Auch schon erlebt.
Entweder starke Vibrationen oder falsche Wirkrichtung (bevor ich "gesteinigt" werde, das kann immer passieren, hat mit Erfahrung und Wissen nichts zu tun ). Habe aus dem Grund vorige Saison meinem XXtreme 700 bei Erstflug (bzw besser gesagt: Erststart) massive Ersatzteile (und Kosten) besorgt.
Das habe ich schon einmal beim Besenstiel und Beastx gesehen.
Na das klingt ja beruhigend. ;-(
Habt ihr damals die Ursache gefunden?
Mir lassen solche Ausfälle einfach keine Ruhe wenn ich die Ursache nicht finde; da fliegt dann immer die Unsicherheit mit.
Bei der Wirkrichtungsirritation meinerseits am XXtreme war es, sagen wir mal, relativ einfach.
Da ich mir sicher war das Setup passt, habe ich zuerst nicht danach gesucht. Aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Habe mich wie ein Kind geärgert.
Bei Vibrationen die so stark sind, dass es den Heli kippt mit FBL, sollte man diese ja ohne Blätter relativ mühelos erkennen können.
Bei Vibrationen die so stark sind, dass es den Heli kippt mit FBL
In dem Fall würde ich das neue Microbeast kaufen! Und die Vibs natürlich trotzdem wegzukriegen trachten. Aber Scale-Heli und altes MB müsste ich jetzt nicht haben, wo doch das neue MB sogar billiger ist.
Im Keller, ohne Blätter, läuft der Heli ganz ruhig und auch beim Hochlaufen am Platz ist mir nichts aufgefallen.
Dein Einwand mit der Wirkrichtung gibt mir aber zu denken.
Ich hab zwar alles nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt - nur, wie du schreibst "errare humanum est".
Wenn ich da einen Fehler drin haben sollte, dann ist der Wutschrei - über mich selbst - bis Krems zu hören.
Dietmar
PS: ev. stell ich das Vorgehen zur Einstellungskontrolle, mit der Bitte um Durchsicht durch 3-Blatt-Profis, da rein. Sicher ist sicher.
In dem Fall würde ich das neue Microbeast kaufen! Und die Vibs natürlich trotzdem wegzukriegen trachten. Aber Scale-Heli und altes MB müsste ich jetzt nicht haben, wo doch das neue MB sogar billiger ist.
Kann ich so gar nicht bestätigen. Die Vibrationen, falls welche vorhanden sind, müssen minimiert werden. Dann fliegt das Beast bis zu 2m Rotorkreis einwandfrei und unkompliziert.
Argument stimmt natürlich bei Neukauf. Aber wie du ja weißt ist dieser beim alten Microbeast eher schwierig (außer über den "Umweg" AR7200).
Wutschrei - über mich selbst - bis Krems zu hören
Na da hoffe ich mal nichts zu hören
Ich habe die Wirkrichtung vor dem Start sogar kontrolliert. Aber der "Ausschlag" der TS ist so gering manchmal, dass man echt auf die Servohebel schauen muss. Habe ich mir seither angewöhnt.
Das tükische am Beast ist, dass man bei TS Wirkrichtung mehrere Setuppositionen einstellen kann unter Punkt M im Hauptmenü . Da habe ich wohl nicht komplett alle Neigungen kontrolliert beim Setup.
Wie war denn der Wind als der Heli dir umgefallen ist? Mir ist dasgleiche mit meinem 450er passiert als es ziemlich ruppig und windig war. Genau weiss ich es nicht, aber ich vermute das MB hat auf dem Boden angefangen gegenzusteuern und dann auf einmal ein kurzes nachlassen des Windes und er ist umgefallen.
Auf jeden Fall ist in den nachfolgenden 20 Flügen bei Schwachwind nichts dergleichen wieder passiert.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Die Vibrationen, falls welche vorhanden sind, müssen minimiert werden. Dann fliegt das Beast bis zu 2m Rotorkreis einwandfrei und unkompliziert.
Das muss man eben beim neuen Beast nicht mehr unbedingt machen. Sieht man ja auch schon daran, dass kein dickes Klebepad mehr dabei ist und kein Metallgehäuse, sondern nur ein dünner Klebestreifen.
Ich behaupte mal, dass ein Scale-Heli aufgrund der oft wackeligen Gehäuse und diverser individueller Basteleien mehr Vibrationspotential hat als Massenhelis in tausendfach gleicher Bauart. Außerdem ist er wesentlich schützenswerter als ein Besenstiel. Im vorliegenden (Um-)Fall wird es aber wohl tatsächlich was anderes als Vibrationen gewesen sein.
Was Sensoren betrifft hast sicher recht.
Allerdings ist der Weg die Vibs zu beseitigen der absolut richtigere als einfach mit einem weniger anfälligen FBL zu werken.
Die Auswirkungen wird man auch dort merken, wenn auch nicht so fatal
Wie war denn der Wind als der Heli dir umgefallen ist? Mir ist dasgleiche mit meinem 450er passiert als es ziemlich ruppig und windig war. Genau weiss ich es nicht, aber ich vermute das MB hat auf dem Boden angefangen gegenzusteuern und dann auf einmal ein kurzes nachlassen des Windes und er ist umgefallen.
Auf jeden Fall ist in den nachfolgenden 20 Flügen bei Schwachwind nichts dergleichen wieder passiert.
Das muss aber schon Sturm- bis Orkanstärke sein der hätte Heli gekippt, mit oder ohne FBL. Da gibts kein Wirken des FBL mehr.
Das hätte man am Video gesehen, mehr als gesehen sogar. Und so "brutal abrupt" lässt ja auch wohl kaum ein Wind nach.
Das glaube ich so nicht wirklich
mMn sollen/müssen ALLE Vibrationsursachen so gut als irgend möglich beseitigt werden. Dabei geht es ja nicht nur um Probleme mit dem FBL sondern die Vibrationen bereiten ja auch noch andere Probleme (losvibrierte Schrauben, Klebestellen die sich plötzlich lösen, usw.)
Thema Wind:
An dem Tag war zwar Wind, aber ich hab so lange gewartet bis es fast Windstill war. Ich bin zu feig/vorsichtig Einstellflüge mit einem Scaler bei Wind zu machen.
Was bleibt, Christian wird den Schrei aushalten müssen, ist meine Blödheit und ein Fehler in den Einstellungen.
Oder der defekte Servo ist die tatsächliche Ursache.
Mal sehen, neues Getriebe wartet zu Hause. Oder ich bau gleich die neuen Servos ein (wer gewinnt bei BLS 451 vs. S3152?)
Das ist auch meine Wahl gewesen. Auch wenn die S 3152 von den Daten her reichen müssten - mehr ist fast immer besser.
Die neuen Servos sind drin und die ganze Einstellprozedur ist abgeschlossen.
Das Servo, das den Defekt aufgewiesen hat, ist das linke Rollservo. Da fehlen ungefähr bei der Mitte 2 Zähne. Warum auch immer es dazu gekommen ist - als Ursache für den Kipper scheint mir der Karies plausibel.
@ Christian:
Der Blödheitsschrei dürfte nur bis Salzburg zu hören gewesen sein. Einstellungen waren OK, aber der Spargedanke gebrauchte Servos, die eh im Keller liegen, einzubauen OHNE sie davor intensivst zu Checken (ich hab sie nur per Hand durchgedreht und auf Geräusche geachtet) hätte in diesem Fall recht teuer / zeitaufwändig werden können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar