuchen sind sie recht brauchbar geworden.
Auch die Türgriffe sind, natürlich funktionstüchtig, aus meinem Schraubstock gefallen.
Schon vor einem Jahr war die Rede von den Beschriftungen. Aber auch da blieb die Suche nach fertigen Lösungen erfolglos. Daher wieder an den PC und selbst erstellen. Anfangs dachte ich noch das geht recht einfach - Logos und Schriftzüge mit Tante Google suchen, skalieren und fertig.
Aber leider wurden in den vergangenen 25 Jahren (und so alt ist das Vorbild) Logos geändert und die alten sind im Netz nicht in der nötigen Qualität zu finden. Auch bei den Schriftzügen kam die Ernüchterung - die Schrifttypen sind nicht Standard und mussten daher auch nachgebildet werden.
Mit den ganzen Daten dann zum Autobeschrifter und plotten lassen.
Ein Helitechniker der damals diese Maschine gewartet hat hat mir, neben den RAL-Nummern der Farben, auch noch verraten welche Beschriftung lackiert und welche als Folie aufgebracht wurde. Eh klar - auch am Modell MUSS das stimmen.
Die lackierte Beschriftung fehlt noch, die folierte ist schon drauf.
Als Beweis ein paar Bilder.
Dietmar
PS: den Erstflug hat sie inzwischen auch schon absolviert. Superruhiges Flugbild! Noch ein paar Feinabstimmungen und das sollte es dann sein.
(4,3kg Abfluggewicht und mit 5S/5000 sind knapp 10min Flugzeit drin)
Kommentar
-
Danke für die Danke!
Offensichtlich ist mein Projekt nicht in Vergessenheit geraten.
Was ist noch in der Zwischenzeit geschehen?
Ich wollte, so wie das Original es vorgibt, Antennen montieren. Aber auch da stand ich vor dem Problem, dass keine käuflichen so aussehen wie ich mir das vorgestellt hab. Viel zu dicke Teile aus Kunststoff gespritzt sind nicht wirklich schön.
Daher musste wiedermal meine Restekiste umgegraben werden. Und siehe da, kleine Kugelköpfe und ein Anlenkdraht mit 0,8mm �.
Da muss sich doch was machen lassen!
Kugelkopf von oben mit 1mm durchbohren, Draht durchstecken und VORSICHTIG mit kleiner Flamme mit Hartlot verbinden. ßberschüssiges Lot und Flussmittel entfernen und anschließend mit Polierpaste auf Glanz bringen.
Mit einer M2 Mutter von innen sichern und das ganze sieht aus wie eine Antenne (zumindest in 2m Abstand).
Dann hab ich heute die Kamera mit in den Keller geschleppt um euch die Resultate meiner Grafikversuche (Erstellen von Decals und Schriften) zu zeigen.
Um die Größe zu demonstrieren: die Breite der roten Streifen bei -HELIAIR- beträgt genau 1 mm!
Auch der Tankverschluss wurde fertiggestellt und mit dem Hinweis versehen was getankt werden muss (Schrifthöhe 2mm).
Die Turbine ist soweit fertiggestellt, beschriftet und wartet jetzt auf die Detailierung.
Und was natürlich nicht fehlen darf sind die DZUS-Schnellverschlüsse.
DietmarAngehängte Dateien- Antennen_1.jpg (303,4 KB, 121x aufgerufen)
- Antennen_2.jpg (293,3 KB, 123x aufgerufen)
- Antennen_3.jpg (343,3 KB, 128x aufgerufen)
- Antennen_4.jpg (316,3 KB, 129x aufgerufen)
- Beschriftung HELIAIR.jpg (365,9 KB, 133x aufgerufen)
- Beschriftung Seitenflosse.jpg (337,2 KB, 134x aufgerufen)
- Beschriftung BERGRETTUNG und COLONIA.jpg (383,2 KB, 133x aufgerufen)
- Turbine mit Beschriftung.jpg (363,6 KB, 138x aufgerufen)
- Detail DZUS-Verschlüsse.jpg (366,7 KB, 128x aufgerufen)
Kommentar
-
Tolle Umsetzung eines nicht alltäglichen Modells! Und die Lackierung ist auch ein Unikat (ich kenne zumindest keine andere ßAMTC-Al3).
Machst du noch ein weathering drauf?
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar

Kommentar